@firelion
Zu dem Tausch war nichts zu sehen. Das war sicher auf Wunsch des Kunden. Vertragsstrafen gibt es auch nicht. Es gab ein Rücktrittsrecht, das Asiasat aber gar nichts geholfen hätte. Sie kriegen ihre Satelliten ja woanders erst recht nicht zügig gestartet.
Zu weiteren Starts, sie sind jetzt an der Grenze, daß sie so schnell starten können, wie die Kunden Satelliten hinstellen können. Jedenfalls, wenn Asiasat 6 jetzt auch klappt. Weitere Satelliten stehen gar nicht bereit.
Wirklich lange auf den Start warten mußte Cassiope. Die wollten seit Jahren. Selbst Orbcomm ist trotz der alten Verträge nicht wirklich schmerzlich im Rückstand. Die Satelliten des ersten Starts schon, aber sie brauchen ja die ganze Konstellation und die Satelliten für den zweiten Start sind noch gar nicht fertig.
Ob jetzt die Aufträge so schnell reinkommen, daß ein Start im Monat nicht reicht? Dann können sie mehr erst, wenn Pad 39A bereit ist. Um einen Startslot zu sparen, haben sie den Flugabort ja nach Vandenberg verlegt.
Einige werden abgewandert sein, aber das habe ich nicht verfolgt. Ich weiß nur von einem.