Sind die Starts mittels Falcon 9 mehr als nur Überlegeungen?
Ich glaube das war der (unverbindliche) Vorschlag der X-Prize Companie
Ist die Falcon 9 überhaupt leistungsfähig genug, um einen Lander zum Mond zu bringen?
Denk an Smart-1: weniger als 50 kg Xenon hat es gebraucht...
ch denke auch nicht wirklich, dass einer der Bewerber es wirklich innerhalb der Frist schafft. Das große Problem sehe ich im Start und den damit verbundenen Kosten.
Korrekt.
Hab das mal durchgerechnet.
Die Komunikation wird einem laut X-Prize bereitgestellt, wenn ich mich richtig erinnere kostenlos (bzw. in der Teilnahmegebür 15000€(!) beinhaltet)
Einen Rover baue ich für wenige 100 Euro mit viel Aufwand und meinen Freunden ( und viel Wikipedia
)
Das zweitteuerste sind die Triebwerke: Je nach Modell 20.000$, wenn man will aber bei Weltraumschrotthändlern (da gibt es irgendwo nen Link im X-Prize Forum) doch billiger...
Wenn man schlechte (billig hergestellte/abgenützte) ablative Triebwerke hat, sollte man sie zwischendurch kühlen lassen, dann würden sie wohl auch gehen... ~ Zündung im Wochentakt für 10 sek.
Hydrazin ist da eher unbedeutend, ich glaube 1,6 oder 16$ pro Kilo also bei 100kg ca. 140€
Wenn ich einen gratis Träger hätte, würde ich mitmachen...
Habe bei Wiki von einem gelesen, das zu testzwecken der Army feuert, und dann einen Schnäppchenpreis von 400$ per Kilo... Allerdings ausfallwahrscheinlichkeit bei 30%...