N'abend,
also falls mein vorletzter Beitrag als "hochmütig" rübergekommen ist, täte mir das leid :'(, denn so war er nicht gemeint.
Ich habe ja schon mehrfach zu Ausdruck gebracht, daß ich SpaceX Erfolg wünsche - nur bin ich sehr skeptisch seinen "großen" Plänen gegenüber. Ich bin relativ sicher, daß SpaceX den leichten Träger Falcon-1 noch hinkriegt - aber bin nicht optimistisch, daß er dafür langfristig einen Markt findet (ich lasse wieder mal die USAF weg), selbst wenn er sie sehr billig anbietet. Denn in diesem Marktsegment gibt es schon genügend etablierte Anbieter rund um den Globus, die einen sehr zuverlässigen Service bieten.
Denn daß private Firmen erfolgreich kleine Träger entwickeln und bauen können, beweist ja z.B. schon Orbital Science (OSC) mit Pegasus, Minotaur und Taurus.
Und was Bert Rutan mit Spaceship-1 bis jetzt schon geschafft hat, ist toll.
Der Schritt von Falcon-1 zu Falcon-5 aber ist ein Sprung wie seinerzeit der von der Redstone zur Saturn-1. Und das zusammen mit der Dragon-Kapsel in dem vorgesehenen Zeitraum und dem verfügbarem Budget hinzubekommen, halte ich für, zumindest, 'naiv'.
Ich könnte dies jetzt noch ausführlich begründen, aber will es erst mal dabei belassen.
Gruß
roger50