SpaceX - Diskussion

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tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #400 am: 08. Dezember 2007, 11:31:00 »
Hier gibt's jede Menge Bilder von der SpaceX Triebwerkstest-Abteilung in Texas:
http://picasaweb.google.com/FaxPaladin/SpaceXOpenHouse

Die Bilder sind allerdings von Oktober, insofern nicht mehr auf dem neusten Stand. Nichtsdestoweniger sieht man den Falcon 9 Tank wie er auf den Teststand montiert ist.

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #401 am: 10. Dezember 2007, 19:27:52 »
Neues fettes Update von SpaceX:
http://www.spacex.com/updates.php#Update121007

Hier ein Bild der Falcon 9 mit einem Triebwerk anmontiert im Testlauf:


Es geht voran! :) :)

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #402 am: 10. Dezember 2007, 19:32:57 »
Hier ein Bild vom Falcon 9 Fairing, das Ding ist wirklich groß:

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #403 am: 10. Dezember 2007, 19:39:03 »
Hier ein Video wie die Falcon 9 auf den riesigen Teststand gehoben worden ist:
http://mfile.akamai.com/22165/wmv/spacex.download.akamai.com/22165/F9-Tank-Lift-Time-Lapse_Silent.asx

PS:Ich werde natürlich alle neuen Erkenntnisse im Laufe des Abends noch ausführlich hier auf Deutsch zusammenfassen. ;)

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #404 am: 10. Dezember 2007, 20:03:35 »
Also folgende neue Erkenntnisse gibt es:

  • Die Falcon 9 befindet sich auf dem Teststand und wurde mit einem Triebwerk bereits getestet. Im laufe der Zeit soll die Triebwerkszahl auf 9 erhöht werden und alles intensivst getestet werden, insbesondere was passiert, wenn ein Triebwerk ausfällt.

https://images.raumfahrer.net/up016786.jpg

Video vom Test:
http://mfile.akamai.com/22165/wmv/spacex.download.akamai.com/22165/F9_1st_Stage_Single_Engine_Test_VTS3-002.asx
  • Die Entwicklung des Merlin 1C Triebwerks ist nun abgeschlossen.

Schematischer Aufbau des Merlin Triebwerks:
https://images.raumfahrer.net/up016788.jpg
  • Die Falcon 9 soll weiter im Frühjahr 2009 das erste Mal abheben.
  • Es wurden Windtunneltests mit einem Falcon 9 Modell durchgeführt:

https://images.raumfahrer.net/up016787.jpg
  • Dragon

Hier eine Andocksimulation mit der Internationalen Raumstation:
http://mfile.akamai.com/22165/wmv/spacex.download.akamai.com/22165/Dragon_Berthing_with_ISS_3_640.asx

Schematische Darstellungen:
https://images.raumfahrer.net/up016789.jpg
https://images.raumfahrer.net/up016790.jpg
https://images.raumfahrer.net/up016791.jpg
https://images.raumfahrer.net/up016785.jpg

  • Für Dragon wird ein neues Triebwerk entwickelt, es heißt "Draco". Dabei handelt es sich um ein Triebwerk mit 400 Newton Schub, das zum Manövrieren im Orbit gedacht ist. Dragon wird 18 solcher Triebwerke haben. Der Treibstoff ist derselbe wie beim Space Shuttle, nämlich Monomethyl Hydrazin und Distickstofftetroxid. Das erste Triebwerk ist bereits fertig und soll demnächst nach Texas gebracht werden um dort in der VakuumKammer getestet zu werden.

Bild:
https://images.raumfahrer.net/up016792.jpg

  • Hitzeschild von Dragon:

Der Hitzeschild besteht aus Phenolic Impregnated Carbon Ablator(PICA), das auch bei der Stardustmission benutzt wurde.

Bilder vom Hitzeschild:
https://images.raumfahrer.net/up016793.jpg
https://images.raumfahrer.net/up016794.jpg
https://images.raumfahrer.net/up016796.jpg

  • Dragon soll wie die Apollokapseln im Wasser landen. Hier ein Bild von Experimenten im Swimmingpool: ;)

https://images.raumfahrer.net/up016795.jpg

Video:
http://mfile.akamai.com/22165/wmv/spacex.download.akamai.com/22165/Dragon_Splash_test.asx

  • Der nächste Falcon 1 Start ist für Frühjahr 2008 geplant. Kurz darauf soll ein weiterer Falcon 1 Start folgen.

Quelle:
http://www.spacex.com/updates.php#Update121007

Massig gute Neuigkeiten! :) :) :)
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 20:29:08 von tobi453 »

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Offline m.hecht

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #405 am: 10. Dezember 2007, 20:41:38 »
Erstaunlich!

Scheint ja wirklich gut voran zu gehen, das Ganze.  :)

Mane

thecrusader

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #406 am: 10. Dezember 2007, 23:24:12 »
Wenn man bedenkt das die ersten Transatlantikflüge auch nur stattgefunden haben wegen so einem blöden Preis 8-)
Und was ist heute? Hinz und Kunz fliegen über den Atlantik. Allerdings fürchte ich das es in Sachen Raumfahrt etwas mehr Zeit und Geld bedarf...

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #407 am: 11. Dezember 2007, 10:45:46 »
Dieses Windkanalmodell der Falcon 9 hat kleine Flügel am Ende. Bleibt die Frage, ob die echte Falcon 9 auch Flügel haben wird....
Die Ariane 1-4 Versionen hatten auch kleine Flügel am Ende der ersten Stufe.

Bild:
https://images.raumfahrer.net/up016787.jpg

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Offline m.hecht

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #408 am: 11. Dezember 2007, 11:45:33 »
Hi Leute

Ist mir gestern auch schon aufgefallen. Damit sollte es einfacher sein, die Rakete zu steuern. Die Synkronisation der Triebwerke müsste dann nicht mehr ganz so exakt sein, oder?

Bin mir da nicht so sicher. Wie seht ihr das?

Mane

MartinM

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #409 am: 11. Dezember 2007, 12:11:08 »
Nein, so viel, dass die Triebwerke weniger gut synchronisiert werden müssen, bringt die zusätzliche Stabilität durch die Stabilisierungsflächen / Leitwerke sicher nicht! Allerdings ist eine Rakete mit Leitwerk in der vergleichsweise langsamen Startphase aerodynamisch stabilerer, d. h. leichter "auf Kurs zu halten". Dem gegenüber stehen die Nachteile zusätzliches Gewicht und zusätzlicher Luftwiderstand. Ein klassisches Optimierungsproblem (wenn nicht andere Faktoren hinzukommen, z. B. Start aus einem Silo, wo sich "Flossen" verbieten).

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #410 am: 11. Dezember 2007, 12:43:30 »
Noch was interessantes. Hier sieht man das Triebwerk der zweiten Stufe der Falon 9:


Die Düse ist ja im Vergleich zu den Triebwerken der 1. Stufe erstaunlich groß, obwohl es sich bei dem Triebwerk der zweiten Stufe auch um eine Merlin Triebwerk handeln soll.

Welche Vorteile hat es die Düse so groß zu machen?

ILBUS

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #411 am: 11. Dezember 2007, 12:56:22 »
Die Effizienz des des Triebwerks erhöht sich ungemein, wenn man eine Düse verlängern kann. Es ist zwar auch ein Optimierungproblem - grössere Düse = bessere Treibstoffnutzung + grösserer Gewicht. Aber je nach Umgebungsdruck ist die Druckverteilung hinter der Düse unterschidlich, was die Gasdynamik beachtlich beeinflusst. So ist die Form der Düse für die untere Atmosphere anderes als für obere, was impliziert warum man niemals eine für alle Höhen perfekt passende Düse entwickeln kann. Man nimmt also die bestimmte Verluste bewust in Kauf, wenn das Gewichterparnis den Schubverlust auffangen kann.

Dies ist übrigens nocht nicht alles, eine Düse für erste Stuffe ist bewusst unterbelastet, sonst würden sich die Schockwellen bilden, die beim Aufpral des Gasstarahls auf den Boden zurückreflektiert werden, und somit eine reele Gefahr für den Triebwerk darastellen können.

Das erste ist übrigens die Motivation bei der Entwicklung des Airspike-Trieberks. Seine "virtuele" Düse passt sich automatisch der äusseren Druckverheltnissen optimal an. Was rein theoretisch eine single-stage-to-orbit-technoligie schon mit bereits heute bekannten Treibstoffen erlauben würde.

Ich kann da sehr den guten Herr Leitenberger als eine einleuchtende Einführung empfehelen.

http://www.bernd-leitenberger.de/grundlagen-der-raumfahrt.shtml
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 15:41:33 von ILBUS »

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Offline James

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #412 am: 11. Dezember 2007, 13:04:08 »
Hallo
Ergänzend zu Yev vielleicht noch:
Na, ja, wer weiß ob dieses Bild die tatsächlichen Größenverhältnisse exact wiedergibt.
Aber das die Düse der Oberstufe länger ist, ist meines Wissens schon o.k., denn sie wird ja in einer größeren Höhe, also bei geringeren Umgebungsdruck, betrieben. Der Gasstrom wäre bei gleichem Düsenöffnungsquerschnitt (gegenüber dem Umgebungsdruck) unterexpandiert (der Gasstrom würde beim Austritt also breiter werden), und damit würde eine Schubkomponent rechtwinkelig zur Flugrichtung entstehen, was aber nur Verluste sind.
Ich schätze das lange Oberstufendüsen (eigentlich solche mit großem Öffnungsverhältniss) recht häufig sind.

Gruß, James

P.S.: OT: Das mit dem Aerospike ist mir eigentlich trotzdem nicht klar. Die Idee mag ja ganz innovativ sein, das der Umgebungsdruck eine variable Düsenform darstellen soll. Aber dann bräuchte man GAR keine Düse mehr. Der Sinn der Düse ist es ja die Expansion des Gases in eine "gerichtete" Form, die als Schub in "einer" Richtung fungiert, überzuführen. Am Brennkammerausgang wäre aber bei Fehlen einer Hälfte der Düse das Gas auf alle Fälle unterexpandiert womit Verluste unvermeidlich wären. Oder?
Das Statement das man GAR keine Düse mehr bräuchte ist natürlich nicht so ernst zu nehmen. Die Frage wäre also mehr, wie "sie" es geschafft haben, das Triebwerk so zu gestalten, das tatsächlich ein Teil der Düse verzichtbar wurde.
Da es jedoch hier zu arg OT ist, ziehe ich das als Frage zurück (sind also nur ein paar abschweifende Gedanken).
P.P.S.: Nicht leicht nach einem Aerospike Thema zu suchen, denn so heißt auch einer unserer Kollegen.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 14:16:00 von James »

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Offline James

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #413 am: 11. Dezember 2007, 14:29:22 »
Hallo Yev
Zitat
.... Was rein theoretisch eine single-stage-to-orbit-technoligie schon mit bereits heute bekannten Treibstoffen erlauben würde.
Die Aussage finde ich außerdem ein wenig zu optimistisch. Das Aerospike hat niemals vom Boden abgehoben (tja, der Teststand hat es halt festgehalten  :)) und die Reste des X-33 gammeln irgendwo vor sich hin, oder nicht einmal mehr das.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 14:29:55 von James »

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Offline Nitro

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #414 am: 11. Dezember 2007, 14:36:39 »
Schade eigentlich...war ein schönes Teil. Sorry für's OT, aber ich trauere der X-33/Venture Star immer noch nach.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

ILBUS

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #415 am: 11. Dezember 2007, 15:53:37 »
Damit es hier nicht entgültig zum OT wird - wir hatten schon darüber wo anderes Diskutiert >>Link<<, dort gibt es auch viele Verweise zum Thema etc.... Und es geht auch um single-Stage-to-Orbit

Gruß. Yev
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 15:54:08 von ILBUS »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #416 am: 11. Dezember 2007, 17:12:48 »
@James
Der Aerospike nütztgerade die seitlichen Schubkomponent die bei einem normalen Triebwerk ein Verlust sind, deshalb sind die Brennkammern an einem Aerospike nicht in Flugrichtung angebracht sonder schräg:

Der Aerospike hat auch einen optimalen Betriebs Umgebungstruck wie ein normales Triebwerk nur sind die Verluste wenn es nciht im optimalen Berreich betrieben wird viel geringer.

Die zweit Düsenhälfte ensteht durch den Umgebungstruck der das Gas am Expandieren hindert.

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Offline James

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #417 am: 11. Dezember 2007, 17:24:24 »
Hallo
Danke für die Info´s!
Das Bild gibt einen recht guten Eindruck vom prinzipiellen Verfahren. Wenn dies in der tatsächlichen Ausführung wirklich zu Vorteilen führt, ist dies natürlich sehr begrüßenswert (dann werden sie das Triebwerk am Stennis Space Center schon noch irgendwie in Bereitschaft halten).
Da ich aber nicht Auslöser eines OT-Bereiches sein möchte, sollten wir zu Spacex zurückkehren.

Vielen Dank und Gruß, James
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 17:31:02 von James »

MartinM

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #418 am: 11. Dezember 2007, 17:48:27 »
Danke für den Exkurs! Triebwerke für reinen Vakuumbetrieb haben ja manchmal enorm lange Düsen, markantestes Beispiel war die Düse des Triebwerks des Apollo-SM, die sehr stark an die Düse der Falcon 9
Oberstufe erinnert.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #419 am: 11. Dezember 2007, 18:22:59 »
Die Düsen sind so enorm groß weil bei der optimale Düse das Gas am Düsenende den gleiche Druck hat wie der Umgebungsdruck. Das heist das im Weltall die Düse unendlich gross sein müsste. Die Länge der Düse kommt daher dass das Gas auch eine gewisse Zeit braucht um sich auszudehnen.

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #420 am: 18. Dezember 2007, 20:51:22 »
Bei SpaceX geht's echt voran.  :) Nun wurde schon wieder ein Design Review mit der NASA erfolgreich abgeschlossen. Diesmal das System Requirements Review von der dritten Demonstrationsmission von Dragon bei der Dragon an der ISS andocken soll. Besonderer Wert wurde auf die Sicherheit der Station gelegt. Damit bekommt SpaceX weitere $20,333,333  auf's Konto übrwiesen.

Mehr Informationen:
http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=24316

Gute Neuigkeiten! :) :) :)

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #421 am: 11. Januar 2008, 17:22:11 »
Offenbar hat Elon Musk seinen Angestellten einen Parabelflug spendiert:
https://images.raumfahrer.net/up016782.jpg

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Offline Nitro

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #422 am: 11. Januar 2008, 17:25:02 »
Das scheint bei den privaten Raumfahrtfirmen jetzt in Mode zu kommen, erst Bigelow und nun SpaceX.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #423 am: 11. Januar 2008, 18:55:07 »
Hier ein Videobeitrag über SpaceX. Leider ist der Server offenbar nicht der schnellste und Reklame ist auch noch drin. Man sieht ein paar bewegte Bilder von der Übergabe des SLC-40 an SpaceX und man kann sich Elon Musks Prognose anhören, wo SpaceX in 10 Jahren stehen wird. Und wie üblich ist er da sehr optimistisch.
Aber seht es euch am besten selbst an:
http://www.aero-news.net/index.cfm?contentBlockId=876e1029-3ee6-405d-b125-55052eb28dbb

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #424 am: 20. Januar 2008, 18:40:27 »
Hier ein Interview mit dem Top-Rechtsanwalt bei SpaceX:
http://rescommunis.wordpress.com/2008/01/14/interview-timothy-hughes-spacex-chief-counsel/

Neben dem ganzen Rechtszeugs, was mich weniger interessiert, macht er eine Bemerkung über die Nutzlastkapazität der Falcon 9. So sagt er, dass die Falcon 9 lediglich 3400kg in den GTO transportieren kann, während die SpaceX-Seite behauptet, dass die Falcon 9 ca. 5000kg schafft. Auch im NASASpaceflight-Forum wurden Zweifel an der behaupteten Nutzlast-Kapazität geäußert, sodass ich mal vermute, dass die 3400kg eher der Wahrheit entsprechen.

PS: Dies ist mein 2000. Beitrag. :)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 18:41:12 von tobi453 »