@ spaci
"... hätten die beiden Katastrophen
so nicht stattgefunden ..."
Das ist nicht falsch. Die Explosion hätte die Raumfähre nicht derart auseinander gerissen. Stattdessen hätte ein Rettungssystem das Raumfahrzeug schnell aus der Gefahrenzone bringen können. Wer sich die Explosion nämlich mal genau ansieht, der stellt fest, dass ihre Hauptwirkung nach der Seite gerichtet war. Kein Wunder, dass die Challenger dem nicht gewachsen war.
Übrigens: Ich würde es vorziehen, wenn man seine Meinung als solche äußert und nicht behauptet, andere lägen falsch. Bisher war dies in unserem Forum jedenfall (größtenteils) so usus.
Mane hat meine Worte richtig verstanden
.
@ Mane
Das Konzept, alle Nutzlasten in Frachträumen bemannter Raumschiffe in einen Erdorbit zu transportieren, hat sich nicht als günstig herausgestellt. Ich weiß nicht, wie hoch die Startfrequenz tatsächlich sein müsste, um die Mitte der Siebziger angedachten Kilopreise zu erreichen. Also tut's 'ne Nummer kleiner auch.
Für den Personentransport ist aber ein Gleiter, insbesondere bei der Rückkehr weniger belastend für die Passagiere. Wenn man wirklich in nicht allzu ferner Zukunft vielen Menschen Zugang zum erdnahen Weltraum ermöglichen will, sollte man auch darauf achten.
Außerdem sieht eine Raumfähre einfach besser aus, und das Auge fliegt ja mit ... ;-).
Aber natürlich wäre auch eine kostengünstig einsetzbare Kapsel wie Dragon ein Schritt zu mehr Sicherheit, wenn alle Systeme, vor allem die Trägerrakete hinreichend getestet werden. Wenn man im jetzigen Tempo weitermacht, (1 (Fehl)start pro Jahr), dann wird man es kaum bis 2011 schaffen. Vielleicht muss man ein paar zusätzliche Leute einstellen, damit man Fehlerquellen schneller findet und beseitigt. Gegenwärtig ist zwar keine richtige Konkurrenz für SpaceX in Sicht, aber das kann sich ja ändern.
GG