@Bricktop:
Das mit der Falcon 9 mit zwei Boostern ist in der Tat noch etwas weit in der Zukunft. Aber die Falcon 9 ohne Booster soll ja schon Ende 2007 starten. Dass heißt, dass sie mit dem Testen der 9 Triebwerke schon Mitte bis Ende 2006 beginnen müssen. Den Teststand dafür gibt es schon. Mitte 2006 sollen neue Informationen über die Rakete veröffentlicht werden. Falcon 5 soll ja erst danach starten. Übrigens halte ich den Termin mit Ende 2007 für gar nicht so unrealistisch auch wenn das vor dem Fehlstart war. Wahrscheinlich wird's jetzt eher 2008. Das meiste kann sowieso von der Falcon 1 übernommen werden. Des weiterem muss kein neues Triebwerk mehr entwickelt werden. Das mit der kompletten Wiederverwendbarkeit scheint in der Tat problematisch. Vor allen Dingen mit der Oberstufe. So was gab's schließlich noch nie. Allerdings sind die bei SpaceX doch auch nicht doof, die würden das doch nicht auf ihre Webseite schreiben, wenn die nicht eine Idee haben würden, wie man das machen könnte. Ich bin jedenfalls auf deren Vorstellungen gespannt und lass mich mal überraschen.
Also warum bin ich so "leichtgläubig":
1. Weil sie es geschafft haben eine komplette Rakete von grund auf in drei Jahren zu entwickeln, die dann auch noch bis auf das Treibstoffleck tadellos funktioniert hat, und das auch noch mit nur 100 Millionen. Auch wenn manche jetzt sagen, dass es doch nur ein Fehlstart war, den gab's bei anderen Raketen auch(z.B Ariane 5) und trotzdem ist sie heute zuverlässig.
2. Weil es keine Vertuschung bei dem Fehlstart gab. Man hat nicht lange rumgemacht und seine PR-Manager befragt, was man den tun sollte, sondern hat bereits wenige Minuten nach dem Start gesagt, dass die Rakete verloren ist. Außerdem willl man soviel als möglich über die Ursache des Fehlstarts veröffentlichen. Dies zeugt von einer großen Offenheit und Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber.
3. Man kann es der Firma nicht vorwerfen, dass sie große "Visionen" hat, z.B hat Elon Musk gesagt, er würde gerne eine Rakete so groß, wie die Saturn V entwickeln. Diese Visionen von so einer großen Rakete hatte Wernher von Braun auch und er hat es schließlich geschafft. Ich will jetzt nicht damit sagen, das SpaceX das tatsächlich schafft. Wichtig ist, dass man trotz aller Visionen den Blick für die Realität nicht verliert und ich glaube nicht, dass SpaceX diesen verloren hat.
4. Die Firma ist nicht abhängig vom politischem Willen und kann ihre eigenen Konzepte umsetzen. Und es ist immer noch besser, wenn Ingeneure, die Ahnung von der Sache haben, ein Konzept entwickeln, als irgendwelche Manager bzw. Politiker.