SpaceX - Diskussion

  • 11412 Antworten
  • 8927824 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4125 am: 23. März 2015, 14:48:18 »
Das nächste Pad lässt Musk in einem erloschenen Vulkan bauen  ;)


You Only Live Twice - Rocket
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4126 am: 25. März 2015, 18:36:02 »
Ursprünglich hatte die Falcon 9 wohl mal Aluminium von Alcoa, aber Musk war mit der Preispolitik nicht einverstanden, steht irgendwo im Internet...

Jaja, "fast 100% US". Das ist eine schöne Bezeichung, aber da lügt man sich doch in die Tasche. Nur mal kurz die Bauxitvorkommen gecheckt und schon wird klar, dass auch jedes amerikanische Aluminiumwerk den Rohstoff importieren muss.
Also ist wenn überhaupt nur das letzte Glied in der Zuliefererkette gesichert ein amerikanisches Unternehmen. Stichwort: Globalisierung...

Gutes Argument. Ich frage mich aus welchem Land die Banane in der Kantine kommt. Doch nicht etwas aus dem Ausland - oh nein! :o

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4127 am: 25. März 2015, 18:47:14 »
Ursprünglich hatte die Falcon 9 wohl mal Aluminium von Alcoa, aber Musk war mit der Preispolitik nicht einverstanden, steht irgendwo im Internet...

Jaja, "fast 100% US". Das ist eine schöne Bezeichung, aber da lügt man sich doch in die Tasche. Nur mal kurz die Bauxitvorkommen gecheckt und schon wird klar, dass auch jedes amerikanische Aluminiumwerk den Rohstoff importieren muss.
Also ist wenn überhaupt nur das letzte Glied in der Zuliefererkette gesichert ein amerikanisches Unternehmen. Stichwort: Globalisierung...

Gutes Argument. Ich frage mich aus welchem Land die Banane in der Kantine kommt. Doch nicht etwas aus dem Ausland - oh nein! :o

Für einen Bau des US-Geheimdienstgebäudes Consolidated Intelligence Center  auf dem Army-Stützpunkt in Wiesbaden wurde selbst der Zement per Air Force aus den USA eingeflogen.... gibt also noch seltsamere Blüten  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Duc-Lo

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4128 am: 25. März 2015, 19:50:53 »
Das nächste Pad lässt Musk in einem erloschenen Vulkan bauen  ;)


You Only Live Twice - Rocket

Das ist doch nur ein Scherz, oder?  ???
Denn ich kann mir es nicht so richtig vorstellen....

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4129 am: 25. März 2015, 21:19:12 »
[...]
Das ist doch nur ein Scherz, oder?  ???
[...]
Natürlich!
Du bist vielleicht etwas zu jung um die älteren James-Bond-Filme zu kennen (die ich dir wärmstens empfehlen kann, falls du mal Langeweile hast) aber in dem Film, aus dem selbiger Ausschnitt kommt, baut eben der Bösewicht in einem japanischen Vulkankrater eine Raketenbasis, von wo aus er ins All startet, um dort Raumkapseln zu entführen und so den 3.Weltkrieg zu provozieren. Und eben dieser Bösewicht, Ernst Starvo Blofeld, trat (fast) immer mit einer weißen Katze auf. Darauf spielt das verlinkte Profilbild Musks in Twitter an und demzufolge eben auch auf den Film mit der Raketenbasis

Wobei ich ja glaube, dass sich Musk eher an Hugo Drax (oder heißt er im Film anders) und seinen Moonraker-Shuttles orientieren sollte, wegen Wiederverwendung und so  :D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4130 am: 26. März 2015, 09:08:38 »
Ich bin mir sicher, dass Elon auf dem Foto vielmehr "Austin Powers" nachstellt - welcher wiederum eine Parodie auf James Bond bzw. dessen Gegenspieler Blofeld spielte. Der kleine Finger am Mundwinkel und der Blick sind hierfür wirklich typisch  ;) Im Original James Bond war Blofeld nie so theatralisch  8)

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4131 am: 26. März 2015, 14:12:09 »
Ich bin mir sicher, dass Elon auf dem Foto vielmehr "Austin Powers" nachstellt - welcher wiederum eine Parodie auf James Bond bzw. dessen Gegenspieler Blofeld spielte. Der kleine Finger am Mundwinkel und der Blick sind hierfür wirklich typisch  ;) Im Original James Bond war Blofeld nie so theatralisch  8)

ja er imitiert die "Blofeld"-Parodie "Dr. Evil"

;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4132 am: 26. März 2015, 16:41:13 »
Dieses Video von SpaceX wurde hier glaube ich noch nicht gepostet. Ist nicht gelistet, man findet es über deren Internetseite.

Falcon 9 Promo-Video!

https://www.youtube.com/watch?v=ZkOKRkI4Nw4

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4133 am: 29. März 2015, 13:08:28 »
Ein schickes Renderbild mit der Falcon Heavy. Das Bild stammt nicht von SpaceX, also muss da nicht jedes Detail stimmen  ;) .



Quelle: www.facebook.com/SpaceEproject

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4134 am: 29. März 2015, 16:00:53 »
Und noch ein Foto von den selben Machern.

In der Mitte F9 mit Dragon V2:



Mane

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4135 am: 29. März 2015, 19:10:33 »
Ich hoff ja nur, daß ich noch DV2 landen seh - auf seinem Feuer !

*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4136 am: 30. März 2015, 09:09:26 »
Hi zusammen,

ich habe mir gerade auf Wikipedia die Liste der nächsten Falcon9 Starts angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Start von "JCSAT 14" Ende 2015 nicht in den GTO sondern GEO erfolgen soll. Bedeutet ja die zweite Stufe wird weit oben im Orbit verbleiben, was ja bekanntlich nicht gut ist und auch nicht im Interesse von Musk ist. Meine Frage... Ist es durch die neue Version Falcon9 v1.2 möglich die Nutzlast trotzdem nur in den GTO zu befördern oder wenn schon GEO einen Deorbit anschließend durchzuführen?
Grüße Daniel

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4137 am: 30. März 2015, 09:56:24 »
Das muß ein Irrtum sein. JCSAT 14 geht in den GTO wie andere Kommunikationssatelliten auch.

Ich weiß nur, daß einige Militär-Satelliten direkt in den GEO transportiert werden müssen, wohl damit sie schneller in Betrieb gehen können. Von da wird man die Stufe nicht zurückholen können. Sie geht eher in einen Friedhofsorbit oberhalb GEO.

Beim letzten Hearing vor einem Kongress-Ausschuß wurde das als Anforderung genannt. Tory Bruno von ULA behauptete, die Falcon Familie kann das nicht. Gwynne Shotwell hat geantwortet, doch sie kann.


*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4138 am: 30. März 2015, 10:01:49 »
Okay danke. :) Ich glaube schon das sie es können. Wohl eher "nicht wollen" trifft darauf zu.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4139 am: 30. März 2015, 10:08:35 »
Können ist da auch etwas, das nachgewiesen werden muß. Es erfordert eine sehr lange passive Flugphase, bevor die Zündung für den GEO Einschuß erfolgen kann. So lange muß die Oberstufe aktiv bleiben und das RP-1 darf nicht einfrieren.

Die Airforce hat sogar extra einen Falcon Heavy Testflug bestellt, in dem ein Satellit im GEO oder so ähnlich abgesetzt werden muß, um die Fähigkeit nachzuweisen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4140 am: 30. März 2015, 16:31:30 »
Nochmal was kurioses...., da stehen sie, frisch von der Legebatterie  ;D . Ist ja bald Ostern!


Quelle: www.facebook.com/SpaceEproject

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4141 am: 30. März 2015, 16:34:11 »
Schau an, soweit sind sie schon......  8)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4142 am: 30. März 2015, 19:58:43 »
Fehlt nur noch das die wackeln wie vormals R2D2 als Er sich gefreut hat

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4143 am: 31. März 2015, 20:42:47 »
Hallo Zusammen


Um den Aufbau des Merlin 1D Triebwerks besser zu verstehen und aus Freude am Modellieren, hab ich mal versucht,
dass Triebwerk im CAD aufzubauen. Sollte jemand Fehler sehen oder sonstige Ergänzungen bereithalten, werde ich diese evt. später noch einfliessen lassen   ;)


Hier das Resultat

Grüsse Thomas

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4144 am: 01. April 2015, 00:07:41 »
Zwischeneinwurf:
aus dem Neuigkeiten-Thread:
SpaceX steigt mit 90 Millionen Dollar bei SolarCity ein:
http://venturebeat.com/2015/03/30/elon-musks-spacex-buying-90-million-of-elon-musks-solar-city-solar-bonds/
........
Ja, Musk bewegt was - auch außerhalb der Raumfahrt.
Erscheint das nicht etwas eigenartig Geld von einer Firma zu einer anderen Firma des selben Besitzers zu verschieben? Mit einer Firma die Andere zu finanzieren?

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4145 am: 01. April 2015, 00:20:34 »
Zwischeneinwurf:
aus dem Neuigkeiten-Thread:
SpaceX steigt mit 90 Millionen Dollar bei SolarCity ein:
http://venturebeat.com/2015/03/30/elon-musks-spacex-buying-90-million-of-elon-musks-solar-city-solar-bonds/
........
Ja, Musk bewegt was - auch außerhalb der Raumfahrt.
Erscheint das nicht etwas eigenartig Geld von einer Firma zu einer anderen Firma des selben Besitzers zu verschieben? Mit einer Firma die Andere zu finanzieren?

Was sollte daran eigenartig sein?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4146 am: 01. April 2015, 09:29:30 »
Gibt mehrere Theorien bei NSF. Entweder geht es "nur" um eine gute Geldanlage für das Googlegeld von neulich.

Oder es steckt mehr dahinter. Eventuell geht es hier auch um die Kombi Solarzelle auf dem Dach (Solarcity)/Heimbatterie für die Nacht (Tesla - wird vermutlich vorgestellt am 30.4.15)/Satelliteninternet auf dem Dach (SpaceX), das wäre aber sehr spekulativ.

Solarcity hat bereits Zugang zu vielen Tausenden von Hausdächern, Tesla zu der Batterietechnologie. Jetzt noch das Satelliteninternet oben drauf und SpaceX/Solarcity/Tesla bieten Energie & Kommunikation im Komplettpaket für den Hausbesitzer an.

*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4147 am: 01. April 2015, 09:31:11 »
Naja die Solarzellen für die eigenen Satelliten könnten sie ja gleich in Solar City produzieren.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4148 am: 01. April 2015, 10:03:23 »
Mir gefiel ein Kommentar sehr gut. Das Geld ist bestimmt, die Beziehungen zwischen den Firmen zu verbessern. Der Chefentechniker bei SpaceX und der Vorstandsvorsitzende bei Solar World reden nicht miteinander.







Wer sich nicht so genau auskennt, die heißen beide Elon Musk.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4149 am: 01. April 2015, 12:31:45 »
Ja, zwischenmenschliche Kontakte sind wichtig  ;D