ARCA - mit Aerospike

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Offline spacer

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #75 am: 01. Juni 2012, 22:20:32 »
Hallo,

ARCA will im Frühjahr 2013 die einstufige Haas 2C vom Boden aus in den Orbit starten. Dabei soll erstmals das Executor-Triebwerk zum Einsatz kommen, das gerade entwickelt wird. Das ist ein Kerosin / LOXTriebwerk mit 24MN Bodenschub. Derzeit werden die Turbopumben des Prototyps gefertigt.

Schön, dass ARCA mal weider starten will. Allerdings halte ich den Zeitplan nicht für realistisch.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2012, 00:16:59 von spacer »

hibi

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #76 am: 02. Juni 2012, 20:06:57 »
Mmmh ..... ganz sicher bin ich der einzige dem das ganze Konzept irgendwie komisch vorkommt.

Erinnert mich irgendwie an die Kinderserie "Oma bitte melden !" gemixt mit dem telefonischen Neffentrick bei Senioren.

Aber wie gesagt ... ich bin sicher der einzige und liege damit falsch ! *räusper*

Gruß
Hibi

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Offline spacer

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #77 am: 16. Juni 2012, 13:17:17 »
Hallo,

ARCA hat die Haas 2C Rakete öffentlich in Bukarest ausgestellt:
ws

Allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit das eine echte Rakete und in wieweit ein Modell ist. Zumindest beim Triebwerk handelt es sich wohl um ein Mock-Up.

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Offline MX87

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #78 am: 21. Juni 2012, 00:41:05 »
Interessant, da entwickeln westliche Rüstungskonzerne mindestens ein Jahrzehnt ein Flugzeug wie eine F-22 oder YF-23 zum fliegen zu bringen und ARCA möchte alles innerhalb eines Jahres schaffen. Wie lang an dem Flieger schon entwickelt wurde?

Zum Thema Wasserstart- und Landung: Das gab es schon einmal in Form der Sea Dart von Convair. Da wurde auf Wasserskis gelandet. Mehr als Protoypen gab es nicht - einfach zu riskant und es gab kaum sinnvolle Anwendungen, die nicht auch Jets von Flugzeugträgern hätten erledigen können. Von den Auswirkungen des Seewasser mal abgesehen...

Ein paar Aufnahmen der Sea Dart. Ob ARCA sich davon hat inspirieren lassen?
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Offline spacer

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #79 am: 24. September 2012, 22:18:00 »
Hallo,

schon vor gut einem Monat hat ARCA das erste Executor-Triebwerk fertig gestellt. Das Triebwerk wiegt 210Kg und soll einen Vakuumschub von ca. 116KN haben. Mit dem Executor-Triebwerk sollen die Haas 2C Rakete und das IAR-111 Rakentenflugzeug angetrieben werden.

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Offline spacer

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #80 am: 01. Januar 2013, 21:20:49 »
Hallo,

wie hier bereits berichtet, hat ARCA mit der ESA einen Vertrag über 1,1 Millionen € für den Test des Exomars-Fallschirmsystems abgeschlossen. Dabei werden zwei Testkörper je von einem Ballon in 30km höhe gebracht werden. Von da werden sie dann frei fallen, bis sie eine Geschwindigkeit vom Mach 0,8 erreichen. Dann werden die zu testenden Fallschirme entfaltet.

Pressemitteilung von ARCA

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Offline rhlu

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #81 am: 02. März 2013, 19:54:57 »
Hallo
In den letzten News vom 21.02.2013 kann man den Baufortschritt des Teststandes für das Executor-Triebwerk bewundern.
http://www.arcaspace.com/en/home.htm

Über das Schlagwort "Singlestage to Orbit"  bin ich dort gelandet.

Wenn ich es richtig verstehe wollen sie wohl erst ein leichtes Triebwerk, eine leichte Rakete und dann das Flugzeug darum bauen.

Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #82 am: 05. April 2013, 16:42:01 »
Servus,
hier mal ein Bild vom neuen Triebwerk "Executor" von Arcaspace



Die Brennkammer, die Düse und der Gasgenerator sind in 2 Schichten gefertigt:
Die innere Schicht aus Glasfaser mit Phenolharz und die äußere Schicht aus Kohlefaser mit Epoxidharz.
Dabei soll die innere Schicht die Düse und die Brennkammer im Betrieb ablativ kühlen, also langsam vergasen.
Zusätzlich solls noch von einem Kerosinstrom gekühlt werden.
Der Rest vom Triebwerk ist aus Alu (Gehäuse) bzw. aus Stahl (Laufrad), mit dieser Bauweise soll ein recht betrachtliches Schub-Gewichtsverhältnis von 110 erreicht werden.

Ich bin mal gespannt wie sich die Verbundwerkstoffe bei Brennkammertemperaturen von 3000°C verhalten.
Leider gibts noch keine Testvideos dazu.

Was mich noch ein bisschen wundert ist, dass die Angaben sich ziemlich drastisch zu denen die Spacer vor 7 Monaten gepostet hat verändert haben.
42/13,37 ≈ Pi

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Offline MX87

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #83 am: 14. Februar 2014, 02:22:10 »
ARCA hat ihre Website überarbeitet.

http://www.arcaspace.com/

Was ich bisher an neuem beachtet habe:

- Man finanziert das Executor durch Spenden (bisher 20,56% erreicht)
- ARCA entwickelt auch an einer Drohne.
- Teststand für das Executor-Triebwerk ist (im Rohbau) fertig.
- Kerosintanks für die Triebwerkstests ist ebenfalls fertig.
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Offline Gerry

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #84 am: 14. Februar 2014, 15:51:53 »
Hallo,

ARCA will im Frühjahr 2013 die einstufige Haas 2C vom Boden aus in den Orbit starten. Dabei soll erstmals das Executor-Triebwerk zum Einsatz kommen, das gerade entwickelt wird. Das ist ein Kerosin / LOXTriebwerk mit 24MN Bodenschub. Derzeit werden die Turbopumben des Prototyps gefertigt.

Schön, dass ARCA mal weider starten will. Allerdings halte ich den Zeitplan nicht für realistisch.

24MN = 24 Meganewton?  :o :o :o

Das ist mehr als doppel so viel Schub wie die SRB oder mehr als drei mal so stark wie das F-1 Triebwerk der Saturn V ! :o

Das wäre das mit Abstand stärkste Flüssigtreibtoffraketentriebwek was es jemals gab :o

Ich kann das nicht so ganz glauben, sorry..... ::)

Später liest ma dann eine Angabe von 116 kN, das ist ein mehr als drastischer Unterschied... ::)
Raumcon-Realist

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Offline spacer

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #85 am: 14. Februar 2014, 18:24:37 »
Hallo,

ARCA will im Frühjahr 2013 die einstufige Haas 2C vom Boden aus in den Orbit starten. Dabei soll erstmals das Executor-Triebwerk zum Einsatz kommen, das gerade entwickelt wird. Das ist ein Kerosin / LOXTriebwerk mit 24MN Bodenschub. Derzeit werden die Turbopumben des Prototyps gefertigt.

Schön, dass ARCA mal weider starten will. Allerdings halte ich den Zeitplan nicht für realistisch.

24MN = 24 Meganewton?  :o :o :o
Uups... ne, natürlich planen die kein Treibwerk mit 24 MN Schub  :o, da hatte ich mich vertan.  ::) Es sind 24 Tonnen, also ca. 240 kN.

Offline Axel_F

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #86 am: 04. April 2017, 11:46:40 »
Es gibt nach langem Schweigen mal wieder Nachrichten zu ARCA:

http://newatlas.com/single-stage-rocket/48710/

Das mittlerweile amerikanische Unternehmen plant jetzt eine 16m hohe und 1,5m dicke Singe-Stage-to-Orbit-Rakete. Als Triebwerk soll das lineares Aerospike-Triebwerk Haas 2CA verwendet werden.
Sie soll den Cubsat-Markt bedienen und 100kg in den LEO für 4545 Dollar pro Kilogramm bringen.

Das Datum des Erststarts stimmt mich skeptisch: ARCA möchte schon 2018 auf der Wallops Flight Facility starten. Das glaub ich auch trotz den Partnern bei der NASA (Kennedy, Ames, Wallops, Marshall, Stennis, und Johnson Space Centers) nicht.

Um wahrscheinlich noch etwas Fördergelder zu bekommen, evaluiert man auch einen Start vom Spaceport America in New Mexico.

Hier noch ein schönes Video:
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Youronas

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #87 am: 06. April 2017, 19:35:03 »
Als wäre die Hass 2CA nicht schon technisch anspruchsvoll genug plant man jetzt auch gleich noch damit, sie in einen Wet-Workshop zu verwandeln. Bei einem Stufendurchmesser von 1,5 Metern stelle ich mir das aber nicht sonderlich komfortabel und nutzvoll vor.

Zitat
After the payload delivery, the Haas 2CA rockets will stay in orbit and due to generous space offered by the propellant tanks, it can form large habitable spaces.



Quelle: https://www.facebook.com/arcaspace/photos/a.225583008331.177238.225552438331/10155952223343332/?type=1&theater

Offline Axel_F

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #88 am: 25. Juli 2017, 13:08:29 »
In Sachen Öffentlichkeitsarbeit gibt ARCA jetzt Gas. Sie bringen wöchentlich einen Bericht über die Entwicklung und Startvorbereitungen von Haas 2CA.

Hier die bisher veröffentlichten Episoden:

Episode 1: Einführung - Flight of the Aerospike


Episode 2: Der superleichte Treibstofftank - Flight of the Aerospike


Episode 3: Das Aerospike-Triebwerk - Flight of the Aerospike


Episode 4: Logistik und Startvorbereitungen - Flight of the Aerospike


Episode 5: Aufbau des Triebwerks - Flight of the Aerospike


Episode 6: Wie das Triebwerk funktioniert - Flight of the Aerospike


Wird fortgeführt...

Wahrscheinlich fahren sie soviel PR da sie nach neuen Geldgebern suchen;)
Ansonsten sieht es irgenwie sehr oft nur nach Mockup statt Flughardware aus. Auch die geringe Anzahl an Mitarbeitern irritiert sehr .
Mal schauen was ARCA in den nächsten Wochen oder Monaten so zaubert...
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Offline Axel_F

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #89 am: 11. August 2017, 17:46:27 »
Episode 7: FAQ - Flight of the Aerospike


Episode 8: Feed System Components - Flight of the Aerospike
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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #90 am: 11. August 2017, 18:08:48 »
Hallo,

ich habe mir jetzt mal das Video zur Funktionsweise des Aerospice Triebwerks angeschaut. Aber außer einer katalytischen H2O2 Zersetzung zu Wasser und 250 °C warmem Sauerstoff habe ich keinen Treibstoff erkennen können. Was und wie wollen die denn mit dem Sauerstoff in diesen seltsam außen liegenden Brennkammern verbrennen?

Irritierte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #91 am: 24. August 2017, 09:59:45 »
Ja, Mario da hast du recht. ARCA hat aber in der Vergangenheit das ein oder andere Triebwerk gebaut (obwohl keins in einer Rakete gefolgen ist). Irgendwie sieht es in den Videos auch immer wie Modell- und nicht wie Raketenbau aus. Man sieht sehr oft Arbeiten an Raspberry-Pie´s und Karbonstrukturen.

Was mich überrascht sind die sehr regelmäßigen Video-Updates und der sichtbare Fortschritt. Aber ich bin sehr gespannt ob das ganze dann wirklich auch fliegt.

Hier sind die nächsten zwei Episoden:
Episode 9: Test Article Preparations - Flight of the Aerospike


Episode 10: Engine Test Tank Casting - Flight of the Aerospike
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #92 am: 21. September 2017, 17:50:36 »
Episode 11: Tank Mold Extraction - Flight of the Aerospike


Episode 12: Test Stand Assembly - Flight of the Aerospike


Nun steht der Test des Aerospike-Triebwerks (Demonstrator 3) an.
Bin jetzt echt gespannt ob es wirklich funktioniert:
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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #93 am: 21. September 2017, 19:47:52 »
Nette Gegenüberstellung der Startkosten verschiedenster Konkurrenten (Vector Space Systems, Rocket Lab, Firefly? und Lin Industry) bei 0:45 des letzten Videos.
Sollte die Alpha von Firefly Space Systems nicht eigentlich 400 kg statt der angegebenen 200 kg Nutzlastkapazität in den LEO aufweisen oder ist das eine andere Alpha?

Die Übersicht täuscht allerdings, denn das Gedränge auf dem Smallsat-Markt ist wohl ungleich größer (Launcher One, Bloostar, New Line 1, usw.). Das ganze wird u.a. auch in einer Tabelle in folgendem Artikel deutlich: https://room.eu.com/article/small-launcher-market-survey
....und da fehlen noch einige neuere Startup-Unternehmen wie beispielsweise Orbex, Link Space, etc.

Mir wäre es als Gründer bei der Konkurrenz echt bange. Achso und bei den großen Anbietern wie SpaceX fliegen ja oftmals auch noch kleine Nutzlasten mit.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline Rücksturz

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #94 am: 03. Oktober 2017, 21:47:06 »
Es gibt zwei weitere Episoden:

Tag der offenen Tür:
&index=14

Spaceport America Meeting:
&t=3s

Bei letzterem stellt sich heraus, dass ARCA eine FAA-Lizenz bräuchte.
Entweder um diese zu erhalten oder die Notwendigkeit zu vermeiden (kann das jemand richtig stellen?), wird überlegt die Brenndauer des Demonstrators von 85 s auf ca. 30 s zu reduzieren.

Viele Grüße
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Offline proton01

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #95 am: 03. Oktober 2017, 22:48:44 »
Bei letzterem stellt sich heraus, dass ARCA eine FAA-Lizenz bräuchte.
Entweder um diese zu erhalten oder die Notwendigkeit zu vermeiden (kann das jemand richtig stellen?), wird überlegt die Brenndauer des Demonstrators von 85 s auf ca. 30 s zu reduzieren.

So wie ich es verstanden habe wollen sie die Brenndauer auf ca. 30 s verringern um ohne FAA-Lizenz vom Spaceport America starten zu können. Dann ist aber die erreichbare Gipfelhöhe deutlich unter den angestrebten 100 km.

Ich kenne das aus Export-Richtlinien daß es eine Grenze für den Gesamtimpuls gibt. Der berechnet sich als Produkt aus Schub und Brenndauer. Unterhalb eine gewissen Grenzeist es genehmigungsfrei. Wenn ARCA den Schub nicht verringern will oder kann, z.B. weil die Triebwerksgröße gegeben ist, dann bleibt nur die Brenndauer zu verringern oder eine Lizenz zu beantragen.

Ich könnte mir vorstellen daß die ersten Flüge kurz sind und in der Zeit parallel dazu die Lizenz beantragt wird. Wenn se vorliegt kann dann die volle Brenndauer geflogen werden.

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Offline Rücksturz

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #96 am: 04. Oktober 2017, 21:30:52 »
Insgesamt halte ich die Strategie von ARCA für nicht ganz überzeugend.

Der grundsätzliche Ansatz mit einem einfachen Single-Stage-to-Orbit-Launcher (SSTO) möglichst kostengünstig kleine Nutzlasten in den Orbit bringen zu wollen, hat seinen Reiz.
Mit einem Aerospike-Triebwerk Komplexität herauszunehmen (nur ein Triebwerk, nur eine Stufe) und gleichzeitig die Effizienz zu verbessern ist durchaus ein innovativer Ansatz (zumindest seit Firefly weg vom Fenster ist).
Da aber gerade im Mikrolauncherbereich eine ganze Reihe an Startups tätig sind und die bereits etablierten Startanbieter auch günstigere Mitfluggelegenheiten anbieten, wäre es wichtig möglichst schnell auf den Markt zu kommen.
Bisher gibt es aber nur ein Mock-Up der eigentlichen Rakete HASS 2C und an einem Demonstrator wird gearbeitet.
Offensichtlich fehlt für die Entwicklung der eigentlichen Rakete noch das Geld, der Demonstrator könnte helfen Investoren zu überzeugen.
Dabei aber auf katalytisch zersetztes H2O2 zu setzen erscheint mir dann doch zu wenig ambitioniert (ich glaube es war von einem ISP von 95 sec. die Rede).
Der technologische und finanzielle Aufwand ist zwar minimal aber außer dem Nachweis, dass ein Aerospike-Triebwerk tatsächlich in der Atmosphäre (und wenn man den Weltraum tatsächlich erreicht, auch im Vakuum) funktioniert, kann man damit kaum beweisen.
Selbst der mess-technische Nachweis der Effizienz des Aerospikes könnte schwierig werden, da die angedachte Messtechnik auch eher minimalistisch ist.
Ob dann diese Ergebnisse tatsächlich auf ein noch zu entwickelndes (mit RP1 und LOX betriebenes?) Triebwerk übertragbar sind ist auch zweifelhaft.
Damit der nicht lenkbare Demonstrator sicher fliegt muss man sicherlich vorher einige Triebwerkstests auf dem Teststand machen.
Da die "Zündung" durch das Bersten von zwei Berstscheiben passiert, dürfte der Aufwand zwischen zwei Starts zumindest ein (systematisches  ;) ) Zerlegen des Triebwerks erfordern.
Also insgesamt immer noch viel Aufwand für eher wenig vorzeigbaren Erfolg.

Trotzdem wünsche ich der kleinen Firma, dass sie einen finanzkräftigen Investor findet, der die eigentliche Entwicklung des (richtigen) Aerospike-Triebwerks (vielleicht gleich mit Methan/LOX, mein Wunsch) finanziert.

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline Rücksturz

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #97 am: 06. Oktober 2017, 21:16:12 »
Es gibt eine neue Episode:


Man hat sich entschieden bei dem Flug mit dem Demonstrator 3 statt bis auf 100 km (FAA-Lizenz müsste beantragt werden, sehr langwieriger Prozess) nur bis auf ca. 25 km zu fliegen.
Durch diese Begrenzung reicht eine einfache Freigabe (Waiver) durch die FAA.
Statt 80 s soll das Triebwerk nur noch 30 s laufen.
Statt bis 27 km wird der angetriebene Flug deshalb nur bis 15 km gehen.
Allerdings sind dann bereits "90 %" der Atmosphäre überwunden.
Das reicht um die Funktionsfähigkeit des Aerospike-Triebwerks von annähernd Meereshöhe bis Nahe-Vakuum zu demonstrieren.

Außerdem wird derzeit die Konstruktion der Berstscheiben getestet und optimiert.

Viele Grüße
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Offline Rücksturz

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #98 am: 22. Oktober 2017, 13:34:09 »
Es gibt eine neue Episode:


Sie haben die Berstscheibe optimiert.
Außerdem besucht der Chef seine rumänische Heimat, dort gibt es offensichtlich noch weitere Mitarbeiter bzw. den zweiten Teil seiner Firma.
Das Interview mit seinem "Chefkonstrukteur" hat Längen, aber anscheinend entwickeln sie etwas "großes" (Triebwerk, Rakete?), um den Raumtransport "dramatically" günstiger zu machen.
Im nächsten Film gibt es vielleicht mehr dazu.
Es ist auch ein bisschen Werbung um finanzielle Mittel.
("Raketen funktionieren hauptsächlich mit Geld").

Viele Grüße
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Offline Rücksturz

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Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #99 am: 05. November 2017, 19:38:50 »
Es gibt die nächste Episode:


Inhaltlich gibt es wenig neues. Sie hatten einen (inoffiziellen) Besucher von der NASA und es wird die PR-Managerin vorgestellt.

Viele Grüße
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