Ich habe versucht, dem X-Prize ein bisschen nachzuforschen. Mein Ergebnis: es scheint 3 Teams zu geben, die noch ernsthaft im Rennen sind:
Moon Express: Haben letzte Woche ihren Lander MX-1 vorgestellt, mit dem sie 2015 eine erste Landung machen wollen. Dabei wollen sie sich als "Weltraum-FedEx" betätigen und Nutzlasten von Dritten transportieren (wie zum Beispiel das in einem anderen Thread vorgestellte Pflanzenexperiment der NASA). Kosten pro Kilo Mond-Fracht: 3 Millionen Dollar. Sie wollen mit SpaceX fliegen, haben aber noch keinen Vertrag.
(ausführlicher Bericht von Wired:
http://www.wired.com/wiredscience/2013/04/moon-express-profile/all/)
Astrobiotic: In einer Pressemitteilung vom Juli 2013 kündigen sie einen Flug mit SpaceX im Oktober 2015 an. Ob schon etwas gebucht ist kann ich nicht sagen, im SpaceX Launch Manifest ist davon aber nichts zu finden. Die Mission soll beim Eingang zu einem vermuteten Höhlensystem landen und das erforschen. Auch Astrobiotic will Nutzlast verkaufen. Ihr Preis: 1.2 Millionen Dollar pro Kilo.
(Website mit PDF mit ausführlicher Dokumentation:
http://www.astrobotic.com/)
Barcelona Moon Team: Haben Ende November ihren Lander und Rover präsentiert. Wieviel diese Hardware taugt weiss ich nicht. Interessant ist die Startvariante: sie haben anscheinend einen Vertrag mit China für einen Start auf einer Long March 2C im Juni 2015.
(Website:
http://www.barcelonamoonteam.com)
Im Laufe von 2014 wird die X-Prize Organisation mehrere "Milestone" Preise für erfolgreiche Hardware-Konzepte vergeben. Das wird dann hoffentlich eine realistischere Einschätzung ergeben, welche Teams wie weit sind.
(Bericht:
http://www.space.com/23503-google-lunar-xprize-milestone-prizes.html)