SpaceX - Diskussion

  • 11439 Antworten
  • 8994041 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #325 am: 27. Mai 2007, 21:34:04 »
Das US-Militär möchte für nächstes Jahr eine Reihe von Starts im Rahmen des Operationally Responsive Space (ORS)-Programms kaufen. Damit ist gemeint Satelliten sehr schnell zu starten, um schnell auf eine aktuelle Bedrohung reagieren zu können. Neben Orbital Sciences möchte auch SpaceX mit Falcon 1 versuchen den Auftrag zu gewinnen. Elon Musk ist bereit weniger als die bisherigen 7 Millionen $ pro Start zu verlangen, wenn die Starts innerhalb von 12 Monaten erfolgen. Weiter sagt Musk, dass sich der Startpreis der Falcon 1 ab 2009 auf 8.5 Millionen $ erhöhen wird. Gleichzeitig erhöht sich die Nutzlast um ca. 30%. Bezüglich des Roll-Problems beim letzten Start im März sagt er, dass Trennwände für die Treibstofftanks entworfen worden sind und momentan gebaut werden.

Quelle:
http://www.defensenews.com/story.php?F=2786496&C=airwar
« Letzte Änderung: 27. Mai 2007, 21:34:44 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #326 am: 09. Juni 2007, 14:02:05 »
Hier gibt es ein sehr sehr langes Interview mit Gwynne Shotwell von SpaceX auf Englisch:
http://archive.thespaceshow.com/shows/727-BWB-2007-06-08.mp3

Und hier gibt es ein paar Hintergründe zur TheSpaceShow und Gwynne Shotwell:
http://www.thespaceshow.com/detail.asp?q=727
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 14:06:06 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #327 am: 28. Juli 2007, 11:55:16 »
Elon Musk hat ein paar neue Informationen zu SpaceX rausgerückt:
  • Der nächste Start von Falcon 1 wird erst im Frühjahr 2008 stattfinden, weil ...
    • ... man bei dem nächsten Start direkt das Merlin 1C-Triebwerk einsetzen will ...
    • ... man das Triebwerk der zweiten Stufe verbessern will ...
    • ... man die zweite Stufe aus einem stabileren Aluminium bauen will...
    • ... man allgemeine Verbesserungen und Upgrades in die Trägerrakete einbauen will.
  • Des weiterem wird man Trennwände in die zweite Stufe einbauen und die Kontrollsoftware überarbeiten.
  • Der verschobene Falcon 1 Start wird auch Auswirkungen auf den Erststart der Falcon 9 haben, der nun früstens Ende 2008 stattfinden wird.
  • Der Umzug in eine größere Fertigungshalle wird den Zeitplan ebenfalls weiter verschieben.
  • SpaceX hat im Moment 320-330 Angestellte. Nächstes Jahr vermutlich 500.
  • Die Erststufe der Falcon 9 befindet sich bereits in Texas für Tests.
  • Elon Musk ist sehr zufrieden mit dem Fortschritt, den er bisher mit SpaceX gemacht hat und er wird SpaceX nach 3 nicht gelungenen Starts auf keinen Fall aufgeben.

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4250

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #328 am: 28. Juli 2007, 12:50:15 »
Moin moin,

langsam scheint SpaceX mit seinen Zeitplänen in der Realität anzukommen. Wenn man das mal mit dem ursprünglichen und erst einem Jahr alten Plan vergleicht (Beitrag # 244, Seite 17 von tobi in diesem Thread):

Customer                                 Launch Date         Vehicle        Departure Point
US Defense Dept (DARPA)      Q1 2006        Falcon 1      Kwajalein
US Defense Dept (DARPA)         Q4 2006           Falcon 1      Kwajalein
US Defense Dept (OSD/NRL)      Q4 2006          Falcon 1       Kwajalein
Malaysia (ATSB)                        Q3 2007          Falcon 1       Kwajalein
US Government                        Q1 2008             Falcon 9       Kwajalein
SpaceDev                                Q2 2008           Falcon 1       Vandenberg
MDA Corp.                               Q2 2008        Falcon 9       Kwajalein
NASA                                       Q3 2008          Falcon 9         Kwajalein
MDA Corp.                                Q3 2008           Falcon 1       Vandenberg
Bigelow Aerospace                    Q4 2008            Falcon 9           Kwajalein
NASA                                       Q2 2009          Falcon 9           Kwajalein
NASA                                       Q2 2009          Falcon 9         Kwajalein
Swedish Space Corp.                 Q4 2009          Falcon 1         Vandenberg

Ich hielt diesen Plan ja schon immer für völlig unrealistisch, aber die Entwicklung scheint den Skeptikern Recht zu geben. :-[

Außerdem dürfte SpaceX bald Probleme mit NASA bezüglich seines COTS-Auftrages bekommen, denn Geld gibts immer nur, wenn die fixierten Meilensteine eingehalten werden. Und das dürfte jetzt schon nicht mehr möglich sein. Siehe dazu hier:
http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1141659091/45#45

Gruß
roger50

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #329 am: 28. Juli 2007, 15:24:27 »
Mal was Off-Topic:
Ich habe gerade herausgefunden, dass Elon Musk auch Filmproduzent ist! ;) Er ist z.B. Executive Producer bei dem Film "Thank you for smoking".

Links:
http://imdb.com/name/nm1907769/
http://de.wikipedia.org/wiki/Thank_You_for_Smoking

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #330 am: 28. Juli 2007, 21:26:18 »
Und Autobauer (weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde): Tesla Motors entwickelt einen Elektro-Sportwagen, der es mit jedem Ferrari oder Porsche aufnehmen kann. 8-)

http://www.teslamotors.com/index.php

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #331 am: 28. Juli 2007, 21:31:53 »
@roger

Die Terminveschiebungen bei SpaceX sind harmlos im Verlgeich zu dem, was sich die etablierten Firmen (ein Beispiel wäre Lockheeds X-33: der Erstflug hatte sich, als das Programm eingestellt wurde, um vier Jahre verschoben) und die NASA leisten: Das CEV hat sich um fünf Jahre (!!!), von 2010 (von Mike Griffin ursprünglich vorgegebener Termin) auf 2015 (aktueller Stand) verschoben. Reife Leistung. Und dass es die NASA bis 2020 zum Mond schafft, glaubt auch kaum noch jemand.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2007, 21:32:31 von Gero_Schmidt »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #332 am: 28. Juli 2007, 22:53:56 »
N'abend Gero,

Keine Frage, die großen Firmen/Organisationen - da nehme ich die in Europa nicht aus - sind da oft auch kein Vorbild. Natürlich gibt's immer Gründe, aber die will ich hier gar nicht ins Feld führen.

Mir ging es bei meinem vorigen Beitrag darum, daß in diesem Thread oftmals bejubelt wurde, wieviel schneller (und billiger) die privaten Kleinfirmen doch seien. Obwohl einem etwas Informierten vom ersten veröffentlichten Zeitplan an klar sein mußte, wie unrealistisch der war.

Deshalb schrieb ich ja auch, daß nun auch SpaceX von der Realität eingeholt wird.

Gruß
roger50

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #333 am: 29. Juli 2007, 17:00:25 »
Kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. SpaceX *ist* billiger und schneller als die etablierten Firmen und staatlichen Organisationen, auch wenn man die aufgetretenen Verzögerungen und Kostensteigerungen berücksichtigt. Vergleiche nur mal Vega mit Falcon 1...

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #334 am: 29. Juli 2007, 17:06:40 »
Also ich stimme Roger (Rüdiger?) zu,

die frühen Veröffentlichungen von SpaceX zu den Plänen wie schnell man 2 Träger einsatzbereit haben wollte, waren nicht realistisch. Der neue Plan wirkt solider, muss sich aber auch erst mal bewähren, ebenso die beworbenen Preise.
Das hat Roger doch auch nur gesagt. Er sagt nicht, dass SpaceX nicht schneller oder billiger wäre.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #335 am: 30. Juli 2007, 00:52:16 »
Naja, unser Gero ist halt ein skeptischer Optimist ;-).

GG

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #336 am: 08. August 2007, 19:38:39 »
Hier eine kurze Info über das neue Hauptquartier von SpaceX in Hawthrone:

Zitat
In Hawthorne, Space Exploration Technologies Corporation (SpaceX), a firm that develops launch vehicles for space, has completed some space exploration here on earth and has decided to take 765.5k sf of space, after signing a 10-year deal at 12301 Crenshaw Blvd. The building, located north of El Segundo Blvd and adjacent to Hawthorne Municipal Airport, is owned by U.S. Advisors and its investors, and joint venture partner Westport LAX LLC. The value of the deal was not disclosed. Started by PayPal Inc co-founder Elon Musk, SpaceX is developing a family of rocket launch vehicles, including its Falcon line, intended to reduce the cost and increase the reliability of both manned and unmanned space transportation. The building will serve as the company’s headquarters, housing more than 500 employees. The property is a redevelopment of an existing 500k sf industrial building, which once previously housed Vought Aircraft Industries. Located at the Northwest corner of Crenshaw Blvd at Broadway, the building is in close proximity to the 105 and 405 freeways as well as LAX. Jeff Kernochan of Fisher & Company handled negotiations for both the tenant and the owner. The lease includes three five-year options. 4/07

Kurz auf Deutsch:
Das neue Gelände von SpaceX befindet sich in Hawthrone nahe Los Angeles und hat eine Fläche von 765500 Quadratfuß also ca. 76550 m².

Quelle:
http://www.rentv.com/index.cgi?p=schot/hot_southbay&sn=1

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #337 am: 12. August 2007, 10:41:25 »
Hier mal ein interessantes Statement von Elon Musk:
Zitat
"I know more about rockets than anyone at the company by a pretty significant margin," he says. "The Falcon 1 — I could redraw substantial portions from memory without the blueprints."

Heißt in etwa auf deutsch: "Ich weiß mehr über Raketen als irgendjemand anderes in der Firma [SpaceX] und zwar auf einer recht signifikanten Brandbreite. Falcon 1 - Ich könnte große Teile der Blaupausen aus dem Kopf heraus zeichnen."

Quelle:
http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=12484430

Uiiii, das hören seine teuer eingekauften Ingenieure aber bestimmt gar nicht gerne....  :o

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #338 am: 19. August 2007, 16:34:22 »
Ein megagroßes Update zur Falcon 9 von SpaceX mit vielen Bildern kann man sich hier ansehen:
http://spacex.com/updates.php#Falcon9Update081507
(Ich werde heute im Laufe des Tages noch eine Zusammenfassung auf deutsch posten.)

Hier der Startplatz von dem aus SpaceX die Falcon 9 starten möchte:
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&t=k&om=1&msa=0&msid=117938311294694327279.0004349c5e67c425f54d1&ll=28.561909,-80.577292&spn=0.005899,0.006877&z=17

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #339 am: 19. August 2007, 19:11:39 »
Hier die wesentlichen Punkte des neuen Updates von SpaceX:

Falcon 1:
  • nächste Falcon 1 wird in Kwajalein im Dezember sein, erste Startmöglichkeit im Januar
  • der nächste Start dr Falcon 1 könnte auch wesentlich früher stattfinden aber da man nicht nur die Anomalien beseitigen will, sondern auch die Performance der Rakete erhöhen will, dauert das Ganze länger.
  • im einzelnen will man:
    •  das ablative Merlin 1A Triebwerk wird durch das regenerativ gekühlte Merlin 1C Triebwerk ersetzt, das mehr Schub, höheren spezifischen Impuls und eine Reihe von weiteren Verbesserungen enthält
    • die 2. Stufe wird aus einem stabilerem Aluminium bestehen
    • außerdem soll das Oberstufen Triebwerk Kestrel 2 zum Einsatz kommen (höhere Effizienz, leichtere und bessere Herstellung)
    • der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man auf diese Weise das M 1 C Triebwerk für die Falcon 9 testen kann

Falcon 9:
Entwicklungsfortschritt:
  • die 1. Stufe ist 25,8 Meter lang und hat einen Durchmesser von 3,6 Meter
  • die Stufe ist in 2 Teile geteilt, der obere Bereich ist für flüssigen Sauerstoff und der untere für das Kerosin (RP-1)
  • der Tank der 1. Stufe befindet sich in Texas zum Testen

Bilder von der Fahrt nach Texas:
die Falcon 9 in der Produktionshalle:

bewegen des Tanks auf die Straße:

auf dem Laster:

Tank in Texas:


  • Nach der Ankunft wurde der Tank auf strukturelle Integrität und auf Dichtigkeit überprüft.

Momentan werden die Sauerstofftanks gereinigt und die Außenseite des Tankes gestrichen.
Sobald das erledigt ist, wird die Stufe mit dem Triebwerkhalterungsgestell versehen und auf den Teststand gebracht. Dann werden die Triebwerke angeschraubt.

  • Das Triebwerksgestell wurde bereits intensiv getestet und hat alle Tests ohne Beanstandung bestanden. Hier ein Bild des Gestells auf dem Teststands:


  • Wenn alles gut läuft soll der erste Test mit einem Triebwerk auf dem Teststand in einem Monat stattfinden. Hier ein Bild vom Teststand:


[/list]

Noch ein paar Worte zum MerlinTriebwerk:
-Es wurden viele Tests gemacht, unter anderem hat ein Merlin-Triebwerk insgesamt schon 2200 Testsekunden auf dem Buckel. Des weiterem wurde bereits ein flugbereites Triebwerk gebaut, dass jetzt nach Texas zum Testen muss.

Bilder:




Das neue Hauptquartier von SpaceX in Hawthrone:



Quelle:
http://www.spacex.com/updates.php#Falcon9Update081507

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #340 am: 19. August 2007, 19:45:28 »
In dem von Tobias verlinkten Artikel mit den Neuigkeiten von SpaceX steht auch noch, dass man 3 Launch-Sites für die Falcon 9 betreiben wird:
  • LC-40 am KSC/Florida
  • Vandenberg/Kalifornien
  • Kwajalein/Omelek Islan im Pazifik
Den Betrieb der Infrastruktur an 3 Orten halte ich für ein großes Investment. Wenn man alle 3 immer parallel betreiben wollte, dann müsste man auch die Bodencrew an jedem Ort bereit halten. Damit steigen aus meiner Sicht in gewissen Bereichen die Fixkosten. Dabei muss man aber auch beachten, dass die USAF da mit im Boot ist. Deshalb dürfte das nicht allein bei SpaceX liegen.
"Witzig" finde ich die Beurteilung in dem Artikel, dass man mit den 3 Starteinrichtungen den Kunden größere Flexibilität bieten könne. Es wird explizit gesagt, dass man so auch im Falle eines Hurrikans in Florida oder bei Verzögerungen in Kwajalein sicherstellen könne, dass der Kunde seine Nutzlast in der Orbit bekäme.
Aha, mal davon abgesehen, dass man nicht von jedem Startplatz alle Orbits erreichen kann, wird man wohl kaum an jedem Platz eine Falcon 9 einfach mal so bereit haben, um einen Start von einem Zentrum zum anderen zu verlagern. Eine Nutzlast kann man auch nicht einfach so kurzfristig verlagern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #341 am: 20. August 2007, 10:44:40 »
Fast hätte ich es vergessen. Hier ein Video von einem Testlauf des neuen Merlin-Triebwerks:
http://www.spacex.com/00Graphics/Videos/VTS1-323%20SMALL.mov

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #342 am: 24. August 2007, 14:45:37 »
Die Startliste von SpaceX sieht nun wie folgt aus:

Testflug 3Q1 2008Falcon 1Kwajalein
Malaysia: RazaksatQ1 2008Falcon 1Kwajalein
Falcon 9 Testflug 1Q4 2008Falcon 9Cape Canaveral
NASA COTS Demo 1Q4 2008Falcon 9Cape Canaveral
Canada: MDA Corp.Q4 2008Falcon 9Cape Canaveral
NASA COTS Demo 2Q2 2009Falcon 9Cape Canaveral
SpaceDevQ3 2009Falcon 1Kwajalein
NASA COTS Demo 3Q3 2009Falcon 9Cape Canaveral
Canada: MDA Corp.Q1 2010Falcon 1Kwajalein
Swedish Space Corp.Q1 2010Falcon 1Kwajalein
Bigelow AerospaceQ1 2010Falcon 9Cape Canaveral

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #343 am: 24. August 2007, 15:27:07 »
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die Falcon 9 schon 2008 starten soll.  Da gibt's mit Sicherheit noch Verschiebungen...

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #344 am: 24. August 2007, 15:46:57 »
Hallo chris,

das glaube ich auch. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Falcon 9 frühstens Dezember 2008 auf der Startrampe stehen soll. Und das heißt nicht, dass die Rakete dann Startbereit ist. Ich tippe frühstens auf 1. Quartal 2009 als Startdatum. Und das Ganze könnte sich aufgrund von Falcon 1, Umzug in eine neue Halle und Umbau der Startplattform in Cape Canaveral noch weiter verzögern. SpaceX ist momentan massiv am Leute einstellen um das alles parallel auf die Beine zu stellen. Die Belegschaft soll sich bis Ende 2008 verdoppelt werden auf ca. 500-600 Mitarbeiter. Zumindest die Entwicklung der Kapsel scheint aber im Zeitplan zu sein, denn die Meilensteine für COTS wurden bisher - im Gegensatz zu Rocketplane Kistler- alle erfüllt und an Geld scheint es SpaceX auch nicht zu fehlen, denn SpaceX könnte dieses Jahr sogar Gewinn machen, das behauptet zumindestens Elon Musk:
Zitat
Financially, this is shaping up to be a pretty good year. Even if we don’t sign any additional launch contracts, it looks like we will be both cash flow positive and possibly profitable in 2007, our fifth full year of operation. The incoming cash flow is a combination of payment for the March Falcon 1 flight, mission unique development revenue, NASA COTS milestones and payments for upcoming launches (we have 11 launches on contract right now). GAAP rules specify partial recognition of revenue for long term contracts on a percentage of completion basis, hence the potential for profitability.

mfg

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #345 am: 05. September 2007, 10:40:50 »
Das R&D-Magazin hat Elon Musk zum 2007 R&D Innovator of the Year (IOY) gewählt.

Hier gibts einen längeren Artikel über ihn:
http://www.rdmag.com/pdf/RD0708_cos.pdf

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #346 am: 10. September 2007, 15:59:12 »
SpaceX hat einen neuen Kunden angeworben und zwar möchte Avanti Communications 2009 einen Satelliten auf der Falcon 9 starten.

Quelle:
http://www.smallcapnews.co.uk/article/Avanti_secures_satellite_launch_services/3519.aspx

knt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #347 am: 10. September 2007, 22:19:29 »
Was das den für eine Nutzlast für Bigelow auf der Falcon 9 in 2010?

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #348 am: 12. September 2007, 15:14:53 »
Hallo knt,

bei der Nutzlast wird es sich wohl um das Sundancer Modul handeln. Eine andere Nutzlast kommt eigentlich nicht in Frage.

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #349 am: 12. September 2007, 15:24:25 »
Noch ein paar Worte zu dem neu angeworbenen Startauftrag: Bei der Nutzlast handelt es sich um HYLAS , einen Technologiedemonstrator, der neue Kommunikationstechnologien testen soll. Interessant ist auch das die ESA mit 34 Millionen Euro dabei ist. Der Satellit wird von Astrium gebaut. Obwohl es eigentlich eine Garantie gibt, dass alle Missionen mit ESA-Beteiligung von Arianespace ausgeführt werden, konnte SpaceX den Arianespace-Preis deutlich unterbieten und sich so den Startauftrag sichern. Dies wird die erste GEO-Mission von SpaceX sein.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/09/12/216730/spacex-falcon-9-selected-to-launch-european-communications-technology-demonstrator.html