Die Frage ist in was für einer Leistungsklasse es sein wird. Das Oberstufentriebwerk der Atlas hat derzeit 99kN, was vor allem wohl dem relativ geringen Schub von LH2/LOX geschuldet sein dürfte. Ein downsized Raptor, und nur das kommt in Frage, wird vermutlich eine ähnliche Masse wie ein RL10 Triebwerk haben (277kg), aber sicher nicht nur 99kN. Mein Tipp es kommt ein Triebwerk in halber Merlin Klasse (ca.300kg). Schub in der Merlin Klasse wird vermutlich zu hoch sein, es sei den ein Methantriebwerk lässt sich viel weiter runter regeln damit eine neue Oberstufe auch landen kann.
Da aber vermutlich die meisten Starts dann mit zurückgekommen Oberstufen gemacht werden sollten, spielt der Mehrpreis von 2-3 Triebwerken dann keine große Rolle mehr.
Nachteilig ist dabei die Düsenanordnung, Vorteile eine gewisse Redundanz der Oberstufen und natürlich das man hierdurch mehr Freiheitsgrade beim MCT-Raumschiff bekommt.
Das ist dann ähnlich dem Shuttle, das hatte auch zwei kleinere Triebwerke.
Ich denke sie werden den Injektor in einem Stück mit allen Kanälen mittels 3D-Druck machen, das sollte machbar sein und drückt den Triebwerkspreis gewaltig.
Für eine neue Atlas VI (?) hätte dies ebenfalls positive Effekte, die Oberstufe kann bei gleicher Größenordnung und geänderter Tankgeometrie schwerer werden um mehr deltaV durch die Oberstufe bringen zu lassen. Derzeit ist das RL10 sinnvoll nur ab LEO einsetzbar, weil der Schub zu schwach ist um erstmal auf LEO-Speed zu kommen.
Es mag ja sein das ein Merlin für eine F9-Oberstufe fast schon überdimmensioniert ist, aber 99kN geht damit nicht.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich für die Atlas aus sehr viel einfacherer Lagerfähigkeit.
Was mich allerdings schon ein wenig wundert ist der Zeitpunkt, ich hab zwar damit gerechnet das sowas kommt, aber noch nicht jetzt und das die von Extern als gemeinsame Entwicklung kommt hätte ich so früh auch nicht erwartet.
Offensichtlich wirkt der letzte Start, mit all seinen positiven Ergebnisse, wie eine Katalysator nach außen.
Es wird lustige zu sehen was passiert sollte SpaceX fast alle seine in 2016 geplanten Starts schafft.