Eine historische Bedeutung sehe ich nicht. Dragon ist nur einer von vielen Frachtern. Wer der Meinung ist, mit dem Dragon wäre der erste rückkehrfähige Frachter an der ISS angedockt, der sollte an den Space Shuttle denken.
Für SpaceX ist dieser Flug sicher ein sehr schöner und bedeutsamer Erfolg, den ich so nicht erwartet hätte. Ich habe das Hauptproblem aber vor allem darin gesehen, Dragon überhaupt in die Umlaufbahn zu bekommen. Als Dragon in der Umlaufbahn war, war ich mir fast Sicher, das nicht mehr viel passiert und die weiteren Manöver alle glatt gehen. Meine Bedenken bleiben aber bestehen: Schafft es die Falcon 9 wirklich, auch alle weiteren Missionen erfolgreich zu fliegen? Wie zuverlässig ist ein Träger mit 9 Triebwerken in der Startstufe, wo doch heute alle Träger so gebaut werden, dass sie mit so wenig Triebwerken wie möglich in der ersten Stufe auskommen. Welche Startpreise werden sich mittelfristig ergeben? Bleibt von den ISS Versorgungsflügen genug Geld übrig, damit die Firma profitabel arbeiten kann? 130 Mio Dollar pro Flug sind nicht viel, wenn schon der Träger mit Start 90 Mio Dollar kostet. Ich habe zwar volles Vertrauen zu Dragon, aber kein Vertrauen zur Falcon 9. Ich persönlich könnte ruhiger schlafen, wenn Dragon auf der Atlas 5 fliegen würde.
Immerhin hat SpaceX, nach den vielen Vorankündigungen, mal einen echten Erfolg vorzuweisen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.