Google Lunar XPrize

  • 462 Antworten
  • 152738 Aufrufe
*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #200 am: 27. Januar 2015, 21:11:24 »
Ok ich will versuchen deine Frage zu beantworten, soweit ich kann.  :)
Gratulation! :D



Wieviel Strom erzeugen die Solarzellen?

Die Frage werde ich mal die Elektronik Spezies weiterleiten und später beantworten.

Wird das auf dem Mond - ohne Atmosphäre - mehr sein?

Es wird mehr sein, wieviel mehr kann ich nicht sagen. Das Solarpanel ist beweglich und soll immer im perfekten Winkel
zur Sonne stehen um möglichst viel Energie abzugreifen. Die gösse des Solarpanels wurde an den Energiebedarf angepasst.
Momentan ist es noch nicht Aktiv.

Wird der Rover nachts beheizt - zumindest die Elektronik und die Akkus?
Oder soll er nicht übernachten?

Nein ein beheizen ist nicht möglich. Wir verfügen über keinen Energiespeicher der über diesen Zeitraum genug Energie liefern könnte.
Während der Nacht wird das Gerät heruntergefahren. Vorher wird das Panel Richtung Sonnenaufgang gedreht um Morgens genug Energie zu haben.
Realistisch betrachtet stehen die Chancen das er wieder aufwacht nicht gut. Wir hoffen aber :)
Wir sind noch auf der Suche nach einer optimalen Batterie.

Wie lang ist die geplante Missionsdauer?

So lange wie möglich.  ;D
Es wäre super wenn er nach der Mondnacht wieder aufwacht!


Gruss Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

adamski

  • Gast
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #201 am: 28. Januar 2015, 04:48:13 »
Gratulation !!!!!!!!!!!!!!

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #202 am: 28. Januar 2015, 20:27:04 »
Neuer Film: Back To The Moon For Good

Mit Rück- und Ausblick...


Back To The Moon For Good – The New Space Race (Deutsch GERMAN LANGUAGE)

dksk

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #203 am: 28. Januar 2015, 21:24:46 »
Ach den gibt es schon länger. Muss man aber im Planetarium sehen, ist eigentlich als Domshow speziell dafür gemacht worden. Hab hier in HH glücklicherweise ein cooles Planetarium vor der Tür. Die Leute dort sind extrem cool und haben den Film auf Deutsch übersetzt! :D

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #204 am: 02. Februar 2015, 21:36:01 »
@ Eumel

Meine Kollegen sind aus Californien zurück und ich hab sie ein bischen bezüglich der Solarzellen ausgefragt. :)
Wir gehen bei einem Wirkungsgrad von etwa 28% von einer Leistung von ca 100 W aus. 
Wir Rechnen mit mindestens 11 Tagen Missionsdauer und sehen alles darüber als Zugabe. Damit ist klar das ein Aufwachen nach der Mondnacht eher unwahrscheinlich ist. Obwohl das sehr cool wäre!

Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #205 am: 02. Februar 2015, 23:00:08 »
Glückwunsch auch von mir zu Euren Gewinnen! :D

Werdet Ihr Euch nun den Zweitrover zulegen, oder geht das Geld für die Landeplattform drauf?

Wie sieht es aus mit der Rakete zum Mond? Nun da Ihr Euren Rover vorläufig fertiggestellt habt, macht Ihr Euch doch bestimmt Gedanken über den Weg zum Mond.

Grüße
spacecat

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #206 am: 03. Februar 2015, 00:42:44 »
@Niklot:
Danke für die Beantwortung meiner Fragen nach der Energieversorgung und der Missionsdauer.

Ich gehe dennoch davon aus, dass der Strom von den Solarzellen in Akkus gepuffert werden muss, bevor er die Verbraucher zuverlässig versorgen kann.
Aber das wird wohl nicht lange reichen.

Eine Missionsdauer von 11 Tagen und 500 m Fahrstrecke wäre schon gut.
Das dürfte Euch genügend schlaflose Nächte bereiten! 8)
Wenn Ihr dann noch das geplante Videomaterial von der Fahrt über die Oberfläche gewinnen könnt, wäre das ein großartiger Erfolg.

Auf welchem Weg wollt Ihr die Daten zum und vom Rover übertragen?
Welche Antennen wollt Ihr benutzen?
Habt Ihr eigene Antennen, oder müsst Ihr eine mieten?

Wir haben in unserem Forum Funkamateure, die sich auf den Empfang von Raumfahrzeugen spezialisiert haben.
Unter anderem peilen sie die Signale von Chang´e 5-T1 im Mondorbit an.
Oder verfolgen die Signale des schon verloren geglaubten chinesischen Mond-Rovers Yutu.
Die würden sicher gern auch Euren Rover empfangen.
Vielleicht könnten sie ja sogar helfen?


*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #207 am: 12. Februar 2015, 23:17:05 »
Hallo Eumel

Wir werden sicherlich eine Batterie haben, es ist aber noch nicht entschieden was für eine das sein wird.

Für Command und die Telemetrie ist die Verwendung  des S-Bandes vorgesehen, für Downlink das X-Band und als Experiment Laser Communication.

Wenn sich Funker bei uns einbringen wollen, wäre vielleicht einer unserer Dropcontainer interessant.

http://ptscientists.com/blog/dropcontainer-RFP.html
http://ptscientists.com/go/space

Unterhalb des Solarpanels befinden sich während des Transportes Container zur Stabilisierung. Unsere Idee war nun diese nicht einfach auf dem Mond abzuwerfen, sondern mit interessanten Projekten zu füllen. Also falls die Funker hier Hardware auf dem Mond testen wollen, das ist eure Chance! :D

Gruss Michael

P.S.: Sorry für die späte Antwort, ist gerade sehr Hektisch :)


Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #208 am: 13. Februar 2015, 01:52:40 »
bin ich blind?  ::)
 oder gibt es noch keine -grösse/-masse/-form ... angaben der dropContainer ?
hilfe !

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #209 am: 13. Februar 2015, 08:30:48 »
Du hast recht! Schau mal ab 17:00 im Video!
Und ich werde gleich mal jemanden "zum Mond" schiessen!  ;)

gruss Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #210 am: 23. Februar 2015, 15:53:30 »
http://www.cnet.com/uk/news/spacex-astrobotic-hakuto-glxp/

Both Hakuto and Astrobotic  haben mit spacex eine startvereinbarung 2016


Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #211 am: 23. Februar 2015, 16:14:33 »
Wow, das sind spannende Neuigkeiten!

Und dann gibt es ein Wettrennen, wer zuerst auf dem Mond landet und mit dem Rover 500m fährt. Unglaublich!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11795
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #212 am: 23. Februar 2015, 17:39:00 »
Moin,

ja, wird interessant werden. :D

Aber mal eine Frage zu diesem Wettbewerb: wer bezahlt die Starts zum Mond?  :o

Eine Falcon-9v1.1 kostet in der Größenordnung von $ 60 Mio., also viel mehr als die Preisgelder sind. Umsonst wird SpaceX das sicher nicht machen, und ein anderer Mondflug, bei dem diese Nutzlasten mitfliegen könnten, steht nicht auf der Startliste dieser Firma.

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #213 am: 23. Februar 2015, 18:30:57 »
Moin,

ja, wird interessant werden. :D

Aber mal eine Frage zu diesem Wettbewerb: wer bezahlt die Starts zum Mond?  :o

Eine Falcon-9v1.1 kostet in der Größenordnung von $ 60 Mio., also viel mehr als die Preisgelder sind. Umsonst wird SpaceX das sicher nicht machen, und ein anderer Mondflug, bei dem diese Nutzlasten mitfliegen könnten, steht nicht auf der Startliste dieser Firma.

Gruß
roger50

Ich kann mir vorstellen sie fliegen als sekudäre Nutzlast mit einem Com-Sat in einen supersynchronen Orbit. Von da ist es doch nicht mehr so weit - in delta-v - zum Mond.

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #214 am: 15. April 2015, 18:38:17 »
moin moin

Ich hab euch ein bischen Vergessen. Sorry.
Ich will mal versuchen alle Fragen zu beantworten. :)

Finanzierung der Rakete:

Jedes Team muss den Start aus eigener Tasche bezahlen. Für die gesamte Finanzierung gilt, es dürfen nur 10 % des Geldes von staatlicher Seite kommen. Es gibt eine Vereinbarung mit SpaceX das alle Teams 10% Rabatt erhalten.
Wir hatten zunächst mit der Falcon 1e geplant. Da diese nicht mehr verfügbar ist, fiel unsere Wahl auf die Dnepr ..... die wir jetzt auch
mehr bekommen können. Derzeit prüfen wir also die Alternative zur Alternative.
Die Rakete soll uns in den LEO bringen, von dort soll es mit eigenem Lander/Transfermodul zum Mond gehen. (Ähnlich Apollo)

Die Planungen von Hakuto und Astrobotic kenne ich nicht im Detail. Soweit mir bekannt hat Hakuto einen passablen Rover, aber kein Landemodul.
Astrobotic präsentiert seit längerem eine Rover der (beurteilt aus Fotos im Netz) nicht so weit entwickelt scheint wie Asimov oder der Hakuto Rover. Sie haben bei den Milestones aber ein Landemodul präsentiert, allerdings auch noch weit weg von Flugbereit.
Beide Teams verfügen nach unserem Wissensstand heute, nicht über die Finanziellen Mittel  für einen Start.
Wenn bis Ende des Jahres kein Team einen Starttermin oder eine verbindliche Start Vereinbarung vorweisen kann, endet der Wettbewerb ohne Sieger. Astrobotic und Hakuto versuchen derzeit das ganze über weiteren Payload zu finanzieren. 

Kleines PTS Roundup:

- am 01.04.15 haben wir unsere ersten Büroräume in Berlin eröffnet (2 fest Angestellte)
- am 10.4. war ich beim Startupweekendspace in Bremen als Gast bei DFKI
- Wir verhandeln derzeit mit verschiedenen Sponsoren über Finanzierungsmöglichkeiten.

Gruss aus Hamburg

Michael



Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #215 am: 27. Mai 2015, 11:39:58 »
Die Frist wurde nun erneut verlängert. Die Landung auf dem Mond muss jetzt bis Ende 2017 erfolgt sein. Weiterhin bleibt die Regelung bestehen, dass bis Ende diesen Jahres muss mindestens ein Team einen Startvertrag unterschrieben haben muss.

Quelle: http://www.parabolicarc.com/2015/05/25/google-lunar-x-prize-extends-deadine-again/#more-55423
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #216 am: 27. Mai 2015, 11:53:31 »
Ich war anfangs auch optimistisch bzgl. des XPrizes, aber realistisch muss man sagen, dass der XPrize gescheitert ist, sowohl bei suborbitalem Tourismus als auch bei anderen Ausschreibungen. Der Mondflug dürfte auch scheitern. Eventuell gibts einen Gewinner, aber den Preis als Katalysator für eine Industrie zu sehen, ist nicht realistisch.

Kann man bei parabolicarc auch im Kommentar nachlesen.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #217 am: 27. Mai 2015, 23:32:28 »
Naja, aber hat nicht Astrobotic schon einen Start fix gebucht auf einer Falcon 9? Aber ich bin auch immer skeptischer ob das noch was wird... :-X
Raumcon-Realist

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #218 am: 29. Mai 2015, 20:46:27 »
moin moin

@ tobi ... sei mal nicht so pessimistisch  ;)

In DE ist mindestens eine Firma entstanden die sich jetzt vorrangig mit privater Raumfahrt befasst. Ok das ist jetzt keine komplett neue Industrie die private Raumfahrt tragen könnte, es ist aber auch nicht so einfach sowas zu stemmen.
Weltraumtouristik war kein Ziel des Google Lunar Xprizes. Nach dem Ansari Xprize entstand Virgin Galactic, deren Absturz wird sie zwar zurückwerfen aber mittelfristig werden sie ihre Ziele erreichen.

Was uns betrifft: Wir sehen uns nicht auf den glxp begrenzt, auch wenn er momentan den grössten Teil unserer Arbeit ausmacht. Sollte der Wettbewerb beendet oder abgebrochen werden, werden wir trotzdem weiterhin an unserer Mondmission arbeiten. Wir haben ja bereits 6 Jahre Arbeit investiert, das werfen wir sicher nicht weg.
Die Verhandlungen mit einigen Sponsoren stehen vor dem Abschluss, denke das wir da bald gute Neuigkeiten verkünden können!
Die Suche nach einer Transportmöglichkeit in den LEO kommt voran. Da mich mehre Leute danach fragten : Ja wir haben auch von Astrobotic ein Angebot eingeholt. :)
Es ist aber nichts entschieden und es gibt weitere Optionen.

@Gerry ... soweit ich weiss hat Astrobotic keinen fixen Starttermin, sonst wäre ja die Regel mit dem Starttermin zum Jahresende nicht notwendig.

 Grüsse aus Hamburg

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #219 am: 29. Mai 2015, 21:04:33 »
Interessant!  :) Habt ihr eigentlich eine Idee für einen business-case, wenn es mit dem GLXP nicht klappen sollte?

Viel Erfolg noch
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #220 am: 29. Mai 2015, 21:21:03 »
Hallo Zenit,

Klar haben wir so eine Idee!
Mondmissionen gehen auch ohne glxp. Nur mit kommt man öfter in die Zeitung. *g*

Gruss Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #221 am: 25. Juni 2015, 18:03:22 »
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #222 am: 25. Juni 2015, 22:45:34 »
moin moin

@zenit .... ich hatte ja immer "Grosse" und "Gute" News angekündigt .... und da sind sie!  ;D

Haben da seit über einem Jahr dran gearbeitet. Und es werden da noch weitere Firmen folgen, die gewartet haben ob das mit
AUDI klappt.
Das ganze bringt uns im Technologischen Bereich stark voran. Wir arbeiten ja auch weiterhin mit dem DLR. Und wir können die Zahl derer
die Vollzeit an der Mission arbeiten erhöhen.
EIn guter Tag für uns!

Michael

P.S: Schon das AUDI Video gesehen? http://www.audi.de/de/brand/de.html   :D
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #223 am: 26. Juni 2015, 08:33:32 »
ja, das ist ja mal cool. Und sogar informativ.

Interessant, dass 2 Rover gelandet werden sollen. Macht mich natürlich neugierig, wer jetzt den Lander baut?


https://www.youtube.com/watch?v=h2kxCUAmzWg
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #224 am: 26. Juni 2015, 08:42:20 »
ja, das ist ja mal cool. Und sogar informativ.

Interessant, dass 2 Rover gelandet werden sollen. Macht mich natürlich neugierig, wer jetzt den Lander baut?


https://www.youtube.com/watch?v=h2kxCUAmzWg

naja die eingezeichneten Trajektorien muten etwas seltsam an. Seit wann fliegt man solche Spiralen? :D