Klar wäre es besser wenn sich das Triebwerk soweit runter regeln lassen würde, aber das verhindert in dem Fall nicht das Risiko, sondern würde es schlimmer machen weil der Wind dann mehr Zeit hätte einzuwirken und das Bremsmoment hat weniger Kraft die Rakete aufrecht zu halten.
Das mit den 90% ist nur dann richtig wenn du ALLE Träger die es gab heranziehst, wir diskutieren hier aber von Trägern wie Ariane 5, Atlas, Delta und F9, da ist es schon deutlich besser als 90%.
Das Raumfahrt ein hartes Pflaster ist stimmt natürlich, das hat einfach den Grund das es verdammt dicht an der Grenze des möglichen ist Raketen aus dem Schwerkraftloch der Erde zu bringen.
Deine 70% werden schon mit der F9 weit übertroffen werden und mit einem Träger auf Raptorbasis noch mehr.
Man darf für sowas keinen Schrott mit in die Kalkulation mit einbeziehen, also sowas wie den Träger mit dem Russischen NK-33 Triebwerk oder andere "neue russische Träger" die unter schlechten Produktionsbedingungen gefertigt werden.
Klar ist, es wird keine 100% Zuverlässigkeit geben, das bekommt man nicht mal mit den eigenen Füßen hin, man fällt ab und an halt mal auf die "Schnauze", wer das vermeiden will bleibt am besten immer im Bett.
Noch ist es so das von Trägertypen kaum mehr als 12 pro Jahr gestartet werden, richtig besser wird das erst wenn man richtig viel pro Jahr startet, also 100 aufwärts.
Das ist übrigens kein Bauchgefühl, sondern da stecken Erkenntnisse im Bezug auf Serienproduktion drin, wo es z.B. heißt: Eine Verdopplung der Stückzahl (lässt) eine Reduktion der Herstellungskosten um 20% zu. Also von 12 zu 100 macht das eine Reduktion der Kosten auf ca. 50%. Bei der Qualität gibt es auch solche Zusammenhänge.
Außerdem gibt es immer weitere Fortschritte in der Technologie, dies führt sowohl dazu daß vor allem neue Produkte besser und/oder preiswerter werden können. Das hilft natürlich nicht wenn man keine neuen Produkte entwickelt und selbst die Produktionsverfahren einbehält weil sie zertifiziert wurden.
Es gibt eine Sache wo man wirklich einen Schwebeflug brauchen wird, bei der Landung auf dem Mars solange es keine vorbereiteten Landefelder auf dem Mars gibt.
Anders als im Film der Marsianer, spielt da der Wind sicher keine Rolle.