SpaceX - Diskussion

  • 11425 Antworten
  • 8929401 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5175 am: 04. Februar 2016, 17:07:54 »
[...]Die Einführung durch den FH-Demoflug wird damit zum Signal an die Satellitenbetreiber das man größere und viel schwerere Nutzlasten bauen kann,
was bedeutet das sich die FH damit einen Markt generiert. (Das passierte z.B. auch mit der Eisenbahn)[...]
Die Ariane 5 könnte seit Jahrzehnten deutlich schwerere Satelliten in den GTO bringen (bis zu 10,3 to) und trotzdem haben sich daraus nicht plötzlich weitaus schwerere Nutzlasten ergeben...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5176 am: 04. Februar 2016, 17:10:49 »
[...]Die Einführung durch den FH-Demoflug wird damit zum Signal an die Satellitenbetreiber das man größere und viel schwerere Nutzlasten bauen kann,
was bedeutet das sich die FH damit einen Markt generiert. (Das passierte z.B. auch mit der Eisenbahn)[...]
Die Ariane 5 könnte seit Jahrzehnten deutlich schwerere Satelliten in den GTO bringen (bis zu 10,3 to) und trotzdem haben sich daraus nicht plötzlich weitaus schwerere Nutzlasten ergeben...

Das ist aber da auch sehr teuer.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5177 am: 04. Februar 2016, 17:19:21 »
[...]
Das ist aber da auch sehr teuer.
Im Vergleich zu dem, was selbst ein normaler Comsat kostet relativiert sich das. Das, was eine Heavy weniger kostet im Vergleich zur Ariane 5 spielt ein Start mit letzterer Rakete einfach wieder ein, indem er nicht allenthalben verschoben wird und somit der Sat früher in Betrieb geht ;D
*duck und weg!
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5178 am: 04. Februar 2016, 17:22:47 »
Hm, was war das denn für eine Veranstaltung und ein Publikum, vor dem dieser Vortrag gehalten wurde?

2016 FAA Commercial Space Transportation Conference. Wozu die eigentlich gehalten wird wüsste ich auch gerne.

Vielleicht ging es ja darum, die Leute dort weniger mit Fakten als mit einer Vision zu beeindrucken, und deshalb die "Höhenflüge" der sonst eher nüchternen Mrs. Shotwell? Könnte diese FAA zum Beispiel Geld lockermachen für SpaceX...? Andererseits würde man dann wohl eher gleich den Chef hinschicken. Naja, keine Ahnung.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5179 am: 04. Februar 2016, 17:30:01 »
[...]
Das ist aber da auch sehr teuer.
Im Vergleich zu dem, was selbst ein normaler Comsat kostet relativiert sich das. Das, was eine Heavy weniger kostet im Vergleich zur Ariane 5 spielt ein Start mit letzterer Rakete einfach wieder ein, indem er nicht allenthalben verschoben wird und somit der Sat früher in Betrieb geht ;D
*duck und weg!

Also abgesehen von der Verspätung ist deine Aussage:
Einem Comsat Betreiber ist es egal ob er für einen Start 50m mehr oder weniger Ausgibt?
Ich meine 50m sind ja kein Geld?  ::)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5180 am: 04. Februar 2016, 17:38:20 »
Was "jok" und "TWiX" in den Posts 5175 und 5178 schreiben, hat meine volle Unterstützung. Eine Rakete muss Zuverlässigkeit beweisen, das kann die Ariane auf jeden Fall. Die Heavy-Version ist noch nicht einmal abgehoben und pünktliche Starts sind bei der 9er auch erst noch nachzuweisen. Also ruhig mal etwas nüchtern an die Sache, liebe SpaxeX-Super-Fans. :)
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5181 am: 04. Februar 2016, 17:54:43 »
Hm, was war das denn für eine Veranstaltung und ein Publikum, vor dem dieser Vortrag gehalten wurde?

2016 FAA Commercial Space Transportation Conference. Wozu die eigentlich gehalten wird wüsste ich auch gerne.

Sers Paddy,

Die FAA is die Aufsichtsbehörde der zivilen Luftfahrt in der USA.
Da bald Personen durch private Firmen in den "Weltraum" befördert werden, bedarf es einer Zuständigkeit.
Eine neue Behörde wollte man nicht gründen, somit übernimmt das die FAA.
Und da trifft man sich halt alle Jahre.

https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/news_announcements/

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5182 am: 04. Februar 2016, 18:00:36 »
Im Vergleich zu dem, was selbst ein normaler Comsat kostet relativiert sich das. Das, was eine Heavy weniger kostet im Vergleich zur Ariane 5 spielt ein Start mit letzterer Rakete einfach wieder ein, indem er nicht allenthalben verschoben wird und somit der Sat früher in Betrieb geht ;D
*duck und weg!

Den Com Sat Betreibern ist es sicher relativ egal, ob sich der Start wegen SpaceX verzögert oder weil Arianespace keinen passenden Partnersatelliten findet.

Andererseits lästern die SpaceX Kritiker wieder, wenn SpaceX ankündigt, die Kapazitäten soweit zu erhöhen, daß sie jederzeit starten können. Wie nun also?

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5183 am: 04. Februar 2016, 18:01:48 »
[...]
Also abgesehen von der Verspätung ist deine Aussage:
Einem Comsat Betreiber ist es egal ob er für einen Start 50m mehr oder weniger Ausgibt?
Ich meine 50m sind ja kein Geld?  ::)
Ist dir eigentlich bewusst, wieviel Geld ein Satellitenbetreiber mit einem einzigen voll ausgebuchten Satellit pro Jahr machen kann? Ich hab mal was gehört von wegen 1 Mio USD pro "beam" was sich bei modernen Comsats dann schnell auf über 30 Mio USD pro Jahr und mehr zusammenaddiert.
Also, allerspätestens nach 2 Jahren sind die 50 Mille, von denen du sprichst wieder drinne. Und wann soltte FH nochmal zum ersten mal starten, 2013? ;)
@MarsMCT: also, zumindest mir ging es eigentlich um Einzelstarts von wiiirklich schweren Comsats, von der Sorte, wo auch FH und Ariane 5 an die Grenzen stoßen
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5184 am: 04. Februar 2016, 18:07:46 »
@Duncan Idaho
Ja was die FAA ist weis ich, nur wozu die Konferenz? Aber gut ein kleines Pläuschchen hin und wieder ist bestimmt gut für die Beziehungen in der Branche.  ;)

Gruß

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5185 am: 04. Februar 2016, 18:11:05 »
Es ist gefährlich sich voll und ganz auf einen Träger , Trägerfamilie auszurichten. Wenn es mit dem Probleme gibt stapeln sich die Nutzlasten am Boden.

Es gibt im Augenblick da auch keine Redundanz. In der Gewichtsklasse spielt nur die Delta IV Heavy. Als die Beendigung der Delta IV angekündigt wurde, hat ULA so beiläufig eingestreut, daß sie die Heavy natürlich so lange anbieten werden, wie die Airforce es wünscht. Sie würde dann aber wohl so ungefähr 800 Millionen bis 1 Milliarde $ kosten. Mal sehen, ob die Airforce sich das gönnen will, wenn die Falcon Heavy fliegt. Wenn jetzt die jährlichen 800 Millionen für den Erhalt der Kapazität wegfallen, wirds da wohl auch nochmal einen Aufschlag geben.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5186 am: 04. Februar 2016, 18:40:16 »
Zitat
Ist dir eigentlich bewusst, wieviel Geld ein Satellitenbetreiber mit einem einzigen voll ausgebuchten Satellit pro Jahr machen kann? Ich hab mal was gehört von wegen 1 Mio USD pro "beam" was sich bei modernen Comsats dann schnell auf über 30 Mio USD pro Jahr und mehr zusammenaddiert.

Ich habe mal gehört das sich der Vorstand diverser Satelliten Betreiber gelegentlich die Nase bohren, in der Hoffung auf Öl zu stoßen.

Also mal ernsthaft. Bitte mal Belege, Quellen wenn es um solche Summen und Aussagen geht. (Nicht gehört von der Schwester des Bruders dessen Nichte....)
Sonst wird sich doch hier im Forum um jedes Milligramm gestritten.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5187 am: 04. Februar 2016, 18:46:19 »
Andererseits lästern die SpaceX Kritiker wieder, wenn SpaceX ankündigt, die Kapazitäten soweit zu erhöhen, daß sie jederzeit starten können. Wie nun also?

Ich hoffe dass ich mich nicht angesprochen fühlen muss. Ich bin kein SpaceX-Kritiker. Aber die eine oder andere Ankündigung ist mal wieder völlig neben der Realität. Das kritisiere ich.

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5188 am: 04. Februar 2016, 19:37:53 »
OT:

Zitat
Ist dir eigentlich bewusst, wieviel Geld ein Satellitenbetreiber mit einem einzigen voll ausgebuchten Satellit pro Jahr machen kann? Ich hab mal was gehört von wegen 1 Mio USD pro "beam" was sich bei modernen Comsats dann schnell auf über 30 Mio USD pro Jahr und mehr zusammenaddiert.

Ich habe mal gehört das sich der Vorstand diverser Satelliten Betreiber gelegentlich die Nase bohren, in der Hoffung auf Öl zu stoßen.

Also mal ernsthaft. Bitte mal Belege, Quellen wenn es um solche Summen und Aussagen geht. (Nicht gehört von der Schwester des Bruders dessen Nichte....)
Sonst wird sich doch hier im Forum um jedes Milligramm gestritten.

Mal eben der Neugierde halber bei Wiki und SES geschaut. SES machte 2014 einen Umsatz von 1919Mio.€ .
Nur mal grob Milchmädchengerchnet: angenommen 75% des Umsatzes stammen aus dem Satellitengeschäft, SES hat 54 Satelliten, da komm ich auf 26Mio.€ Umsatz pro Satellit  im Jahr. Twix's Vermutung könnte also grob hinkommen und passt für mich. Jedenfalls ist absolut klar das eine Menge Geld verloren geht wenn ein Satellit zulange am Boden bleibt.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5189 am: 04. Februar 2016, 20:20:37 »
Mal eben der Neugierde halber bei Wiki und SES geschaut. SES machte 2014 einen Umsatz von 1919Mio.€ .
Nur mal grob Milchmädchengerchnet: angenommen 75% des Umsatzes stammen aus dem Satellitengeschäft, SES hat 54 Satelliten, da komm ich auf 26Mio.€ Umsatz pro Satellit  im Jahr. Twix's Vermutung könnte also grob hinkommen und passt für mich. Jedenfalls ist absolut klar das eine Menge Geld verloren geht wenn ein Satellit zulange am Boden bleibt.

Wenn die Startkosten sich um 50m Unterscheiden kann man also ein bis zwei Jahre Verspätung ohne weiteres hin nehmen.
Wie MarsMCT auch sagte: Auch bei Arianespace es Verzögerungen gibt dank fehlenden zweiten Satelliten.

Das die FH nicht geflogen ist, liegt sicherlich daran das sie keine 3 Cores wegwerfen wollen wenn das mit der Landung noch nicht 100% klappt.
Auch wenn jetzt die Kritik groß ist, die anfänglichen Probleme sind, und hier Zitiere ich mich selber, sicherlich in einem halben Jahr behoben und die Kritiker werden verwundert aus der Wäsche schauen ( das Wort blöd wollte ich nicht verwenden ) und sich fragen wie eine private Firma wie SpaceX allen anderen den Rang ablaufen konnte.

Die aktuelle Verzögerung scheint ja mit einem Problem zusammen zu hängen welches dank des gelandeten Boosters entdeckt wurde, das wird sicherlich so weiter gehen und ich denke das wir womöglich letztes Jahr das letzte mal einen RUD bei einer F9 gesehen haben.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5190 am: 04. Februar 2016, 20:26:21 »
Wie PaddyPatrone schon sagte, ich empfehle jedem, das Video mit Gwynne Shotwell selber anzusehen. Ist besser als wieder mal in Panik zu geraten, wenn's um SpaceX geht...

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5191 am: 04. Februar 2016, 20:43:17 »
Ich habe mir mir gerade nochmal die Liste von Ankündigungen aus Spacex Neuigkeiten angesehen.

Einzig, was weiter hergehohlt klingt sind die 30 Cores, was ohne Re-use bis zu 30 Starts bedeutet. Dies sehe ich nicht zwangsweise als zu viel an.
Erstmal hätten sie eh eine Weile damit zu tun ihre Startliste abzuarbeiten. Auch werben sie anderen Kunden ab, wenn sie plötzlich Kapazität inerhalb von 2 Jahren oder gar weniger frei haben und man vielleicht am ende sogar relativ kurzfristig (wenige Monate vor dem Start) buchen kann und die Kunden nicht Jahre warten müssen.
Auch würden neue Kunden auf den Markt gelockt werden, die jetzt durch die langen Vorlaufzeiten bis zu einem Start abgeschreckt werden. Für ein Unternehmen ist es schon von Bedeutung, ob es ein halbes Jahr bis zu einem Start dauert oder 3 Jahre, da man nie weiß, was in dennen noch passiert (Konkurenz, Entwicklungen im eigenen Unternehmen) und Kapital ist auch lange gebunde, ohne das es etwas einbringt.

Vorrausgesetzt natürlich es gibt kein Unsheduled disassembly beim Start, was wir doch immer hoffen.

Und was spricht dagegen 3 oder 4 Cores auf Vorrat zu haben, für zb. Schnellstartfähigkeit oder einen plötzlichen eiligen Auftrag, abgesehen, dass dann bei Spacex Kapital gebunden ist.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5192 am: 04. Februar 2016, 20:57:41 »
Also sind es hauptsächlich zwei Punkte an denen sich die Geister scheiden :

1. Kommuniziert SpX... schlecht /überheblich/Größenwahnsinnig?
2. Wird es einen Markt für so viele Stufen (Größenordnung: 4 F9H + 18 F9 ohne Wiederverwendung, dir die nächsten Jahre) bzw so viele triebwerke (z.B. 5 F9H + 15 F9 mit einfacher Wiederverwendung in etwa ~5-8 Jahren).

Sobald (wenn) die  Wiederverwendung richtig funktioniert wären das wohl tatsächlich zu große Produktionszahlen.
Ich bin mit aber sicher, dass SpX die Produktion gut hoch und runterfahren kann.


Beinah noch interessanter fand ich die Zahl von inzwischen 5000 Mitarbeitern - sie haben auch zuletzt noch einmal gut zugelegt!

Entweder das skynet kommt schon in die Gänge,  die MCT Sache bindet WIRKLICH viel Personal oder der Schwenk zum Prinzip ' alles selbstgemacht' schlägt sich durch...

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5193 am: 04. Februar 2016, 21:09:41 »
Entweder das skynet kommt schon in die Gänge,  die MCT Sache bindet WIRKLICH viel Personal oder der Schwenk zum Prinzip ' alles selbstgemacht' schlägt sich durch...

Ich glaube nicht dass SkyNet in absehbarer Zeit eine Rolle spielt. Das wäre nur ein extremes und schwer kalkulierbares Risiko für SpaceX, das ggf. Milliarden verschlingt ohne dass etwas für andere Projekte abfällt. Ich kann nur hoffen dass sie vorerst die Finger davon lassen.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5194 am: 04. Februar 2016, 21:19:24 »
Na wenigstens ein paar Testsateliten dürften von Skynet(wollten die diesen Namen nicht vermeiden?) in den nächsten Jahren (bis 2020) wohl starten. (meine Vermutung)

Als Sekundärnutzlast bei einer Dragon können die bestimmt ein paar kleine Testsats mitnehmen oder sonst einem Testflug, zb Dragon V2 Orbitaltest.
Da dürften die Kosten noch überschaubar sein und sie könnten testen ob ihr System funktionier0t, für ihr Netzwerk aber auch weil sie bei ihrem Marsziel ähnliche Fähigkeiten brauche. Ionen Antrieb mittesten ist ja auch nützlich für zukünftige Entwicklungen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5195 am: 05. Februar 2016, 02:22:33 »
Nicht unbedingt, ein am Boden ruhender Satellit verliert nicht unbedingt die Länge der Einsatzzeit nach Start.
Richtig ist aber der die Einnahmen später kommen und wenn es zu lange dauert ist seine Technik nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.
Das Bargeld derzeit kaum Gewinn abwirft, sind die Verluste eher ziemlich gering.
Was derzeit schon eine Rolle spielt das die Firmen damit an ihrer Entwicklung gebremst werden.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5196 am: 05. Februar 2016, 06:19:48 »
Das die Sonden kein Geld abwerfen spielt schon eine Rolle.
Beispiel aus eigener Erfahrung, und ja ich weiß, das dies nicht überall so ist:
Ein Sonderangebot, bei dem Produktionsmateriallien merklich billiger eingekauft werden konnten wurden von der Firma ausgeschlagen, weil Teile der Produktionsmateriallien bis zu ein Jahr gelagert werden mussten und es wurde als günstiger angesehen weiter das Geld zur Verfügung zu haben um damit zu wirtschaften, als Geld durch das Sonderangebot zu sparen. (wir reden hierbei von ca 20% bis 30% Rabat)
Auch ist bei Planungssicherheit wichtig. du kannst recht sicher sagen, was du in den kommenden 5 Jahren mit einem Satelliten verdienen dürftest. Auf 10 bis 20 Jahre in die Zukunft wird das aber immer schwieriger und ungenauer, da man nicht weiß, wie viel der angebotene Service dann noch Wert ist. Vielleicht wurde er ja Technisch weit überhohlt.
Riesiken, die sich lohnen können, aber genauso schnell eine Firma ruinieren können.

PS.: die meisten Unternehmen plannen ungerne viele Jahre in die Zukunft, lieber soll die Investition sich innerhalb von 10 Jahren ausgezahlt haben, möglichst weniger. Dann muss auch noch genug zeit Übrieg sein um Gewinn abzuwerfen. Weit vorauskalkulieren ist immer gefährlich und an eventuelle Aktionäre ist auch noch zu denken.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5197 am: 05. Februar 2016, 07:22:01 »
Und GERADE in der in der IT und Unterhaltungsindustrie ist es sehr wichtig schnell auf neue herrausforderungen und Entwicklungen reagieren zu können..

Da ist es egal ob man nicht reagieren kann weil der Start verschoben wird oder einfach der Starter ausgebucht ist

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5198 am: 05. Februar 2016, 08:04:37 »
Hallo Schneefüchsin.

Schön, eine Stimme der Vernunft hier im Forum und zu diesem Thema zu hören. Auch mir ist klar, daß SpaceX bei den Startterminen zuverlässiger werden muß. Das wissen die Leute dort auch. Es ist nur so, daß SpaceX immer noch im Startup Modus ist. Wie viele Starts nach dem Erststart hatten andere Träger im Zeitraum vom Erststart bis jetzt? Selbst ohne die Verbesserungen seitdem sind das bei SpaceX viele absolvierte Starts unter dem Gesichtspunkt. Ich gehe davon aus, daß sie jetzt für eine Weile eine stabile Version haben, an der nur noch punktuelle Verbesserungen vorgenommen werden. Bis die neue Methan-Oberstufe kommt, aber da wird der Übergang weniger abrupt. Bisher haben sie aus Kostengründen immer die Produktion auf den vorhandenen Fertigungsstraßen umgestellt, was Parallelproduktion ausschließt. Die Methan-Oberstufe erfordert aber eine völlig neue Produktionslinie und Parallelproduktion für eine Übergangszeit wird möglich sein.

SpaceX wird im Gegensatz zu den anderen aber nicht mit Entwicklungsmilliarden vollgestopft. Sie müssen Geld verdienen. Ihre Kunden verstehen das und investieren Geduld und auch ein gewisses Risiko, um eine Veränderung des Marktes zu erreichen. Besonders mit SES als Kunden hat SpaceX wirklich Glück. Die waren sehr wichtig für SpaceX, damit auch andere bei ihnen buchen. Z.B. der anstehende Start auf der neuen Version. Die Versicherungsgesellschaften waren darüber nicht glücklich. SES hat ihnen aber gesagt, wenn Ihr uns nicht versichert, dann fliegen wir ohne Versicherung, wollt Ihr das? Sie wollten nicht, SES als Großkunden kann so etwas durchsetzen.

Übrigens, den Namen Skynet hat SpaceX an der Tür zu ihrem Serverraum in Hawthorne. Die Moderation hier im Forum mochte ihn aber nicht und hat den entsprechenden Thread umbenannt.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5199 am: 05. Februar 2016, 10:02:11 »
Übrigens, den Namen Skynet hat SpaceX an der Tür zu ihrem Serverraum in Hawthorne. Die Moderation hier im Forum mochte ihn aber nicht und hat den entsprechenden Thread umbenannt.

Ach? Es gibt einen eigenen Thread dazu? Wie heißt der denn jetzt?