Bis 2020 bin ich sicher das BFR fliegt und mit deren Nutzlastkappazität werden die Karten für die ISS eh neu gemicht.
Ich halte das Ding, so wie es derzeit ist, von der Kosten/Nutzen Relation für viel zu schlecht.
Selbst nachdem die Dragon V2 fliegen wird, ändert sich dies nur von krottenschlecht (6-) auf eine glatte 6.
BFR eröffnet nicht erst dann neue Türen, nachdem es das erste mal geflogen sein wird, das wird schon losgehen wenn die F9H Booster und Hauptstufe jedesmal wieder landen und Raptor erfolgreich seine Brennversuche absolviert hat.
Den zukünftigen Nutzen der ISS sehe ich nicht in dem, was da ober an Teilen der ISS rumfliegt, sondern an vielen Technologien wofür viele Basisforschung und Entwicklung bezahlt worden ist.
Was ich wirklich erschreckend finde das so viel wertvolles Forschungsgerät da oben fast ungenutzt verkammelt, weil man wohl alleine, um diese alle voll zu nutzen zu können, über 12 Personen als Forscher braucht.
Dafür fehlte es aber an diesen Resourcen;
1) viel mehr elektrische Energie (derzeit nur 120k)
2) Lebenshaltungssysteme
3) Aufendhaltsräume (Schlafen, Essen, Trinken usw.)
4) Dockingkapazitäten
5) Mehr Personal für Instandhaltung im All
usw.
Dies wird sich durch BFR (, vielleicht auch schon durch F9H,).
SpaceX wird ein Habbitmodul bauen, um damit später zum Mars zu fliegen. Das wird alleine schon vom Durchmesser sicher mindestens 10m haben, also mehr als 5x mehr Innenraum bei gleicher Modullänge.
Mir drei Starts von BFR bringt SpaceX dann die gleiche Masse in den Orbit wie alles was derzeit bei der ISS verbaut ist.
Das sind Welten an bezahlbaren Möglichkeiten. Nicht nur was die Transportpreise betrifft, der ganz logistische Aufwand wird sehr sehr viel günstiger.
Glaubt den irgend jemand hier, dass dies den Leuten bei der NASA ist dies nicht klar?
Ein Vergleich mit dem Columbus Modul hochskalliert zu einem 10m Core, macht das deutlich.
Länge 46m
D=10m
Innenraum 2400m3
Freies Volumen 1600m3
32 mehr mehr Raum Columbus!!! Die gesammte ISS hat nicht so viel.
Alleine dies macht deutlich, wohin die Reise geht, die ISS wird vielleicht mal als erster Kristallisationspunkt für eine wirklich große Raumstation dienen, weil durch SpaceX die Kosten um mehr als den Faktor 10 sinken.
Als Folge sehe ich da oben schon Hotels, mit vielen "Betten".