N'abend,
Erst mal Dank für die Bilder und Links.
Ich wiederhole mich mal: interessantes Konzept.
... das vor allem Sinn macht, wenn man an Missionen denkt, die über die Versorgung der ISS hinausgehen. Denn für reinen ISS-Logistics Resupply ist es recht kompliziert, erfordert es doch ein zusätzliches RVD in einer niedrigen Umlaufbahn, bevor der neue EXOLINER zur ISS gebracht werden kann.
Ich hoffe, wir erfahren in Kürze mehr zu einem Punkt, der für mich momentan offen ist: wie wird der EXOLINER der vorherigen Mission zu einem sicheren Reentry gebracht?
Wie im Video zu sehen, koppelt das Fahrzeug mittels Arm an der Centaur/(neuer) Exoliner-Kombination an, hat dabei aber den alten Cargo Carrier noch dran.
Okay, jetzt abkoppeln. Und was passiert dann mit dem alten Cargo Carrier? Einfach treiben lassen, damit er irgendwann und irgendwo wieder in die Atmosphäre eintritt? Bei der großen Masse des (mit Müll gefüllten) Cargo Carriers und seiner massiven Teile kommt davon einiges am Boden an.
Genau deshalb werden ja alle ISS-Versorger ganz gezielt in ein-und-demselben Gebiet des Südpazifik zum Absturz gebracht.
Na, warten wir mal ab, wie LM das bewerkstelligen will.
Gruß
roger50