Arianespace

  • 983 Antworten
  • 322731 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Arianespace
« Antwort #625 am: 11. April 2015, 19:18:22 »
Eine Gewinn- Verlustrechnung damit aufzumachen ist etwas zu kurz gegriffen.
Währungstechnisch stimmt das zwar, volkswirtschaftlich aber nicht.
Im Prinzip ist die der EZB, eine Geldentwertung für den gesamten Währungsraum,
für wettbewerbsschwache Länder stellt diese Faktisch eine Geldentwertung, also Inflation
dar, drückt die Schuldenlast und stellt somit quasi eine Lohnkürzung dar.
Für Länder wie z.B. DE schmälert diese für den Außenhandel den Gewinn wenn zur
Produktion Leistungen außerhalb des Währungsraums gekauft werden müssen.

An einer Stelle sieht man dies ganz plastisch, an der Zinsentwicklung die derzeit mindestens 4% zu tief sitzt.
Ich schätze wir bezahlen diesen (Schein)Gewinn jedes Jahr mit mehr als 100G€ und das ist ohne die Summe
mit denen wir den Euro stützen.

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #626 am: 11. April 2015, 22:16:56 »
Danke tobi für die schnelle Antwort.

Meine Frage nach den üblichen Zahlungsmodalitäten bzw. dem/n Zeitpunkt/en der Zahlung ist aber noch unbeantwortet.
Wenn bereits Teilbeträge zu einem früheren Zeitpunkt gezahlt wurden, ergibt sich auch kein so fulminanter Extragewinn, wie von dier postuliert.
 ???

Ja da hast du recht. Sicher muss man allein aus Gründen der Ernsthaftigkeit 10% Anzahlung am Anfang leisten. Dann weitere Beiträge im Laufe der Meilensteine in der Kampagne. Wieviel genau wann, weiß ich auch nicht.

Ich vermute jedoch, dass der Großteil des Geldes erst im Laufe oder kurz vor der Startkampagne fließt. Sicher kann Arianespace immer noch sehr deutlich von den alten Verträgen profitieren.

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #627 am: 11. April 2015, 22:28:04 »
Hier ein aktueller Artikel zu Thema:
http://spacenews.com/coface-refusal-puts-newsat-in-tight-spot-with-creditors/

Dort heißt es, dass NewSat Arianespace 42 Millionen Dollar schuldet für den Start in 2016. Es fließen also durchaus schon größere Beträge vor dem Start. Also ist der Effekt des Dollars vielleicht doch nicht so hoch wie von mir gedacht. Aber 20-30 Millionen Euro macht Arianespace sicher noch pro Start zusätzlich.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Arianespace
« Antwort #628 am: 12. April 2015, 10:15:54 »
Für SpaceX bedeutet das umgekehrt, dass ihre Flüge für europäische Kunden (also vor allem SES) entsprechend teurer werden.
SES mit Sitz in Luxemburg müsste mit Arianespace aber in Euro abrechnen?
Da dürfte sich bezüglich des Wechselkurses zum Dollar nichts ändern.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Arianespace
« Antwort #629 am: 12. April 2015, 12:29:29 »
Für SpaceX bedeutet das umgekehrt, dass ihre Flüge für europäische Kunden (also vor allem SES) entsprechend teurer werden.
SES mit Sitz in Luxemburg müsste mit Arianespace aber in Euro abrechnen?
Da dürfte sich bezüglich des Wechselkurses zum Dollar nichts ändern.

SpaceX macht Dollar Verträge, da wird es führ die Kunden teurer aber nicht führ SpaceX

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Arianespace
« Antwort #630 am: 12. April 2015, 12:36:24 »
SpaceX macht Dollar Verträge, da wird es führ die Kunden teurer aber nicht führ SpaceX

Genau was ich geschrieben habe  ;)

Gruß Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Arianespace
« Antwort #631 am: 12. April 2015, 21:31:26 »
Ganz kurz,
Soweit ich weiß, werden langfristige Geschäfte in Fremdwährung meistens mit einer Versicherung gegen Währungsschwankungen zwischen Bestellung und Bezahlung abgeschlossen. Somit müssten SpaceX-Kunden jetzt nicht plötzlich viel mehr Euros zahlen für die in Dollar gekaufte Rakete. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass die Ariane 5 momentan (wegen dem gefallenen Wechselkurs) in Dollar gerechnet deutlich günstiger sein müsste als noch vor ein paar Jahren.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #632 am: 13. April 2015, 12:28:33 »
Airbus soll/will CNESs Arianespace-Anteil übernehmen aber was ist Arianespace wert?
http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/pourquoi-le-rachat-d-arianespace-par-airbus-n-est-pas-vraiment-urgent-468312.html

Zitat
"ASL a compris que Arianespace ne valait pas zéro euro", fait-on remarquer.
Mehr als null schonmal. ;)

GerdW

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #633 am: 17. April 2015, 21:36:08 »
Der Arianespace-Kunde Newsat aus Australien ist pleite. Mal schauen wie es weiter geht.
http://spacenews.com/newsat-seeks-bankruptcy-protection/
Der Start des Satelliten Jaribu-1 auf Ariane-5 war zuletzt für 2016 geplant.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16032012161609.shtml

Die Insolvenz von Newsat dürfte auch Auswirkungen auf Measat haben. Measat wollte einen Teil der Jaribu-1 Nutzlast
als Measat-3c betreiben.
Und Newsat mietete einen Teil der Nutzlast des Measat Satelliten Measat-3b unter dem Namen Jaribu-2.
Measat-3b wurde im September 2014 -nach langer Wartezeit-  auf einer Ariane-5 gestartet.


tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #634 am: 23. April 2015, 21:15:30 »
Dollar und Euro sind auf dem Weg zu 1:1:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/schwache-bilanzen-us-konzerne-klagen-ueber-starken-dollar/11681310.html

Da wird man sich in Courcouronnes sicher freuen. Aber bleibt es so oder hält die Fed dagegen? Entscheidet sich die Zukunft der Ariane in Frankfurt?

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #635 am: 28. April 2015, 13:32:27 »
Arianespace startet zwei Arabsats, Lockheed baut:
Zitat
Arabsat signs contracts w/ Lockheed & Arianespace for 2 sats  & launches, value $650M inc. insurance, for  39degE & 30.5E.

Lockheed: 2-sat award w/ Arabsat includes partnership w/ Taqnia of Saudi for future joint sat development in Saudi Arabia. Launch in 2018.

https://twitter.com/pbdes

Start 2018.

Und hier:
http://guyane.la1ere.fr/2015/04/27/vol-222-premier-suucces-de-l-annee-pour-ariane-5-251197.html

Zitat
Stéphane Israël a des raisons toutefois de se satisfaire de la baisse du niveau de l’euro : « Quand vous avez le dollar qui s’apprécie, nous notre compétitivité elle monte ».

Draghi hat einen sichtbaren Effekt auf Arianespaces Auftragsbuch, jetzt auch vom Arianespace-Chef bestätigt. Wie ich neulich schon sagte: die Zukunft der Ariane entscheidet sich derzeit vor allem in Frankfurt am Main in der EZB-Zentrale.

Währenddessen streiten sich die Beteiligten weiter über Ariane 6 und wollen vor allem eigene lokale Interessen gewahrt sehen anstatt das große Ganze zu sehen... :(

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #636 am: 28. April 2015, 13:43:27 »
Korrektur: Arianespace startet wohl nur einen, beim anderen Satelliten ist die Rakete noch TBD:
Zitat
Arabsat yet to select launcher for Lockheed-built Arabsat 6A. Arianespace to launch 6,000-kg HellaSat-4/SGS-1 on Ariane 5 in 2018.

https://twitter.com/pbdes

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Arianespace
« Antwort #637 am: 29. April 2015, 12:15:51 »
Moin,

lt. SFN startet Arabsat-6A auf Falcon Heavy.

Gruß
roger50

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Arianespace
« Antwort #638 am: 29. April 2015, 12:23:01 »
Und ich dachte es mir schon gestern als ich es gelesen habe  ;D ;D
Irgendwie freu ich mich drüber. Sry für den unqualifizierten Beitrag aber das musste ich jetzt rauslassen.

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #639 am: 05. Mai 2015, 09:34:04 »
Wollten die Amerikaner den Ariane 1 Jungfernflug sabotieren?
http://www.scilogs.de/go-for-launch/jean-pierre_morin_la_naissance_d_ariane/

Kommentar: tja ist das glaubwürdig? Ich halte Sabotage für nicht glaubwürdig, da Raketen autonom sind. Spionage sicher aber an Sabotage glaub ich nicht. Allerhöchstens das FTS hätte man aktivieren können (wenn man die Frequenzen & Befehle hat). Das Schiff in die Sperrzone zu stellen, war auch selten dämlich. ::) Die Daten der Ariane kann man sicher auch außerhalb der Sperrzone empfangen.



Re: Arianespace
« Antwort #640 am: 11. Mai 2015, 23:09:15 »
Hallo,

ich hab mal zusammengestellt was in der nächsten Zeit an Flügen geplant ist :


VA223 : DirecTV-15 + SkyMexico 1 - 27 Mai
VV05  : Sentinel-2A - 22 Juni
VA224 : Star One C4 + MSG-4/Meteosat-11 - 02 Juli
VA225 : Eutelsat 8 West B +  Intelsat 34 - 21 August
VA226 : NBN CO 1A - Arsat 2
VA227 : Arabsat-6B/Badr 7 + GSAT-15

Quelle: nasaspaceflight

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #641 am: 11. Mai 2015, 23:11:14 »
Aha also schonmal keine Galileo-Ariane geplant, wenn ich das richtig sehe.

Re: Arianespace
« Antwort #642 am: 11. Mai 2015, 23:17:42 »
Denke mal das spätestens im Herbst, die Galileo Flüge dazwischen gequetscht werden.

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #643 am: 12. Mai 2015, 22:39:01 »
Ich kriege aggressive Gefühle :(
Zitat
At French parliament economic affairs committee hearing w/ Arianespace CEO, SpaceX is evoked at least as often as Arianespace.

Arianespace to French parliament: SpaceX's Musk destabilizes customers re going to Mars & building 4,000 sats. We're not doing either.

Arianespace CEO Israel to Fr parliament: We need cut Ariane 5 build/ops costs by 5-6% to beat SpaceX. W/ euro at ~ $1.10, that's enough.

Arianespace CEO: In cases of clear head-to-head matchups w/ SpaceX, so far we have won most of the contracts.
https://twitter.com/pbdes

Wie ich neulich schon schrieb, verdankt Arianespace die guten Aussichten derzeit vor allem dem starken Euro. Schön, dass Israel das jetzt bestätigt. Um preislich mitzuhalten, muss der Euro bei 1,1 Dollar liegen. Das ist er ja derzeit ungefähr.

Wie kann man sich als Hochtechnologienternehmen nur auf die Geldpolitik von Draghi verlassen anstatt selber mit Innovationen zu punkten. Jedem Ingenieur muss sich bei sowas der Magen umdrehen. Aber Israel ist ja von der französischen Uni für Staatsbeamte, das muss es sein... :(

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Arianespace
« Antwort #644 am: 12. Mai 2015, 23:22:53 »
N'abend,

Du prügelst den völlig Falschen. Arianespace, dessen CEO Israel ist, ist ausschließlich eine MARKETING-Gesellschaft, die die Preise zahlen muß, die die Industrie verlangt. Selbst 99% aller Aktivitäten in Kourou werden nicht von AE, sondern von Airbus als Raketenhersteller, CNES und den Nutzlastherstellern durchgeführt.

AE ist kein Hochtechnologieunternehmen und entwickelt absolut nichts selbst.

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #645 am: 12. Mai 2015, 23:52:50 »
Ja ok, hast Recht.

Jedenfalls wird der schwache Eurokurs den Reformeifer sicher nicht positiv beeinflussen.

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #646 am: 13. Mai 2015, 23:10:42 »
Jetzt nochmal in lang bei SpaceNews:
http://spacenews.com/arianespace-assures-french-parliament-it-can-outcompete-spacex/

Zitat
Israel said Arianespace and Airbus Safran Launchers, a joint venture that owns a 39-percent stake in Arianespace and is prime contractor for the current Ariane 5 and future Ariane 6 rockets, have agreed to find production and operating savings of 5-6 percent.
Aha, man macht also doch was und verlässt sich nicht nur auf Draghi. Das ist ja positiv. Aber! Gab es nicht vor ein paar Jahren eine Überprüfung der Produktionskosten seitens der Agenturen mit Bezug auf die Notwendigkeit von Subventionen? Da kam man zur Erkenntnis es geht nichts und jetzt geht doch was?  ;) Fühlt man sich jetzt bei den Agenturen hintergangen?

Zitat
The regular Arianespace-SpaceX competition started at a time when the euro was trading for $1.35 and higher on foreign exchange markets. It’s now around $1.10, a level that Israel said offers a huge relief to the European rocket.
Nichtsdestweniger ist der schwache Euro - also die Politik der EZB - maßgeblich für die Entspannung der Situation verantwortlich. Meine Behauptung, dass Draghi mehr bewegt als alle europäischen Raumfahrtakteure zusammen bewahrheitet sich damit.

Zitat
Finally, he said, flying a reusable stage means sacrificing first-stage performance so that enough energy is available to power it back to its recovery point. That power is thus unavailable for the mission, which is one reason why Hawthorne, California-based SpaceX thus far has attempted to recover its stages only on low-orbit missions, not for missions to geostationary transfer orbit, where most commercial satellites operate.
Warten wir mal ab, was bei SES-9 passiert... ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #647 am: 13. Mai 2015, 23:32:25 »
Denke mal das spätestens im Herbst, die Galileo Flüge dazwischen gequetscht werden.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Schon im Januar 2015 hieß es bei den SpaceNews: "... Ariane 5 prime contractor Airbus Defence and Space was contracted to build a special payload dispenser. That has been done,...

Still yet to be done is for the Galileo satellites, built by OHB AG of Bremen, Germany, to be certified ready to withstand the mechanical and acoustic vibration under the Ariane 5 fairing....  that could be accomplished by late 2015. ...."

Quelle: http://spacenews.com/arianespace-expects-to-notch-at-least-11-launches-in-2015/  vom 6. Januar 2015

Also wenn bei Vibrations- und Akustiktests keine besonderen Probleme zu Tage gefördert werden, ist man mit diesen Tests spät in 2015 durch. Meine Prognose: Kein Galileo auf Ariane 5 in 2015.

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Arianespace
« Antwort #648 am: 14. Mai 2015, 00:21:53 »
@tobi: Wechselkursrisiken (und chancen) sind einfache dinge die in einer globalen wirtschaft vorkommen. Das hat jetzt nichts speziell mit europa oder der raumfahrtbrange zu tun.
Man könnte auch sagen dass vorher die Arianespace Mitarbeiter aufgrund des da noch überbewerteten Euros eine doppelt schwere Arbeit hatten.

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #649 am: 18. Mai 2015, 22:17:15 »
Zitat
Arianespace confirms final 2014 figures: revenue EUR 1.399B, net profit ( after ~EUR 100m cash injection) of EUR 3m.
https://twitter.com/pbdes/status/600336397287956482

Arianespace Zahlen für 2014:
Umsatz: 1,399 Miliarden Euro
Gewinn (nach 100 Millionen Euro Direktsubvention): 3 Millionen Euro.

Irgendwas macht man bei Arianespace falsch: der Euro stürzt ab und trotzdem macht man quasi keinen Gewinn. Dabei muss es doch noch jede Menge alte Verträge zum alten "teuren" Preis geben. ???