Moin,
Die vielen Triebwerke machen mir keine Angst. Die sind mindestens so zuverlässig wie jetzt die Merlin.
Das hoffen wir. Wissen es aber noch nicht, da es noch keines gibt.
Falls wirklich mal eines versagt, dann ist die Steuerungselektronik deutlich besser als sie es bei der N1 war.
Unbedingt. Mein Laptop hat ja heute mehr Rechenpower, als es damals die ganzen Kontrollcenter in Rußland oder den USA hatten. Von den Bordrechnern der N_1 oder Saturn-5 ganz abgesehen....
Sobald es wirklich richtig Mars geht wird das nicht mehr so leicht. Diese Programme werden Milliarden fressen und es ist nicht abzusehen das er daraus irgendwelche Einnahmen schöpfen kann.
Das wird sicher noch spannend. Bislang sind alle SpaceX-Investoren Firmen, die auf die eine oder andere Weise Geld verdienen wollen. Mit den bisherigen Projekten, einschließlich der Internet-Satellitenkonstellation läßt sich das wohl auch.
Mit dem Mars läßt sich das sicher für viele Jahre nicht. Und ob diese Investoren, die da ein erhebliches Wort mitreden werden, das auch finanziell unterstützen - da habe ich meine Zweifel. Denn egal, wie billig die Arbeitsstunde bei SpaceX auch ist, wir reden hier über viele Milliarden $.
Stimme in diesem Punkt Jura zu, vor 2030 werden wir keine bem. Marslandung erleben.
Vor mir liegt gerade die NASA-Planung aus dem Jahr 1972. Nach der haben wir heute eine dauerhafte Marsbasis mit 150 Leuten....
Gruß
roger50