SpaceX - Diskussion

  • 11431 Antworten
  • 8929934 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #150 am: 24. März 2006, 23:41:48 »
Falcon 1 gesprengt. Siehe http://www.spacedaily.com

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #151 am: 24. März 2006, 23:43:27 »
aber warum wird gleich die Übertragung abgebrochen, als wenigstens mal nen Typen vor die Kamera zu stellen der mal sagt was passiert ist. keine gute Informationspolitik!  :'(
paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #152 am: 24. März 2006, 23:43:52 »
Zitat
Sch...!!! So ein Mist!

Wenngleich nicht wirklich überraschend

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #153 am: 24. März 2006, 23:44:09 »
Falcon 1 gesprebgt. Siehe http://www.spacedaily.com

Bricktop

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #154 am: 24. März 2006, 23:44:22 »
Also angeblich soll die Rakete etwa 1 Minute geflogen sein

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #155 am: 24. März 2006, 23:44:40 »
Jetzt bin ich mal gespannt, ob Elon tatsächlich bis zu drei Versuche finanzieren wird. Mann, das ist wirklich eine schwere Enttäuschung. Was da wohl schiefgelaufen ist?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #156 am: 24. März 2006, 23:46:46 »
Denk schon das er noch einige Starts risgiert das teuerste an der Rackete ist ja die Entwicklung und nicht die Hardware.

admin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #157 am: 24. März 2006, 23:47:57 »
Fehlgeschlagen!

Falcon 1 hat es nicht geschafft - siehe http://www.spaceflightnow.com/falcon/f1/status.html

admin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #158 am: 24. März 2006, 23:48:38 »
Ihr seid echt schnell :-)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #159 am: 24. März 2006, 23:49:02 »
Zitat
aber warum wird gleich die Übertragung abgebrochen, als wenigstens mal nen Typen vor die Kamera zu stellen der mal sagt was passiert ist. keine gute Informationspolitik!  :'(
paygar
Naja, also ich möchte ein paar Sekunden nach sowas nicht vor eine Kamera gestellt werden. Aber die Übertragung hätte nicht abgebrochen werden dürfen, denn sie hätte die Antworten geliefert. Damals bei der ersten Ariane 5 wurde bei der Sprengung auch nicht einfach abgeschaltet. Oder bei Challanger. Oder...
Ist jedenfalls meine Meinung. Aber immerhin wurde überhaupt etwas übertragen. Das ist doch auch schon mal was. Oder?

Tschüssikovvski!

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #160 am: 24. März 2006, 23:53:01 »
Wer sagt denn das die Übertragung absichtlich abgebrochen wurde? Und SpaceX hat buchstäblich innerhalb von Minuten Stellung genommen. Schneller geht's wirklich nicht oder wie stellt ihr euch das vor? ::)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #161 am: 24. März 2006, 23:58:27 »
So wie etwa beim Fehlstart der Ariane V, auch wenn das Unternehmen größer ist und wichtigere Kunden hat, aber SpaceX will sich ja noch etablieren, und wenn sie mündlich darauf reagieren können dürfte es doch auch kein Problem sein mal kurz vor die Kamera zu treten. würd es halt als angebracht empfinden.
paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #162 am: 25. März 2006, 00:02:45 »
Hier eins der letzten bilder der onboard kamera.


2250 GMT (5:50 p.m. EST)

Here is one of the last moments of launch as seen from the onboard camera. The video seemed to show the vehicle rolling, then the video abruptly stopped.
Exactly when failure struck is not clear. We do not know if the loss of video was caused by the vehicle tumbling or a problem with the feed from Kwajalein to the U.S.


Die Infos sind von spaceflightnow.com und nicht von SpaceX.com. ;) Das mein ich.
paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #163 am: 25. März 2006, 00:03:35 »
Bin ja mal gespannt, was da schiefgegangen ist. Vermutlich gab es ein Problem beim Rollmanöver, bzw. der  Steuerung. Jetzt heißt es gründlich analysieren, was das Problem war, und dann noch mal versuchen. Sie sollten sich bloß nicht entmutigen lassen.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #164 am: 25. März 2006, 00:05:18 »
Auf spaceflightnow steht auch folgendes:

"We did lose the vehicle," says Gwynne Shotwell, SpaceX vice president of business development. "I don't have any information right now. We did have successful liftoff and a minute or so of powered flight...We do know the vehicle did not succeed after that."

"Clearly this is a setback. But we are in this for the long haul. We will proceed with follow-up information as we learn it."



Was willst du mehr?

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #165 am: 25. März 2006, 00:09:23 »
Offizielles Statement von Elon Musk auf der SpaceX-Seite:

Falcon 1 Maiden Flight Update: Posted March 24, 2006 3:00 pm

We had a successful liftoff and Falcon made it well clear of the launch pad, but unfortunately the vehicle was lost later in the first stage burn.  More information will be posted once we have had time to analyze the problem.

---Elon


Das ging doch schnell mit der Stellungnahme,oder?
« Letzte Änderung: 25. März 2006, 00:10:26 von tobi453 »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #166 am: 25. März 2006, 00:09:27 »
@tobi

Da stimme ich zu. Schon viele Erststarts sind schiefgegangen (Ariane V, Delta III,...) und auch wenn ich eigentlich erwartet/gehofft hatte, dass es mit SpaceX anders läuft, da sie sich so gründlich vorbereitet haben, ist das ja nicht das Ende der Welt. Analysieren, Fehler finden, beheben und nochmal probieren. Das nächste mal vielleicht ohne Nutzlast...

So, für heute habe ich genug schlechte Nachrichten gehört. Erstmal verdauen...

admin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #167 am: 25. März 2006, 00:11:17 »
Inzwischen gibts auf der SpaceX Website eine Stellungnahme von Elon.

Was sollten sie im Moment mehr sagen können? Bei SpaceX ist man wahrscheinlich auch noch nicht viel schlauer, bis man die Daten ausgewertet hat. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt.

Ich hoffe, dass SpaceX sich nicht entmutigen lässt. Eine Entwicklung wie die Falcon 1 ist eine große Herausforderung und da kann natürlich jede Menge schief laufen...

Liebe Grüße,

David

Bricktop

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #168 am: 25. März 2006, 00:15:30 »
Schade dass sie es nicht mal bis zur Zündung der zweiten Stufe geschafft haben. So bleibt die zweite Stufe weiterhin eine weitere potentielle Fehlerquelle. Ausserdem konnte die Bergung der ersten Stufe nicht getestet werden, was auch wichtig wäre.  :(

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #169 am: 25. März 2006, 00:17:11 »
war vielleicht so enttäuscht und auch etwas ungeduldig, aber bei mir muss halt alles schnell gehen und ich will sehen können was passiert ist, und nicht nur davon lesen. aber ist halt Ansichtssache.  :)
Also wünschen wir den Jungs viel Glück beim finden des Problems, damit der nächste Start hoffentlich erfolgreicher verläuft und nicht solange auf sich warten lässt.
mfg paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #170 am: 25. März 2006, 00:22:06 »
Zitat
... Jetzt heißt es gründlich analysieren, was das Problem war, und dann noch mal versuchen. Sie sollten sich bloß nicht entmutigen lassen.
Dem schließe ich mich an. Und beim nächsten mal sind wir wieder zum Daumen drücken und mitfiebern zur Stelle.

Tschüssikovvski!

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #171 am: 25. März 2006, 02:02:13 »
2318 GMT (6:18 p.m. EST)
A further look at the imagery seen from the onboard camera mounted to the Falcon 1 shows a noticeable change in the color and shape of the flame coming from the Merlin first stage main engine as the vehicle seemed to roll. It was at that point the webcast provided to reporters covering the launch immediately stopped. Repeated efforts to reconnect to the feed were unsuccessful.

0015 GMT (7:15 p.m. EST)
The Falcon 1 rocket apparently impacted the Pacific about 40 seconds after liftoff. The vehicle went out of control and fell back to Earth.


spaceflightnow.com
paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

H.J.Kemm

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #172 am: 25. März 2006, 07:47:57 »
Moin,

meine Meinung hatte ich ja bereits in # 109 gesagt, leider hat sich das bestätigt.

Bleibt jetzt nur für mich die Frage offen ( die war schon einmal gestellt unter # 44 ), ist das noch akut?

Falls jemand etwas weiß, dann bitte hier die Information rein.


Jerry

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #173 am: 25. März 2006, 09:05:11 »
Hier eines der letzten Bilder von der OnBoard-Kamera:



Man sieht ein große Flamme. Jetzt fragt sich, was diese verursacht hat?

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #174 am: 25. März 2006, 10:17:13 »
Hier erste Analysen des Startes von http://www.spaceflightnow.com/falcon/f1/060324failure.html:

However, the launch video did not show any signs of the liquid oxygen blanket unzipping and being yanked free from the rocket by ground tethers as planned.

As the vehicle climbed higher, a white blanket presumably the cover Shotwell had mentioned could be seen flapping wildly in the onboard video. Large pieces appeared to rip away at T+plus 20 seconds due to the rocket's increasing speed.

The vehicle had a noticeable rolling motion, rocking back and forth a bit, and then at T+plus 26 seconds rapidly pitched over when its fiery engine plume became greatly distorted.


So wie ich das verstanden habe ist eine Abdeckung beim Start nicht von der Rakete freigekommen. Des weiterem sollen große Stücke von der Rakete abgefallen sein.

Hoffen wir, dass es nur ein kleiner Fehler war, der zum Absturz geführt hat und das dieser schnell behoben werden kann, sodass der nächste Start schon bald stattfinden kann.
« Letzte Änderung: 25. März 2006, 10:19:56 von tobi453 »