Leider wissen wir nicht was an der FH noch gemacht wird.
Wie gesagt, ich bezweifle nicht, das SpaceX die FH fertig entwickeln und starten kann. Ich hab nur meine Zweifel, ob es sich überhaupt noch lohnt. Wie viele Flüge hat die FH im Moment? 3 oder 4? Selbst wenn die FH Mitte kommenden Jahres fliegt, viele Flüge wird sie nicht erleben. Die meisten Nutzlasten kann auch die F9 befördern. Lohnt es sich, die FH zu betreiben, wegen einem Flug im Jahr?
Will man ITS entwickeln, wird man nicht um Komponententestes herumkommen. Triebwerke und Tankstrukturen müssen getestet werden. Methan als Treibstoff ist vollkommen neu, die Triebwerke sind technisch sehr komplex. Egal wie man es sieht, ein entsprechender Träger zur Qualifikation der Triebwerke und Tanks ist da fast unvermeidlich, will man keine bösen Überraschungen bei ITS riskieren.
Was die Einnahmen von SpaceX betrifft, natürlich hat keiner von uns Einblick in die Bücher. Aber eine F9 kostet 60 Mio. Dollar. Wie viel davon wird wohl als Reingewinn übrig? 15 Mio ist eine sehr hohe Schätzung, es werden eher weniger sein. Mit diesen paar Euro allein kann man ITS nicht stemmen.