SpaceX - Diskussion

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Offline MR

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1950 am: 19. Juli 2012, 10:09:01 »
Das die Delta 2 mittlerweile unverhältnismäßig teuer ist, sollte jedem klar sein, da braucht man keine sinnlosen Vergleiche. Der Träger wird nicht mehr gefertigt, die Angestellten bei Boeing, die den Träger hergestellt haben, haben längst andere Aufgaben und auch die Startmannschaften sind an eine Delta 2 nicht mehr gewohnt. Dazu sind die Startpads vermutlich nicht konserviert wurden, was zusätzliche Arbeiten nötig machen würde. Ein effizientes und kostengünstiges Starten ist so längst nicht mehr möglich, was die Preise erklären dürfte.

Die Frage ist nur, warum zahlt die NASA Unsummen, um weiter mit der Delta 2 zu fliegen und überträgt die Starts nicht an SpaceX, die diese Starts viel günstiger absolvieren könnten (auch wenn der ursprünglich mit 35 Mio geplante Startpreis der Falcon 9 längst mehr aktuell ist)? Dabei sollte doch die Falcon 9 bei der NASA die Nachfolge der Delta 2 antreten und die NASA hat extra darauf verzichtet, weitere Starts der Delta 2 in Auftrag zu geben. Und jetzt auf einmal eine derartige Kehrtwende? Besonders der Start 2016 irritiert mich dabei sehr. Bis dahin sollte längst die Falcon 9 1.1 im Einsatz sein und die Falcon 9 insgesamt so viele Flüge absolviert haben, dass sie als qualifiziert angesehen werden dürfte. Immerhin sollen ab 2015 schon die Starts für Iridium laufen. Fragt sich hier keiner, warum die NASA jetzt auf einmal die alte Delta 2 wieder ausgraben lässt? Wenn mit der Falcon 9 alles so perfekt laufen würde, gäbe es doch dafür gar keinen Grund?

Die Startkosten sind der NASA aber eigentlich egal. Ob 60, 90 oder 150 Mio, das fällt bei wissenschaftlichen Nutzlasten kaum ins Gewicht. Im Orbit ankommen müssen sie, nur das zählt. Das die NASA jetzt die alte Delta 2 weiter nutzen will und dafür sogar massive Mehrkosten akzeptiert, geschieht vermutlich nicht ohne Grund. Eventuell hat die NASA mittlerweile auch Zweifel an der Zuverlässigkeit des Konzeptes oder man traut es SpaceX nicht zu, parallel die ISS zu versorgen und normale Nutzlasten zu befördern. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. Irgendwas ist für SpaceX ziemlich schief gelaufen, mal sehen, wenn wir erfahren was es war!

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1951 am: 19. Juli 2012, 11:24:28 »
Die Transition zur Falcon 9 dauert Zeit. Man gibt SpaceX erstmal einen Start und schaut wie es läuft. Dafür nutzt man die letzten verbliebenden Delta-II Raketen. Eine Rückkehr zur Delta II kann ich jetzt nicht erkennen, die Produktion wurde ja nicht neugestartet.

Die großen Satellitentreiber wechseln ja auch nicht alle auf einmal zur Falcon 9, sondern geben erstmal einen Start an SpaceX (siehe SES) und schauen wie es läuft.

pulsar

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1952 am: 19. Juli 2012, 11:33:52 »
Die Frage ist nur, warum zahlt die NASA Unsummen, um weiter mit der Delta 2 zu fliegen und überträgt die Starts nicht an SpaceX, die diese Starts viel günstiger absolvieren könnten

Weil Delta II fast 100 Mal in Reihe erfolgreich gestartet ist und damit Zuverlässigkeit bewiesen hat.

Bis dahin sollte längst die Falcon 9 1.1 im Einsatz sein und die Falcon 9 insgesamt so viele Flüge absolviert haben, dass sie als qualifiziert angesehen werden dürfte.

Bis dahin, wahrscheinlich ja, aber der Träger sollte JETZT ausgewählt worden und nicht 2016.

Die Startkosten sind der NASA aber eigentlich egal.

Wenn das war wäre, würde NASA alles mit Atlas V fligen und nicht Delta II benutzen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1953 am: 19. Juli 2012, 13:42:44 »
Richtig Äpfel mit Birnen. Die Rakete wird nämlich nicht mehr produziert und soll von Vandenberg aus starten. Boeing hat aber nur noch Heavy Varianten auf Halde, für das PAD in Vandenberg nicht ausgelegt ist - neue Extrakosten.
...

Dabei habe ich doch extra ein Zitat von 2007 gebracht, wo die Delta II noch mehr oder weniger "regulär" in Betrieb war.
Selbst DA war Delta II schon teurer als die Falcon 9 1.1 - mit angeblich 13t LEO doppelte Nutzlast der stärksten Delta II.
Jetzt noch 7 Jahre Inflation à durchschnittlich 3% (stimmt für die letzten Jahre in den USA).
Und ja, du hast Recht, die ständigen Vergleiche helfen keiner Diskussion weiter.
Aber wenn völlig falsche Behauptungen in den Raum gestellt werden, muss ich einfach drauf eingehen..^^
42/13,37 ≈ Pi

Darion X

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1954 am: 19. Juli 2012, 20:39:19 »
Leider kann ich keinen Link finden, der darüber spricht, was Space X einkauft. MERLIN wird grundsätzlich als Eigenentwicklung bezeichnet. Was immer das heissen mag.

Daher kann ich das auch nicht belegen, vielleicht hatte ich auch was falsch verstanden. Ich bin allerdings der Meinung es ging damals um die Haupteinspritzdüse nicht um die Enddüse. Wahrsacheinlich wird es da aber, wenn es so war, auch zu Weiterentwicklungen gekommen sein.

Den Vergleich zwischen Kutsche und Auto hatte ich schon mit Absicht so gewählt, da die Kutsche zum Zeitpunkt des ersten Autos mehr oder minder am Ende der Entwicklungsphase stand, während das erste Auto, obwohl es weniger leistete als die damaligen Kutschen, halt der erst Schritt in einer langen Entwicklng waren und naja, heute ne Kutsche und nen Auto im Vergleich sagt da dann wohl alles.

Prinzipiell habe ich nix gegen Vergleiche zwischen entsprechenden Techniken (MERLIN/VINCI), aber wenn die hinten ud vorne nicht passen, wird es schon etwas problematisch, besonders für Leien wie mich.

Ulrich

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1955 am: 19. Juli 2012, 21:17:27 »
Den Vergleich zwischen Kutsche und Auto hatte ich schon mit Absicht so gewählt, da die Kutsche zum Zeitpunkt des ersten Autos mehr oder minder am Ende der Entwicklungsphase stand, während das erste Auto, obwohl es weniger leistete als die damaligen Kutschen, halt der erst Schritt in einer langen Entwicklng waren und naja, heute ne Kutsche und nen Auto im Vergleich sagt da dann wohl alles.

Der Vergleich Kutsche Auto suggeriert aber einen qualitativen Vergleich alt/veraltet gegen modern/zeitgemäß.

Das ist hier aber nicht der Fall. Es handelt sich grundsätzlich um Technik der gleichen Generation. Jedes mit Vorteilen und Nachteilen, je nach Einsatzgebiet und Zielsetzung.

Deshalb habe ich den meiner Meinung nach wesentlich passenderen Vergleich Dieselmotor Rennwagenmotor dagegengesetzt.

Dr. Rush

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1956 am: 19. Juli 2012, 22:53:18 »
@ Führerschein
der Vergleich "Dieselmotor Rennwagenmotor " ist denkbar schlecht. Die Dieseltechnologie hat schon seit einiger Zeit erfolgreich den Einzug in den Rennsport gefeiert. Trotzdem halte ich den Vergleich für passend. Es zeigt das verschiedene Technologien und Denkansätze gleichzeitig zu brauchbaren Ergebnissen führen können.

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1957 am: 19. Juli 2012, 23:17:42 »
@ Führerschein
der Vergleich "Dieselmotor Rennwagenmotor " ist denkbar schlecht. Die Dieseltechnologie hat schon seit einiger Zeit erfolgreich den Einzug in den Rennsport gefeiert.

Ich hätte meinen Vergleich wörtlich übernehmen sollen. Beim erstenmal habe ich gesagt, Formel 1 Motor und da gibt es keine Diesel, eher im Rallyesport. ;)

Trotzdem halte ich den Vergleich für passend. Es zeigt das verschiedene Technologien und Denkansätze gleichzeitig zu brauchbaren Ergebnissen führen können.

Sie führen beide zu brauchbaren Ergebnissen, einverstanden. Aber wenn man etwas robustes kostengünstiges will und nicht das letzte Prozent Effizienz braucht, ist die Diesellösung überlegen. Wir kommen in der Raumfahrt an den Punkt, wo man eher einen LKW braucht als einen Rennwagen, sei es Formel 1 oder Rallye, jedenfalls für den Start von der Erde. Von da weiter sieht es wieder anders aus.

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Online Nitro

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1958 am: 19. Juli 2012, 23:27:55 »
Wir schweifen hier etwas ab. Können wir bitte so langsam wieder zum Thema des Threads kommen?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Dr. Rush

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1959 am: 20. Juli 2012, 00:13:01 »
OK zurück zum Thema, gerne. Dann stell ich mal folgende Aussage in den Raum:

SpaceX verfolgt ein klares und zielgerichtetes Konzept. Bisher wurden die gesteckten Ziele erreicht. SpaceX greift scheinbar nicht auf fremde Entwicklungen aber auf erprobte Technologien zurück und entwickelt diese weiter. Sie scheuen sich nicht neue Wege zu beschreiten, siehe Wiederverwendbarkeit . Warten Wir die Ergebnisse der Grasshoppertests ab. Als nächster Meilenstein steht die Falcon Heavy auf dem Plan. Wenn dieser Träger fliegt scheint mir auch eine Mission ala "Red Dragon" für durchführbar. In Verbindung mit der laufenden Entwicklung einer bemannten Dragon glaube ich sogar das Elon Musk seine Wette bezüglich einer bemannten Marsmission gewinnt.

In diesem Thread werden derzeit nur noch die Kosten im Vergleich zu etablierten Trägern verglichen. Das hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Durch die Privatisierung der Raumfahrt sollte sich das Augenmerk vielleicht etwas mehr von den Kosten hin zu den Zielen und Perspektiven richten.

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Offline vger

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1960 am: 20. Juli 2012, 08:44:48 »

OK zurück zum Thema, gerne. Dann stell ich mal folgende Aussage in den Raum:

SpaceX verfolgt ein klares und zielgerichtetes Konzept. Bisher wurden die gesteckten Ziele erreicht. SpaceX greift scheinbar nicht auf fremde Entwicklungen aber auf erprobte Technologien zurück und entwickelt diese weiter. Sie scheuen sich nicht neue Wege zu beschreiten, siehe Wiederverwendbarkeit . Warten Wir die Ergebnisse der Grasshoppertests ab. Als nächster Meilenstein steht die Falcon Heavy auf dem Plan. Wenn dieser Träger fliegt scheint mir auch eine Mission ala "Red Dragon" für durchführbar. In Verbindung mit der laufenden Entwicklung einer bemannten Dragon glaube ich sogar das Elon Musk seine Wette bezüglich einer bemannten Marsmission gewinnt.

In diesem Thread werden derzeit nur noch die Kosten im Vergleich zu etablierten Trägern verglichen. Das hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Durch die Privatisierung der Raumfahrt sollte sich das Augenmerk vielleicht etwas mehr von den Kosten hin zu den Zielen und Perspektiven richten.
Nun ja, da bin ich nicht ganz deiner Meinung, aber zumindest sind wir wieder auf einem Niveau in dem es leichter ist zu diskutieren.

Zur Entwicklung. SpaceX ist meiner Ansicht nach nicht so konsequent, denn sie haben doch vieles angefangen und dann wieder eingestellt. Die Falcon 1, die Falcon 5, die Falcon 9 Block II, die Falcon 1e.

Die Wiederverwendung wurde bei der  Falcon 1 und der Falcon 9 versucht und ist gescheitert, nun versuchen sie es auf einem anderen Weg, ob er klappt muss sich zeigen.

Die Dragon wurde entworfen bevor es einen Transportauftrag gab und ist dafür suboptimal, die Falcon heavy ist zu groß für alles was man an Nutzlasten derzeit hat.

Für mich sieht das eher so aus, als würde man am Markt vorbei planen und Elon Musk sagte ja auch ohne die NASA hätte seine Firma nicht überlebt.

Zur Marsmission und privaten Raumfahrt: Das Wort "privat" mag ich gar nicht. Es ist ja nicht Elon Musk, der nun seine private Raumfahrt betreibt, sondern das meiste Geld kommt nach wie vor von der NASA und es ist nun auch nicht so, dass neue Unternehmen die Raumfahrt entdecken und investieren, denn außer für Kommunikationssatelliten sind nach wie vor die Startpreise viel zu hoch. Es ist nur eine andere Form der staatlich finanzierten Form der Raumfahrt. Die einzige Änderung: Anstatt das Design vorzugeben wie bisher nimmt man nur Transportleistungen ab und das Design ist Sache der Firma.

Woher das Geld für eine Marsmission kommen soll, außer von es wird wirklich eine private Raumfahrt ist mir schleierhaft, denn die nächsten Jahre wird das NASA Budget real sinken.

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Offline Chewie

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1961 am: 20. Juli 2012, 10:55:24 »
Zur Entwicklung. SpaceX ist meiner Ansicht nach nicht so konsequent, denn sie haben doch vieles angefangen und dann wieder eingestellt. Die Falcon 1, die Falcon 5, die Falcon 9 Block II, die Falcon 1e.

Die Wiederverwendung wurde bei der  Falcon 1 und der Falcon 9 versucht und ist gescheitert, nun versuchen sie es auf einem anderen Weg, ob er klappt muss sich zeigen.

Ich finde es OK das SpaceX verschieden Raketen Designs ausprobiert. Das nennt man Entwicklung. Und wenn SpaceX feststellt das ein Design nicht optimal ist lernt man daraus und macht mit etwas weiter von dem man glaubt das es mehr Potenzial hat. Das ist auch konsequent!

Die einzige Änderung: Anstatt das Design vorzugeben wie bisher nimmt man nur Transportleistungen ab und das Design ist Sache der Firma.

Private Raumfahrt ist es wenn ich zu einer Firma gehen kann und xx Mio Dollar zahle und dafür einen Raketenstart mit meiner Nutzlast bekommen. Zur NASA oder ESA kann ich als Privatmann nicht gehen!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

websquid

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1962 am: 20. Juli 2012, 11:04:11 »
Private Raumfahrt ist es wenn ich zu einer Firma gehen kann und xx Mio Dollar zahle und dafür einen Raketenstart mit meiner Nutzlast bekommen. Zur NASA oder ESA kann ich als Privatmann nicht gehen!
Zu den klassischen Startanbietern (Arianespace, ILS, ULA, SeaLaunch etc) kannst du aber schon als Privatmann gehen, die benehmen sich nicht anders als SpaceX ;)

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Offline Chewie

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1963 am: 20. Juli 2012, 11:52:00 »
Zu den klassischen Startanbietern (Arianespace, ILS, ULA, SeaLaunch etc) kannst du aber schon als Privatmann gehen, die benehmen sich nicht anders als SpaceX ;)

Stimmt, diese Anbieter kann man zu den Privaten zählen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Dr. Rush

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1964 am: 20. Juli 2012, 12:02:58 »
Wenn ein Bauunternehmer einen öffentlichen Auftrag ausführt und dafür vom Staat bezahlt wird, bleibt Er immer noch ein privates Unternehmen. Da spricht auch keiner von staalicher Förderung. Was also ist an SpaceX nicht privat?

Inwieweit in Zukunft Auftraggeber aus der freien Wirtschaft Aufträge erteilen bleibt abzuwarten. Immerhin steht die "Privatisierung" der Raumfahrt ja erst am Anfang. Ich kann mir vorstellen das z.B. für das Dragonlab Interessenten vorhanden sind, denen der Zugang zur ISS versperrt ist.

Das die Falcon Heavy zu gross für derzeitige Nutzlasten ist sehe ich auch nicht. Durch die Zusammenarbeit mit Bigelow ist zumindest eine Perspektive für diesen Träger vorhanden.

Vielleicht versinkt ja SLS auch wieder in den Schubladen der NASA, dann ist die FH sogar wieder "zu klein" ;)

Fabi485

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1965 am: 20. Juli 2012, 13:10:41 »
Was also ist an SpaceX nicht privat?

Inwieweit in Zukunft Auftraggeber aus der freien Wirtschaft Aufträge erteilen bleibt abzuwarten. Immerhin steht die "Privatisierung" der Raumfahrt ja erst am Anfang.

SpaceX ist genauso privat wie viele andere Firmen die es in der Raumfahrtbranche schon lange gibt.
Ich verstehe nur die Aussage "SpaceX ist die erste private Firma die eine Trägerrakete entwickelt und gestartet hat" nicht, und den ganzen Hype der darum gemacht wird.

Warum privatisieren wir nicht gleich richtig, dort wo es Sinn macht und sich lohnt?
z.B bei Wissenschaftsmissionen

Man macht eine Auschreibung, man will bestimmte Messinstrumente an einem bestimmten Ort haben, die sollen eine definierte Zeit lang arbeiten und ihre Ergebnisse mit einer bestimmten garantierten Datenrate übertragen.
Entwicklung / Bau / Start & Betrieb der Sonde übernimmt eine private Firma. Und wenn sie nicht wie vereinbart liefern können ist das alleine deren Problem und es gibt halt kein Geld. Für sowas kann man sich ja auch versichern.

Das wäre mal echter Wettbewerb, nur leider stehen dem wie so oft nationale Wirtschaftsinteressen im Wege.
Es wäre für die NASA ja undenkbar das ihre Sonde im im Ausland gebaut, mit einer russischen Rakete gestartet und von ausländischen Missionsspezialisten betreut wird. Da könnte man ja den Leuten gleich sagen "wir machen hier ernsthafte Wissenschaft, ganz ohne patriotische Angeberei"

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Offline Chewie

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1966 am: 20. Juli 2012, 13:35:19 »
Das Problem ist das Millionen an Steuergeldern für Wissenschafts-Missionen ausgegebenen werden. Wenn dann das Wissen oder zumindest die Jobs nicht in dem Land bleiben das dafür zahlt ist dass den Wählern nur schwer vermittelbar.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline Schillrich

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1967 am: 20. Juli 2012, 16:10:51 »
Hallo Fabi485

Noch etwas grundlegendes zu: Warum nicht "gleich richtig privatisieren"?

Wenn das so einfach wäre ... wäre der Markt dann nicht schon besetzt?
In der Raumfahrt sind Wissenschafts- und Technologiemissionen immer noch risikoreich, technisch, finanziell und beim Erfolg. Da wird sich keine Firma als normaler Lieferant mit Garantien, Gewährleistung und Haftung engagieren. Da bleibt sie diesem Markt lieber fern und steckt ihr Potential ganz woanders rein. Sie macht das nur, wenn der Staat das Ganze fördert. Selbst da, wo der Business Case viel näher war, sind die Firmen ausgestiegen und haben es auf die Staaten abgeschoben: Galileo. Wo es heute klappt: Kommunikation.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Darion X

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1968 am: 22. Juli 2012, 12:21:30 »
An NITRO
Sorry, das du glaubtest das lief aus dem Thread, aber für mich war es komplett innerhalb der Parameter, da es mir im Endeffekt um 2 Dinge ging. Ich war wahrscheinlich nur nicht klar genug in meiner Darstellung.

a.) Das immer wieder benutzte Apfel/Birnen-Problem in der Diskussion, die es mir als Leihen doch oft sehr schwer macht, da wirklich zu folgen. Das ist zwar prinzipiell erstmal mein Problem, aber macht auch allgemein die Diskussion hier doch nicht einfacher.

b.) Die Logik hinter den von Elon Musk gemachten Ausagen und die sich daraus ergebene Wertigkeit, sowie der Hype der darum teilweise gemacht wird respektive die immer wieder aufkommende Diskussion hier, die sich dann in Aufteilungen in die *Believer* und *Unbeliever* ergibt. Hier sehe ich schon fast amerikanische Verhältnisse und deren Art der AGW Diskussion bzw. mehr *Nicht-Diskussion*. Man beleidigt sich noch nicht, aber sonst erreicht es schon das gleiche Verhältniss. Da gibt es keine Diskussion mehr sondern nur Seiten des Gartenzaunes.

Natürlich gibt es da kein Problem für mich bestimmte Punkte wie die Einordnung der Unterschiede oder der technologische Einordnung des MERLIN zum VINCI an anderer Stelle zu führen. Daher hatte ich ja auch nach einem Link zu einem anderen Thread gefragt oder jemand könnte einen aufmachen, wobei es mir hier nicht um technische Feinheiten geht. Es ist mir egal ob dies oder jenes diesen oder jenen Schublevel hat.


Ich würde hierzu gleich noch an *Führerschein* und *Dr Rush* antworten und daraus wird das dann hoffentlich klarer, warum ich genau diesen Vergleich gewählt hatte.

Führerschein/Dr. Rush

*** Der Vergleich Kutsche Auto suggeriert aber einen qualitativen Vergleich alt/veraltet gegen modern/zeitgemäß. *** und *** Beim erstenmal habe ich gesagt, Formel 1 Motor und da gibt es keine Diesel, eher im Rallyesport ***

Diese Punkte können/könnten wir auch gerne in einem eigenen Thread diskutiert werden, wenn das gewünscht wird, aber dies ist eigentlich gar nicht die Grundlage meines Schreiben. Ich möchte dazu nur kurz etwas anmerken, da dies sehr wohl mit der Grundlage der Diskussion, zumindest aus meinem Blickwinkel, zu tun hat.

Ich habe den Vergleich *Kusche / Auto* ganz beabsichtigt so gewählt und nicht etwa um *alt/veraltet gegen modern/zeitgemäß* darzustellen, sondern um Technologiephasen darzustellen im gleichen Zeitrahmen. Da es sich hier um ein *Transportmittel* handelt, war dies aus meiner Sicht die beste Variante. Ich hätte genau so gut einen Videorecorder und einen Diskplayer nehmen können. Wieviel Videoplayer gibt es noch oder Plattenspieler, und ja, auch heute gibt es noch Pferdekutschen.

Alt/veraltet ist doch immer nur eine Blickweise aus der Zukunft. Zum Zeitpunkt des ersten *Autos* von Benz war dies doch nicht eine moderne Technik mit zukunftsweisenden Möglichkeiten, sodern der *spinnerka* Schwachsinn eines Dummkopfes.

Der Vergleich zwischen Normalmotor und Formel-1 Motor oder auch mit dem LKW-Motor zieht hier auch nicht, da sie jeweils auf der gleichen Technologie basieren.

Aber um den Bogen zum Thread wieder zuschlagen, meine These hierbei ist das SPACE X halt nicht moderne Technologien nutzt und weiterentwicklet, sondern ausgereifte, wo auch langsam dann das Ende der Fahnestange erreicht werden wird. Die FALCON 9 H soll ja nun nicht etwa ein neues/besseres/stärkeres Triebwerk nutzen (C zu D) zählt hierbei nicht, da diese Weiterentwicklung ja nix mit der Entwicklung der HEAVY zu tun hatte sondern generel stattfand und nur in die 9 includiert werden soll.  Die D-Klasse soll ja später dann erstmal der Standard werden bis es dann eventuell eine E-Klasse (der wie auch immer sie dann heissen wird) gibt.

SPACE X nutzt ein Konzept, dass die Menschheit schon lange nutzte, wenn sie nicht in der Lage war etwas stärkeres/besseres zu bauen, um einen Transport durchzuführen.

Pack einfach mehr Pferde vor die Kutsche (oder für modernere Zeiten, tue mehr Lokomotiven vor den Zug , um über die Rockies zu kommen.). Das soll die Sache nicht smällern, wenn sie den klappt. Es soll sie nur in die richtige Perspektive setzen.

Hierbei kam immer das Problem des Handlings auf, was dann das größte Risiko darstellte und das wird ja wohl auch hier im Thread als eines der größten Risiken bei Space X und den Mehrkomponenten-Stufen gesehen. Rennt ein Pferd nach links anstatt nach rechts, gibts halt Probleme. Natürlich gibt es auch Probleme, wenn man nur ein Pferd hat und dies beim Anziehen oder auf halber Strecke stirbt.

Aber dies Risiko steigt ja mit mehr Pferden eher an als das es geringer wird, es ist dann vielleicht nicht so entgültig aber geringer wird es nicht. Das Endgebnis, wenn ich über den Berg will, ist das gleiche, ausser ich habe grundsätzlich entsprechende Reserven bei dem Neun-Spänner eingebaut, das ich es mir erlauben kann ein Pferd zu verlieren und den ungleichen Zug auszugeleichen.

Wie es scheint, komme ich schon wieder selber aus dem raus, worum es mir eigentlich geht.

a.) Was ist SPACE X und wie wird es gesehen -- in der Innen- als auch in der Aussendarstellung? Es ist eine private Firma (korrekt), es ist die erste private Firma die eine Rakete gebaut hat (wie sagt man so schön, *partly true*), sie ist privatwirtschaftlich tätig (soweit wohl eher nicht).

Der einzige Unterschied zu den anderen amerikanischen Privaten ist, dass diese bereits etablierte Firmen waren, als sie den Auftrag bekamen für NASA, DOD etc Rakten zu entwickeln und zu bauen. Elon Musk ist der erste, der seine Firma halt aufbaute auf einer bis Dato noch nicht etablierten Technik. Der erste, der in einen bis dato vorhandenen und aufgeteilten Markt vorzudrinen.

Nun, SPACE X hat die FALCON 1 gebaut und dies soweit wohl in eigener Regie und auf eigene Kosten, das war aber doch wohl eher ein Reinfall. Hätte SPACE X die Entwicklung etc der FALCON 9 ohne das COTS Programm auch nur beginnen können. Doch wohl eher nicht, man wäre nicht mal bis zur Endentwicklung gekommen, wenn die NASA nicht kräftig gesponsort hätte, damit etwas entwicklt wird. Nun war das bei den reinen NASA Aufträgen der Vergangenheit auch der Fall, aber SPACE X soll ja gerade etwas anderes sein, als die etablierten wie BOEING etc. und das sehe ich nicht.
Es war dies vielleicht mal in der Anfangsphase. Vielleicht war es wirklich der große Traum von Elon Musk, aber dieser Traum ist doch schon lange nicht mehr wahr. Derzeit geht es doch mehr darum, soviel von gut bezahlten NASA Kuchen abzuzwacken wie geht.

Aber dies bringt uns doch technologisch nicht weiter.

b.) Was ist von den Ankündigungen von SPACE X zu halten.

Nun, ich persönlich, versuche Leute bei ihrem Wort zu nehmen und tut mir leid, dass so direkt zu sagen. Nix vom dem was SPACE X bisher angekündigt hat, war ein Erfolg.  Nun kann man sagen, in der Privatwirtschaft ist *Trommeln* alles und natürlich gibt es immer wieder entsprechende Verzögerungen (siehe DREAMLINER oder A380).

Das ist alles wahr, aber 1.) sind die Dinge die SPACE X bisher geleistet hat (ausser FALCON 1) keine privatwirtschaftlichen Leistungen, sondern staatliche Auträge, welche sämtlichst lange nach Plan abgeliefert wurden und später dann privatwirtschaflich genutzt werden könnten und ja, auch da gibt es Verzögerungen, aber der Punkt ist ja gerade, dass in einem rein privatwirtschaftlichen Umfeld, dies schon lange zu einem Konkurs geführt hätte.

Wenn die NASA bei den Vorgaben geblieben wäre, dies es mal gab, dann wäre SPACE X da schon längst nicht mehr existent, aber nachdem damals die erste (zweite) Firma (Rocketplane Kistler ) ausschied, hatte man ja nicht mehr viel Alternativen und Musk hat das gut auszunutzen gewusst. Zwar kam dann Orbital dazu, aber das wird der NASA doch gezweigt haben, dass man da ab einem bestimmten Punkt -- egal was es kostete -- durchmusste.

Man wollte ja schiesslich irgendwann wieder eine eigene Versorgung sicherstellen und immer wieder von vorne anzufangen, bringt einen auch nicht nach vorne.


Zum 2.) finde ich es immer wieder erstaunlich das SPACE X eine Aukündigung über neue Projekt heraus bringt, neue Zahlen, neue Plannungen etc und dies komischerweise doch so oft kurz vor der Mitteilung erfolgt, dass sich ein älteres Proigamm leider doch nochmals verzögern würde.

Und wenn ich dann so etwas lese wie, wir fliegen zum Mars und es wird X kosten, stehe ich immer kurz davor *nen Schreihkrampf* zu bekommen. Das ist doch - in meinen Augen - nix weiter als eine Ablenkung und Augenwischerei.

Wenn man dies z.B. nimmt, dann kommt doch erstmal der punkt auf, dass die Kosten doch hinten und vorne nicht stimmen können. Selbst mit den Planungen für einen Startpreis der F9H von Beginn der Rechnerei war das schon schwer glaubhaft, wenn jetzt solche Aussagen auf der Basis der alten Daten erscheinen, ist es doch eher schon unter 'lächerlich' abzulegen.

Mein Problem hier, udn ich denke da spreche ich für viele, ist, dass die Aussagen einfach unglauibwürdig sind und damit dieser Bezug zum privaten Nutzung doch nicht etwa vorwärts gebracht wird, sondern es ehere genau das Gegenteil bewirkt.

Und hierzu würde ich gerne nocheinmal zu den Punkt MERLIN zu VINCI kommen und ja, da kann ich total daneben liegen, da ich wie gesagt Speditionskaufmann bin und Technik nicht so mein Ding ist, aber ich muss zugeben, dass ich mich schwer tue, dieser Aussage zum Mars auch nur annähernd zu glauben.

Beides sind 2 Komponenten *Flüssig*-Triebwerke, soweit die gleichen Punkte, aber im Fall des MERLIN handelt es sich um RP-1 und im Fall des VINCI von H2. Nun kommt der Punkt zum Tragen, was ist eine Marsmission und warum führe ich die durch. (Und ja, ich weiss auch, dass dies hier nicht der Tread für Bemannte oder unbemannte Marsmissionen ist.)
Auf Grundlage des Missionsparameter ergibt sich hier nämlich schon ein horrender Unterschied und damit auch entsprechende Anforderungen an die Technik und damit wäre ich am Ende wirder bei meinem Vergleich mit der Kutsche und dem Auto. (Sorry, aber deshalb bin ich halt am Anfang dazugekommen, weil der ganze Rest ohne dieses überhaupt keinen Sinn gemacht hätte.)

Auf den ersten Blick erscheint dieser Treibstoffunterschied also keinen großen Unterschied zu machen. Beides Mal Flüssig-O2 und nen andere flüssige Komponente. Sieht nicht groß aus, der Unterschied, aber prinzipiell liegen da Welten (und das im Sinne des Wortes) dazwischen. Während es auf der Erde halt relativ einfach ist, RP-1 zu produzieren, wird das auf dem Mars schon sehr viel schwieriger sein. H2 in flüssiger Form auf dem Mars zu produzieren, wird da schon sehr viel einfacher sein.

Der Punkt hierbei ist, dass man sich die Frage stellt, soll eine Marsmission in etwa das Gleiche sein, wie die früheren Mondmissionen. Er ist da, wir waren da -- super wir haben es geschafft oder soll da etwas mehr dahinter stecken.

Auch stellt sich die Frage, kann die Technologie, welche von jemandem benutzt wird, dieses darstellen. Kann das Merlin auf *Wiederzündbarkeit* ím Vakuum upgedated werden? (Soweit ich weiss, ist es das zur Zeit nicht.) Für das Missionsparameter, er ist das, wir waren da, ist der Treibstoff eigenlich egal, da ich in jedem Fall alles hinschleppen muss, was ich für den Rückflug brauche.
Aber eine Wiederzündbarkeit ist ein absolutes Muss, da ich sonst ja für jeden Punkt der Reise ein eigenes Triebwerk (Stufe) bräuchte. Im Blickwinkel dieser Frage, stellt sich für mich halt immer wieder die Frage, sind das von SPACE X nur Luftnummern um von Problemen abzulenken oder wie sinnvoll/sinnfrei sind diese Aussagen dann immer.

Auch stellt sich für mich die Frage, was will ich den eigentlich. Will ich einen neuen *Monopolisten* haben, der sich einfach zum richten Zeitpunkt ins gemachte Nest gestzt hatte oder handelt es sich hierbei nicht vielleicht doch um Wissen, welches der Menschheit an sich gehört.

Wenn ich von den Raumhotels von Bigelow lese, frage ich mich auch immer, wer kann den da einchecken. Nun, ich bestimmt nicht, so, was soll mir das bringen. Und das gleiche sthet für mich, wenn ich von SPACE X und der Privatwirtschaft lese. Wo ist da die Privatwirtschaft involviert. SPACE X hat ne Rakete entwickelt, mehr oder minder für die NASA - nicht anderes hat BOEING in der Vergangenheit getan.
SPACE X will damit private Aufträge durchführen, nix anderes hat BOEING in der Vergangenheit getan (oder ASTRIUM). Nun wird natürlich wieder einer kommen und sagen, ja aber, SPACE X hat das doch getan, um halt private Aufträge durchzuführen. Nun, ich würde denken, das BOEING, hätte es einen privaten Markt für Satelitten etc gegeben, sich auch Gedanken darüber gemacht hätte, wie man dan n auch gleich noch privatwirtschaftlich tätig werden könnte. Hatten sie ja auch im Portfolio.

DOD Aufträge bringen halt nur mehr. Die frage die sich für mich halt wieder und wieder stellt, ist, a.) ist die Technik die SPACE X derzeit entwickelt geeignet, ausserhalb der Athmosphäre sinnvoll zu arbeiten (und wenn nein, warum zieht man dann immer Technik zum Vergleich, die aus meiner Sicht dazu in der Lage wäre -- MERLIN/VINCI) und b.) muss ich ein anderes Mal anbringen.

Ich hoffe, dass ich trotz Ausflügen in *Aussertread* Gebiete, ausreichend erklärt habe, warum ich dies tat.

Ulrich
« Letzte Änderung: 04. August 2012, 22:25:37 von Nitro »

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1969 am: 22. Juli 2012, 15:05:38 »
Spätestens bei der sich mir stellenden Frage was ein Vinci/Merlin Triebwerk mit einer Marsmission zu tun hat, bin ich ausgestiegen. Solche langen Abhandlungen mit denen man versucht alles zu erwischen sind wirklich höchst unangenehm zu lesen... Zumindest fehlt mir da wirklich die Motivation, wenn es sich nicht um einen gut recherchierten Artikel handelt.

Gruß, Klaus

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1970 am: 22. Juli 2012, 22:58:31 »
Zusammenfassend, stellt sich Darion die sich im Forum oft gestellte Fragen zum Thema Worte/Taten SpaceX, PR-Nummern ala "Wir werden 20XX zum Mars fliegen" und daß die Firma letztendlich nur einen Primärkunden haben wird, nämlich die NASA.

Alles schön präsentiert, in einer gewaltigen Textwand. (Nichts für ungut.) 

Und zum wiederholten Mal:

Bigelow will kein Weltraumhotel bauen. Der Tourismus interessiert die Firma überhaupt nicht. (Steht glasklar in den Q&A auf deren HP, die wohl keine Zeitung bisher gelesen hat....)

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Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1971 am: 23. Juli 2012, 10:59:41 »
Auf den ersten Blick erscheint dieser Treibstoffunterschied also keinen großen Unterschied zu machen. Beides Mal Flüssig-O2 und nen andere flüssige Komponente. Sieht nicht groß aus, der Unterschied, aber prinzipiell liegen da Welten (und das im Sinne des Wortes) dazwischen. Während es auf der Erde halt relativ einfach ist, RP-1 zu produzieren, wird das auf dem Mars schon sehr viel schwieriger sein. H2 in flüssiger Form auf dem Mars zu produzieren, wird da schon sehr viel einfacher sein.

H2 in flüssiger Form auf dem Mars zu produzieren ist nicht wirklich sinnvoll, da man es mit heutigen mitteln nicht über längere Zeit speichern kann!
Möglich wäre es eher Methan zu nutzen, das man auf dem Mars produzieren kann wie es Robert Zubrin in seinem Buch "Unternehmen Mars" vorschlägt.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline vger

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1972 am: 02. August 2012, 22:34:09 »
SpaceX hat zwei Iridium Satelliten verloren. Sie sollen nun mit der Dnepr gestartet werden.
Es sollen nun 70 Satelliten auf 7 Trägern anstatt 72 auf 8 Trägern starten. Dies soll auch SpaceX voll gefülltes Launch Manifest entlasten
http://www.spacenews.com/satellite_telecom/120802-iridium-next-satellites-launch-dnepr-rocket.html

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Offline MX87

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1973 am: 07. August 2012, 22:46:55 »
Als Reaktion auf das neu ausgebrochene "Marsfieber" hat ABC mal wieder Elon Musk und SpaceX besucht. Mehr denn jeh ist seine Vision den Mars zu kolonisieren. Schönes Video:
http://abcnews.go.com/Nightline/video/elon-musk-sights-set-mars-16944234
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1974 am: 08. August 2012, 19:20:01 »
Na ja, wenn du mich fragst ist der ABC Artikel nur reine Musk P.R.  ;)