Google Lunar XPrize

• 462 Antworten
  • 154934 Aufrufe

MartinM

• Gast
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #50 am: 10. Dezember 2007, 10:14:07 »
Eins ist schon jetzt klar: Wenn Überreste der Apollo-Mondlandungen gefunden werden, werden die Verschwörungstheoretiker behaupten, auch die Lunar XPrize-Landungen seien gefälscht. ;)

« Antwort #51 am: 10. Dezember 2007, 19:38:23 »
@MartinM
Sicher werden sie das auch behaupten verdiehnen an der Verschwörungstheorie zu gut als das sie damit aufhören würden

Ich frag mich nicht nach deren Existenz weil ich der Meinung bin das die Mondlandung statt gefunden hat sonder was los wäre wenn sie trotz aller Überzeugeung, Fakten und Beweisen recht haben. Was für Auswirkungen das hätte.

tobi453

• Gast
« Antwort #52 am: 21. Februar 2008, 21:51:19 »
Inzwischen haben sich 10 Teams bei GoogleLunarXPrize angemeldet. Beim ursprünglichen XPrize hat es Jahre gedauert, bis eine solche Anzahl an Teilnehmern erreicht wurde. Wenn ein siegreiches Team von Cape Canaveral startet, gibt es 2 Millionen $ Extra von Space Florida.  

Mehr Infos:
http://www.space.com/businesstechnology/080221-lunar-xprize-florida.html

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #53 am: 21. Februar 2008, 21:56:53 »
Zitat
Wenn ein siegreiches Team von Cape Canaveral startet, gibt es 2 Millionen $ Extra von Space Florida.  

Wenn überhaupt ein Team startet ... das wäre auch schon das Geld wert. Siegreich sein bei dem Wettbewerb ist fast ausgeschlossen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

• Gast
« Antwort #54 am: 22. Februar 2008, 16:01:35 »

Gismo334

• Gast
« Antwort #55 am: 21. Mai 2008, 20:36:45 »
Es sind 4 neu teams beim Google Lunar X Prize dabei  ;), das kann man sich auf de homepage nehr infos hir:

ftp://http://www.googlelunarxprize.org/lunar/2008-team-summit/summit-webcast

*

Online MX87

• 1779
« Antwort #56 am: 22. Mai 2008, 14:33:39 »
Naja ich weis nicht ob ich wirklich davon begeistert bin, dass man zur Apollo 11-Landestelle will. Ich fürchte, dass diese einmalige Stätte durch das "Sightseeing" in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, so könnte zB der erste Fußabdruck eines Menschen auf dem Mond zerstört werden. Ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber für mich ist das ein schrecklicher Gedanke.
Wenn dann sollte es eine Regelung geben, dass man sich beispielsweise nicht näher als 50 Meter der Landefähre nähern darf. Der eigentliche Ort der Landung und das LM sollten auf Ewig unangestatet bleiben. Wenn man Landestellen aus der unmittelbaren Nähe untersuchen will, dann sollte man einer der späteren Apollo-Missionen auswählen.

Die Landestellen werden sich ohnehin nicht ganz so präsentieren wie Anno 1969. Die Schriftzüge wie "United States of America", "NASA" und sonstige dürften allesamt verschwunden sein, weggebleicht von der Sonnenstrahlung. Ebenso weiss wie ein Bettlaken dürfte die Flagge sein, die bei Apollo 11 ja bekanntlich beim Abflug vom Triebwerksstrahl der Aufstiegsstufe "umgepustet" wurde und seitdem im Mondstaub liegt.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Gismo334

• Gast
« Antwort #57 am: 04. Juni 2008, 11:40:47 »
Ich würde gerne wissen welche team für euch am besten da steht um zu gewinnen¿. Also für mich steht Astrobotic gut im rennen aber auch Odyssey Moon, dieses team scheint fiel geld zu haben.
Zum schluss scheint es das nur noch 13 teams dabei sind Southern California Selene Group ist scheinbar nicht mehr dabei  :-[

(Ich muss mich für meine rechtschreibung entschuldigen da ich aus Spanien komme und nicht mehr gut deutsch schreiben kann)
Ich hoffe trotzdem das ich im forum dabei sein kann den das is nicht nur das beste deutsch sprachiges forum, sonder auch fiel besser als das in Spanien ;)

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #58 am: 04. Juni 2008, 11:48:36 »
Willkommen Gismo334,

natürlich darfst/sollst du dabei bleiben. Unsere Gemeinschaft lebt von den Beiträgen der Gemeinschaft. Wenn es Probleme mit bzw. Fragen zur deutschen Rechtschreibung gibt, können wir dir auch helfen.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 11:48:56 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Speedator

• Gast
« Antwort #59 am: 04. Juni 2008, 12:20:55 »
Bin da gerade auf etwas gestoßen:
http://www.googlelunarxprize.org/forum-glxp/viewtopic.php?t=24

Ist da jemand bei uns aktiv, bzw. liest mit?

FREDNET finde ich auch mal interessant. Werden wir sehen was daraus wird.
http://www.teamfrednet.org/

Gismo334

• Gast
« Antwort #60 am: 04. Juni 2008, 13:13:34 »
Bei FredNet frage ich mich wie der preis ferteilt werden soll, wenn da jeder mitmachen kann.
Weis jemand warum Southern California Selene Group nicht mehr dabei ist¿

david.madlener

• Gast
« Antwort #61 am: 04. Juni 2008, 23:42:14 »
Zitat
Bei FredNet frage ich mich wie der preis verteilt werden soll, wenn da jeder mitmachen kann.
Weis jemand warum Southern California Selene Group nicht mehr dabei ist¿

Wie in dem Blog dieser Gruppe zu lesen ist, sind sie von den Regeln und dem Verhalten der XPrize Foundation (XPF) enttäuscht und das meines Erachtens zu Recht. Das Kameradesign basierte auf einem rotierenden Zeilensensor und das hat den Leuten von der XPF irgendwie nicht gepaßt. Aber das war nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Dieses Team hatte die besten Chancen, aber ich denke das haben die wenigsten bemerkt.  Frednet hat meines Erachtens wenig Chancen auf Erfolg, ich habe in Straßburg persönlich mit Fred Bourgeois gesprochen und weiß aus erster Hand wie weit sie sind. Ich habe auch das Team FAR im GLXP Forum angekündigt. Bisher gibt es jedoch wenig Resonanz, offenbar lesen zuwenig Leute aus Deutschland in diesem Forum oder interessieren sich nicht für konkrete Dinge. Überhaupt ist der GLXP wenig bekannt und die Idee stößt eher auf Skepsis. Hier wird halt gerne auf hohem Niveau gejammert, armes Deutschland...

tobi453

• Gast
« Antwort #62 am: 13. Juni 2008, 16:16:33 »

« Antwort #63 am: 17. Juni 2008, 21:52:04 »
Neuer X-Prize:

Wettflug zum Mond!

Google finanziert 20 Millonen Dollar Preisgeld für den kommerziellen Betreiber, der es schafft bis Silvester 2012 einen Rover 500 Meter auf dem Mond zu bewegen und via Fotos zu belegen.

Derzeit sind 14 Teams im Rennen und aussichtsreichster Kanditat: Astrobotic Team, welches Erfahrung der Carnegie Mellon University und des Hightech Unternehmens Raytheon vereint.

Sie wollen die ersten sein, die Aldrins und Neils Fussabdrücke neu fotografieren können.

Mehr:

http://www.lunarregistry.com/

http://www.xprize.org

http://www.lunarxprize.org
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 21:52:39 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

tobi453

• Gast
« Antwort #64 am: 17. Juni 2008, 22:15:00 »
Hallo Han Solo,

habe deinen Beitrag mal hier eingefügt. ;)

Tobi

tobi453

• Gast
« Antwort #65 am: 19. Juni 2008, 17:45:06 »
Der ehemalige NASA-Administrator des Science Mission Directorate und Principal Investigator von New Horizons, Alan Stern, tritt dem Team Odyssey Moon bei.

Quelle:
http://www.sourcewire.com/releases/rel_display.php?relid=39715&hilite=

tobi453

• Gast
« Antwort #66 am: 27. Juni 2008, 17:42:30 »
Die britische Firma BT hat eine 7 Millionen $ Investition in die XPrizeFoundation gemacht. Demnächst soll es einen XPrize zur Krebsforschung geben.

Quelle:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/06/26/1170649.aspx

Mehr Infos:
http://www.xprize.org/foundation/press-release/bt-and-the-x-prize-foundation-team-up-to-inspire-world-changing-innovations
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 17:43:09 von tobi453 »

*

Offline Setec

• 156
    • Wikipedia:Setec
« Antwort #67 am: 09. August 2008, 10:25:56 »
Hallo zusammen,
wer hat eigentlich eurer Meinung nach die besten Chancen zu gewinnen?

Könnte man ja vielleicht eine Umfrage draus machen.

Gruß Frank

Speedator

• Gast
« Antwort #68 am: 22. September 2008, 23:22:10 »
Nun gibt es den Preis schon über ein Jahr und zu diesem Anlass ein kleines Staccato zu den Entwicklungen zu beginnen, soweit man sie veröffentlicht.

Das Rover Team der renommierten CarnegieMellon University hat anlässliche des Einjährigen ein Video veröffentlicht, welches das Jahr Revue passieren lässt.

Ihr Blog ist wirklich zu empfehlen. Bringen sie doch häufig Berichte über den Fortschritt in Wort, Bild und Video.

https://www.youtube.com/watch?v=UZ6EtxBbj74

Leiter des Teams ist William "Red" Whittaker, Gründer und Leiter des Field Robotics Center am Robotics Institute der Uni. Das Center hat lange und erfolgreiche Erfahrung mit "fahrenden Robotern" gesammelt. U.a. haben sie die DARPA Urban Challenge 2007 gewonnen.

Die Mission gilt Apollo 11. Der Rover soll nach den Überresten suchen und uns in HD-Auflösung daran teilhaben lassen. Und man will sogar noch pünktlich zum vierzigsten da sein, wie auch immer das möglich gemacht werden soll. Ob der Rover dann mit der Abstiegsstufe auf das Jubiläum "anstößt" und in welcher Form? ;)

Danach wird man das Mare Tranquillitatis weiter unsicher machen und versuchen Surveyor 5(nächstes Objekt, aber immerhin 25 km entfernt) zu finden.

Southern California Selene Group um den Satelliten- und Kommunikationspionier Harold A. Rosen(Syncom) hat sich aus dem Rennen verabschiedet. Grund sind wohl Meinungsunterschiede zwischen dem Team und den Ausrichtern.

Siehe dazu den entsprechenden Blogeintrag mit der Begründung und die Reaktionen:
A Farewell from the Southern California Selene Group.

Und noch kurz eingestreut, weil aktuell:
Odyssey Moon konnte nun neben Alan Stern und Paul Spudis einen weiteren NASA-Recken ins Boot holen. Der ehemalige KSC-Director Jay F. Honeycutt ist nun mit dabei.

Die Odyssey Moon Ltd scheint sehr professionell aufgestellt. Man möchte 2011 soll mit MoonOne eine erste Mission starten. Es soll Dritten die Möglichkeit gegeben werden Nutzlast auf dem Rover zu platzieren(15-25 kg).

Die Lunar Observatory Association plant beim ersten Flug diese Möglichkeit für eigenes wissenschaftliche Gerät zu nutzen. Nach dem ersten Flug soll dann eine ganze Serie an Lowcost-Landern nachfolgen.

to be continued...
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 23:27:13 von Speedator »

Speedator

• Gast
« Antwort #69 am: 26. November 2008, 19:38:08 »
Vielleicht ganz unterhaltend sind die News-Einträge des Typen hinter Micro-Space, wobei der Name wahrlich Programm ist. ;)
Da wird im wirklich jedes Mikrogramm gefeilscht: http://spacefellowship.com/Forum/about1155-255.html

Speedator

• Gast
« Antwort #70 am: 11. Dezember 2008, 19:21:41 »
Inzwischen gibt es Version 3.0 der Regeln zum GLXP:
Zusammenfassung der Änderungen
Angabe der wesentlichen Regeln

Für die genauen Regeln muss man sich wohl leider erst mit einem Team registrieren...

Am nächsten Dienstag werden zwei neue Teams in einem Conference call bekannt gegeben.

Desweiteren wird LunaTrex eine Ankündigung machen. Lunatrex hatte gestern erst bekanntgegeben, dass sie Land für ein Mission Control Center erworben haben (siehe Blogeintrag hier).

Desweiteren wird das sogenannte "Mystery Team" am darauffolgenden Tag aus dem Ames Research Center einen Conference call veranstalten in dem sie ihre Identität preisgeben.
Dazu hat das Myster Team heute auch einen entsprechenden Countdown in den Blog gebracht: The Countdown has begun

Quelle: Google Lunar X PRIZE to Announce Three New Competitors in San Jose

Speedator

• Gast
« Antwort #71 am: 12. Dezember 2008, 19:04:27 »
Der "Countdown" des Mystery-Teams ist auf einen nächsten Blogeintrag gewandert und verweißt mit einem "Media Alert" auf eine entsprechende Ankündigung auf der NASA-Website: Google Lunar X PRIZE to Announce 'Mystery Team' at NASA Ames

Da wird wirklich 'ne Menge Buhei d'rum gemacht...
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 19:04:38 von Speedator »

Speedator

• Gast
« Antwort #72 am: 16. Dezember 2008, 18:15:33 »
Nun stehen die beiden neuen Teams fest. Zum einen ist das Euroluna mit Sitz in Dänemark.

Das zweite Team heißt SELENE, hat seinen Sitz in Shanghai und wird von dem deutschen Markus Bindhammer geleitet. Man will versuchen einen chinesischen Träger zu nutzen. Ihr LuRoCa 1 (Lunar Rocket Car 1) setzt auf Raketenantrieb.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 18:19:27 von Speedator »

Speedator

• Gast
« Antwort #73 am: 17. Dezember 2008, 23:48:13 »
Das Mystery Team ist das US-amerikanische Next Giant Leap-Team.
Das Team wurde von Michael Joyce im November 2007 gegründet. Die Teammitglieder stammen von MicroSat Systems, MIT Space Systems Laboratory, The Charles Stark Draper Laboratory(Wikipedia), Aurora Flight Sciences und Busek Company.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Speedator »

Speedator

• Gast
« Antwort #74 am: 18. Dezember 2008, 00:22:20 »
Bei der Veröffentlichung von Lunatrex ging es wohl primär um das Mission Center.

Es gibt ein paar Bilder vom Frednet-Team.

Das Team ist in viele Einzelgruppen aufgeteilt z.B. für den Lunar Lander und den Rover.

Beim Rover wurde ein Wettbewerb angeregt. Dabei gibt es momentan zwei Konzepte. Den WRV1(Wheeled Rover Vehicle 1 - Forenthread) eines gewissen Jörgs aus der Schweiz und den Jaluro(Just another lunar rover - Forenthread) eines Tobias aus Österreich.

Das ist ein erster(sagen wir mal seriennaher ^^) Rad-Mockup des Rover WRV1. Alles in allem passiert bei Frednet was, wenn auch weiterhin noch nicht all zu viel  :).