Google Lunar XPrize

  • 462 Antworten
  • 152723 Aufrufe

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #225 am: 26. Juni 2015, 10:31:46 »

naja die eingezeichneten Trajektorien muten etwas seltsam an. Seit wann fliegt man solche Spiralen? :D

Naja, die spiralende Trajektorie aus dem LEO Richtung Lunar Transfer Orbit ist durchaus nicht ungewöhnlich.

Sehr eigenartig allerdings ist die spiralende Abstiegsbahn die in dem Video bei der Mondlandung kurz eingeblendet wird, da ist noch etwas Erklärungsbedarf... ::) ;D ;)
Raumcon-Realist

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #226 am: 26. Juni 2015, 14:18:46 »
Jetzt sind auch die Werbevideos deutlich aufwendiger:

https://www.youtube.com/watch?v=vBsV2PAaHRo

Mit begeistertem Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #227 am: 26. Juni 2015, 19:50:45 »
Also mir gefällt besonders "Part-Time-Scientists .... Full-Time-Crazy" .... eine Schande das wir da nicht selbst drauf gekommen sind!  :D  ;D
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #228 am: 27. Juni 2015, 12:01:00 »
Vorsprng durch Teknick :DJ

Könnte Audi einiges an PR bringen und die Kosten zahlt VW doch aus der Portokasse.

Gefällt mir :)

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #229 am: 27. Juni 2015, 18:28:41 »
Einen schönen Namen für die Mission habe ich jetzt ganz woanders aufgegabelt:

http://www.motor-talk.de/news/audichens-mondfahrt-t5353864.html

 8)
Flinx

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #230 am: 24. August 2015, 18:00:28 »
ja, das ist ja mal cool. Und sogar informativ.

Interessant, dass 2 Rover gelandet werden sollen. Macht mich natürlich neugierig, wer jetzt den Lander baut?


https://www.youtube.com/watch?v=h2kxCUAmzWg

Spannende Sache, was mich wundert ist, dass in dem von @tomtom eingebetteten Video eine russische Rakete die beiden Rover gen Mond befördert. In dem Video von der "SZ" (vom 21.08.) http://sz.de/1.2616597 ist aber von einer indischen Rakete die Rede...
Ich drücke jedenfalls Robert Böhme und seinen Team mit Asimov 1 die Daumen!    :D
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #231 am: 24. August 2015, 19:32:38 »
Ich dachte SpaceX befördert es als Sekundärnutzlast mit?

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #232 am: 06. September 2015, 18:24:58 »
moin moin

Wir hatten sehr lange mit der Russischen "Dnepr" geplant. Auf Grund der politischen Situation ist es aber sehr unsicher ob wir sie bekommen.
Deshalb haben wir uns schon seit einiger Zeit nach einer Alternative umgesehen. Diese glauben wir in Indien gefunden zu haben. Die Rakete wäre etwas leistungsstärker als die "Dnepr". Das würde uns also einige Vorteile bringen.

Was SpaceX betrifft, wir hatten ganz am Anfang mit der Falcon1 geplant. Leider wurde diese dann aus dem Programm genommen. Die Falcon9 ist für uns dann doch zu gross. :)
Astrobotic plant mit der Falcon 9, der Plan dort ist den freien Platz auf der Rakete als Payload zu verkaufen. Und sich auf diese Weise zu Finanzieren. (Jedenfalls interpretiere ich deren Konzept in dieser Weise.)
Alle Xprize Teams erhalten bei SpaceX 10% Rabatt auf den Startpreis.
Ich hoffe euch bald genaueres Berichten zu können. :)

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #233 am: 06. September 2015, 20:30:04 »
Hi Michael,

danke für das Update. Aber wie schaut es aus bei einem CRS-Flug im Trunk mitzufliegen? Wäre da genug Platz drinnen?

Grüße Daniel

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #234 am: 07. September 2015, 00:45:06 »
Aber wie schaut es aus bei einem CRS-Flug im Trunk mitzufliegen? Wäre da genug Platz drinnen?

Ähh, was sollen sie denn in einem 400 km Orbit? :-\
Sie wollen doch zum Mond.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11795
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #235 am: 07. September 2015, 02:16:11 »
Moin,

es gibt gewisse "Gerüchte", daß SpaceX beim ersten Flug der Falcon Heavy (ohne zahlenden Kunden), also im Frühjahr 2016, eine bereits gebrauchte Dragon-Kapsel auf eine Mondbahn mit freier Rückkehr schicken wird. Also 1x rum um den Mond und dann zurück zur Erde. Das wäre z.B. solch eine Gelegenheit...

Ich weiß aber nicht, ob das Gerücht stimmt und ob dann einer der Konkurrenten bereits startfertig ist.... :o

Gruß
roger50

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #236 am: 07. September 2015, 12:58:08 »
Aber wie schaut es aus bei einem CRS-Flug im Trunk mitzufliegen? Wäre da genug Platz drinnen?

Ähh, was sollen sie denn in einem 400 km Orbit? :-\
Sie wollen doch zum Mond.
Mit eigenen Antrieb weiter zum Mond? Ist das nicht in der Planung oder?

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #237 am: 07. September 2015, 20:18:05 »
moin moin

Die Dnepr könnte uns nur bis zum LEO bringen. Von dort müssten wir mit eigenem Antrieb weiter. Mit einer indischen PSLV kämen wir deutlich weiter, evtl. sogar bit GTO. Dadurch könnte man theoretisch das Service Modul weglassen.
Ob das wirklich so Funktioniert können wir erst Beurteilen wenn es Durchgerechnet ist. Soweit sind wir aber noch gar nicht! Wenn es da news gibt, lasse ich es euch natürlich wissen. :)
Momentan reichen 25 Stunden am Tag einfach nicht aus. ^^

Gruss Michael
« Letzte Änderung: 08. September 2015, 12:59:34 von Niklot »
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #238 am: 08. September 2015, 00:21:43 »
Momentan reichen 25 Stunden am Tag einfach nicht aus.
   .... dann kann man ja zur Not auch in der Nacht noch was tun.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #239 am: 04. Oktober 2015, 22:43:50 »
Prima! Es wird wohl doch eine erhoffte Verlängerung des Google Lunar X-Prize geben. Google hatte ja in Aussicht gestellt, dass man die Zeit für die Erfüllung der (Teil-) Ziele bis Ende 2017 verlängert, wenn mindestens ein Team einen echten vertraglich geregelten Starttermin bis Ende 2015 vorweisen kann. Dieser Vertrag ist jetzt kurz davori zustande zu kommen.

Überraschenderweise ist dies nicht einer der Favoriten wie Astrobotic oder "unsere" Part-Time-Scientists. Es handelt sich um das Team Moon Express. Sie sind dabei drei (!) Raketenstart beim neuseeländischen Raketen-Startup Rocket Labs auf der Elektron zu kaufen. Die ersten beiden Starts sollen 2017 erfolgen. Für den dritten Start gibt es noch keinen Termin.

Interessant ist beim Team Moon Express das man keinen Rover verwenden möchte. Der Lander selbst startet einfach nach der ersten Landung wieder und landet nach kurzem Flug wieder auf der Oberfläche des Mondes.

Quelle: http://spacenews.com/moon-express-buys-rocket-lab-launches-for-lunar-missions/

Ich finde es schön, dass das Rennen doch wieder etwas Fahrt aufnimmt. Spannend ist bei Moon Express ob die neue Elektron bis zum gewünschten Termin schon erfolgreich geflogen ist (bisher ist der Erststart für Ende des Jahres angesetzt).  Moon Express scheint drei Modelle ihres Landers MX-1 zu bauen. Schlägt die erste Mission fehl, soll einfach die nächste überarbeitete Mission starten.

Ich hoffe das Asimov bzw. Lunar Quattro nicht durch die Verwerfungen in der dt. Autoindustrie nicht ausgebremst wurde und ebenfalls in diesem Jahr einen Starttermin auf der indischen Rakete vermelden kann.

@Niklot: Weisst du evt. schon etwas mehr?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #240 am: 05. Oktober 2015, 20:40:09 »
moin moin

Die Ankündigung von Monoexpress kam auch für uns überraschend! Es freut uns aber das damit etwas Druck von uns genommen ist. Nach dem Team Summit, der noch diesen Monat in Tokyo stattfindet, wissen wir vielleicht auch ein paar Details.
MoonExpress hat erst vor kurzem seinen Sitz von Kalifornien nach Florida verlegt. Uns ist bisher nicht bekannt wer das ganze Finanziert.

Von den Problemen die VW und AUDI betreffen sind wir nicht betroffen, wir bauen ja Elektroautos und keine Diesel! *g*

Unser Status in Kurzform:

- Die Daten der Indischen Rakete sind sehr gut! Der Kontakt zum Provider ist auch hergestellt
- Die Entwicklung des Landers kommt nun auch in Fahrt, da wir jetzt fast alle Daten der Rakete besitzen oder demnächst bekommen
- Dank Audi hat sich auch die Rover Entwicklung beschleunigt

Die nächsten Möglichkeiten uns Live zu sehen sind:

15.10  Nerdnite Berlin http://berlin.nerdnite.com (Website ist da nicht up to date)
17.10. Astrotag bei Conrad Electronic in Hamburg/Wandsbek (Ganztägig) https://images.raumfahrer.net/up050537.jpg

Im November sind wir dann auf der Space Expo in Bremen als Aussteller.

http://www.spacetechexpo.eu

Gruss aus Hamburg

Michael

Hell Yeah! It's Rocket Science!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #241 am: 05. Oktober 2015, 21:34:21 »
Vielen Dank Michael für die vielen Informationen in Kurzform! Freut mich, dass auch ihr sehr gut in der Entwicklung voran kommt und nicht ausgebremst werdet. Würde mich freuen, wenn ihr das erste private Mondfahrzeug auf unseren Trabanten fahren lasst und geniale Bilder liefert! Drücke euch die Daumen und mache schon seit Jahren mit euren coolen T-Shirt für euch Werbung :D

Wollt ihr auf der indischen Rakete PSLV als alleinige Nutzlast mitfliegen oder seit ihr nur als Sekundärnutzlast dabei?

Die Frage der Finanzierung bei Moon Express hatte mich auch schon brennend interessiert und ich hab gestern auch die Lösung gefunden. Das Geld bringt der gebürtigen Naveen Jain mit. Er ist Gründungsmitglied und Chairman von Moon Express und durch ein Internetunternehmen kurz vor der Internetblase reich geworden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Naveen_Jain

Moon Express hat Ende 2014 schon einen Probeflug ihres Landers durchgeführt. Er erinnert mich irgendwie an NASAs Morpheus:
http://www.nasa.gov/content/moon-express-completes-initial-flight-tests-at-nasas-kennedy-space-center
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #242 am: 06. Oktober 2015, 13:00:19 »
Die bisherigen Geschäftsgebaren des Herrn Jain machen ja keine besonders sympathischen Eindruck...

Wird der Lander der PTS eigentlich weiterhin vom Space Team der TU Wien entwickelt?

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #243 am: 06. Oktober 2015, 20:13:01 »
Die Zusammenarbeit mit dem TU-Space Team läuft weiterhin.
Allerdings ändert sich die Konfiguration des Landers gerade fundamental. So das der Mockup des Space Teams bald überholt sein wird. Zumindest in grossen Teilen.

 ;)


Gruss Michael

Hell Yeah! It's Rocket Science!

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #244 am: 06. Oktober 2015, 21:41:44 »
Da bin ich gespannt!
Wird es Veröffentlichungen zu dem neuen Lander-Design geben?
Ich konnte zu dem letzten Design leider nur sehr wenig Informationen finden.

Werden zufällig noch externe Reviewer für den Designprozess gesucht? ;)

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #245 am: 07. Oktober 2015, 12:48:54 »
Wir sind noch nicht so weit das wir etwas zeigen können/wollen. :)

Externe Reviseure sind derzeit für den Länder noch nicht im Gespräch. Wir haben ein Netzwerk von Leuten die wir dort einbinden. Falls Leute gebraucht werden, seid ihr die ersten die es Erfahren! Versprochen! :D


Michael
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 20:04:56 von Niklot »
Hell Yeah! It's Rocket Science!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #246 am: 07. Oktober 2015, 19:17:34 »
Na dann bin ich ja auf eure nächsten Präsentationen gespannt. Sind die noch für dieses Jahr geplant? Es freut mich, dass du uns mit Details von eurem Team versorgen kannst!

Heute ist nun wirklich der erste Startvertrag eines Lunar X-Prize-Team unter Dach und Fach gebracht worden. Und es handelt sich nicht um Moon Express, sondern es ist wiederum ein recht unbekanntes Team - das israelische Team SpaceIL.

Sie haben auf einer Falcon 9 einen Start für die zweite Hälfte in 2017 gebucht. Als Sekundärnutzlust soll der 500kg schwere Lander in den Orbit gebracht werden. Von dort soll es dann weiter zum Mond gehen. Es sieht aber danach aus, dass auch sie keinen Rover bauen und wie Moon Express einfach einen Start auf dem Mond wagen und versuchen erneut zu landen.

Quelle: http://www.space.com/30763-private-moon-race-google-lunar-xprize-spaceil.html



"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #247 am: 08. Oktober 2015, 09:49:53 »
Dazu ist jetzt auch ein Artikel bei "Spiegel-Online" erschienen. Der Lander von SpaceIL heißt übrigens "Sparrow", auf gut deutsch = Spatz. Der soll wohl über die Mondoberfläche fliegen?   ::)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/private-raumfahrt-israelis-kaufen-ticket-zum-mond-a-1056579.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #248 am: 21. Oktober 2015, 20:21:05 »
Auf Twitter haben die Part-TimeScientists (PTS) auf relativ neues Video (17. September) hingewiesen:

https://www.youtube.com/watch?v=UpeyZbiKN-Y

Auf einem Treffen von "Solve for X" (Organisation die sich mit Innovationen in dieser Zeit befasst) hat der Teamleiter Robert Böhme den aktuellen Stand von PTS vorgestellt. Insbesondere das Fazit von ihm fand ich Klasse! Da waren sie dann doch alle im Saal erstmal geschockt - und haben dann aber kräftig geklatscht :D Weiter so! So bringt man die Raumfahrt voran! :)

Neu fand ich ein paar Bilder von der Landeeinheit. Man sieht sie bei 6:20 als 3D-CAD-Zeichnung und als Flug oder Testmodell bei 8:00.

Ist das nun schon die Präsentation gewesen, die du Michael erwähnt hast? Oder baut ihr noch an einer anderen Landeeinheit?


"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #249 am: 21. Oktober 2015, 22:01:01 »
"a little bit marketing", "full-time-crazy" - also, ja, "space is broken", aber bei allem Respekt vor dem Projekt und der Arbeit - vielleicht liegt es auch an solchen Vorträgen.

Die Lösung soll im 3D-Druck liegen?! Private, kommerzielle Firmen sollen den Fortschritt bringen, wie er beim Internet seit den 90er eintrat?

Da bin ich doch ganz anderer Meinung, erwarte aber gerne den Erfolg von PTS in 2016. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search