Verlinkte Ereignisse

  • 22:00 MEZ Bekanntgabe Gewinner CRS2: 14. Januar 2016

ISS Commercial Resupply Services

  • 295 Antworten
  • 92601 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #125 am: 13. Juni 2014, 23:30:23 »
Bei CRS2 wollen Boeing und SNC auch mitbieten:
http://spacenews.com/article/civil-space/40903iss-cargo-shippers-face-competition-from-space-taxis

Die NASA kann also aus 4 glaubwürdigen Angeboten auswählen: Boeing, Orbital, SNC und SpaceX. Wann gab es jemals eine solche komfortable Situation für die NASA? Aus Kostengründen scheint es mir strategisch am günstigsten die gleichen Anbieter für Fracht und Crew zu haben, weswegen ich Orbital geringere Chancen einräumen würde.

Ich weiß nicht. Orbital hat den Vorteil, als Einzige mit Cygnus einen sehr großen Druckbehälter für Fracht zu haben. SNC und Boeing können da nicht dagegen halten. Beide haben, soweit ich sehen kann, auch nicht die Option, sperrige Vakuum-Fracht zu transportieren. Das verringert den Nutzen erheblich. Höchstens SpaceX mit dem großen leeren Trunk kann das im Prinzip, mit einem zweiten Druckbehälter.

Aus meiner Sicht können also Orbital und SpaceX für Fracht beide Leistungen anbieten, die Boeing und SNC nicht ersetzen können.

Orbital könnte also höchstens dann ersetzbar werden, wenn SpaceX wirklich einen zweiten Druckbehälter anbietet. Aber selbst dann sehe ich keine Leistungen von Boeing und SNC, die sie für Fracht attraktiv machen würden. Es sei denn man wollte wirklich unbedingt zwei Anbieter haben, die beides machen. Ich setze dabei mal voraus, daß Orbital weiter mit der Antares fliegen kann. Wenn sie bis dahin kein Triebwerk für weitere Flüge vorweisen können, sieht es anders aus. Aber dann fehlt wirklich Frachtvolumen.

tobi

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #126 am: 25. August 2014, 08:17:06 »
CRS2 Informationen:
http://prod.nais.nasa.gov/eps/eps_data/160726-OTHER-001-001.ppt

Preis über alles:
Zitat
Price is approximately equal to the combination of Mission Suitability and Past Performance. 
Mission Suitability is more important than Past Performance. 
Price is more important than Mission Suitability. 
Price is more important than Past Performance. 

Zeitplan:
Zitat
Release of Final Request for Proposal (RFP)    09/30/14

Questions or Comments for Final RFP due      10/23/14

Proposals Due                    11/14/14   

Contract Award                   04/28/15
Am 28.4.15 sollen die Aufträge bekannt gegeben werden.

Führerschein

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #127 am: 25. August 2014, 09:40:19 »

Preis über alles:

So sollte es sein. Allerdings ist da nichts ausgesagt über eine Zielsetzung, möglichst mehr als einen Anbieter zu haben. Davon gehe ich aber aus.

Es ist auch so, daß z.B. SpaceX alleine trotz des vielseitigsten Angebotes nicht wirklich geeignet ist, Alleinanbieter zu sein, es sei denn sie können wesentlich höheres Druck-Volumen anbieten als bisher.


Zeitplan:
Zitat
Proposals Due                    11/14/14   

Am 28.4.15 sollen die Aufträge bekannt gegeben werden.

Angebote müssen am 14.11.2014 vorliegen. Das läßt nicht viel Zeit, neue technische Lösungen vorzuschlagen, es sei denn, man hätte schon was in der Schublade.

Interessant wird, welchen Träger Orbital Sciences anbietet.

tobi

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #128 am: 18. September 2014, 19:28:06 »
Das ist interessant:

Quelle (S. 26):
http://oig.nasa.gov/audits/reports/FY14/IG-14-031.pdf

Orbital erfüllt die CRS2 Anforderungen derzeit nicht und dann noch der Preisunterschied. Da ist SpaceX - mal wieder - dick im Vorteil. 8)

D.H.

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #129 am: 18. September 2014, 21:49:00 »
Das Problem mit der fehlenden Nutzlast wird im Grunde aber mit der stärkeren Antares 130 und der größeren Cygnus gelöst sein.

Wäre es möglich, dass der Trunk von Dragon mit Müll gefüllt wird? Der verglüht ja beim Eintritt und Platz genug wäre ja da drin (nur problematisches Beladen halt). Dann könnte SpaceX zwei Sachen gleichzeitig anbieten.

Führerschein

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #130 am: 18. September 2014, 23:07:04 »
Das Problem mit der fehlenden Nutzlast wird im Grunde aber mit der stärkeren Antares 130 und der größeren Cygnus gelöst sein.

Wäre es möglich, dass der Trunk von Dragon mit Müll gefüllt wird? Der verglüht ja beim Eintritt und Platz genug wäre ja da drin (nur problematisches Beladen halt). Dann könnte SpaceX zwei Sachen gleichzeitig anbieten.

Das geht so ohne Weiteres nicht. Man könnte aber etwas anderes, noch viel besseres machen. Man kann ein zweites zusätzliches Druckmodul im Trunk transportieren. Das kann zusätzliche Drucklast zur ISS transportieren und Müll entsorgen. Das Modul würde durch den Stationsarm aus dem Trunk entnommen und an einem Berthing-Port angeschlossen. Vor Abflug würde das Modul dann mit Müll beladen wieder in den Trunk gesteckt.

Ich bin übrigens nicht überzeugt, daß die Tabelle realistisch ist.

Für Cygnus weiß ich nicht, ob das neue größere Modul schon berücksichtigt wurde.

Aber bei Dragon stimmen die Zahlen so nicht. Dragon kann zwar im Prinzip diese Massen transportieren, ist aber volumenbegrenzt, erreicht die Werte also in der Praxis nicht annähernd. Das Zusatzmodul würde das ändern. Vielleicht müßte die NASA mal ihre Verpackungsmethoden überdenken. Eigentlich sollte es möglich sein, mehr als ca. 150kg Nutzlast in einem Kubikmeter unterzubringen. Das sind im Augenblick wohl die durchschnittlich erreichten Werte.

Andererseits sieht die Tabelle so aus, als ob Nutzlast nach unten zur Verarbeitung in Labors und zur Materialprüfung den gleichen Wert haben, wie die Müllentsorgung durch Cygnus. Jedenfalls werden da einfach kg nebeneinandergestellt. Das könnte man anders wichten. Man kann aber auch, wenn noch Platz ist, Müll im Dragon entsorgen. Der verbrennt dann eben nicht in der Atmosphäre, sondern muß entsorgt werden.




*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #131 am: 21. September 2014, 11:18:37 »
Moin
Ich hab mal die PressKits von SpaceX zusammengetragen, die Nutzlastangaben rausgesucht und ein bisschen rumgerechnet. (gerundet)

COTS2: up:   460kg/1014lbs down:   620kg/1367lbs total:  1080kg/ 2381lbs
CRS1  : up:   454kg/1000lbs down:   335kg/  734lbs total:    790kg/ 1734lbs
CRS2  : up:   545kg/1200lbs down: 1045kg/2300lbs total:  1590kg/ 3500lbs
CRS3  : up: 2090kg/4600lbs down: 1635kg/3600lbs total:  3725kg/ 8200lbs
CRS4  : up: 2270kg/5000lbs down: 1725kg/3800lbs total:  3995kg/ 8800lbs

Zwischenstand:                                                          total:11180kg/24615lbs

Wenn man COTS2 rausrechnet wären es trotzdem schon 10 Tonnen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #132 am: 26. September 2014, 21:10:10 »
Das RFP für CRS-2 ist raus.

Man will mindestens einen Anbieter der mindestens 6 weitere Flüge bis 2020 zur ISS durchführen kann. Eine Verlängerung des Vertrages bis 2024 ist möglich, falls die ISS länger im Dienst bleibt.

Eine Entscheidung ist derzeit für Mai 2015 angesetzt.

Quelle: http://www.parabolicarc.com/2014/09/26/nasa-issues-rfp-iss-cargo-deliveries/

Das wäre doch jetzt ein Traum, wenn Cygnus durch DreamChaser ersetzt werden würde. Vielleicht hat die NASA ja genau darauf gespielt. Die Antares ist den Amis bestimmt auf Dauer zu unsicher wenn es um die Abhängigkeit von ausländischer Hardware geht. Und wie tobi oben schon zeigt ist auch die fehlende Rückkehrkapazität der NASA ei Dorn im Auge. Bis 2017 bekommt man DreamChaser bestimmt unbemannt zum fliegen. Da sind der Entwicklungsaufwand und die Auflagen geringer.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #133 am: 02. Dezember 2014, 19:05:09 »
Heute läuft die Angebotsfrist für die zweite Phase CRS ab. Der Vertrag bzw. die Verträge sollen bis Ende April 2015 erteilt werden.

http://procurement.jsc.nasa.gov/crs2/schedule.asp

Vielleicht hört man jetzt bald etwas über Details der Angebote. Da könnten interessante technische Lösungen dabei sein.

Ganz nebenbei die Frage, was wohl Orbital Sciences angeboten hat und was sie zum Träger reingeschrieben haben.


tobi

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #134 am: 04. März 2015, 09:17:18 »
NASA ordert 4 zusätzliche Versorgungsmissionen unter dem alten CRS1-Vertrag:
http://www.nasaspaceflight.com/2015/03/nasa-crs-missions-dragon-cygnus/

3 für SpaceX, 1 für Orbital.

Scheint mit der aktuellen Performance angemessen.

Damit macht SpaceX dann 15 Missionen und Orbital nur 8. Grund: Ursprünglich 8 Missionen, eine Mission wird gestrichen (-1) und jetzt eine zusätzlich (+1) macht 8-1+1=8 Missionen. Der Fehlstart ist hier noch nicht mitgezählt. SpaceX outperformed die direkte Konkurrenz also mal wieder. ;)

tobi

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #135 am: 06. März 2015, 21:59:30 »
Nächste Woche soll es laut NSF eine Ankündigung von Lockheed Martin geben, man hat wohl ein Angebot für CRS2 eingereicht. Bei NSF läuft die Gerüchteküche auf Hochtouren.

GerdW

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #136 am: 06. März 2015, 22:45:16 »
NASA ordert 4 zusätzliche Versorgungsmissionen unter dem alten CRS1-Vertrag:
http://www.nasaspaceflight.com/2015/03/nasa-crs-missions-dragon-cygnus/

3 für SpaceX, 1 für Orbital.

Scheint mit der aktuellen Performance angemessen.

Damit macht SpaceX dann 15 Missionen und Orbital nur 8. Grund: Ursprünglich 8 Missionen, eine Mission wird gestrichen (-1) und jetzt eine zusätzlich (+1) macht 8-1+1=8 Missionen. Der Fehlstart ist hier noch nicht mitgezählt. SpaceX outperformed die direkte Konkurrenz also mal wieder. ;)

Es sind bei jetzt wieder 8 Missionen bei Orbital, inklusive ein Fehlstart (bisher). Oder liege ich falsch?

Eine merkwürdige Logik haben die bei Orbital und der Nasa. Die ersten Cygnus konnten wenig Nutzlast befördern, weil
die Antares zu schwach war. Die 3. Mission war ein Fehlstart, fehlt also. Die folgenden Missionen auf der Atlas 5 und danach
auf der gestärkten Antares sollen dann mehr befördern können. Zum Dank bekommen sie einen Start von ursprünglich 8 erlassen,
also nur noch 7. Jetzt gibt es wieder einen dazu, für extra Dollar nehme ich an.  ???

Führerschein

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #137 am: 06. März 2015, 23:37:20 »
Was zählt, ist transportierte Nutzlast. Wenn sie das mit weniger Starts schaffen, ist es laut Vertrag auch in Ordnung. In Grenzen, eine Mindestanzahl gibt es auch. Jedenfalls ist das bei dem Nachfolgevertrag so, min.3 pro Jahr. Ja, der zusätzliche Start wird bezahlt, wie die 3 zusätzlichen Starts von SpaceX auch. Der Start erhöht ja auch die vertraglich zu liefernde Nutzlast.

GerdW

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #138 am: 07. März 2015, 11:10:30 »
Cygnus ORB-1+2 haben zusammen etwa 2,75t Fracht befördert. Wenn man den Demo-Flug auch zählt, kämen nochmal 700 kg dazu.
Auf die Endabrechnung bin ich gespannt, wie sie mit 4 weiteren Flügen die 20t voll bekommen wollen.

Führerschein

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #139 am: 07. März 2015, 11:17:22 »
Cygnus ORB-1+2 haben zusammen etwa 2,75t Fracht befördert. Wenn man den Demo-Flug auch zählt, kämen nochmal 700 kg dazu.
Auf die Endabrechnung bin ich gespannt, wie sie mit 4 weiteren Flügen die 20t voll bekommen wollen.

Ich weiß nicht, welche Daten da verwendet werden. Manchmal wird die Nutzlast netto angegeben. Die recht umfangreiche Verpackung zählt aber auch mit bem transportierten Gewicht.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #140 am: 07. März 2015, 12:18:20 »
Cygnus ORB-1+2 haben zusammen etwa 2,75t Fracht befördert. Wenn man den Demo-Flug auch zählt, kämen nochmal 700 kg dazu.
Auf die Endabrechnung bin ich gespannt, wie sie mit 4 weiteren Flügen die 20t voll bekommen wollen.
Nun, bei Cygnus soll ja beginnend mit dem nächsten Flug der vergrößerte Druckbehälter zum Einsatz kommen, sowie eine stärkere Trägerrakete. Wobei laut Wiki auch die verbesserte Version nur 2,7 Tonnen Nutzlast transportieren kann und ich unter der Annahme, dass bereits (0,7 plus 2,75) 3,5 t heraufbefördert wurden, auf eine durchschnittleiche Nutzlast von 4,125 t komme.
Was anderes: weiß man schon in etwa, womit sich denn Lockheed Martin für den CRS-2-Vertrag bewerben will? Immerhin haben sie, anders als Orbital und SpaceX kein fertig entwickelten Raumtransporter, was zu zusätzlichen (Entwicklungs-) Kosten führen würde.
Edit: könnte das Lockheed-Martin-Angebot im Zusammenhang stehen mit dem Service-Modul für Orion, das ja ursprünglich von LM kommen sollte?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #141 am: 07. März 2015, 22:02:23 »
Cygnus ORB-1+2 haben zusammen etwa 2,75t Fracht befördert. Wenn man den Demo-Flug auch zählt, kämen nochmal 700 kg dazu.
Auf die Endabrechnung bin ich gespannt, wie sie mit 4 weiteren Flügen die 20t voll bekommen wollen.
Die 20t beziehen sich auf den Vertrag von SpaceX. Orbital hat glaube ich 12t.

tobi

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #142 am: 07. März 2015, 22:06:26 »
Nee Orbital muss auch 20 Tonnen.

Führerschein

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #143 am: 07. März 2015, 22:24:49 »
Wobei die 20t sich auf Fracht unter Druck ins Innere der ISS beziehen, soweit ich weiß. Vakuumfracht durch SpaceX läuft extra. Und 20t Entsorgung gibt es auch noch. Also 20t in der Hochatmosphäre verbrannt durch Orbital und entsprechende Menge am Erdboden abgeliefert durch SpaceX. Oder Vakuum-Fracht Entsorgung durch SpaceX im Trunk. Die gibt es auch, glaube ich.


tobi

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #144 am: 10. März 2015, 18:37:48 »

Führerschein

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #145 am: 10. März 2015, 19:06:14 »
Mindestens 5 glaubwürdige Angebote für CRS2:
http://www.washingtonpost.com/blogs/the-switch/wp/2015/03/09/a-new-space-race-emerges-as-nasa-prepares-to-award-contract-to-ferry-supplies-to-space-station/

SpaceX, Orbital, Boeing, Lockheed und SNC.

Von Lockheed Martin wird diese Woche eine große Ankündigung erwartet.

Aus dem Artikel:

Zitat
The world’s largest defense contractor, Lockheed Martin, is in as well, promising to unveil “an innovative, reliable solution” at an invitation-only cocktail reception at D.C.'s Union Station later this week.

Auf eine vergleichende Gegenüberstellung der verschiedenen Angebote bin ich wirklich neugierig.

Die NASA bräuchte im Prinzip gar keine neuen Verträge. Die bestehenden Verträge mit SpaceX und Orbital sind ohne Laufzeitbegrenzung. Die NASA könnte zu gleichen Bedingungen plus Inflationsausgleich einfach weiter bestellen. Wie sie es mit 3 Aufträgen für SpaceX und einen für Orbital ja gerade gemacht haben.


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #146 am: 11. März 2015, 00:32:03 »
Ist CRS für die beteiligten firmen wirklich so gewinnbringend dass sich jetzt noch die entwicklung für eine Konkurenzlösung allein für das CRS lohnt?

Und sie gehen wohl davon aus eine der bisherigen Firmen rausdrängen zu können, oder?
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 11:58:05 von Sensei »

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #147 am: 11. März 2015, 06:35:21 »
Klar. Die wollen vermutlich Orbital rausdrängen bzw ein Ersatz für die wie z.B Boeing. SpaceX als alleiniger Zulieferer war ja nicht das was sich sich Anfangs erhofft haben.

tobi

  • Gast

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #149 am: 12. März 2015, 00:16:31 »
4,2 Milliarden Doller für 6 mal 2,5 Tonnen Fracht? Das sind 280.000 Doller pro Kilo? Selbst wenn man die Rückfracht zur Erde mitrechnet gab es schon bessere Angebote. Wir alle wissen auch von welchem Unternehmen... :P