SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927526 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4175 am: 12. April 2015, 18:00:28 »
So macht es jetzt auch sinn. Hätte mir nur schwer vorstellen können dass sie die erste Stufen jetzt noch mal auf Raptor umstellen würden...

Zitat
Vielleicht sogar für eine Landung, aber wofür?
Um zu zeigen was im allgemeinen (in kurzer Zeit) möglich ist und um zu zeigen was man als Space X NEBENBEI - quasi als vorbeigehen erreichen kann..

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4176 am: 12. April 2015, 18:10:42 »
Wäre Dragon als Mondlander absolut unmöglich?
Man hat da ein fertiges Fahrzeug mit Triebwerken, was auch nicht grad klein ist. Ok , es wäre nicht 100% effizient. Aber fertig. Und man kann sich die teure Entwicklung eines Landers völlig sparen und etwas davon in die spezielle Mond-Variante stecken.  Der Ausgang müßte z.B. etwas ergänzt werden, daß man eine Klappleiter dranhängen kann. Die wird evtl. zurückgelassen, dafür kann man ein paar Steinchen mitnehmen. Evtl. muß die Energieversorgung aufgestockt werden, um mehr kühlen zu können.
Klar mit den Dragons kann man kräftiges, aber kein Dauerfeuer machen. Man müßte also etappenweise abbremsen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4177 am: 12. April 2015, 19:06:25 »
Zitat
Vielleicht sogar für eine Landung, aber wofür?
Um zu zeigen was im allgemeinen (in kurzer Zeit) möglich ist und um zu zeigen was man als Space X NEBENBEI - quasi als vorbeigehen erreichen kann..

SpaceX bzw. Elon Musk hat kein Interesse daran, sowas der NASA unter die Nase zu reiben, im Gegenteil. Wenn allerdings jemand einen Auftrag erteilt, wäre das was anderes. Möglich wäre es, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4178 am: 12. April 2015, 19:12:34 »
Wäre Dragon als Mondlander absolut unmöglich?
Man hat da ein fertiges Fahrzeug mit Triebwerken, was auch nicht grad klein ist. Ok , es wäre nicht 100% effizient. Aber fertig. Und man kann sich die teure Entwicklung eines Landers völlig sparen und etwas davon in die spezielle Mond-Variante stecken.  Der Ausgang müßte z.B. etwas ergänzt werden, daß man eine Klappleiter dranhängen kann. Die wird evtl. zurückgelassen, dafür kann man ein paar Steinchen mitnehmen. Evtl. muß die Energieversorgung aufgestockt werden, um mehr kühlen zu können.
Klar mit den Dragons kann man kräftiges, aber kein Dauerfeuer machen. Man müßte also etappenweise abbremsen.

Eine bemannte Landung kann man ausschließen, weil ein Start mit Dragon nicht möglich ist.

Eine unbemannte Landung wäre sicher möglich, wenn die Oberstufe mithelfen könnte, also eine Methan-Oberstufe. Ich vermute, daß Dragon es aus einem niedrigen Mondorbit schaffen könnte. Sicher schaffen könnte Dragon es mit einer "Crasher"-Stufe. Also wenn die Oberstufe einen Kollisionskurs mit dem Mond fliegt, noch so viel bremst, wie sie kann, dann Dragon sich abtrennt und mit eigener Kraft landet. Die Stufe schlägt dann ungebremst auf dem Mond ein, deshalb "Crasher".

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4179 am: 12. April 2015, 19:41:58 »
Ich hab von einer unbemanten Mission ohne wissenschaftlichen Grund geschrieben und ob das als Nebenprodukt des Demoflugs drin wäre.
Selbst ein Swingby um den Mond, oder einbremsen in eine Umlaufbahn und anschliesendem verlassen zurück zur Erde sind Möglichkeiten.
Wenn man die Dragon V2 dann mit voller Rückkehrgeschwindigkeit in die Erdatmosphäre eintritt und sicher landet wäre damit schon mal
bewiesen das sie sehr viel mehr aushält als einen Rückflug von der ISS.
Klar muss man das nicht, wäre aber ne tolle Darstellung was man alles kann.
Fehlt nur noch die politische Seite, ob und wie das für SpaceX gut wäre ist die Frage.

Eines steht jedenfalls fest, selbst wenn die Booster und die Hauptstufe wieder Landen ist noch Luft um damit mehr als eine Erdumkreisung zu machen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4180 am: 12. April 2015, 21:00:50 »
@Klakow: Da muss ich dir recht geben. Es wäre höcht interessant eine Dragonkapsel in den Mondorbit zu schießen, dadurch ein Swing-By am Mond zu machen und mit hoher Eintrittsgeschwindigkeit auf der Erde zu landen.

Die Oberstufe müsste ebenfalls wie jetzt bei GTO-Missionen nur einmal zünden. Die jetztigen GTO-Missionen haben eine Apoapsis von etwa 80.000km. Da die F9H deutlich mehr Schub hat als die F9 dürfte eine Apoapsis von 400.000km zum Mond nicht schwer sein. Technisch ohne Wiederzündung der Oberstufe und Schub der Dragon v2 machbar!

Die Daten die aus dem Wiedereintritt gewonnen werden sind meiner Meinung nach nicht für die Kapsel an sich sondern für den Typ des Hitzeschilds sehr interessant ;)

Ob sowas bei einem Demonstrationsflug der F9H gemacht wird zweifel ich sehr an. Der Fokus liegt nunmal auf den Träger.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4181 am: 12. April 2015, 21:42:18 »
Anlässlich zum Thema Raptor ein ganzes Video von SpaceX über die Funktionsweiße eines Methantriebwerkes. Ich muss sagen es ist auf einem unglaublich technischen Niveau erklärt. Für mich war nach der hälfte Schluss. Aber vielleicht interessiert es jemanden:

https://www.youtube.com/watch?v=txk-VO1hzBY

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4182 am: 12. April 2015, 21:50:41 »
Naja im Video gehts vor allem um die Erklärung der Computersimulation. Der Bezug zum Methantriebwerk ist eher indirekt.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4183 am: 12. April 2015, 21:57:02 »
Ja stimmt schon. Wie gesagt nach der hälfte wars mir zu anstrengend :D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4184 am: 12. April 2015, 23:36:38 »
...
Ob sowas bei einem Demonstrationsflug der F9H gemacht wird zweifel ich sehr an. Der Fokus liegt nunmal auf den Träger.
Das stimmt natürlich, aber die Frage ist an welcher Stelle hört das auf, die Oberstufe wird ja wohl einer keine Nutzlast, oder ein Dummy haben.
wenn es nur darum geht die Leistungsfähigkeit zu demonstrieren spielt es keine Rolle.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4185 am: 22. April 2015, 10:10:18 »
Mal so aktuelle Frage. Weiß man schon was über den neuen Raumanzug von SpaceX oder muss man sich noch bis Ende der Jahres gedulden??  :-\ Ich bin ja jedenfalls sehr gespannt darauf. Elon meinte einmal er wird nicht nur besser und moderner als die aktuellen Raumanzüge sein. Er wird auch in Punkten Design ein ganz neues Level erreichen.  :D

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4186 am: 22. April 2015, 10:19:56 »
Er wird auch in Punkten Design ein ganz neues Level erreichen.  :D

Er soll den Begriff "badass" verwendet haben und das soll eine der Designvorgaben gewesen sein. ;D

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4187 am: 22. April 2015, 10:27:43 »
https://images.raumfahrer.net/up046831.jpg

Buhuuu  8) darauf kann man sich freuen. Ich stell es mir so ungefähr vor. Vielleicht nicht ganz so übertrieben aber das Wort "badass" steckt in dem Bild schon drin.  :D

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4188 am: 22. April 2015, 10:31:30 »
Ich hab oft das Gefühl, dass es für zukünftige Astronauten eine Enttäuschung sein wird, wenn sie mit Orion, CST-100 oder sogar Sojus fliegen müssen.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4189 am: 22. April 2015, 13:13:14 »
Ja bei dem Bild trifft "scharfe Braut" wirklich zu...

 Wenn man in der Lage ist, aufsteigendes Gelächter zu unterdrücken  ;D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4190 am: 22. April 2015, 13:19:54 »
Wer weiß? Wenn es so kommen sollte, teilen sich die Astronauten vielleicht in zwei Lager: Die einen würden ausschließlich mit SpaceX fliegen wollen, und die anderen ließen sich höchstens unter Waffengewalt in eine Dragon treiben.  ;D

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4191 am: 22. April 2015, 13:56:10 »
Ja bei dem Bild trifft "scharfe Braut" wirklich zu...

 Wenn man in der Lage ist, aufsteigendes Gelächter zu unterdrücken  ;D

Mir geht's ja nicht darum wer da drin ist. Mir ging es eher um ein prinzipielles Design.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4192 am: 22. April 2015, 14:06:22 »
Also mir wäre das zuviel Stress, noch dazu wird's schwer die Dame in passender Umgebung auszuziehen.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4193 am: 22. April 2015, 14:38:34 »
https://images.raumfahrer.net/up046831.jpg

Buhuuu  8) darauf kann man sich freuen. Ich stell es mir so ungefähr vor. Vielleicht nicht ganz so übertrieben aber das Wort "badass" steckt in dem Bild schon drin.  :D
Also pinseln kann man ja viel. Aber im Endeffekt wird sich das Design immer an der Funktionalität messen. Und die wird wohl das endgültige Design eher weniger "scharf" werden lassen. ;)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4194 am: 22. April 2015, 14:46:15 »
Ahhhhrrr :D Mir ging nicht drum das es scharf ist  ;D Nochmal es ging mir nur um das Design. Ich hab halt einfach diese klobigen Raumanzüge satt und ich bin der Meinung das geht zukünftig einfacher! :)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4195 am: 22. April 2015, 14:47:26 »
Na ja die Lichter sind vielleicht ganz ok

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4196 am: 22. April 2015, 14:52:26 »
Ahhhhrrr :D Mir ging nicht drum das es scharf ist  ;D Nochmal es ging mir nur um das Design. Ich hab halt einfach diese klobigen Raumanzüge satt und ich bin der Meinung das geht zukünftig einfacher! :)

Im All sicher nicht, auf dem Mars vielleicht aber schon, der hat zwar auch nicht viel Druck an der Oberfläche, aber zumindest immer noch sehr viel mehr als im freien All.
Ohne Heizung (Klimasystem) und Luftversorgung geht aber nix, also gibts wieder einen Rucksack.

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4197 am: 22. April 2015, 16:42:24 »
Diese Einheiten stecken miniaturisiert in den Absätzen.  ;D

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4198 am: 22. April 2015, 16:48:47 »
Ahhhhrrr :D Mir ging nicht drum das es scharf ist  ;D Nochmal es ging mir nur um das Design. Ich hab halt einfach diese klobigen Raumanzüge satt und ich bin der Meinung das geht zukünftig einfacher! :)

Im All sicher nicht, auf dem Mars vielleicht aber schon, der hat zwar auch nicht viel Druck an der Oberfläche, aber zumindest immer noch sehr viel mehr als im freien All.
Ohne Heizung (Klimasystem) und Luftversorgung geht aber nix, also gibts wieder einen Rucksack.

Ja, die Counterpressure Suit Modelle sehen schick aus, erinnern an SevenOfNine. ;)

Aber es wurde da immer dazu gesagt, das ist nur das Modell für eine Funktion eines Raumanzuges, nämlich Druck für den Träger herzustellen. Andere Funktionen wie thermischer Schutz, Schutz vor Mikrometeoriten, Bereitstellung von Atemluft und Energie kommen dann dazu. Dann sieht der Anzug nicht mehr so schick und anders aus. Obwohl er immer noch wirklich anders ist, man sieht es ihm aber nicht mehr so an.


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4199 am: 22. April 2015, 17:04:55 »
Klingt logisch - aber kann man einen Raumanzug tatsächlich Mikrometeoriten-fest machen? Und wenn, dies ohne ihn dann wie eine Ritterrüstung wirken zu lassen?

 ???