SpaceX - Diskussion

  • 11418 Antworten
  • 8928706 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5000 am: 03. Januar 2016, 13:20:40 »
Es gibt über 40 Job-Angebote in Seattle. Das Satellitenprojekt ist mitnichten beerdigt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5001 am: 03. Januar 2016, 13:37:44 »
@Major Tom:
(korrigiert, war mit Smartfon erstellt)
Und mich würde es sehr wundern, wenn keiner vom damaligen DS4G Team da mitmachen wollte,
Noch dazu, dass es mit der ursprünglichen Entwicklung wohl seit dem nicht weiter geht, warum auch immer?

SpareX würde hierdurch in die Lage kommen 500t Nutzlast mit nur 100t Treibstoff vom LEO zu LMO zu bringen.
Selbst beim Personentransport macht das viel Sinn, mit Flugzeiten weit unter drei Monaten zum Mars.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2016, 17:30:55 von Klakow »

jakda

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5002 am: 03. Januar 2016, 16:41:04 »
@Major Tom:
Und mich würde es wundern, wenn keiner vom DSL Team da nicht unbedingt mitmachen wollte, noch dazu, dass es so scheint, als wäre es eine Entwicklung, die man hier zumindest erstmal nicht weiter verfolgt , warum auch immer?
SpareX würde hierdurch in die Lage kommen 500t Nutzlast mit nur 100t Treibstoff vom LEO zu LEO zu bringen.
Selbst beim Personentransport macht das Sinn, Flugzeiten weit unter drei Monaten.

Hier sollte dann doch ein SpareX-Thread aufgemacht werden. Als Eröffnungsmenü gibt es Spare-Ribs...
(Der obere Satz ist selbst mit richtiger Zeichensetzung grausam...)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5003 am: 03. Januar 2016, 17:42:03 »
Zitat
Ich glaube, dass selbst 60% noch viel zu wenig ist. Die Startstufe ist der größte Teil der Rakete und hat 90% der Triebwerke.

Kommt drauf an was man zur gesammtheit der Kosten als dazugehört.
Nur Produktionskosten? Auch Transport, direkte startkosten wie Startercrew... Oder werden da auch die indirekten, fixkosten wie Entwicklungskosten, hallenmiete usw mit eingerechnet?

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5004 am: 03. Januar 2016, 22:44:47 »
Es gibt über 40 Job-Angebote in Seattle. Das Satellitenprojekt ist mitnichten beerdigt.
Das hab` ich auch gedacht, als ich mir das angesehen hab. Interessant auch, was genau gesucht wird: Experten für Ionenantriebe, Nutzlasten (bzw Elektronik) und Antennentechnik. Also alles, was man im Grunde für einen modernen Comsat braucht.
P.S.: fand es iwie seltsam, dass sie selbst für die Stelle eines Empfangsbediensteten ein Bachelor-Zertifikat wollen. Neben der Sinnhaftigkeit (wenn man nur Fanbois abwimmeln, Kunden hochschicken und Kameras überwachen muss) frage ich mich, in welchem Fach ie den wollen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5005 am: 03. Januar 2016, 23:05:37 »
Es gibt über 40 Job-Angebote in Seattle. Das Satellitenprojekt ist mitnichten beerdigt.
Das hab` ich auch gedacht, als ich mir das angesehen hab. Interessant auch, was genau gesucht wird: Experten für Ionenantriebe, Nutzlasten (bzw Elektronik) und Antennentechnik. Also alles, was man im Grunde für einen modernen Comsat braucht.
P.S.: fand es iwie seltsam, dass sie selbst für die Stelle eines Empfangsbediensteten ein Bachelor-Zertifikat wollen. Neben der Sinnhaftigkeit (wenn man nur Fanbois abwimmeln, Kunden hochschicken und Kameras überwachen muss) frage ich mich, in welchem Fach ie den wollen...

Das liegt soweit ich weiß an der Staatlichen Regulierung in den USA diesen Industriezweig betreffend, auf Reddit ging auch ein Jobangebot für ein Tellerwäscher rum da hat man auch ein Diplom ( Highschool ) gebraucht.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5006 am: 04. Januar 2016, 10:02:15 »
Guten Morgen,

hatten wir dieses Zitat von Musk schon:
Zitat
Musk acknowledged last month that even with successful landings of Falcon 9 first stages on future missions, it will take some time for the company to sort out how to use them on later missions. “I imagine we’ll have a whole fleet of booster rockets accumulating quite rapidly,” he said. “It’ll take us a few years to iron that all out and make sure it all works well.”
http://spacenews.com/spacex-reports-no-damage-to-falcon-9-first-stage-after-landing/

Er geht davon aus, dass sich jetzt zügig eine Reihe von geflogenen Erststufen ansammeln wird. Gleichzeitig wird es dauern (ein paar Jahre), um das alles "klar zu bekommen", wie es geht, wie gut es geht und wie man sie wieder einsetzt.

Jetzt, wo die Technik verifiziert ist, müssen sie schauen, wie sie das im Geschäft konkret umsetzen können.

Bis Wiederverwendung (also der Start mit einer bereits geflogenen Stufe) der Standard wird, dauert es sicher noch ein paar Jahre. Aber der "no damage"-Tweet war nach der Pressekonferenz, da wusste er das noch nicht. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass ein erster Flug mit der neuen Erststufe Ende 2016/Anfang 2017 klappt.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5007 am: 04. Januar 2016, 10:17:22 »
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass ein erster Flug mit der neuen Erststufe Ende 2016/Anfang 2017 klappt.

Prima, lasst uns schonmal die Wette aufsetzen.  8)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5008 am: 04. Januar 2016, 10:30:31 »
  • fast immer gibt es den Satz: "Additionals Requirements: Must be willing to work long hours and weekends as necessary." (Zusätzliche Anforderungen: Man muss willig sein Überstunden und Wochenenden zu arbeit wenn nötig". Was man so hört, scheint das meisstens nötig zu sein ...

Okay... aber ist das in der Branche nicht eh recht verbreitet? Ich habe vor Jahren mal von jemandem, dessen Verwandter einfacher Mitarbeiter in einem Marsrover-Projekt in USA war, gehört, dass es gar nicht so selten war, bis in die Nacht und auch am WE durchzuarbeiten, wenn es sein musste.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5009 am: 04. Januar 2016, 11:56:17 »
Ich denke auch, dass das in dem Betrich üblich aber auch selbstverständlich ist! In der Branche hat man eben sehr harte Deadlines, da muss es fertig werden und man kann nicht einfach um 5 den Stift fallen lassen.

Allerdings sollte das eben auch nicht dauerhaft eine Selbstverständlichkeit sein. Und wie man so hört ist es bei SpaceX (und wahrscheinlich auch bei anderen) eben genau das!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5010 am: 04. Januar 2016, 16:45:35 »
Vom Schreibstil her merkt man, dass Murdoch in einer Zeit lebte, wo noch Telegramme geschrieben wurden  :D ;)

Oder SMS?  :P ;D

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5011 am: 04. Januar 2016, 21:01:32 »
Selbst Investoren-Urgestein Rupert Murdoch huldigt SpaceX und sieht eine rosige Zukunft:
...
Investoren-Urgestein? Ich dachte, der wäre Zeitungsmogul ...

Eine Investorenlegende wäre Warren Buffet. ;)
Flinx

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5012 am: 13. Januar 2016, 23:35:31 »
tobis Beitrag ist nur die Hälfte der Geschichte.

Ändert meiner Meinung nach nichts an der Bedeutung dieser Entscheidung. Die Air Force ist natürlich interessiert daran, den amerikanischen Entwicklungsmarkt in dem Bereich anzuheizen. Aber dass sich SpaceX auf den Deal einlässt ist schon eine Art Kehrtwende. Aber man kann das Geld natürlich auch gut gebrauchen und es wäre möglicherweise unklug, sich dem "Kuchen" von vornherein auszuschließen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5013 am: 13. Januar 2016, 23:37:20 »
Cool. SpaceX und Orbital können das Geld sicher gut brauchen. Aerojet Rocketdyne hat auch schon was aus dem Topf erhalten, da kommt jeder mal dran.  ;)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5014 am: 13. Januar 2016, 23:40:06 »
Korrektur: Die Air Force steuert nur die Hälfte (61 Mio. $) zur Investitionssumme bei.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5015 am: 13. Januar 2016, 23:46:09 »
Korrektur: Die Air Force steuert nur die Hälfte (61 Mio. $) zur Investitionssumme bei.

Zitat
Correction: Total potential government investment: $61M. Total potential SpaceX investment: $122M.
https://twitter.com/Gruss_SN/status/687400306540457984

US Regierung max 61 Millionen Dollar
SpaceX max 122 Millionen Dollar

Also maximal 183 Millionen für das Raptortriebwerk.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5016 am: 13. Januar 2016, 23:51:17 »
Aber wie ist das jetzt zu verstehen, SpaceX Max 122 Mio? Damit kann doch nicht gemeint sein dass damit das gesamte Entwicklungsprogramm finanziert ist? Das dürfte doch viel mehr sein. Oder bedeutet das, dass die genannten Beträge zusätzlich zum Entwicklungsprogramm investiert werden müssen, um das RD-180 potentiell mit dem Raptor ersetzen zu können. Also SpaceX investiert dafür zusätzlich aus eigenen Mitteln 122 Mio $ und die Air Force gibt nochmal 61 Mio drauf für den ganzen Papierkram? So klingt mir das zumindest jetzt...

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5017 am: 14. Januar 2016, 00:17:18 »
LOL:
http://www.losangeles.af.mil/news/story.asp?id=123466879


Zitat
Today the Space and Missile Systems Center awarded the first two Other Transaction Agreements (OTAs) for shared public-private investments in Rocket Propulsion System (RPS) prototypes to SpaceX for development testing of the Raptor upper stage engine

Zitat
The initial government contribution to the SpaceX OTA is $33.6 million.

Raptor wird als Oberstufentriebwerk beschrieben. SpaceX bekommt erstmal 34 Millionen.

Kommt ne neue Falcon 9 Methanoberstufe?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5018 am: 14. Januar 2016, 00:24:23 »
http://www.defense.gov/News/Contracts/Contract-View/Article/642983

Zitat
SpaceX is contributing $67,320,506 at the time of award
SpaceX investiert erstmal 67 Millionen.

Also SpaceX investiert das doppelte, was die USAF beisteuert.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5019 am: 14. Januar 2016, 00:31:39 »
Raptor wird als Oberstufentriebwerk beschrieben. SpaceX bekommt erstmal 34 Millionen.

Kommt ne neue Falcon 9 Methanoberstufe?

Naja, ein Oberstufentriebwerk ist es unter andreem ja  auch.  ;)

Eine Methanoberstufe für die Falcon 9, insbesondere die Heavy, wäre schon eine feine Sache. Raptor dürfte allerdings zu leistungsstark dafür sein. Vielleicht ein Miniraptor?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

thecrusader

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5020 am: 14. Januar 2016, 01:05:18 »

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5021 am: 14. Januar 2016, 07:50:20 »
LOL:
http://www.losangeles.af.mil/news/story.asp?id=123466879


Zitat
Today the Space and Missile Systems Center awarded the first two Other Transaction Agreements (OTAs) for shared public-private investments in Rocket Propulsion System (RPS) prototypes to SpaceX for development testing of the Raptor upper stage engine

Zitat
The initial government contribution to the SpaceX OTA is $33.6 million.

Raptor wird als Oberstufentriebwerk beschrieben. SpaceX bekommt erstmal 34 Millionen.

Kommt ne neue Falcon 9 Methanoberstufe?

Tja jetzt müssen wir alle Klakow mit seiner Vermutung, dass eine neue Oberstufe auf Raptorbasis kommt, recht geben ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5022 am: 14. Januar 2016, 09:05:59 »
Die Frage ist in was für einer Leistungsklasse es sein wird. Das Oberstufentriebwerk der Atlas hat derzeit 99kN, was vor allem wohl dem relativ geringen Schub von LH2/LOX geschuldet sein dürfte. Ein downsized Raptor, und nur das kommt in Frage, wird vermutlich eine ähnliche Masse wie ein RL10 Triebwerk haben (277kg), aber sicher nicht nur 99kN. Mein Tipp es kommt ein Triebwerk in halber Merlin Klasse (ca.300kg). Schub in der Merlin Klasse wird vermutlich zu hoch sein, es sei den ein Methantriebwerk lässt sich viel weiter runter regeln damit eine neue Oberstufe auch landen kann.
Da aber vermutlich die meisten Starts dann mit zurückgekommen Oberstufen gemacht werden sollten, spielt der Mehrpreis von 2-3 Triebwerken dann keine große Rolle mehr.
Nachteilig ist dabei die Düsenanordnung, Vorteile eine gewisse Redundanz der Oberstufen und natürlich das man hierdurch mehr Freiheitsgrade beim MCT-Raumschiff bekommt.
Das ist dann ähnlich dem Shuttle, das hatte auch zwei kleinere Triebwerke.
Ich denke sie werden den Injektor in einem Stück mit allen Kanälen mittels 3D-Druck machen, das sollte machbar sein und drückt den Triebwerkspreis gewaltig.

Für eine neue Atlas VI (?) hätte dies ebenfalls positive Effekte, die Oberstufe kann bei gleicher Größenordnung und geänderter Tankgeometrie schwerer werden um mehr deltaV durch die Oberstufe bringen zu lassen. Derzeit ist das RL10 sinnvoll nur ab LEO einsetzbar, weil der Schub zu schwach ist um erstmal auf LEO-Speed zu kommen.
Es mag ja sein das ein Merlin für eine F9-Oberstufe fast schon überdimmensioniert ist, aber 99kN geht damit nicht.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich für die Atlas aus sehr viel einfacherer Lagerfähigkeit.

Was mich allerdings schon ein wenig wundert ist der Zeitpunkt, ich hab zwar damit gerechnet das sowas kommt, aber noch nicht jetzt und das die von Extern als gemeinsame Entwicklung kommt hätte ich so früh auch nicht erwartet.
Offensichtlich wirkt der letzte Start, mit all seinen positiven Ergebnisse, wie eine Katalysator nach außen.
Es wird lustige zu sehen was passiert sollte SpaceX fast alle seine in 2016 geplanten Starts schafft.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5023 am: 15. Januar 2016, 18:22:01 »
Die Frage ist nur wie die NASA das abgrenzen will, nach meiner Information wird die Dragon v1 nicht mehr genutzt, wenn die Dragon v2 mal fertig ist. Da diese aber so ausgelegt ist das sie immer Fracht und Passagiere gleichzeitig befördern kann, stellt sich die Frage ob dann zwei Aufträge, nämlich Fracht+Passagierbeförderung mit EINEM Trip gemacht werden und auch so bezahlt werden?
Es ist ja bei Flugzeugen ebenfalls so das dies zwei verschiedene Dinge sind.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5024 am: 15. Januar 2016, 18:43:20 »
Die Frage ist nur wie die NASA das abgrenzen will, nach meiner Information wird die Dragon v1 nicht mehr genutzt, wenn die Dragon v2 mal fertig ist. Da diese aber so ausgelegt ist das sie immer Fracht und Passagiere gleichzeitig befördern kann, stellt sich die Frage ob dann zwei Aufträge, nämlich Fracht+Passagierbeförderung mit EINEM Trip gemacht werden und auch so bezahlt werden?
Es ist ja bei Flugzeugen ebenfalls so das dies zwei verschiedene Dinge sind.

Meines Wissens gehen die Verträge über die transportierte Masse an Fracht, nicht an die Anzahl an Flügen. Wenn SpaceX die vereinbarte Fracht in weniger Flügen unterbringt dürfte das also auch zulässig sein. Sofern es zeitlich für die NASA passt, wann sie die jeweilige Fracht bekommen.

Mit insgesamt vier Commercial Crew/Cargo Anbietern (Boeing, SpaceX, Orbital ATK, SNC) verspricht es jedenfalls einiges an Betrieb auf der ISS zu geben  :D Da jagt ein Raumschiff das nächste  ;)

Ich glaube Ende 2016 werden wir uns die Augen reiben womit uns SpaceX alles überraschte. Allein was in den letzten 30 Tagen alles passierte ist faszinierend  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."