Google Lunar XPrize

  • 462 Antworten
  • 154951 Aufrufe
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #175 am: 22. Dezember 2013, 16:25:58 »
Das Barcelona Moon Team gibt zum Jahresende eine kleine Statusübersicht:
http://www.googlelunarxprize.org/teams/barcelona-moon-team/blog/barcelona-moon-team-new-year-landing

Darin bestätigen sie den geplanten Start im Juni 2015 mit einer chinesischen Langer Marsch 2C. Der Rover sei bereits fertig und warte noch auf die Fertigstellung des Landemoduls. Dessen Antriebsystem soll von der chinesischen Academy of Aerospace Liquid Propulsion geliefert werden, die auch den Antrieb von Chang'e 3 hergestellt hat.

Des weiteren bieten sie 20 Kilogramm Nutzlast an, die sie zum Mond mitnehmen können. Für den günstigen Preis von 1,35 Millionen Dollar pro Kilogramm kann jeder etwas mitschicken. 5 Kg davon seien schon reserviert.

Das Team hat sich sich für alle 3 Milestone Preise beworben, die im 2014 vergeben werden (für den Rover, den Lander und das Aufnahmesystem).

Es gebe schon noch ein paar Problem zu lösen und Sponsoren zu überzeugen, doch sei man optimistisch.

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #176 am: 19. Februar 2014, 20:51:18 »
Nun wurden die Teams bekannt gegeben, die fürdie Milstone Preise nominiert sind. Wenn sie bis im September (2014) zeigen, dass sie die Kriterien erfüllen, kriegen sie das entsprechende Preisegeld:

Die Teilnehmer sind:
  • Landepreis (1 Million Dollar pro Team): Astrobotic, Moon Express und Team Indus
  • Mobilitätapreis (500000 Dollar pro Team): Astrobotic, Moon Express, Hakuto und Part-Time Scientists
  • Kamerapreis (300000 Dollar pro Team): Astrobotic, Moon Express, Part-Time Scientists und Team Indus

http://www.spacenews.com/article/features/39546google-lunar-x-prize-readies-6-million-in-milestone-prizes-for-moonbound

*

Offline MX87

  • *****
  • 1780
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #177 am: 22. Februar 2014, 16:46:37 »
Nachdem ich jetzt die letzten Tage mir die Teams und ihre Konzepte angesehen habe, denke ich, dass einige Teams (Astrobiotic, Moon Express, Barcelona Moon Team) durchaus eine Mondlandung schaffen könnten. Der kritischste Punkt wird, wie schon erwähnt, die Finanzierung des Starts sein. Selbst eine Falcon 9 kostet einen höheren zweistelligen Millionenbetrag und höchstwahrscheinlich wird man wohl kaum die Mission mit anderen Teilen wollen oder können.

Wissen wir ob das ein oder andere Team einen Finanzkräftigen Investor (oder mehrere) hat, der die Summe bereitstellen könnte / würde? Dazu fand ich nichts...

Schon beim normalen X-Prize brauchte es den finanzkräftigen Gönner Paul Allen um SpaceShipOne ins All zu schaffen und das nur suborbital. Technologisch ist sowas genauso wie eine Mondlandung kein gigantisches Problem. Man weiß ja was nötig ist, was einen auf dem Mond erwartet usw. Einen Lander kann an sich auch relativ günstig realisiert werden, vor allem bei einem kleinen Team. Wie gesagt: Die Finanzierung des Starts sehe ich als größte Herausforderung.
Gleich danach sehe ich das Risiko eines Fehlschlages. Ich schätze kaum ein Team wird eine Versicherung wie ein Satellitenbetreiber eingehen können, weshalb ein Fehlstart oder ein anderweitiger Verlust der Mission quasi wohl auch das Aus der Teams / Firmen wären. Kann mir nicht vorstellen, dass eine zweite Mission in deren Kapazitäten läge. Nach einer erfolgreichen ersten Mission: sicher. Dann kommen Geldgeber und Investoren in Scharen, da es prinzipiell als möglich bewiesen wurde... aber nach einen Fehlschlag?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #178 am: 22. Februar 2014, 18:35:16 »
Ich meine, gelesen zu haben, daß sich wohl einige als sekundäre Nutzlasten an Starts geostationärer Satelliten anhängen wollen. Dann hätten sie schon einen Großteil des Weges hinter sich, nach delta-v gerechnet. Den Rest müßten sie alleine machen.

Aber fragt mich nicht nach Quellen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1780
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #179 am: 22. Februar 2014, 20:08:49 »
Ich meine, gelesen zu haben, daß sich wohl einige als sekundäre Nutzlasten an Starts geostationärer Satelliten anhängen wollen. Dann hätten sie schon einen Großteil des Weges hinter sich, nach delta-v gerechnet. Den Rest müßten sie alleine machen.

Dann sollten wir die GTO-Starts für 2015 mal im Auge behalten.  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #180 am: 18. April 2014, 22:52:48 »
Hallo Zusammen,

Israelisches Raumfahrtprojekt "SpaceIL"

Vom US-Casino-Magnat Sheldon Adelson hat die gemeinnützige Organisation SpaceIL eine Finanzhilfe von 16,4 Millionen Dollar erhalten. Das Ziel ist es, in Rahmen des Google-LunarX-Preises, ein erstes israelisches Raumschiff auf dem Mond zu landen. Mit dem Finanzbudget von 36 Millionen Dollar wollen die Wissenschaftler und Ingenieure mit dem waschmaschinengroßen Raumfahrzeug , mit dem vorübergehenden Namen "Sparrow" hat, bis Ende des Jahres 2015 auf dem Mond landen. SpaceIL will darauf hinweisen, das es nicht nur den Supermächten, wie den Vereinigten Staaten, Russland und China, die Erforschung des Weltraumes möglich ist.
Quelle:
http://www.reuters.com/article/2014/04/09/us-israel-space-adelson-idUSBREA381FH20140409
http://www.spaceil.com/about/technology/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #181 am: 25. Mai 2014, 14:54:19 »
Astrobotic, eines der Lunar X-Prize Teams, hat angekündigt, 2015 nicht nur ihren eignen Rover mitzunehmen, sondern auch welche von anderen Teams. Damit wollen sie dann auf dem Mond ein Wettrennen veranstalten, welcher der Rover zuerst die geforderten 500m zurück legt.

Zitat
"We have agreements with other teams where we will land on the surface, deploy all the rovers and then at one point we’ll raise the green flag and everyone will drive 500 meters as fast as they can. Whoever wins, wins the glory of the prize." -John Thornton, President, team Astrobotic
http://www.googlelunarxprize.org/blog/moon-race-roundup-race-moon

Das wäre natürlich wahnsinnig spektatkulär. Aber ob es auch zustanden kommen wird? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn auch nur eines der X-Prize Teams es zum Mond schafft. Bin sehr gespannt!

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #182 am: 25. Mai 2014, 16:51:57 »
Klingt cool. Astrobotic scheint sich offenbar ziemlich sicher zu sein, den schnellsten Rover zu haben, sonst würden sie das Preisgeld sicher nicht riskieren.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #183 am: 25. Mai 2014, 17:03:27 »
Schwer für so ein Team, dann zu entscheiden, ob mehr Aufwand in Fahrstabilität oder in Geschwindigkeit gesteckt wird. Ich halte ja ein ein reines Wettrennen ohne eingebaute Aufgaben für absolut albern und uninteressant.

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #184 am: 28. Oktober 2014, 09:05:05 »
Hier gibt es neue Informationen zur Nutzlast bei Astrobotic:
http://www.ingenieur.de/Branchen/Luft-Raumfahrt/US-Forscher-schicken-Rover-3D-Kameras-Mond

Man möchte die durch den Rover Andy aufgenommenen Bilder mittels der Oculus-Rift VR-Brille (einigen sicherlich bekannt) darstellen können. Das klingt ja sehr vielversprechend, wenn alles funktionieren sollte.
Als Startdatum steht nach wie vor 2015 im Raum (mit einer Falcon 9).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #185 am: 01. Dezember 2014, 12:20:05 »
Video von einem Hotfire-Test von Moon Express...

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #186 am: 11. Dezember 2014, 18:57:21 »
Astrobotic hat heute "MoonMail" lanciert: https://www.astrobotic.com/moon-mail

Damit kann jedermann kleine Dinge mit auf den Mond schicken. Die kleineste "Kapsel" kostet $460.

Ist ja interessant. Aber die grosse Frage ist dann doch: werden sie irgendwann (oder eigentlich: nächstes Jahr), wirklich auf dem Mond landen?

Ausserdem scheint im Moment die finale Phase der Milestone Preise stattzufinden. Leider erfährt man sehr wenig von den einzelnen Teams, aber sowohl Moon Express als auch Team Indus haben kürzlich auf Twitter Hinweise auf anstehende Tests gemacht.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1780
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #187 am: 11. Dezember 2014, 19:42:17 »
Astrobotic möchte innerhalb der "nächsten zwei Jahre" auf dem Mond landen. Wann genau wird man nächste Woche bekanntgeben:
http://www.bizjournals.com/pittsburgh/news/2014/12/11/astrobotics-lunar-landing-mission-date-may-change.html

Der Flug auf Falcon 9 ist vorgemerkt. Man hat aber noch nicht alle Nutzlastkunden beisammen, um das Geld für den Flug komplett zu haben. Deshalb wohl das Angebot für Fracht für "Jedermann"  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #188 am: 11. Dezember 2014, 19:50:35 »
Ah, interessant. Vielleicht wird auch die X-Prize Frist nochmals verschoben?

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #189 am: 17. Dezember 2014, 08:28:36 »
Ah, interessant. Vielleicht wird auch die X-Prize Frist nochmals verschoben?

Die Frist wird tatsächlich verschoben! Und zwar auf 31. Dezember 2016. Allerdings nur, wenn mindestens ein Team bis Ende 2015 belegen kann, dass sie tatsächlich einen Flug planen.

Die Preisverleihung für die Milestone Preise wird am 26. Januar 2015 stattfinden. Astrobotic hat bereits in 2 Kategorien die Preisbedingungen erfüllt: $500,000 in der "Mobility" Kategorie und $250,000 für das "Imaging" System.

http://lunar.xprize.org/press-release/deadline-30-million-google-lunar-xprize-extended-end-of-2016

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #190 am: 26. Januar 2015, 00:04:25 »
moin moin

Vor der morgigen Verleihung der Milestone Preise gibt es ein Interview mit den Teams. Das ganze ist als Livestream im Internet zu sehen unter:

 http://www.cnet.com/news/glxp-milestone-team-chat/

Ich habe leider nirgendwo eine Livestream ankündigung für die Verleihung selbst gefunden. Wenn ihr erfolgreicher seid beim suchen, bitte hier rein. Wir haben tatsächlich gute Chancen in den Kategorien Kamera und Mobility.
Weitere Infos zu den Milestone Prizes findet ihr hier:

http://lunar.xprize.org/about/milestone-prizes

Zwei Teammitglieder waren ausserdem noch beim NDR zu Gast. Das Video ist noch in der Mediathek verfügbar unter diesem Link:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/Hamburger-auf-dem-Weg-zum-Mond,meinnachmittag10758.html

In den einspiel Videos ist unser Rover zu sehen unter anderem bei den letzten Kamera test auf Teneriffa.

Gruss aus Hamburg

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline akku

  • *****
  • 1186
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #191 am: 26. Januar 2015, 00:53:32 »

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #192 am: 26. Januar 2015, 12:30:07 »
In unserem Fall dürfte es reichen die Wandstärken auf das notwendige zu reduzieren. ;)
Mit dem geschäumten Materialien gibt es auch wenig Erfahrung im Weltraum. Müssten wir dann alles selbst nochmal durchtesten. Besonders Vakuum und Temperaturstabilität (immerhin ca 300 Grad Celisius differenz  zwischen zwischen Tag und Nacht).
Für Zukünftige Missionen ist das allerdings schon eine Interessante Sache. :)

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #193 am: 26. Januar 2015, 13:06:04 »
Klingt sehr interessant. Allerdings sehe ich ein Porblem. Kann in der bemannten Raumfahrt zweifelsfrei belegt werden das diese Materialien Druck- und Luftdicht sind? nicht das durch mikroskopisch kleine Löcher der Druck entweicht? Vll sollte man mal einen eigenen Thread starten.

*

Offline akku

  • *****
  • 1186
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #194 am: 26. Januar 2015, 13:22:12 »
ja OT  zahlt sich aus neues ?

luftdichtheit sollte kein broblem bei sandwich sein 2 masive aussen lagen und schaum in der mitte
läst sich ja alles auf dichtheit  prüfen  bzw zusätzsiche kunstsoff schichten innen
manratet sind ja immer viele schichten  gegenüber dem weltall ;)
aja die landebeine der apollo haten sowas ähnliches schon binenwaben aluminium ;)
waben bauplatten kann man inzwischen bei alibaba bestellen ;)

und sateliten baut man NOCH mit waben
http://www.welt.de/regionales/stuttgart/article124910436/Tests-fuer-die-Asteroiden-Abwehr-mit-Satelliten.html

ungetestet jep  für das schon klar  ;)
andererseits hat so ein schaum recht gute temperaratur isolations eigenschaften
nachteil nachträgliche bohrungen haben wenig festigkeit
darum sollte man sowas in fertiger Form "backen"
wichtig auch offene  das keine geschlossenen hol räume entstehen (also das luft entweichen kann)
oder die Festigkeit ist ausreichend für die lufteinschlüsse  ;)

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #195 am: 26. Januar 2015, 18:33:15 »
Die Gewinner der "Terrestrial Milestone" Preise wurden bekannt gegeben:
 
Astrobotic: alle 3 Preise gewonnen
Moon Express: Lander und Imaging gewonnen, Mobilität nicht gewonnen
Team Indus: Lander gewonnen, Imaging nicht gewonnen (für Mobilität nicht nominiert)
Part-time Scientists: Mobilität und Imaging gewonnen (für Lander nicht nomiert)
Hakuto: Mobilität gewonnen (für die anderen 2 nicht nominiert)

http://lunar.xprize.org/press-release/private-moon-race-heats-five-google-lunar-xprize-teams-take-home-525-million-key

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #196 am: 26. Januar 2015, 19:29:37 »
Yep! Gewonnen! 750 000 $ für die Teamkasse!  ;D

Kann mich nur beim Team bedanken! Die letzten 6 Monate waren sehr hart für uns! Aber es hat sich gelohnt.
Für die Fans gibt es auch etwas, ein neues Video mit Asimov Action auf Teneriffa. :)

https://www.youtube.com/embed/-uD-F6JT7rU

Gruss aus Hamburg

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

Führerschein

  • Gast
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #197 am: 26. Januar 2015, 19:31:43 »
Gratuliere!

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #198 am: 26. Januar 2015, 19:34:23 »
Danke! Ich hoffe bald noch mehr "gute  Neuigkeiten" hier Verkünden zu können. :)

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #199 am: 26. Januar 2015, 23:10:04 »
Gratulation! :D

Damit seit Ihr ja dem Mond schon ein Stück näher gekommen.

Ein paar Fragen noch zu Assimow:
Wieviel Strom erzeugen die Solarzellen?
Wird das auf dem Mond - ohne Atmosphäre - mehr sein?

Die Nächte auf dem Mond sind lang und sehr kalt.
Wird der Rover nachts beheizt - zumindest die Elektronik und die Akkus?
Oder soll er nicht übernachten?
Wie lang ist die geplante Missionsdauer?