SpaceX - Diskussion

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Offline Sensei

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9250 am: 26. November 2018, 14:25:47 »
Ich bin auch der Meinung dass SpaceX inzwischen zu viel in Faserverbundfertigung investiert hat um jetzt wieder zurück zu Metalltanks zu wechseln.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9251 am: 26. November 2018, 14:43:53 »
Ich bin auch der Meinung dass SpaceX inzwischen zu viel in Faserverbundfertigung investiert hat um jetzt wieder zurück zu Metalltanks zu wechseln.
Ich dachte die Tanks sind bereits aus Edelstahl verstärkt mit eine Außenhülle aus Kevlar?
Einer der großen Tanks für die BFR wurde doch schon so gefertigt.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9252 am: 26. November 2018, 15:27:51 »
Nein, das sollen doch reine Faserverbundstoffkonstruktionen sein.

Teslarati zum Thema:
https://www.teslarati.com/spacex-ceo-elon-musk-mars-breakthroughs-starship-design-radical-changes/

Zitat
By all appearances, dozens of employees have spent the last year accepting delivery of $10-50M worth of custom-built composite tooling, setting it up, and building giant composite tank domes and segments. If composite tanks are no longer planned for the booster or spaceship, all that work may have been for nothing. Needless to say, we could certainly do for Musk’s proposed Reddit AMA – if not an entirely new BFR update event – to shed some light on the machinations behind these earthshaking programmatic changes.

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Ich muss sagen: selbst wenn ich eine offene Informationspolitik sehr! schätze bin ich inzwischen recht genervt von Musks Veröffentlichungspolitik.
Ab und an mal eine Ankündigung zu einer Ankündigung ist ja noch okay. Aber wenn es andauernd Rätzel oder Späße zu späteren, eventuellen Ankündigungen gibt dann bringt uns das nicht weiter sondern erzeugt nur Unruhe.
Wo bleibt denn dass AMA, welches direkt nach dem IAC versprochen wurde? Muss man wirklich ein paar Tage nach Veröffentlichungen diese wieder umstoßen?

Offline Kelvin

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9253 am: 26. November 2018, 15:30:17 »
Ich bin auch der Meinung dass SpaceX inzwischen zu viel in Faserverbundfertigung investiert hat um jetzt wieder zurück zu Metalltanks zu wechseln.

Die Umstellung, na meiner Annahme, bedeutet aber nicht, daß überhaupt nichts mehr aus Faserverbund hergestellt wird. Die Erfahrungen und investitionen wären daher nicht komplett unnütz.

Ich dachte die Tanks sind bereits aus Edelstahl verstärkt mit eine Außenhülle aus Kevlar?
Einer der großen Tanks für die BFR wurde doch schon so gefertigt.

Das sind nur die kleinen Heliumtanks im innern, es geht um die Tanks die gleichzeitig auch die tragende Struktur bilden.

EDIT 15:40  Der große Tank war sicher ein Testartikel. Es ist aus meiner Sicht undenkbar, daß man den ersten Tank dieser Größe, den man mit einer absolut anderen Technologie herstellt, wirklich einsetzen möchte.

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Offline Therodon

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9254 am: 26. November 2018, 15:30:35 »
Ich muss sagen: selbst wenn ich eine offene Informationspolitik sehr! schätze bin ich inzwischen recht genervt von Musks Veröffentlichungspolitik.
Ab und an mal eine Ankündigung zu einer Ankündigung ist ja noch okay. Aber wenn es andauernd Rätzel oder Späße zu späteren, eventuellen Ankündigungen gibt dann bringt uns das nicht weiter sondern erzeugt nur Unruhe.
Wo bleibt denn dass AMA, welches direkt nach dem IAC versprochen wurde? Muss man wirklich ein paar Tage nach Veröffentlichungen diese wieder umstoßen?

Wobei es für Musk wie ich finde eher unüblich ist, so in Rätseln zu sprechen. Er ist sicher dafür bekannt mit Dingen rauszuplatzen oder über den Haufen zu werfen, vielleicht auch mal Dinge in der Öffentlichkeit zu besprechen, die man vielleicht erst einmal intern klären sollte. Nicht zu sagen was er genau über den Haufen wirft ist allerdings durchaus seltsam.

Man könnte ja fast orakeln das eine große Ankündigung geplant ist und man ihn beschworen hat die nicht zu sabotieren. ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9255 am: 29. November 2018, 11:13:57 »
Weiss nicht, wo ich mal nachfragen kann, also versuche ich es hier.

Ist schon mal jemand der Name des Tschechen Dusan Majer ueber den Weg gelaufen? Dusan Majer ist ein Weltraumenthusiast und wohl auch Experte. Er betreibt den youtube channel “Kosmonautix”. Darueber hinaus haelt er Vortraege an Hochschulen. Insbesondere hat er ein absolutes faible fuer SpaceX und wohl auch schon bei SpaceX zu Gast war. Gestern kam nun im klassischen Fernsehen eine 90-minuetige Aufzeichnung seines Vortrages zur Entwicklung von SpaceX immRahmen der akademischen Wochen, wo er wieder einmal mit interessanten Details daherkam. Unter anderem nannte er die Uebertragungsraten fuer die Starlinksatelliten. So nannte er, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 15-23Gb/s pro Satellit und 32Tb/s fuer die erste Stufe des Starlink Netzwerkes.

Daher meine Frage, ob jemand den Herren kennt und woher die Daten stammen koennten.

Leider nur in tschechisch:

http://www.kosmonautix.cz aber vielleicht kennt ja jemand den Herren.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9256 am: 01. Dezember 2018, 20:31:18 »
Ich weiß nicht ob das Video von NG ilegal auf YT geladen wurde.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9257 am: 01. Dezember 2018, 21:30:07 »
Urheberrechtlich fragwürdige links gelöscht

klausd

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9258 am: 01. Dezember 2018, 22:59:21 »
Dann versuchen wir es alternativ mit einer allgemeinen Doku Empfehlung: "MARS: Inside SpaceX [National Geographic 2018 Documentary / ENG]"

Viele Grüße,

Klaus

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Online -eumel-

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9259 am: 26. Dezember 2018, 03:10:05 »
Zum Jahresende kann und sollte man Bilanz ziehen.
SpaceX nimmt dabei eine dominante Rolle ein.
Die Entwicklung bei SpaceX ist spannend.
Sie sind die Einzigen, die ein klar definiertes Ziel haben: Die Kolonisierung des Mars.
Was haben sie bisher erreicht und wie soll es weiter gehen auf dem langen Weg zum Mars?

Astrophysik-Doktorand Ryan MacDonald geht auf die Erfolge von SpaceX im Jahr 2018 ein,
informiert über die Entwicklung von Starship / BFR,
diskutiert das Projekt #dearMoon
und stellt ein frühes Highlight des InSight-Marslanders der NASA vor:


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9260 am: 27. Dezember 2018, 12:02:40 »
Ich wollte nur mal so anmerken, dass sich Herr Bernd. L  in seinem Block zu SpaceX zum Jahresende nochmal richtig ausgeko... pardon, geaeussert hat. Das faengt mit einer einleitenden Beleidigung seiner Leser an und setzt sich dann damit fort, seine Wertschätzung gegenüber der Firma kund zu tun. Lesenswert, wie ich finde.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9261 am: 27. Dezember 2018, 12:17:50 »
Aber bei der Erwähnung dieses Blogeintrags belassen wir das hier auch bitte.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9262 am: 27. Dezember 2018, 12:48:49 »
Aber bei der Erwähnung dieses Blogeintrags belassen wir das hier auch bitte.

Um mehr gings mir auch nicht, Sensei. Ich bin nur entsetzt, wie sich angebliche Raumfahrtenthusiasten zur Raumfahrt aeussern. Soll sich jeder selbst ein Bild machen.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9263 am: 27. Dezember 2018, 18:24:20 »
Dann sind wir uns einig  :)

Offline Xerron

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9264 am: 28. Dezember 2018, 15:03:47 »
Ich wollte nur mal so anmerken, dass sich Herr Bernd. L  in seinem Block zu SpaceX zum Jahresende nochmal richtig ausgeko... pardon, geaeussert hat. Das faengt mit einer einleitenden Beleidigung seiner Leser an und setzt sich dann damit fort, seine Wertschätzung gegenüber der Firma kund zu tun. Lesenswert, wie ich finde.

Puh ich habe mir tatsächlich zum ersten Mal seinen Block reingezogen. Also Seine Einstellung zu Space X würde ich schon fasst als hassen beschreiben. Objektiv war der Text jedenfalls nicht. Allerdings untermauert er seine "Meinung"mit einigen Fakten. Er führt eine Nutzlast der F9B5 deutlich niedriger an, als von SX beschrieben. Dabei nimmt er ja Bezug auf den GPS III Start. Auch dass sie beim Nachschubprogramm die teuersten wären, im Vergleich zu anderen Anbietern.

Gibt es hier von den Experten Gegenargumente? Welche Leistungsdaten der F9B5 kann man anhand des GPS III Starts errechnen?

Offline MarsMCT

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9265 am: 28. Dezember 2018, 15:20:30 »
Für den GPS Start hat die Airforce riesige Leistungsreserven verlangt. Das ist absolut kein Maßstab für die Leistungsfähigkeit der Falcon 9. Es wurde schon von Seite der Airforce gesagt, daß sie die Flugdaten auswerten werden und wahrscheinlich für zukünftige Flüge einen Teil der Leistungsreserven für die Landung freigeben werden.

Für CRS-2 ist SpaceX tatsächlich am teuersten. Bei CRS-1 hatte Cygnus einen sehr hohen Preis und SpaceX brauchte den Vertrag unbedingt und hat extrem niedrig angeboten. Bei CRS-2 hat Cygnus einen sehr niedrigen Preis angeboten und SpaceX mit dem vielseitigsten und leistungsfähigsten Angebot hat einen Marktpreis genommen. Sierra Nevada mit Dream Chaser war in der Situation von SpaceX bei CRS-1 und hat das niedrigste Angebot gemacht. Daraus zu konstruieren, daß SpaceX hohe Kosten hat ist typisch Bernd Leitenberger. Billiger als das Angebot von Boeing war SpaceX offenbar immer noch.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9266 am: 28. Dezember 2018, 15:26:14 »
Ich kann MarsMCT nur zustimmen. Aus dem GPS Start kann man nur schließen, dass die US Luftwaffe paranoid ist.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9267 am: 28. Dezember 2018, 15:43:24 »
Ich dachte immer alle anderen Anbieter liegen weit über 100 Mio. $ Startkosten
und SpaceX wäre konkurrenzlos günstig?

Offline MarsMCT

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9268 am: 28. Dezember 2018, 16:10:29 »
Ich dachte immer alle anderen Anbieter liegen weit über 100 Mio. $ Startkosten
und SpaceX wäre konkurrenzlos günstig?

Dragon 2 ist nicht billig. Die Anforderungen der NASA für man rating sind hoch. Plus, wie ich sagte, SpaceX hatte diesmal keinen Grund, billig anzubieten. Sie wollen einen guten Gewinn machen. Bemannte Flüge alleine sind relativ selten, nur einer pro Jahr pro Anbieter. Sie wollen mehr Gewinn aus CRS.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9269 am: 28. Dezember 2018, 16:15:00 »
Ich dachte dabei an den Transport von Satelliten.

Offline MarsMCT

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9270 am: 28. Dezember 2018, 16:22:22 »
Ich dachte dabei an den Transport von Satelliten.

Da sind sie leicht die billigsten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9271 am: 29. Dezember 2018, 16:46:59 »
Wenn man die Gesamtkosten durch die tatsächlich geflogenen kg teilt sind die dragonflüge der teuerste Weg etwas hoch zu bringen. Bei der nutzlastangabe werden wir wohl nie die Wahrheit erfahren, da der GTO bei SX neu definiert wird.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9272 am: 29. Dezember 2018, 17:49:46 »
Ich dachte dabei an den Transport von Satelliten.

Da sind sie leicht die billigsten.

Was intern ein F9 Start kostet wissen wir ja nicht genau.
Gehen wir mal davon aus, das er günstiger ist als bei der Konkurenz.
Das schöne ist ja, SpaceX kann die Differenz voll einsacken.
Die währen ja dumm wenn sie jetzt schon noch billiger werden.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Lennart

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9273 am: 06. Januar 2019, 21:19:57 »
warum währt in letzter zeit bei SpaceX nurnoch verschoben? zertifizirung der crew Dragon, technische probleme, Shutdown oder was anderes?

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9274 am: 06. Januar 2019, 21:44:26 »
Video 1:


Video 2:


Tom Müller sagt ganz klar im 2ten Video, dass die Hauptinnovation vom Merlin 1D der Injektorbasierte Shutdown ist. Deswegen brauchen wir das auch in Europa.

Wahrscheinlichkeit, dass wir das in Europa machen: 0 Prozent.