moin moin
Ich hab euch ein bischen Vergessen. Sorry.
Ich will mal versuchen alle Fragen zu beantworten.
Finanzierung der Rakete:
Jedes Team muss den Start aus eigener Tasche bezahlen. Für die gesamte Finanzierung gilt, es dürfen nur 10 % des Geldes von staatlicher Seite kommen. Es gibt eine Vereinbarung mit SpaceX das alle Teams 10% Rabatt erhalten.
Wir hatten zunächst mit der Falcon 1e geplant. Da diese nicht mehr verfügbar ist, fiel unsere Wahl auf die Dnepr ..... die wir jetzt auch
mehr bekommen können. Derzeit prüfen wir also die Alternative zur Alternative.
Die Rakete soll uns in den LEO bringen, von dort soll es mit eigenem Lander/Transfermodul zum Mond gehen. (Ähnlich Apollo)
Die Planungen von Hakuto und Astrobotic kenne ich nicht im Detail. Soweit mir bekannt hat Hakuto einen passablen Rover, aber kein Landemodul.
Astrobotic präsentiert seit längerem eine Rover der (beurteilt aus Fotos im Netz) nicht so weit entwickelt scheint wie Asimov oder der Hakuto Rover. Sie haben bei den Milestones aber ein Landemodul präsentiert, allerdings auch noch weit weg von Flugbereit.
Beide Teams verfügen nach unserem Wissensstand heute, nicht über die Finanziellen Mittel für einen Start.
Wenn bis Ende des Jahres kein Team einen Starttermin oder eine verbindliche Start Vereinbarung vorweisen kann, endet der Wettbewerb ohne Sieger. Astrobotic und Hakuto versuchen derzeit das ganze über weiteren Payload zu finanzieren.
Kleines PTS Roundup:
- am 01.04.15 haben wir unsere ersten Büroräume in Berlin eröffnet (2 fest Angestellte)
- am 10.4. war ich beim Startupweekendspace in Bremen als Gast bei DFKI
- Wir verhandeln derzeit mit verschiedenen Sponsoren über Finanzierungsmöglichkeiten.
Gruss aus Hamburg
Michael