Soweit ich weiß, ist doch ein Testflug von Vandenberg vorgesehen, auch wenn da ein Satellit von MDA Corp. Kanada mitfliegt. Die kennen das Risiko. Der zweite Flug ist dann wohl schon von Florida für die ISS, jedenfalls wenn der erste klappt. Wenn nicht, muß man sich erst die Gründe ansehen.
Mit gleiche Avionik meinte ich die Computer und Sensorik. Daß man an den Details viel schrauben muß, ist klar, auch daß es keine Kleinigkeiten sind. Aber SpaceX sieht das wohl genauso wenig wie ich als ein unüberwindbares Hindernis. Manche wollen ja schon eine veränderte Flugkurve für bemannte Flüge praktisch als Neuentwicklung der Rakete ansehen.
Und was die Änderungen an der Rakete ansieht, ist richtig, da ist schon eine Menge geändert. Aber es wurden ja nicht nur Triebwerke getestet, sondern auch ganze Blocks mit allen 9 Triebwerken.
Übrigens finde ich einige Argumentationen sehr interessant. Wer auf nasaspaceflight.com mitliest, kennt den berühmten und sehr kenntnisreichen Jim. Es lohnt sich immer, seine Beiträge genau zu lesen. Der argumentiert in einem Thread, daß man nicht voraussetzen darf, daß SpaceX die 1.1 überhaupt zum fliegen kriegt. In einem anderen Thread argumentiert er, daß man davon ausgehen muß, der Triebwerksfehler des letzten Fluges kann genauso in der 1.1 passieren, weil es doch praktisch die gleiche Rakete ist. Also jeweils wie man es sehen will.