SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927697 Aufrufe
*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3950 am: 28. Februar 2015, 12:54:15 »
Ja, es gibt diese Geschichte über Henry Ford, der seinen Arbeitern einen besseren Lohn von 5$ pro Stunde bezahlen wollte. Dagegen klagten nun die Aktionäre seine Unternehmens, welche der Meinung waren, dass ein Unternehmen den maximalen Profit zu ihren Gunsten erwirtschaften muss.
Das Gericht gab den Aktionären Recht und Ford mußte von seinen Plänen absehen.   

Jura

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3951 am: 28. Februar 2015, 13:02:40 »
Als Investor bin ich mit dem Aktienrecht bestens vertraut.
Nur, da bin ich mir sicher, bis 2030 wird es keine Marslandung geben, besteht auch keine Eile. Wozu auch?


*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3952 am: 28. Februar 2015, 13:11:21 »
Weil das Musk Charakter entspricht?! Er ist niemand der dem Motto 'eile mit weile' verhaftet ist.  Im gegenteil überstürzt er manche Dinge sogar.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2015, 17:31:58 von Sensei »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3953 am: 28. Februar 2015, 13:21:36 »
Nur, da bin ich mir sicher, bis 2030 wird es keine Marslandung geben, besteht auch keine Eile. Wozu auch?

Weil Musk selbst zum Mars will und er nicht zu alt sein darf/will. Das hat Musk schon bei mehreren Interviews gesagt.

Z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=aK6gZ55VT50  (ganz zum Schluss)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3954 am: 28. Februar 2015, 13:22:00 »
Musk hat mal gemeint, dass die Zeit in der wir in der Lage sind zum Mars zu fliegen und ihn zu besiedeln verstreichen könnte ohne, dass wir dieses tun. Als Beispiel führte er auf, dass wir heutzutage nicht mal mehr genau wissen wie die Pyramiden in Ägypten erbaut wurden. Mann muss sich nur mal die Entwicklung der letzten 200 Jahre anschauen, dann wird einem klar wie schnell sich die Welt wandeln kann. Zum guten und zum schlechten.
Aber stimmt schon, wirtschaftlichen nutzen sehe ich in der ganzen Sache mit dem Mars auch nicht, zumindest nicht gleich.
Musk geht es bei der Besiedelung des Mars ja auch nicht um die Wirtschaft. Das hat eher was philosophisches denke ich  ;) .

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3955 am: 28. Februar 2015, 13:31:27 »
Das hat eher was philosophisches denke ich  ;) .

Musk hat SpaceX mit dem expliziten Ziel gegründet, den Mars zu besiedeln. Das "ganze Zeugs" mit Satelliten hoch schießen und ISS versorgen macht er nur um Geld und KnowHow zur Erreichung des Ziels "Marskolonie" zu bekommen. Auch das hat Musk mehrfach selbst gesagt.

Z.B. hier ab 1:30

https://www.youtube.com/watch?v=0pPlYpbSMFU

Jura

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3956 am: 28. Februar 2015, 14:55:11 »
Nur, da bin ich mir sicher, bis 2030 wird es keine Marslandung geben, besteht auch keine Eile. Wozu auch?

Weil Musk selbst zum Mars will und er nicht zu alt sein darf/will. Das hat Musk schon bei mehreren Interviews gesagt.

Da kann er getrost seine Sprüche vom Mars klopfen auch ohne Wiederkehr...

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3957 am: 28. Februar 2015, 15:00:35 »
Der wird den Spruch mit den Hunden und der Karawane verinnerlicht haben....

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3958 am: 28. Februar 2015, 15:23:50 »
Da kann er getrost seine Sprüche vom Mars klopfen auch ohne Wiederkehr...

Hm, diese Antwort erinnern mich sehr an die Reaktionen als SpaceX um 2004 seine Pläne veröffentlicht hat, innerhalb weniger Jahre zu einem führenden Anbieter für Satellitenstarts werden zu wollen, mit eigen entwickelten Raketen, eigen entwickelten Triebwerken und eigener Raumkapsel mit Rückkehrfähigkeit. Damals hat das jeder belächelt. Und jetzt...

Egal ob man SpaceX- und Musk-Fan ist oder nicht, Fakt ist dass dieser Mann in den letzten Jahren Dinge zustande gebracht hat, für die andere Unternehmen die drei oder vierfache Zeit bzw. Geld benötigen würden.

Ob er es in den nächsten 12 Jahren zum Mars schafft weiß ich auch nicht. Ich trau es ihm aber durchaus zu. Vielleicht wirds erst in 15 Jahren was, aber die drei Jahre können wir dann auch noch warten...  ;-)

Mane

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3959 am: 28. Februar 2015, 15:36:20 »
Weil Musk selbst zum Mars will und er nicht zu alt sein darf/will. Das hat Musk schon bei mehreren Interviews gesagt.

Da kann er getrost seine Sprüche vom Mars klopfen auch ohne Wiederkehr...

Jura, man könnte glauben, daß Elon Musk dir irgendwie auf die Nerven geht.

Ich kann das sogar nachvollziehen. ;) Da bist du nicht der einzige Betroffene.

Jura

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3960 am: 28. Februar 2015, 16:05:26 »
Zitat
Führerschein

Jura, man könnte glauben, daß Elon Musk dir irgendwie auf die Nerven geht.
Ich kann das sogar nachvollziehen.

Führerschein, da muss ich dir eine saftige Absage erteilen. Nein, ich habe nichts gegen Musk, gegen seine Pläne und den Marsfügen. Ich bin auch nicht fanatisch, betrachte die Entwicklungen nur ganz sachlich und nüchtern.

Ich habe Mask (ja, in Deutsch Musk) in anderen Bereichen vertraut, habe Gelder mit hohen Beträgen in seine Firma investiert die mir auch sehr hohe Gewinne bescherten.




*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3961 am: 28. Februar 2015, 17:36:49 »
Magst du uns dann noch mitteilen in wie weit
Zitat
"Da kann er getrost seine Sprüche vom Mars klopfen auch ohne Wiederkehr..."
dann nüchtern und sachlich ist?

Das selbe mit dem umbenennen des Namens. Nachher fängst du noch an das Unternehmen SpaßX zu nennen.


Kritik an Space X sehen wir hier gern und diskutieren dann auch gern drüber. Ist viel besser als nur in seiner eigenen soße zu sitzen.
Aber DANN bitte auch fundiert.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3962 am: 28. Februar 2015, 21:07:45 »
Magst du uns dann noch mitteilen .....   und so weiter und so fort..
Jetzt mach mal halblang (oder immer mit der Ruhe). "Da kann er getrost seine Sprüche klopfen..." ist ja nun wirklich nichts dramatisches an Ausdrucksweise (ich finde es sogar witzig). Und zum Thema "umbenennen des Namens": Im deutschen übernehmen wir die Schreibweise aus dem Englischen unverändert. Uns ist das leicht möglich, da wir über die selben Schriftzeichen verfügen. Das macht aber einen Ausdruck einer fremden Sprache nicht richtiger. Wie wäre es denn, wenn dem (gleiche Schriftzeichen) nicht so wäre? Dann würde man sich an den Lauten orientieren, und eine demgemäße Darstellung in den eigenen Schriftzeichen wählen. Und dann entsteht aus dem englichen (nicht deutschen) Musk eben ein Mask. WO IST DAS PROBLEM? Sprache ist ein Mittel zur Verständigung (und nicht des Gegenteils davon), und wenn ich verstehe was mein Gegenüber meint, ist dem Genüge getan. Manches sollte man dann doch etwas gelassener sehen.

Jura

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3963 am: 28. Februar 2015, 21:48:12 »
Magst du uns dann noch mitteilen .....   und so weiter und so fort..
Jetzt mach mal halblang (oder immer mit der Ruhe). "Da kann er getrost seine Sprüche klopfen..." ist ja nun wirklich nichts dramatisches an Ausdrucksweise (ich finde es sogar witzig). Und zum Thema "umbenennen des Namens":  Verständigung (und nicht des Gegenteils davon), und wenn ich verstehe was mein Gegenüber meint, ist dem Genüge getan. Manches sollte man dann doch etwas gelassener sehen.

Ja!
Nur kurze Anmerkung. Wir schreiben (Russen = russische Orthographie) die englischen Namen immer wie es ausgesprochen wird. Also Mask und in deutscher Rechtschreibung schreiben wir Musk.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3964 am: 28. Februar 2015, 21:56:45 »
Mann ihr habt wirklich Probleme.

Seht die Sache mal andersrum, und schaut euch die vielen Transkiptionen (oder warns Transliterationen, ich verwusel das ab und an) vieler Russischer und verwandtsprachlicher Eigennamen und Begriffe an - da könnten die Russen bestimmt manchmal das K***en bekommen. Also bitte nicht mit zweierlei Mass messen, sondern einfach akzeptieren wie's ist.

-ZiLi-

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3965 am: 28. Februar 2015, 22:00:58 »
Genau

Ich stelle hier mal das Wort "Gelassenheit" zur freien Verfügung rein. Kann sich jeder eins mitnehmen, wer noch keins hat  ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3966 am: 28. Februar 2015, 22:34:18 »
Das mit der Marslandung kommt deutlich vor 2030, hier irren sich die "Realisten".
Solange man nicht das Gesamte betrachtet begreift man nicht was da für eine Dynamik dahinter steckt. Vielleicht hilft ein Blick in die Vergangenheit um zu begreifen wie das gehen kann.
Z.B. Die Entwicklung und den Bau von Eisenbahnen.
Da wurden zentausende km Schienen verlegt, weil die Zeit reif war.
Es gibt im wesendlichen zwei Dinge die dies verhindern könnten:
1) Elon müste aus gesundheitlichen Gründen aufhören.
2) Die ganze Wlet geht zum Schrotplatz der Geschichte.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3967 am: 28. Februar 2015, 22:47:33 »
Genau so ist es. Aber im Gegensatz zur N1 kann die Falcon 9 ja den Ausfall einen Triebwerks verkraften, ich denke gleiches wird dann für die Marsrakete gelten.
Bei der N1 war die Redundanz vorhanden, daß ein Triebwerk ausfallen konnte und dann das gegenüberliegende Triebwerk ebenfalls abgeschaltet würde, un die Schubsymmetrie zu erhalten. Da bei den 4 Starts aber gleich mehrere Triebwerke ausfielen hat das dabei nichts geholfen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3968 am: 28. Februar 2015, 22:52:14 »
oder, ganz entscheidend, 3.)

Das Geld geht aus!

Im Moment finanziert Musk seine technische Entwicklung quasi nebenbei. Sobald es wirklich richtig Mars geht wird das nicht mehr so leicht. Diese Programme werden Milliarden fressen und es ist nicht abzusehen das er daraus irgendwelche Einnahmen schöpfen kann. Ob er das durch die reinen gewinne aus Trägergeschäft und bemannte dragons finanzieren kann ist alles andere als ausgemacht.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3969 am: 28. Februar 2015, 22:55:06 »
Ob er das durch die reinen gewinne aus Trägergeschäft und bemannte dragons finanzieren kann ist alles andere als ausgemacht.

Das Ding mit der Satellitenkonstellation wäre noch zu erwähnen  ;)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3970 am: 28. Februar 2015, 23:06:30 »
Ob er das durch die reinen gewinne aus Trägergeschäft und bemannte dragons finanzieren kann ist alles andere als ausgemacht.

Das Ding mit der Satellitenkonstellation wäre noch zu erwähnen  ;)

Er hat ja gesagt, deshalb macht er es. Das soll seine Marskolonie finanzieren.

Die vielen Triebwerke machen mir keine Angst. Die sind mindestens so zuverlässig wie jetzt die Merlin. Falls wirklich mal eines versagt, dann ist die Steuerungselektronik deutlich besser als sie es bei der N1 war. Das läßt sich durch schwenken von ein paar Triebwerken ausbalancieren.

Duc-Lo

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3971 am: 01. März 2015, 00:02:39 »


Er hat ja gesagt, deshalb macht er es. Das soll seine Marskolonie finanzieren.

Elon Murs will zum Mars? Im Mars für immer Leben wie Mars One. Ich kann es echt nicht vorstellen bei SpaceX. SpaceX wird nicht ausserhalb des Erdorbits hinauskommen. Solche Missionen sollte man die nationalen Behörden überlassen.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3972 am: 01. März 2015, 00:09:11 »
Äh........

Nee ich sag nix.....

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3973 am: 01. März 2015, 00:10:46 »
Solche Missionen sollte man den nationalen Behörden überlassen.

Warum? Hier streiten sich die Politiker kleinbürgerlich um Anteile vom Geldkuchen für ihren Wahlbezirk und behindern damit den Fortgang der Entwicklung. Heutige Technik, 45 Jahre nach der Mondlandung, lässt eine komfortablere und eigentlich auch billigere Entwicklung zu. Das macht uns die kleine Firma gerade vor. Weiter so.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3974 am: 01. März 2015, 00:15:00 »
Moin,

Die vielen Triebwerke machen mir keine Angst. Die sind mindestens so zuverlässig wie jetzt die Merlin.

Das hoffen wir. Wissen es aber noch nicht, da es noch keines gibt. ;)

Falls wirklich mal eines versagt, dann ist die Steuerungselektronik deutlich besser als sie es bei der N1 war.

Unbedingt. Mein Laptop hat ja heute mehr Rechenpower, als es damals die ganzen Kontrollcenter in Rußland oder den USA hatten. Von den Bordrechnern der N_1 oder Saturn-5 ganz abgesehen....

Sobald es wirklich richtig Mars geht wird das nicht mehr so leicht. Diese Programme werden Milliarden fressen und es ist nicht abzusehen das er daraus irgendwelche Einnahmen schöpfen kann.

Das wird sicher noch spannend. Bislang sind alle SpaceX-Investoren  Firmen, die auf die eine oder andere Weise Geld verdienen wollen. Mit den bisherigen Projekten, einschließlich der Internet-Satellitenkonstellation läßt sich das wohl auch.

Mit dem Mars läßt sich das sicher für viele Jahre nicht. Und ob diese Investoren, die da ein erhebliches Wort mitreden werden, das auch finanziell unterstützen - da habe ich meine Zweifel. Denn egal, wie billig die Arbeitsstunde bei SpaceX auch ist, wir reden hier über viele Milliarden $.

Stimme in diesem Punkt Jura zu, vor 2030 werden wir keine bem. Marslandung erleben.

Vor mir liegt gerade die NASA-Planung aus dem Jahr 1972. Nach der haben wir heute eine dauerhafte Marsbasis mit 150 Leuten.... :-\

Gruß
roger50