SpaceX - Diskussion

  • 11426 Antworten
  • 8929695 Aufrufe

andi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #275 am: 14. April 2007, 19:35:06 »
Hallo
Bei Leitenberger gibts einen Artikel über der Falcon.

Speedator

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #276 am: 17. April 2007, 18:42:08 »
Bei Leitenberger gibt es zu fast allem was :P

Den Artikel gibt es auch schon sehr lange, wurde hier bestimmt schon erwähnt. Großes Lob mal generell an den Leitenberger Bernd!

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #277 am: 24. April 2007, 18:20:11 »
Ende diesen Monats entscheidet sich, ob SpaceX von CapeCanaveral die Falcon 9 starten wird:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/04/24/213421/spacex-waits-for-usaf.html

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #278 am: 26. April 2007, 16:08:21 »
Alea iacta est! ;)

Die AirForce hat es SpaceX erlaubt von Cape Canaveral zu starten und zwar von Startkomplex 40.

Quelle:
http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/2007/04/spacex-cleared-for-cape-launches.html

jakda

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #279 am: 27. April 2007, 08:44:39 »
Ergänzung zu Tobi:

In "Nowosti Dnja" wird der Vertrag mit 5 Flügen für die FALCON 9 beschrieben.

Grüße
jakda
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 15:35:38 von jakda »

Skyfox

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #280 am: 27. April 2007, 10:47:27 »
Servus,

hier der Artikel nochmal auf Deutsch:
MEHR WELTRAUM-WETTBEWERB
Privatraketen starten von Cape Canaveral aus
Mondmissionen und Katastrophen nahmen hier ihren Anfang. Jetzt wird Cape Canaveral fürs schnöde Geschäft geöffnet: Ein Billig-Raketenanbieter darf hier starten. Reiche Touristen starten hier schon seit einiger Zeit, um bei Ausflügen in die Schwerelosigkeit ihren Magen auf die Probe zu stellen.

ANZEIGE

Die US Air Force lässt private Raketenbetreiber eine Startrampe in Cape Canaveral benutzen. Der Raumfahrtbahnhof im US-Bundesstaat Florida soll für die nächsten fünf Jahre dem Unternehmen SpaceX offenstehen, wie die Luftwaffe mitteilte.


 AFP
Falcon 1: Im vergangenen Frühjahr stürzte der Prototype in den Pazifik, dieses Jahr soll Falcon 9 starten
Die kalifornische Firma SpaceX, eine Art All-Startup, will mit ihren Falcon-Billigraketen - sie sind überwiegend aus Standardkomponenten gefertigt - den Kilopreis für Transporte in die Erdumlaufbahn drücken. Wenngleich dies bislang nur ein Plan ist, bedeutet die Mitnutzung des prestigeträchtigen Standorts einen bedeutenden wirtschaftlichen Vorteil: Die US-Regierung verlangt von Auftragnehmern für Raketenstarts, dass sie von der Ost- wie der Westküste aus Nutzlast in den Orbit transportieren können.

Bislang verfügte SpaceX nur über Startrampen im Westen der USA, im kalifornischen Vandenberg, und auf dem Kwajalein-Atoll im Pazifik. Vergangenen März war die Falcon 1 kurz nach dem Start explodiert.

Billige Nutzlast und Spaß-Milliardäre ins Orbit

Sollte der Jungfernflug der Falcon 9, der in der zweiten Jahreshälfte von Florida erfolgen soll, erfolgreicher verlaufen, könnte SpaceX die Konkurrenz aufmischen. Zunächst würde sie in Wettbewerb mit der Orbital Sciences Corporation geraten, die kleine Transporte ins All vornimmt. Später käme außer der europäischen Arianespace auch die United Launch Alliance aus den USA ins Visier des Newscomers. Es handelt sich dabei um den gemeinsamen Raketenbetreiber von Lockheed Martin und Boeing. Diese Unternehmen sind die beiden Topausrüster des Pentagon, das nun die Rampe an SpaceX vermietet.

Beobachter erwarten, dass wachsender Wettbewerb und das Engagement privater Firmen Nutzlast- und Touristen-Transporte ins erdnahe All beflügeln wird. Auf beiden Sektoren gibt es eine rege Nachfrage - und der Raumfahrtbahnhof Cape Canaveral könnte für die Milliardäre der Welt zusehends das werden, was die nahen Disney-Freizeitparks fürs gemeine Volk sind.

Gestern erst startete der schwerbehinderte britische Physiker Stephen Hawking von Florida aus zu einem Parabelflug in einer umgebauten Boeing 727, in dem die zahlenden Gäste mehrmals kurzzeitig das Gefühl der Schwerelosigkeit genießen konnten. Die von innen gepolsterten Flieger sind auch als Kotzbomber bekannt, weil die wilden Sturzflugkurven selten ohne Eindruck auf das Bauchgefühl der Passagiere bleiben.

"Es war wundervoll"

"Es war wundervoll", sagte der Wissenschaftler anschließend. "Ich hätte immer weiter machen können." Nachdem der an den Rollstuhl Gefesselte seinen kurzen Schwebetripp im Vorfeld als politisches Statement für mehr Weltraumtourismus verkauft hatte, war es nur wenig überraschend, dass er hinzufügte: "Ich denke, die Menschheit hat keine Zukunft, wenn sie nicht ins Weltall fliegt."

Hawking hat seinen ersten echten Flug ins All schon geplant: Wenn Richard Bransons Weltraum-Tourismustouren unter dem Namen Virgin Galactic im Jahr 2009 starten, will der Physiker mit dabeisein. Schon im vergangenen Jahr hatte er der BBC gesagt: "Mein Ziel ist es, ins All zu fliegen - vielleicht wird mir Richard Branson dabei helfen."

Den Parabelflug musste Hawking übrigens nicht bezahlen - normalerweise kostet ein Ausflug in die Schwerelosigkeit über 2700 Euro, die wurden dem Physiker aber erlassen. Auch ein regulärer Flug mit Bransons Weltraum-Linie könnte selbst für den Bestsellerautoren Hawking etwas teuer kommen: Momentan wird der Preis für eine Tour bis in 140 Kilometer Höhe mit etwa 140.000 Euro angegeben.

Quelle:www.spiegel.de

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #281 am: 27. April 2007, 10:56:40 »
Also SpiegelOnline hat sich mit diesem Artikel ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Warum wird nicht der fast erfolgreiche Start von diesem Jahr sondern nur der von letztem Jahr erwähnt??? Außerdem ist der Jungfernflug der Falcon 9 für die 2. jahreshälfte 2008 geplant, nicht für dieses Jahr.

Also so was bin ich von SpiegelOnline nicht gewohnt. Nächstes Mal bitte besser recherchieren. :o

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #282 am: 30. April 2007, 10:40:36 »
Hier ein ausführlicher Artikel über den Starkomplex 40 und die Falcon 9:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0704/29spacexcomplex40/

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #283 am: 30. April 2007, 14:47:15 »
Zitat
Also so was bin ich von SpiegelOnline nicht gewohnt.

Ich schon. ;) SPON ist bestenfalls zweitklassiger Journalismus...

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #284 am: 03. Mai 2007, 22:11:44 »
Ich habe in den Weiten des Internets mal wieder ein Bild von der Falcon 9 gefunden:



Offline chris

  • *****
  • 708
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #285 am: 04. Mai 2007, 10:10:14 »
Also ich bin ja äußerst gespannt auf den Jungfernflug dieser Trägerrakete. Neugierig bin ich auch, welches der beiden Systeme eher in der Umlaufbahn sein wird:    Ares1 mit Orion oder Falcon9 mit Dragon.  
Vielleicht hat ja letztere die besseren Chancen?

jakda

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #286 am: 04. Mai 2007, 13:21:59 »
Nach meinen Erkenntnissen im ARES und ORION -Thraed würde ich sagen die FALCON...

Obwohl auf dem letzen Bild von tobi der Kollege zu sagen scheint:
"... das Ding soll fliegen ??"

Grüße
jakda

andi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #287 am: 04. Mai 2007, 15:18:04 »
Zitat
Also ich bin ja äußerst gespannt auf den Jungfernflug dieser Trägerrakete. Neugierig bin ich auch, welches der beiden Systeme eher in der Umlaufbahn sein wird:    Ares1 mit Orion oder Falcon9 mit Dragon.  
Vielleicht hat ja letztere die besseren Chancen?

Wird schon schiefgehen!

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #288 am: 05. Mai 2007, 11:27:47 »
SpaceX hat jetzt auch neue Informationen zur Falcon 9 rausgerückt und zwar insbesondere zum Preis:

Eine LEO-Mission der Falcon 9 kostet 35 Millionen $.

Und jetzt wird es interessant (GTO):
Satellitenmasse (kg)        Preis
< 3500                            $35M
3500-4500                  $45M
4500-5000                  $55M

Dass heißt, bei GTO-Starts ist die Falcon 9 wesentlich teurer als für LEO-Missionen, obwohl es ein und dasselbe Vehikel ist. Das nenne ich mal eine interessante Preispolitik.

Quelle:
http://spacex.com/falcon9.php

Außerdem hat SpaceX auch noch ein PDF mit einigen Daten zur Falcon 9 rausgebracht:
http://spacex.com/F9%20Data%20Sheet.pdf

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #289 am: 05. Mai 2007, 11:37:38 »
SpaceX hat auch neue Informationen zur Falcon 9/Heavy rausgerücht, die 2010 verfügbar sein soll:

Eine Falcon 9 Heavy LEO-Mission kostet 90 Millionen $.

Für GTO gelten die Preise:
Satellitenmasse (kg)        Preis
5000-5500                 $55M
5500-6500                 $65M
6500-11500                $90M

Damit ist die Rakete deutlich billiger als die Ariane V ECA (150 Millionen Dollar?) nämlich ca. 60 Millionen $.

Quelle:
http://spacex.com/falcon9_heavy.php
« Letzte Änderung: 05. Mai 2007, 11:37:55 von tobi453 »

Speedator

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #290 am: 05. Mai 2007, 20:20:09 »
Bei dem LEO-Preis stehen ja nun keine Massenangaben bei, daher kann man da wohl nicht diesbezüglich interpretieren.

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #291 am: 05. Mai 2007, 20:36:03 »
Achso, die Nutzlastkapazitäten stehen auch auf der SpaceX-Seite:

Falcon 9:
LEO: 9900kg
GTO: 5070kg

Falcon 9/Heavy:
LEO: 27500kg
GTO: 12000kg

andi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #292 am: 05. Mai 2007, 20:43:27 »
Zitat
Achso, die Nutzlastkapazitäten stehen auch auf der SpaceX-Seite:

Falcon 9:
LEO: 9900kg
GTO: 5070kg

Falcon 9/Heavy:
LEO: 27500kg
GTO: 12000kg
Leitenbergers Werte sind niedriger. Ich vertraue Herrn Leitenberger!
SpaceX gibt nur an!!

Andreas

andi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #293 am: 05. Mai 2007, 20:58:15 »
 Leitenberger Werte:Falcon 9S9:GTO:9650kg
LEO:24750kg


Andreas
« Letzte Änderung: 05. Mai 2007, 20:58:33 von andi »

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #294 am: 05. Mai 2007, 22:47:08 »
Hallo andi,

der Leitenberger kann auch nicht immer auf dem aktuellen Stand sein. Die Falcon 9 bzw. die Falcon 9/Heavy befinden sich noch in der Entwicklung, deshalb ändern sich die Zahlen ständig (Neulich waren die Angaben noch nicht auf der SpaceX-Seite). Außerdem kann der Leitenberger die Zahlen auch nur von SpaceX selbst haben. Außerdem wer sollte die Zahlen besser kennen, als SpaceX selbst? Und Propaganda würde keinen Sinn machen. Damit würde die Firma sich selbst schaden.

Tobias

knt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #295 am: 06. Mai 2007, 16:52:38 »
spotbillig - ein kurzer Vergleich mit den anderen:

Falcon 9..... ~10t in LEO für 35m*
Zenit ..........~15t in LEO für 90m
Sojus......... ~  6t in LEO für 90m

Falcon 9H... ~27t in LEO für 90m*
Proton K..... ~20t in LEO für 100m

nicht schlecht! da sieht man mal das in der USA auch heigh-tec günstig entwickelt und produziert werden kann!

(*) nicht sicher bin ich mir ob alle Preise Herstellungskosten + Startkosten sind - und ob da nicht manchmal Äpfel mit Birnen verglichen werden.. drum vorsicht!

(quelle:http://www.bernd-leitenberger.de/startkosten.shtml)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 16:55:05 von knt »

andi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #296 am: 06. Mai 2007, 18:16:18 »
Zitat
spotbillig - ein kurzer Vergleich mit den anderen:

Falcon 9..... ~10t in LEO für 35m*
Zenit ..........~15t in LEO für 90m
Sojus......... ~  6t in LEO für 90m

Falcon 9H... ~27t in LEO für 90m*
Proton K..... ~20t in LEO für 100m

nicht schlecht! da sieht man mal das in der USA auch heigh-tec günstig entwickelt und produziert werden kann!

(*) nicht sicher bin ich mir ob alle Preise Herstellungskosten + Startkosten sind - und ob da nicht manchmal Äpfel mit Birnen verglichen werden.. drum vorsicht!

(quelle:http://www.bernd-leitenberger.de/startkosten.shtml)
Das werden sie nicht einhalten können!Früher dachte man das des Space shuttle billig werden würde! Und was ist daraus geworden.

Andreas

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #297 am: 06. Mai 2007, 18:30:24 »
Zu den Kosten,

ich glaube auch noch nicht, dass diese Kosten realisiert werden können und tragfähig sind. Gerade bei kommerziellen Satallitenstarts konkurrieren mehrere private Unternehmen. Die werden ja nicht freiwillig einfach so hohe Kosten erzeugen und damit hohe Preise verlangen. Kostenvorteile würde man auf dem Markt ausnutzen.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die verlangten Preise die wirklichen Kosten der Unternehmen grob wiederspiegeln.

SpaceX kennt seine Kosten noch nicht ...
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 18:31:23 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #298 am: 06. Mai 2007, 21:56:28 »
Ich denke nicht, dass es zur Zeit (ohne SpaceX) echte Konkurrenz auf dem US-Raketenmarkt gibt: Boeing und Lockheed Martin hatten mit ihren EELVs den Markt unter sich aufgeteilt, mittlerweile haben sie ihre Trägerraketen-Abteilungen zur ULA zusammengeschlossen (man könnte auch sagen, sie versuchen ein Monopol zu bilden). Beide Firmen sind stark von Regierungsaufträgen abhängig, von denen ausländische Anbieter von vorherein ausgeschlossen sind.

SpaceX's *Hauptziel* war es von Anfang an die Kosten zu senken, von daher denke ich, dass ihre Zahlen zumindest nicht deutlich daneben liegen, das wäre schon viel früher aufgefallen.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #299 am: 06. Mai 2007, 22:04:02 »
Ich meinte auch nicht nur den US-Markt, sondern den gesamten Markt. Es wurden ja auch die Kosten mit Sojus, Proton und Zenit in den Postings verglichen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)