Auch wenns langweilig ist, ich halte SpaceX für ein hochsubventioniertes Unternehmen und die Kostensituation ist keineswegs gut dokumentiert. Wir wissen von diversen Verträgen und Auftragssummen, die jedoch noch laufen und schwer abgrenzbar sind. Aus dem CRS Auftrag zu schließen, dass die Startkosten bei 130 Mio $ liegen, ist lediglich rechnerisch (1,6 Mrd $ / 12 Flüge) ermittelt und läßt sich an Hand der 3 erfolgten CRS-Flüge nicht nachvollziehen. Da gäbe es viele offene Fragen.
Nun da gibt es sicher Leute die dir zustimmen, aber schau dir mal die Fakten an:
Derzeit haben sie etwa 3000 Mitarbeiter, das dürften ca. 500Mill$ Löhne pro Jahr kosten. Ihr Auftragsbestand sind wohl über 5,3G$ (?), also über 4 Jahre Kostendeckung?
Das sieht mir für ein so junges Unternehmen alles andere als schlecht aus.
Dann schaue man sich doch mal die Ergebnisse an:
- Erfolgreicher Frachttransport zur ISS und zurück.
- Dritte Version einer flugfähigen Trägerrakete in 12 Jahren nach Gründung.
- Wie es aus sieht enorme Verbesserung in der Herstellung und Abwicklung mit der Folge viel kürzerer Startfolgen.
- Sehr gutes vorankommen auf dem Weg die Erststufe mehrfach zu verwenden.
- Vorstellung einer Transportkapsel für sieben Personen
- Entwicklung des Raptortriebwerks
- Entwicklung eines Schwerlastträgers
- Erschließung eines eigenen Startgeländes
Jetzt soll mir jemand mal kommen und sagen das sowas durch irgendjemand anderen in der Zeit realisiert worden wäre?
Sowohl in der USA wie hier bei uns hätte das sicher schon über 10G$ gekostet und wäre immer noch nicht so weit.
Ich sehe das so wie bei Teslar, das was Elon Musk sich vornimmt bekommt er hin.