Arianespace

  • 983 Antworten
  • 322734 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #575 am: 31. Dezember 2014, 14:59:12 »
Zitat
Arianespace reports 2014 rev up 38% to record EUR 1.367B ($1.71B) w/ increased launches, rebounding from 2013's big rev drop. Profit tbd.
https://twitter.com/pbdes/status/550055830973063170

Arianespace hat einen Umsatz von 1,367 Milliarden Euro gemacht. Das dürfte sich ca. wie folgt zusammensetzen:
6x 160 Millionen Ariane 5
4x 80 Millionen Sojus
1x 50 Millionen Vega
----------------------------
1330 Millionen Euro

Dazu kommt noch die 100 Millionen bedingungslose Direktsubvention, wobei ich nicht weiß, ob die im Umsatz inkludiert ist.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Arianespace
« Antwort #576 am: 07. Januar 2015, 16:17:20 »
Moin,

Arianespace hat eine Seite eingestellt, die einen Überblick über die aktuelle Geschäftlage und einen Ausblick auf die Zukunft gibt:

http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/1-6-2015-press-conference.asp

AE hat momentan insgesamt 27 festgebuchte Starts auf der Agenda: 22 Ariane-5, 6 Sojus und 9 Vega.

In 2015 will man mindestens 11, vielleicht 12 Starts schaffen:
6-7 Ariane-5
2 Sojus
3 Vega

Erste Mission des Jahres ist am 11.2. der Start der verschobenen Vega mit dem Gleiter IXV.

Mehr Zahlen zu den neuen Contracts im Artikel.

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #577 am: 19. Januar 2015, 10:02:50 »
Jetzt, da OneWeb und SpaceX bei der Satellitenkonstellation in direkter Konkurrenz stehen, kann man sich fragen, ob OneWeb bei SpaceX oder bei jemand anderem startet. Eigentlich muss hier Arianespace zuschlagen, ich bin allerdings skeptisch, ob die Ariane 5 hier geeignet ist. Man müsste schon sehr viele Satelliten auf einmal starten, damit es sich lohnt. Genug Sojus hat man nicht und die Vega hat nur eine bescheidene Produktionsrate.

Ich bin daher skeptisch, ob Arianespace hier gewinnen kann... vermutlich wendet sich OneWeb dann eher der ULA und Atlas V oder der Proton zu...

Führerschein

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #578 am: 19. Januar 2015, 10:21:39 »
Ich bin daher skeptisch, ob Arianespace hier gewinnen kann... vermutlich wendet sich OneWeb dann eher der ULA und Atlas V oder der Proton zu...

Ich sehe für OneWeb keinen Grund, nicht auf Falcon 9 zu starten, es sei denn, daß Branson als Miteigentümer ein Veto einlegt. SpaceX ist sehr für Konkurrenz, nur nicht Konkurrenz, die ihn mit politischem Druck von Aufträgen auszuschließen versucht.

Wenn daraus eine Diskussion entsteht, sollten wir aber einen geeigneteren Thread suchen.

Re: Arianespace
« Antwort #579 am: 19. Januar 2015, 10:51:17 »
Bei so einer Menge von zu startenden Satelliten kann ich mir gut vorstellen, dass da mehrere Starter zum Zuge kommen, zumindest während der Aufbauphase des Systems, um viel Masse zügig in den Orbit zu bringen. Im Betrieb, bei der "Erhaltung" des Konstellation, könnte das dann schon wieder anders werden, zumal dann Missionsflexibilität wichtig werden dürfte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #580 am: 22. Januar 2015, 16:34:45 »
Zitat
SES picks Arianespace Ariane 5 to launch SES-12 sat to 95E in late 2017; Airbus-built craft is SES's most technically sophisticated to date.
Airbus baut & startet SES-12.

https://twitter.com/pbdes/status/558281101073186816

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Arianespace
« Antwort #581 am: 05. Februar 2015, 08:44:47 »
Hat zwar nicht viel Themenbezuug, ist aber amüsant und nett zu wissen:
Zitat von:  Peter B. de Selding
Answer: The biggest carbon footprint from French launcher activity is from air-conditioning all the buildings at Fr Guiana spaceport.
Nehmt das, Ökofritzen!  :D
Wobei ich mich frage, ob dabei die umweltschädlichen Feststoffbooster (die ja nicht nur CO2 produzieren) ebenfalls in die Gleichung miteingeflossen sind...
Quelle: https://twitter.com/pbdes/status/562992055501484032
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Arianespace
« Antwort #582 am: 06. Februar 2015, 16:41:34 »
Hallo zusammen,

offenbar reichen die aktuell beauftragten Ariane 5 noch bis voraussichtlich 2019. Die Ariane 6 startet (ganz optimistisch) 2020 das erste Mal ... eher später. Jetzt muss man wohl noch ein Baulos der Ariane 5 nachbestellen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Jura

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #583 am: 10. Februar 2015, 10:35:34 »
Neue Bestellung für Sojus-ST

Das europäische Unternehmen Arianespace hat bei Roskosmos 6 Trägerraketen bestellt, so der CEO von RKZ Progress Alexander Kirilin. Schon im April 2014 wurde eine Bestellung von 7 Trägerraketen für 400 Millionen $ getätigt, somit haben wir eine Bestellung von 13 Sojus-ST bis 2019.

http://www.rg.ru/2015/02/10/souz-anons.html

 
 

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Arianespace
« Antwort #584 am: 13. Februar 2015, 12:04:37 »
Moin,

Arianespace ist von Korea mit dem Start von 2 weiteren Satelliten beauftragt worden.

GEO-Kompsat 2A soll 2018, GEO-Kompsat 2B in 2019 in den Orbit gebracht werden. Träger jeweils Ariane-5.

Beide Satelliten wiegen je um die 3500 kg.

http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/2-13-2015.asp

Gruß
roger50

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Arianespace
« Antwort #585 am: 13. Februar 2015, 12:57:51 »
3500kg, die haben offensichtlich zuviel Geld übrig.

GerdW

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #586 am: 13. Februar 2015, 14:12:10 »
Moin,

Arianespace ist von Korea mit dem Start von 2 weiteren Satelliten beauftragt worden.

GEO-Kompsat 2A soll 2018, GEO-Kompsat 2B in 2019 in den Orbit gebracht werden. Träger jeweils Ariane-5.

Beide Satelliten wiegen je um die 3500 kg.

http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/2-13-2015.asp

Gruß
roger50

Hallo,

@roger50:
Irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht.

Der geht (bei mir):

http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/2-13-2015-kari.asp

3500kg, die haben offensichtlich zuviel Geld übrig.

Ja, zuerst SES mit dem SES-12, dann diese 2 Satelliten aus Korea...   ;)

---

Hmm, Abkürzungsdingsbums ich hasse dich  >:( , Link geht auch nicht
Edit 2: jetzt geht er

Führerschein

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #587 am: 13. Februar 2015, 14:17:58 »
Arianespace hat ja angefangen, die Satelliten mit niedrigem Gewicht mit hohen Rabatten einzuwerben. Dann müssen sie aber den schwereren Partner deutlich teurer machen oder mehr subventionieren.

Wenn das mit den erhöhten Preisen für den schwereren Satelliten mal nicht nach hinten losgeht, wenn Falcon Heavy erstmal fliegt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Arianespace
« Antwort #588 am: 13. Februar 2015, 14:23:43 »
Wir befinden uns im Jahre 2020:
Ariane? Ach war das nicht jemand aus einem Film, moment ich habs gleich ...

WAS das war mal eine Firma die Trägerraketen gebaut hat, ...

neee das glaube ich nicht, du willst mich verarschen!

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #589 am: 13. Februar 2015, 14:36:07 »
Preis ist nicht das einzige Kriterium. Verfügbarkeit, Zeitplan, technische Anforderungen, etc... und nicht zuletzt die liebe Politik, das sind alles Kriterien, die hier den Ausschlag gegeben haben könnten.

Das sind koreanische Regierungssatelliten. Wer weiß schon, was da hinter den Kulissen noch be-/versprochen wurde.

Re: Arianespace
« Antwort #590 am: 13. Februar 2015, 14:55:17 »
Solange man eine Preispolitik A machen kann, wird man sie machen. Wenn sich die Bedingungen ändern (Konkurrenz im eigenen Segment ...), kann man sie zu B oder C ändern. Jetzt prophylaktisch mit den Preisen runterzugehen, wäre ja verschenkter Umsatz und später dankt es einem auch keiner ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #591 am: 13. Februar 2015, 15:07:03 »
Solange man eine Preispolitik A machen kann, wird man sie machen. Wenn sich die Bedingungen ändern (Konkurrenz im eigenen Segment ...), kann man sie zu B oder C ändern. Jetzt prophylaktisch mit den Preisen runterzugehen, wäre ja verschenkter Umsatz und später dankt es einem auch keiner ...

Ich bin nicht ganz sicher, worauf sich das bezieht.

Arianespace hat doch die Preise für leichtere Satelliten gesenkt, um ihre Starts von schweren Satelliten aufzufüllen. Ob sie die Preise für schwere Satelliten erhöht haben oder mehr subventionieren, weiß ich allerdings nicht.

Re: Arianespace
« Antwort #592 am: 13. Februar 2015, 15:13:31 »
Naja, für die kleinen ist derzeit schon "Gefahr in Verzug", die können ausweichen. Daher senkt man da jetzt Preise (unfreiwillig). Für die großen Satelliten kommt das vielleicht in einem oder in zwei Jahren, je nachdem wie sich Markt und Mitbewerber entwickeln. Dann wird man reagieren und ggf. den Preis auch dort senken. Aber jetzt muss man noch nicht reagieren, man kann sogar teurer werden. Jetzt schon diese oberen Preise zu senken, wäre nicht sinnvoll.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GerdW

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #593 am: 21. Februar 2015, 18:22:46 »
Einen Überblick über den Arianespace-Startplan 2015 gibts es bei Spaceflightnow.

http://spaceflightnow.com/2015/02/18/arianespace-on-pace-for-one-launch-per-month-in-2015/


Ein Start pro Monat. (das Jahr hat allerdings schlecht begonnen)
Insgesamt (mindestens?) 11 Starts, davon 6 bis 7 Ariane-Starts, 3 Vega-Starts und 2 bis 3 Sojus-Starts für Galileo.
Das sind also 11 im schlechtesten Fall. Mal schauen ob es wirklich 3 Sojus-Starts werden.  ::)

Die Ariane 5 hat offensichtlich genug Futter. Nach VA222 mit Thor-7/Sicral-2 am 15. April, folgt am 20.Mai VA223 mit DirecTV-15
und Sky-Mexico-1. Ende Juni/Anfang Juli folgt VA224 mit dem leichten europäischen Wettersatelliten MSG-4 und einem Partner (Star One C4 ?).
Weitere Kanditaten für das obere Abteil der Ariane 5 sind Eutelsat 8 West B, NBN Co 1A (6,3t), Arabsat 6B, EchoStar 18.
Unter der Sylda starten Arsat 2, GSAT-15, Hispasat AG1.
Ausserdem werden noch 2 Intelsat-Satelliten erwähnt.
Konkret: Intelsat-34, da hat Intelsat jetzt den Start-Plan für das 3.Quartal 2015 bestätigt. Intelsat-34 wiegt 3,3t.
Der Start des 6,4t schweren Intelsat-29e ist dagegen laut Intelsat bereits ins 1.Quartal 2016 verschoben worden.
http://www.intelsat.com/infrastructure/satellites-and-coverage-maps/upcoming-launches/
andere Quelle: http://www.telecompaper.com/news/intelsat-sees-return-to-growth-in-mid-2016-as-q4-net-drops--1066038
Der erwähnte japanische Relais-Satellit ist DSN-1 (5,3 t). Das wird sicher 2015 nichts mehr.

Bei den Vega-Starts folgt nach dem VV04 am 11.02. mit IXV, Sentinel-2a auf VV05 am 11.06. und im September VV06 mit
LISA Pathfinder.

Die Sojus VS11 soll am 27.03. zum ersten Mal für Galileo starten. Maximal 2 weitere Sojus-Starts für Galileo sind
für die 2. Jahreshälfte geplant.

Änderungen natürlich vorbehalten.

Die Versorgung der Ariane-5 mit kleinen Satelliten scheint 2015 gut zu sein. Wenn es nach Plan läuft, könnten tatsächlich 7 Satellitenpaare zusammenkommen.
Abwarten...

Gruß
GerdW

Edit: ein paar Startmassen recherchiert und korrigiert, NBN Co 1A mit 6,3t und Intelsat 34 mit 3,3t gehen eventuell nicht zusammen auf einer Ariane 5.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 22:07:36 von GerdW »

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Arianespace
« Antwort #594 am: 03. März 2015, 21:46:59 »
[...]
Das dies mit der Ariane so läuft, stimmt mich traurig weil ich weis das es sehr gute Leute hier hat.
Ich hätte nichts einzuwenden über ein gutes Konzept, aber Feststoffbooster?
Leider, leider schaffen sie es noch nichtmal da Vinci fertig zu stellen und das ist wirklich saumässig schade. Ich wäre sicher nicht der letzte der sich drüber freunen würde wenn es den was zum freuen gäbe, nur leider geht das alles im Hickhack um Anteile auf die Länderverteilung und nationallen Egoismen unter. Ich weis nicht ob du schonmal im bereich Weertechnik gearbeitet hast, ich schon, da würde man jemanden der z.B. eine viel besseres und günstigeres Triebwerk fix- und fertig entwickelt hat, mundtot machen weil er ja die Geschäftgrundlage zerstört. Solange man solche Strukturen mit Steuergeldern und Vorschrieften am Leben hält, bin ich dagegen, sorry.
Im Prinzip ist die neue Ariane 6 eine Weiterentwicklung der Ariane 5 versehen mit einem Booster, den man der Vega entliehen hat. Natürlich ist diese Herangehensweise alles andere als revolutionär, aber dafür relativ risikoarm. Freilich, im Vergleich zu den ambitionierten Plänen von SpaceX ist das fast schon rückständig, die Rakete wird teuer werden, aber dafür können wir Europäer sie starten, wann wir wollen und mit was wir wollen. Was wäre, wenn wir die Ariane aufgäben und dann mit anderen Trägern starten? Wir gäben die Kontrolle über strategische und militärische Nutzlasten in dem Moment ab, in dem sie ihren (hoffentlich) europäischen Hersteller verlassen. Mir stieß es schon verdammt sauer auf, dass die neuen deutschen SAR-Satelliten mit SpaceX starten werden, aber wenigstens gäbe es eine Alternative. Neben dem von mir bereits angesprochenen Punkt, dass dan fremde Regierungen und Organisationen Zugriff auf die Flughardware hätten (und sie im schlinmmsten Fall manipulieren könnten) kommt noch hinzu, dass solche Nutzlasten nicht weniger werden und auch SpaceX immer mehr zu tun bekommt, was in einem volle Startkalender mündet, wo man nicht den Termin bekommt, den man will. Aber gerade bei militärischen Nutzlasten wird es zunehmend wichtig, dass man in der Lage ist, jederzeit starten zu können (zumindest theoretisch) oder wenigstens den Start noch in diesem Jahr reinquetschen kann und nicht warten muss bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, weil man nur ein Kunde unter vielen ist. Zudem, warum haben Japaner und Chinesen in den letzten Jahren neue Feststoffraketen in Dienst gestellet (Gut, zumindest bei den Japanern hege ich den verdacht, dass die sich da sozusagen durch die Hintertür eine ICBM gebastelt haben, so für den Fall der Fälle) wo doch Feststoff für Trägerraketen mehr und mehr antiquiert sei? Ich denke durchaus, dass sie damit sich die Fähigkeit aneignen wollen, eine Nutzlast auf einer Rakete bereitzuhalten, bis man sie braucht.
Ich bin der Meinung, dass ein europäischer Zugang zum All notwendig ist. Und wenn das auf Ariane 6 hinausläuft, dann sei es halt drum. Die stärkere Version ist sowieso recht nahe an meiner Wunschoption (Ariane 5 ME) dran und mit der schwächeren kann man fein die Sojus ersetzen, sodass das Segment auch abgedeckt ist.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Arianespace
« Antwort #595 am: 03. März 2015, 22:38:12 »
Und genau DAS ist halt der Kerngedanke hinter dem Auflegen des Ariane-Programms gewesen.

Ich schätz mal dass das Europäische Raketenprogramm mittelfristig auch wieder darauf zurück schrumpfen wird: Sich eine subventionierte eigene Tür ins All offen zu halten - und das möglichst günstig.

Führerschein

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #596 am: 03. März 2015, 22:59:42 »

Im Prinzip ist die neue Ariane 6 eine Weiterentwicklung der Ariane 5 versehen mit einem Booster, den man der Vega entliehen hat. Natürlich ist diese Herangehensweise alles andere als revolutionär, aber dafür relativ risikoarm.

Wenn du bereit bist, die Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt völlig aufzugeben, hast du mit deiner Position sogar recht. Mir genügt das aber nicht. Man sollte wenigstens versuchen, in Konkurrenz mitzumischen. Du sagst, du willst es gar nicht erst versuchen. Die Haltung entsetzt mich ehrlich gesagt.


tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #597 am: 06. März 2015, 13:36:06 »
Zitat
SES likely to contract w/ Arianespace today for 2017 launch of SES-15 during Lux visit by French president. Dont tell him it's a Boeing sat.
https://twitter.com/pbdes/status/573787019488403456

Arianespace startet eventuell SES-15.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Arianespace
« Antwort #598 am: 06. März 2015, 15:53:29 »
Das mit dem eigenen Zugang zum All ist sicher ein wichtiger Punkt, ohne das es dazu eine sicherheitspolitisch verantwortbare Alternative gibt.
Wenn dies "derzeit" scheinbar nur über eine Ariane 6 zu gehen scheint, dann bitte. Im Verhältnis zu dem was in Europa an andern Stellen zum Fenster rausgeworfen wird, dankbare Grüße an Mario, sind das fast schon Kinkerlitzschen.
Wo ich aber nicht dran glaube das dies so bleiben muss und bleiben wird, ich sehe da einen bedeutenden Markt im All entstehen und das geht dann halt so wie damals bei der Gründung von Airbus, man wird sich zusammenraufen um auch was vom großen Kuchen abzubekommen. Das wurde letztendlich auch ein wirtschaftlicher Erfolg wie man heute sieht. Ich denke das kann wieder gelingen. 

GerdW

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #599 am: 06. März 2015, 20:15:48 »
Zitat
SES likely to contract w/ Arianespace today for 2017 launch of SES-15 during Lux visit by French president. Dont tell him it's a Boeing sat.
https://twitter.com/pbdes/status/573787019488403456

Arianespace startet eventuell SES-15.

jetzt ist es offiziell:
Arianespace hat den Startauftrag für SES-15 bekommen.
Zitat
...SES has chosen Arianespace to launch its new, all-electric telecommunications satellite, SES-15.
...
SES-15 will be launched by an Ariane 5 during the second quarter of 2017 from the Guiana Space Center, Europe's Spaceport in Kourou, French Guiana.
...
Weighing 2,300 kg at launch, SES-15 will be located at 129° West, a new orbital position enabling SES to provide services to North America. SES-15 will carry a hybrid payload, with additional Ku-band wide beams and Ku- band as well as Ka-band High Throughput Satellite (HTS) capability. The satellite will be equipped with an electric propulsion system for orbit raising and in-orbit maneuvers. Offering a design life of 15 years, this multi-application satellite will also provide extended capacity and coverage over the main airline routes across the continent, as well as other traffic intensive data applications, such as governments, VSAT networks and the maritime sector.

SES-15 "all-Elektrik-Satellit", sehr leicht 2300 kg, Start im 2. Quartal 2017

Quelle: http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/3-6-2015-SES-agreement.asp