...die Graphen sind interessant, aber für mich auch noch nicht ganz klar:
- Zeigt Abb. 1 die reallen Messergebnisse?
ja
...
- In der Legende hast du geschrieben "Plot of Orbital Decay Rate", also hier Darstellung der "Verglührate". Die Grafik zeigt doch aber eher den Anteil der bis Tag X verglühten Menge an der Gesamtmenge, so dass am Ende 100% erreicht sind. Die Rate des "Verschwindens" wäre dann eher die Steigung der Kurven.
Good point allerdings kann man "rate" auch mit Menge übersetzen - somit wäre es die "Verglühmenge"
und würde damit wieder stimmen - sorry ich habe das absichtlich aus dem Artikel zitiert.
...
- Bei Abbildung 1, x= 60 Tage macht die blaue Kurve einen Sprung nach links. Was ist da passiert? Hat man plötzlich ein paar neue Teile entdeckt? Evtl. durch Zerbrechen eines größeren Teils?
Das würde das ja auch nicht erklären, eher es wären mehr Teile verglüht.
Man könnte spekulieren:
www.space-track.org aktualisiert zeitversetzt - Dr. Kelso benutzt diese Daten um eine aktualisierte Vorrausschau zu rechnen. An Tag 60 stellt, auf Grund eines Updates heraus, dass entgegen der Hochrechnung mehr Teile verglüht sind und man berechnet neu.....
Vielleicht sollte man T.S. mal fragen.....
- Stufenweise Entwicklung in Abb. 1? Da die Stufen eine relativ "gleiche" Länge aufweisen, bzw. Vielfache einer Grundlänge sind, scheint das das Beobachtungsintervall zu sein, oder? Also dass meistens jeden Tag die aktuellen Daten erneurt werden.
Beobachtungsintervall - ja -> aber ...wie schon in Post vom 04. April beschrieben werden die Vektordaten der Trümmerteile auf
www.space-track.org nicht täglich aktualisiert. Zum Teil fand ich Daten älter als 5 Tage. Ganz besonders fiel dies um Tag 60 herum 19. bis 22. April auf. Die Aktualisierung der Teile zeigt auf einmal 4 Teile an, welche innerhalb der 5 Tage Aktualisierung verglüht waren....... Ich habe KEIN DECAY verzeichnen können (siehe Post vom 21. April) -> das deutet auf Bestätigung meiner o. a. Theorie.... und T.S. hat evtl. nur die selben Daten zur Verfügung.
Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.