Wie ist das den wenn die F9H fertig ist, da hat man dann doch soviel Nutzlast um auf einen Schlag gleich mal 20t oder mehr zur ISS zu bringen, da gibt es dazu irgendwelche Aussagen was sie mit der F9H alles machen wollen?
Ich denke erstmal nur Satelliten. Sie könnte auch bemannt vermutlich, aber die Zertifizierung dürfte zu teuer sein. Ich vermute man geht schneller auf das Mars-System.
Ich denke, man hat bei SpaceX realisiert, dass die drei Booster-Variante ein Dead-End bzgl. Mars ist. Deswegen gibts auch kein Crossfeed und die Seitenbooster sind genauso lang wie die Zentralstufe. Mit der FH kann man noch Geld machen von kommerziellen Starts mit Wiederverwendbarkeit, aber jetzt wo die Marsrakete vermutlich eine dicke zweistufige Rakete mit dutzenden Raptor-Triebwerken werden soll, bringt es strategisch nichts die Heavy weiter zu entwickeln wie für kommerzielle Starts notwendig ist.
Strategisch wichtig ist jetzt nur noch die Treibstoffverdichtung (Kühlung), die Wiederverwendbarkeit, das Raptor, autogene Bedrückung und die Wiederverwendbarkeit der Oberstufe. Das Raptor kann am Boden getestet werden, autogene Bedrückung ebenfalls. Nur für die Wiederverwendung der Oberstufe müssen Flugtests her, da muss noch was kommen.
Und bevor jemand fragt: autogene Bedrückung ist, wenn der Methantank mit heißem Methangas bedrückt wird, dass am Triebwerk aufgewärmt wurde, analog für den Sauerstofftank. Auf diese Weise braucht man kein Helium mehr.