SpaceX - Diskussion

• 11439 Antworten
  • 8980382 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9275 am: 11. Januar 2019, 10:02:51 »
Kurzes nettes Video zu SpaceX in 2018

https://m.youtube.com/watch?v=-1hKu-MTOtA

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #9276 am: 11. Januar 2019, 10:32:29 »
Gänsehaut mit eingebaut!  :)

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #9277 am: 11. Januar 2019, 10:34:39 »
Ja, das Video macht Spaß:

&app=desktop

SpaceX hat die Raumfahrt aus einer Art Ohnmacht wiederbelebt.
Man hat wieder das Gefühl, dass es vorwärts geht.  :D

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #9278 am: 11. Januar 2019, 10:55:54 »
Ja, das Video macht Spaß:

&app=desktop

SpaceX hat die Raumfahrt aus einer Art Ohnmacht wiederbelebt.
Man hat wieder das Gefühl, dass es vorwärts geht.  :D
JAU!  :)

Ich bin ebenfalls begeistert und positiv erstaunt, dass es offensichtlich ein einzelner Mensch mit Visionen jenseits des Tellerrandes schafft, gegen den allgemeinen Trend der Depression, Kulturpessimismus und Misanthropie, wieder bei einem noch begrenzten Teil Zuversicht und Begeisterung für das "new frontier" und für eine positive Zukunft zu schaffen.
Ich hoffe das ist hochgradig ansteckend!
« Letzte Änderung: 11. Januar 2019, 13:04:30 von Pham »
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

« Antwort #9279 am: 11. Januar 2019, 18:31:40 »
Also immer wenn ich den FH Start sehe dann kribbelt es am ganzen Körper  :)
Ich bin froh das ich dieses Ereignis mitverfolgen durfte.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #9280 am: 11. Januar 2019, 18:42:26 »
Wie sagte Elon, dafür lohnt es sich jeden Tag neu aufzustehen.
Das wichtigste finde ich ist ein Ziel.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #9281 am: 11. Januar 2019, 19:42:58 »
Das wichtigste finde ich ist ein Ziel.

Absolut!

« Antwort #9282 am: 12. Januar 2019, 05:51:24 »
Kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um Ingenieure und Techniker handelt. Das man irgendwann reduzuieren wird muessen war klar, aber das waere zum jetzigen Zeitpunkt traurig.

« Antwort #9283 am: 12. Januar 2019, 08:12:54 »
Warum sollte man keine Ingenieure entlassen? Wenn ich E-Autos bauen möchte, behalte ich doch auch nicht einen Ingenieur für Verbrennungsmotoren.
Im Gegenzug wird man Personal suchen was man für zukünftige Entwicklungen braucht. Sieht man ja auch wenn man sich die Jobs anschaut die SpaceX sucht.

« Antwort #9284 am: 12. Januar 2019, 08:17:18 »
Warum sollte man keine Ingenieure entlassen? Wenn ich E-Autos bauen möchte, behalte ich doch auch nicht einen Ingenieur für Verbrennungsmotoren.
Im Gegenzug wird man Personal suchen was man für zukünftige Entwicklungen braucht. Sieht man ja auch wenn man sich die Jobs anschaut die SpaceX sucht.

Auch wenn da was von Verschlankung steht, aber Du hast Recht. SpaceX sucht jede Menge neue Angestellte.

tobi

• Gast
« Antwort #9285 am: 12. Januar 2019, 09:23:44 »
SpaceX reduziert die Belegschaft um 10%

Meine Übersetzung:

Zitat
"Um weiterhin für unsere Kunden zu arbeiten und die Entwicklung interplanetarer Raumfahrzeuge und eines globalen weltraumgestützten Internets zu ermöglichen, muss SpaceX ein schlankeres Unternehmen werden. Jede dieser Entwicklungen, selbst wenn sie separat versucht wird, hat andere Unternehmen in den Ruin getrieben. Das bedeutet, dass wir uns von einigen talentierten und fleißigen Mitgliedern unseres Teams trennen müssen. Wir sind dankbar für alles, was sie erreicht haben und ihr Engagement für die Mission von SpaceX. Diese Maßnahme wird nur aufgrund der außerordentlich schwierigen Herausforderungen ergriffen und wäre sonst nicht notwendig."

https://www.cnbc.com/2019/01/11/spacex-plans-to-lay-off-10percent-of-its-workforce.html

Interne Restrukturierung?
Jack Welch?
Wiederverwendung?

Laut reddit wurden z.B. Maschinisten gefeuert. DIe F9 Produktion kann ja jetzt deutlich gesenkt werden wegen der Wiederverwendung. Außerdem ist durch das schnelle Wachstum die Struktur wohl ineffizient geworden. Ein Kommentator beschreibt die Firma bei reddit als " ein bischen fett".

« Antwort #9286 am: 12. Januar 2019, 09:36:39 »
Stilvoll - wie man es von Musk nicht anders erwartet - wurden die Leute per EMail gefeuert...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #9287 am: 12. Januar 2019, 10:19:45 »
Stilvoll - wie man es von Musk nicht anders erwartet - wurden die Leute per EMail gefeuert...

Ich hab früher mal für zwei amerikanische IT - Unternehmen gearbeitet, das war das durchaus auch so üblich. Macht es nicht besser, scheint in USA aber kein Aufreger zu sein.

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #9288 am: 12. Januar 2019, 10:22:01 »
Kurzes nettes Video zu SpaceX in 2018

https://m.youtube.com/watch?v=-1hKu-MTOtA

Zitat
Video nicht verfügbar.  "SpaceX- Rewind 2018..." ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Jesse Watson nicht mehr verfügbar.
:(
Wer ist Jesse Watson ?

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #9289 am: 12. Januar 2019, 10:30:51 »
Wer ist Jesse Watson ?
Er hat die Zeitraffervideos des Iridiumsstarts über den Abendhimmel von Los Angeles erstellt. Das ist in diesem Fanvideo verarbeitet worden. Anscheind hat das Jesse Watson (Photography) nicht gefallen.

Wir hatten weiter oben das Verhalten der deutschen Presse zu Elon Musk und SpaceX. Heute sieht man es wieder. Es werden von 6000 Mitarbeitern rund 600 Mitarbeiter entlassen. Das ist SpOn unbedingt eine Nachricht weit oben wert:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/spacex-elon-musk-will-offenbar-mitarbeiter-der-raketenfirma-feuern-a-1247732.html
In den letzten Wochen gab es mehre europäische Firmen die mehr Leute entlassen haben. Aber gesponserte Artikel (der Autoindustrie) die irgendwas Negatives über Musk enthalten müssen priorisiert werden...
Die Meldung der Entlassungen von ArianeSpace (2300 Mitarbeiter) hatte ich nur auf WeltOnline gesehen...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Snoopy

• Gast
« Antwort #9290 am: 12. Januar 2019, 11:37:01 »
Bei dieser Liste von Jobs die zur Zeit auf der SpaceX Seite ausgeschrieben werden muss man wohl eher von einer Umstrukturierung der Jobs was die Zielrichtung der Aufgaben betrifft sprechen als von einer wirklich geplanten Verschlankung des Unternehmens.

https://www.spacex.com/careers/list

McPhönix

• Gast
« Antwort #9291 am: 12. Januar 2019, 11:41:02 »
Eine Menge Leute gehen weg. Die sicher gern auch zum Großteil von anderen Firmen übernommen werden. Wie geht man in USA mit einem gewissen Kenntnissetransfer um? Genügt ein "Wehe Du plauderst!" ?

McPhönix

• Gast
« Antwort #9292 am: 12. Januar 2019, 12:29:49 »
Zum Glück werden selbst in Amerika Mitarbeiter von den meisten "Firmen" beim verlassen des Unternehmens nicht erschossen (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) ::)
Ein Glück ! Ich hatte das natürlich angenommen ;)

Kenntnisweitergabe durch bloße praktische Nutzung anzunehmen, halte ich für etwas naiv.
Kannst Du mit einem klaren Ja beantworten, daß es keinerlei Probleme gibt ?

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #9293 am: 12. Januar 2019, 14:06:01 »
Bei dieser Liste von Jobs die zur Zeit auf der SpaceX Seite ausgeschrieben werden muss man wohl eher von einer Umstrukturierung der Jobs was die Zielrichtung der Aufgaben betrifft sprechen als von einer wirklich geplanten Verschlankung des Unternehmens.

https://www.spacex.com/careers/list

Ich versuche die Diskussion über die Kündigungswelle aus den Neuigkeiten hierher zu ziehen..

Ja, es handelt sich meiner Meinung nach hauptsächlich um eine  Umstrukturierung. Man hat doch sicher während der Planungen BFS/BFR aus CFK zu bauen jede Menge "Kunststoffspezialisten" angestellt. Chemiker, Konstrukteure, Fertigungsspezialisten mit einschägiger Erfahrung. Nach der Kurskorrektur dürfte der Bedarf deutlich kleiner werden und die bewährten "Metaller" dürfen weitermachen. Aber natürlich entledigt man sich bei einer solchen Welle auch der Leute, mit denen man nicht so besonders zufrieden sind. Die mit den CFK Planungen nichts zu tun hatten.

« Antwort #9294 am: 12. Januar 2019, 22:26:01 »

1. Die Mail stammt von GS
2. Ist die Mail nur eine Mitteilung an alle Mitarbeiter, keine Kündigung
3. Erpresst ein europäisches Raumfahrtunternehmen die EU mit Entlassungen, nachdem man Milliarden abgefasst hat.

Beiträge wie den Deinen erwartet man in einschlägigen Foren, aber hier?

« Antwort #9295 am: 12. Januar 2019, 22:36:52 »
1. & 2.: https://twitter.com/AuerSusan/status/1083893811607162880
3. Der Stellenabbau bei Airbus findet ohne Entlassungen über mehrere Jahre hinweg statt. Bei SpaceX wird man freitags mal eben schnell informiert, dass man bald arbeitslos ist. Das ganze wurde dann auch noch so getimed, dass die Ankündigung kurz nach der Fertigstellung des shiny Testartikels ist. Und als Begründung kommen auch nur Standardphrasen, die alle nicht erklären warum jetzt schlagartig so ein radikaler Schnitt gemacht wurde.

Übrigens, was sind denn einschlägige Foren wenn nicht dieses Forum? Es tut mir leid, dass bisher (noch) nicht jeder diese Seite verlassen hat, der nur Teslarati und Ars Technica als Informationsmedium akzeptiert.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tobi

• Gast
« Antwort #9296 am: 12. Januar 2019, 22:42:53 »
Die Mitarbeiter wurden alle nach Hause geschickt und sollten dann dort auf eine Email warten, ob sie gefeuert worden sind. Ich denke da kann man schon von Kündigung per Email sprechen.

Bei reddit sind manche der Ansicht, dass die Kündigungsmethode nicht die schlechteste sei, weil die gekündigten Mitarbeiter nicht unter aller Augen die Firma verlassen müssen. Dies wird von manchen als Demütigung empfunden.

Ich vermute auch, dass Musk Randale in der Firma vermeiden wollte.

Musk kann wohl kaum 600 persönliche Kündigungsgespräche führen. Da müsste schon jeder Manager mit seinen gekündigten Mitarbeitern reden.

Interessant finde ich auch, dass laut reddit unklar ist, ob die Mitarbeiter überhaupt nochmal zur Firma zurückdürfen um sich von Kollegen zu verabschieden oder persönliche Sachen zu holen.

« Antwort #9297 am: 13. Januar 2019, 05:21:53 »
1. & 2.: https://twitter.com/AuerSusan/status/1083893811607162880
3. Der Stellenabbau bei Airbus findet ohne Entlassungen über mehrere Jahre hinweg statt. Bei SpaceX wird man freitags mal eben schnell informiert, dass man bald arbeitslos ist. Das ganze wurde dann auch noch so getimed, dass die Ankündigung kurz nach der Fertigstellung des shiny Testartikels ist. Und als Begründung kommen auch nur Standardphrasen, die alle nicht erklären warum jetzt schlagartig so ein radikaler Schnitt gemacht wurde.

Übrigens, was sind denn einschlägige Foren wenn nicht dieses Forum? Es tut mir leid, dass bisher (noch) nicht jeder diese Seite verlassen hat, der nur Teslarati und Ars Technica als Informationsmedium akzeptiert.

Erstens, Du schriebst etwas von schlechtem Stil von Elon Musk. Die E-Mail kam laut Nachrichten von Shotwell, nicht von Musk. Das ist schonmal schlechter Stil, dass zu ignorieren. Zweitens ist es eine Mail. Soll sich Gwynn hinstellen und mit jedem einzelnen Angestellten ein Gespräch fuehren? Und Drittens ist das der “Stil” in den USA, wie man sein Personal kuendigt. Zu Deinem letzten Satz spare ich mir jeden Kommentar.

*

Offline Therodon

• 1335
« Antwort #9298 am: 13. Januar 2019, 09:39:05 »
zum "zu Hause warten ob Sie eine Mail erhalten". Mal ehrlich, solche Kündigungswellen sind doch in den seltensten Fällen völlig überraschend. Normalerweise gibt es doch schon viel früher interne Infos das in bestimmten Bereichen eine Kündigung ansteht und das er bestimmte Jobs betrifft. Ganz so aus den Wolken fällt da wohl kaum jemand.

« Antwort #9299 am: 13. Januar 2019, 11:48:03 »
Interessant finde ich auch, dass laut reddit unklar ist, ob die Mitarbeiter überhaupt nochmal zur Firma zurückdürfen um sich von Kollegen zu verabschieden oder persönliche Sachen zu holen.

Soll sich Gwynn hinstellen und mit jedem einzelnen Angestellten ein Gespräch fuehren? Und Drittens ist das der “Stil” in den USA, wie man sein Personal kuendigt.

Nicht nur in den USA. Das ist teilweise auch bei Firmen in Österreich gängige Praxis.
Im Chemiepark in Linz wird man nach Schichtende gekündigt und dann vom Sicherheitsdienst aus dem Werksgelände eskortiert. Man könnte dort sehr einfach 100000e € schaden verursachen.
Das ist zwar menschlich sehr zu verurteilen, aber irgendwie auch nachvollziehbar.