Hallo,
nur ganz kurz zum letzten Freitag beim Sternengucker-Camp im Kosmonautenzentrum: der Abend war toll. Ich habe den aktuellen Sonnenfleck beobachten können und habe den Saturn inkl. Mond Titan gesehen
Ich habe den Abend genutzt und einige Auskünfte für einen möglichen RaumCon Stammtisch mit Raumflug im Kosmonautenzentrum Chemnitz eingeholt. Samstage sind leider nicht möglich. Wenn wir uns dort mal treffen wollen,
dann müssten wir das an einem Freitag machen. Zeitlicher Rahmen: Von den Jugendlichen der AG Stammpersonal (ab 3. Klasse - ca. 8. Klasse) können wir uns die dort aufgehängten Bilder usw. erläutern lassen und vorbereitende Tests für den simulierten Raumflug durchführen (Laufband und "Kosmonautenstuhl" ist im Moment nicht möglich). Mit ein paar einführenden Worten zum Kosmonautenzentrum durch die Leiter der Einrichtung sollte man da etwa 30 Minuten einplanen.
Der simulierte Raumflug dauert ebenfalls etwa 30 Minuten.
Ingesamt sollte man also eine Stunde im Kosmonautenzentrum rechnen, obwohl ich denke es könnten auch ein paar Minuten mehr sein, da dort auch viele Modelle usw. zu sehen sind. Da ergibt sich bestimmt zum Einstieg schon das eine oder andere Gespräch! Geöffnet ist in den Ferien von 13 - 17 Uhr, ansonsten 14 - 17 Uhr!
Eintritt kostet pro Person inkl. Raumflug 2,50 €.
Eine Anmeldung ist vorher notwendig, weil gerade am Freitag auch oft Kindergeburtstage oder andere Veranstaltungen stattfinden.
Ich würde darum einmal einen Freitag, ab 15:30 Uhr Treff Ecke Küchwaldring, Küchwaldstraße vorschlagen und dann Kosmonautenzentrum ab 15:45 Uhr.
Danach gibt es im Stadtteil Schloßberg genügend Möglichkeiten eine Ecke in einer Lokalität zu bekommen (da würde ich auch vorher was reservieren).
Ist das für euch erstmal grob so ok bzw. vorstellbar? Dann könnte man im nächsten Schritt 2 - 3 Termine beim Kosmonautenzentrum reservieren und z.b. über diese doodle Terminreservierung eine Umfrage initiieren. Der Termin an dem die meisten Leute können hat gewonnen...
VG, firelion