Eine Rakete zu entwickeln heíßt nun mal durch das Tal der Tränen zu laufen. Raketen kann man letztenendes nur testen in dem man sie startet. Von daher wird es noch weitere Fehlschläge bei SpaceX geben.
Es wird ohne Frage noch weitere Fehlstarts geben.
Ideal für eine bemannte Version wären erstmal 30 erfolgreiche Starts als absolutes Minimun, um die Rakete wirklich verstehen zu können.
Es sind sicher unbemannte Starts notwenig. Aber wenn du das von SpaceX forderst, musst du das auch von allen anderen Firmen+Behörden fordern. Ich darf daran erinnern, dass der 1. Space Shuttle Start bemannt war. Wenn erst mal 30 Starts notwendig gewesen wären, dann wäre das Shuttle bei 5 unbemannten Missionen pro Jahr erst 6 Jahre später zum Einsatz gekommen.
Das die Firma 2011 ein bemanntes System hat, halte ich daher eher für Wunschdenken.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich.
Außerdem ist es fraglich in wie weit SpaceX ein Unglück einer bemannten Version wegstecken kann.
Nun ich denke mal nicht mehr oder weniger schwer als die NASA die Shuttle-Katastophen überstanden hat.
Ich hoffe natürlich, dass SpaceX Erfolg haben wird, die Chancen dafür stehen aber eher schlecht.
Hier ist die Frage was du als Erfolg definierst. Meinst du Erfolg mit Falcon1 oder Falcon 9 oder Dragon oder gleich allem zusammen? Genug Geld ist auf jeden Fall vorhanden.
Außerdem würde ich die Probleme mit dem Shuttle nicht als Gegurke bezeichnen. Das Shuttle ist ein experimentelles Fahrzeug dass bis jetzt kaum getestet wurde. Leider ist das vielen Leuten nicht klar.
Kaum getestet??? Reichen 119 Shuttlemissionen nicht? Meiner Meinung nach ist das ganze Shuttle ein Fehler gewesen, weil zu teuer und zu unsicher (keine Rettungsrakete). Selbst Griffin hat das irgendwann mal gesagt, glaub ich. Natürlich kann man daraus nicht schließen, dass das Konzept des wiederverwendbaren Raumtransporters gescheitert ist, wie Thomas Reiter es zum Beispiel behauptet hat.
Den das Shuttle ist nur eine mögliche Umsetzung dieser Idee.
Ich würde bei ISS eigentlich nicht von Gegurke sprechen ...
Mit dem Gegurke bei der ISS meine ich vor allen Dingen die ständigen Terminverschiebungen und die Kosten.