SpaceX - Diskussion

  • 11425 Antworten
  • 8929517 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #375 am: 20. Oktober 2007, 18:26:24 »
@ spaci

"... hätten die beiden Katastrophen so nicht stattgefunden ..."

Das ist nicht falsch. Die Explosion hätte die Raumfähre nicht derart auseinander gerissen. Stattdessen hätte ein Rettungssystem das Raumfahrzeug schnell aus der Gefahrenzone bringen können. Wer sich die Explosion nämlich mal genau ansieht, der stellt fest, dass ihre Hauptwirkung nach der Seite gerichtet war. Kein Wunder, dass die Challenger dem nicht gewachsen war.

Übrigens: Ich würde es vorziehen, wenn man seine Meinung als solche äußert und nicht behauptet, andere lägen falsch. Bisher war dies in unserem Forum jedenfall (größtenteils) so usus.

Mane hat meine Worte richtig verstanden :D.

@ Mane

Das Konzept, alle Nutzlasten in Frachträumen bemannter Raumschiffe in einen Erdorbit zu transportieren, hat sich nicht als günstig herausgestellt. Ich weiß nicht, wie hoch die Startfrequenz tatsächlich sein müsste, um die Mitte der Siebziger angedachten Kilopreise zu erreichen. Also tut's 'ne Nummer kleiner auch.

Für den Personentransport ist aber ein Gleiter, insbesondere bei der Rückkehr weniger belastend für die Passagiere. Wenn man wirklich in nicht allzu ferner Zukunft vielen Menschen Zugang zum erdnahen Weltraum ermöglichen will, sollte man auch darauf achten.

Außerdem sieht eine Raumfähre einfach besser aus, und das Auge fliegt ja mit ... ;-).

Aber natürlich wäre auch eine kostengünstig einsetzbare Kapsel wie Dragon ein Schritt zu mehr Sicherheit, wenn alle Systeme, vor allem die Trägerrakete hinreichend getestet werden. Wenn man im jetzigen Tempo weitermacht, (1 (Fehl)start pro Jahr), dann wird man es kaum bis 2011 schaffen. Vielleicht muss man ein paar zusätzliche Leute einstellen, damit man Fehlerquellen schneller findet und beseitigt. Gegenwärtig ist zwar keine richtige Konkurrenz für SpaceX in Sicht, aber das kann sich ja ändern.

GG
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2007, 18:44:08 von GG »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #376 am: 20. Oktober 2007, 22:20:37 »
Zitat
Für den Personentransport ist aber ein Gleiter, insbesondere bei der Rückkehr weniger belastend für die Passagiere. Wenn man wirklich in nicht allzu ferner Zukunft vielen Menschen Zugang zum erdnahen Weltraum ermöglichen will, sollte man auch darauf achten.

Das versteh ich nicht. Warum sollten die Personen in einem Gleiter weniger belastet werden als in einer Kapsel? Wegen dem Öffnen der Fallschirme? Wegen dem "Aufprall" am Boden/Wasser?

Zitat
Außerdem sieht eine Raumfähre einfach besser aus, und das Auge fliegt ja mit ... ;-).

Ich finde auch, dass ein Gleiter besser aussieht wie eine Kapsel, klar. Ein Jammer wenn die Space-Shuttle in Rente sind. Aber die Zeiten, wo man sich als Weltraumturist sein Raumschiff nach dem Aussehen aussucht, dürften noch fern sein.

Mane

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #377 am: 20. Oktober 2007, 23:29:06 »
Zitat
Übrigens: Ich würde es vorziehen, wenn man seine Meinung als solche äußert und nicht behauptet, andere lägen falsch. Bisher war dies in unserem Forum jedenfall (größtenteils) so usus.

Entschuldigung wenn ich dich jetzt angegriffen habe, das wollte ich nicht. Ich las nur deinen Beitrag und wollte etwas korrigieren was ich in meinen Augen anders sah. Ich wollte auch nicht behaupten das du falsch liegst, da habe ich wohl die falsche Wortwahl getroffen.


Entschuldigung und Gruß
Spaci

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #378 am: 21. Oktober 2007, 10:57:35 »
Zitat
Warum sollten die Personen in einem Gleiter weniger belastet werden als in einer Kapsel?

Ich glaube, dass der Gleitweg einer Raumfähre deutlich länger ist, als der "Bremsweg" einer Kapsel. Ich muss aber erst nochmal recherchieren. Vor ein paar Wochen hatte ich da mal genauere Zahlen für die g-Werte gelesen. Es kann aber auch sein, dass sich diese Werte nur auf die Endphase beziehen. Mal suchen...

Edit: Hat etwas gedauert, aber ich bin bei Bernd Leitenberger fündig geworden. Beim Aufstieg wird die Beschleunigung (durch Triebwerksdrosselung in der Endphase) auf 3 g beschränkt, bei der Landung beträgt sie maximal 1,6 g.

http://www.bernd-leitenberger.de/shuttle-mission.shtml

GG

@Spaci: Alles klar ;-).
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 11:15:44 von GG »

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #379 am: 24. Oktober 2007, 19:59:55 »
Habe gerade im NASASpaceflight-Forum gelesen, dass die USAF Launch Complex 40 am 1. November offiziell an SpaceX übergeben wird.

Quelle:
http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=8209&start=121&posts=131
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 20:00:14 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #380 am: 02. November 2007, 18:47:48 »
In einer offiziellen Zeremonie wurde SpaceX nun der LC 40 übergeben:

Quelle:
http://home.businesswire.com/portal/site/google/index.jsp?ndmViewId=news_view&newsId=20071101006705&newsLang=en

r50+

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #381 am: 02. November 2007, 19:25:56 »
http://cmsimg.floridatoday.com/apps/pbcsi.dll/bilde?Site=A9&Date=20071102&Category=NEWS02&ArtNo=711020371&Ref=AR&Profile=1007&MaxW=550&MaxH=650&title=0

...und elon musk ist glücklich ;-)

quelle: floridatoday.com

[size=9]EDIT: Ich habe das Bild durch den Link selbst ersetzt, da das Bild urheberrechtlich geschützt ist.
tobi453
[/size]
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 19:30:10 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #382 am: 02. November 2007, 19:31:46 »
Hallo r50+,

ich habe aus Sicherheitgründen das Bild durch einen Link ersetzt, weil es sonst rechtliche Probleme mit dem Rechteinhaber geben könnte.

tobi453
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 19:32:10 von tobi453 »

r50+

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #383 am: 02. November 2007, 19:40:00 »
yep...sorry tobi...besser so...

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #384 am: 04. November 2007, 21:21:21 »
Hier noch die offizielle Pressemitteilung von SpaceX:
http://spacex.com/press.php?page=31

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #385 am: 08. November 2007, 11:09:08 »
Bei Abbrissarbeiten am LC-40 ist offenbar ein Feuer ausgebrochen. Es gab zum Glück weder Verletzte noch Tote.

Quelle:
http://www.spacex.com/press.php?page=32
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 11:10:26 von tobi453 »

jakda

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #386 am: 08. November 2007, 11:19:24 »
Zitat
Zitat
Außerdem warum wäre die Saturn deren um den Ohren geflogen? das einzigste Problem in der Apolle Zeit war Apollo1 und 13. 1 und 13 hätte man verhindern können waren aber Fehler menschliches versagen und haben nichts mit der Technik und nichts mit der Saturn an sich zu tun.
Gruß
Spaci

Das stimmt nicht. Bei jedem Start der Saturn traten Effekte, Vibrationen auf, deren Urache bis heute nicht geklärt wurden. Manchmal stand ein Abbruch kurz bevor...

Grüße
jakda...

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #387 am: 09. November 2007, 23:17:03 »
SpaceX hat seine Seite über die Falcon 9 Heavy aktualisiert:
http://spacex.com/falcon9_heavy.php

Mit einem neuen RenderBild, dass ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte:
https://images.raumfahrer.net/up016798.gif

hibi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #388 am: 10. November 2007, 00:36:03 »
Is ja witzig ... auf der Seite steht was von ner "best-prize-guarantee" .... dachte sowas gibts nur im Supermarkt; Globus meine ich war da zumindest früher auch so drauf.

Mir kommt das Design der Falcon 9 so bekannt vor. An welchen anderen Träger erinnert mich das ? Irgend ne Delta ?

Speedator

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #389 am: 10. November 2007, 10:53:06 »
Irgendwie ähneln sie sich halt alle irgendwie. Viele Möglichkeiten für eigenwillige Desgins gibt es da nicht ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #390 am: 10. November 2007, 11:50:38 »
Moin,

Falcon-9 Heavy: aua, aua... :exclamation

Ich war ja immer schon etwas skeptisch, was den Zeitplan und die Kosten für die Falcon-9 angeht, da ich u.a. befürchte, daß Elon Musk die Schwierigkeit, 9 einzelne Triebwerke perfekt zu synchronisieren, erheblich unterschätzt.

Und jetzt sollen es in der Heavy-Version sogar 27 einzelne Triebwerke sein ?? Das ist zwar nicht völlig, aber nahezu unmöglich. Erinnert mich zu sehr an die russische N-1 mit ihren 30 Einzel-Triebwerken.

Papier ist geduldig, da kann ich beliebig viele Stufen und Triebwerke zusammenschnallen. Und daher glaube ich, daß jetzt die Phantasie mit SpeceX durchgeht....

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.... ;)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 11:51:11 von roger50 »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #391 am: 10. November 2007, 12:14:56 »
Und außerdem:
Wer soll diesen Träger nutzen? Das wäre immerhin ein Nutzlastbereich, der sich kommerziell nur sehr schwer vermarkten läßt. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Nein, das Ding wird nie gebaut.  Space X hat genug damit zu tun, dass die Falcon 9 einmal fliegen wird!

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #392 am: 10. November 2007, 19:43:21 »
Der Nutzlastbereich der Falcon 9 Heavy entspricht ungefähr dem der Ariane 5. Also ideal, um Doppelstarts durchzuführen. Das zu Vermarkten sollte kein Problem sein. Im Gegenteil, mit einem derartigen Träger könnte SpaceX ganz groß mitmischen. Sind doch gerade die großen GEO Nutzlasten das Marktsegment, was derzeit noch am besten läuft.

Allerdings sind 27 Triebwerke in den Startstufen auch nicht unbedingt vertrauenserweckend. Kein Träger mit mehr als 8 Triebwerken in der Startstufe ist bisher erfolgreich geflogen. Die Tests der N1 endeten alle im Desaster, wobei hier die 30 Triebwerke nicht unbedingt unschuldig waren (Fehlstart 1 und Fehlstart 2 gehen auf Triebwerksdefekt bzw Probleme des Triebwerkskontrollsystems zurück).

Es gilt allerdings zu bedenken, das es heute ganz andere Möglichkeiten gibt, die Computer sind sehr viel leistungsfähiger geworden. Ist das Kontrollsystem ausgereift genug, sollte es auch in der Lage sein, den fast zwangsläufig ab und zu auftretenden Ausfall eines Triebwerkes aufzufangen.

Grundsätzlich wäre ein Träger wie die Falcon 9 Heavy ein Segen. Zum Startpreis einer Delta 2 (ok, etwas mehr) die Nutzlast einer Ariane 5. Das würde besonders dem planetaren Programm sehr großen Auftrieb verleiehn, Flugziele wie Jupiter oder Saturn lägen plötzlich zu vernünftigen Kosten in Reichweite, ohne das man 500 Mio für eine Titan 4 B, oder 200 - 250 Mio für eine Atlas 5 551 oder Delta 4 heavy hinlegen muss.

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #393 am: 12. November 2007, 18:56:19 »
SpaceX hat die Entwicklung des Merlin 1C Triebwerks abgeschlossen. Damit ist nun eine große Hürde für den nächsten Falcon 1 Start und die weitere Entwicklung der Falcon 9 überwunden. Das Merlin 1C Triebwerk ist im Gegensatz zu dem früheren Merlin Triebwerk regenerativ gekühlt.

Nachtrag: Noch ein paar Daten zum Triebwerk:
- spezifischer Impuls im Vakuum 304 s
- Schub beim Start 430kN
- Vaakuumschub 500 kN
- Treibstoffverbrauch: 160 kg/s
- 45 kg Treibstoff/Sekunde wird zur Kühlung benutzt
- Brennkammerwand kann 10 MW an Hitze aufnehmen
- Nächstes Jahr wird eine verbesserte Turbopumpe eingesetzt werden, die den Schub um 20% erhöht und das Schub/Gewichtsverhältnis um 25 % erhöht.

Mehr Infos:
http://home.businesswire.com/portal/site/google/index.jsp?ndmViewId=news_view&newsId=20071112005019&newsLang=en
bzw.
http://spacex.com/press.php?page=33

Na das sind doch mal gute Nachrichten! :)
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 20:23:55 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #394 am: 13. November 2007, 11:17:10 »
Noch ein weiterer Artikel zum Thema:
http://blog.wired.com/wiredscience/2007/11/spacex-complete.html

Darin heißt es, dass die Anzahl der Mitarbeiter bei SpaceX in den nächsten Jahren von nun 400 auf mehr als 1500 wachsen wird.


moritz

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #396 am: 22. November 2007, 19:28:57 »
bei mir kommt bei den Videolinks: "Page not found"

...


tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #398 am: 28. November 2007, 20:43:51 »
Inc.com hat Elon Musk zum Unternehmer des Jahres gewählt:
http://www.inc.com/magazine/20071201/entrepreneur-of-the-year-elon-musk.html

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #399 am: 04. Dezember 2007, 19:53:21 »
Elon Musk möchte nach zwei erfolgreichen Falcon 9-Starts SpaceX an die Börse bringen. Dies wird früstens Ende 2009 der Fall sein. Außerdem hat SpaceX anscheinend einen neuen Startauftrag für die Falcon 9 an Land ziehen können, jedoch wollte Musk keine weiteren Details nennen.

Quelle:
http://www.reuters.com/article/AerospaceandDefense07/idUSN0344600420071204