Hallo Schneefüchsin.
Schön, eine Stimme der Vernunft hier im Forum und zu diesem Thema zu hören. Auch mir ist klar, daß SpaceX bei den Startterminen zuverlässiger werden muß. Das wissen die Leute dort auch. Es ist nur so, daß SpaceX immer noch im Startup Modus ist. Wie viele Starts nach dem Erststart hatten andere Träger im Zeitraum vom Erststart bis jetzt? Selbst ohne die Verbesserungen seitdem sind das bei SpaceX viele absolvierte Starts unter dem Gesichtspunkt. Ich gehe davon aus, daß sie jetzt für eine Weile eine stabile Version haben, an der nur noch punktuelle Verbesserungen vorgenommen werden. Bis die neue Methan-Oberstufe kommt, aber da wird der Übergang weniger abrupt. Bisher haben sie aus Kostengründen immer die Produktion auf den vorhandenen Fertigungsstraßen umgestellt, was Parallelproduktion ausschließt. Die Methan-Oberstufe erfordert aber eine völlig neue Produktionslinie und Parallelproduktion für eine Übergangszeit wird möglich sein.
SpaceX wird im Gegensatz zu den anderen aber nicht mit Entwicklungsmilliarden vollgestopft. Sie müssen Geld verdienen. Ihre Kunden verstehen das und investieren Geduld und auch ein gewisses Risiko, um eine Veränderung des Marktes zu erreichen. Besonders mit SES als Kunden hat SpaceX wirklich Glück. Die waren sehr wichtig für SpaceX, damit auch andere bei ihnen buchen. Z.B. der anstehende Start auf der neuen Version. Die Versicherungsgesellschaften waren darüber nicht glücklich. SES hat ihnen aber gesagt, wenn Ihr uns nicht versichert, dann fliegen wir ohne Versicherung, wollt Ihr das? Sie wollten nicht, SES als Großkunden kann so etwas durchsetzen.
Übrigens, den Namen Skynet hat SpaceX an der Tür zu ihrem Serverraum in Hawthorne. Die Moderation hier im Forum mochte ihn aber nicht und hat den entsprechenden Thread umbenannt.