ARCA - mit Aerospike

• 146 Antworten
  • 49084 Aufrufe
*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
ARCA - mit Aerospike
« am: 26. September 2006, 10:45:21 »
Und noch eine private Raumfahrtfirma, und diesmal aus Europa (Rumänien), einziger Beitrag damals zum X-Price. Und jetzt haben sie ein neues Konzept vorgestellt, STABILO. Mal sehen was daraus wird, ziemlich abgefahrener Entwurf. Weiß jemand ob das wirklich umsetzbar wäre?

http://www.arcaspace.ro/en/home.htm

paygar

Titel geändert, Tobi
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2006, 23:00:09 von tobi453 »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11946
Re: ARCA - mit Aerospike
« Antwort #1 am: 26. September 2006, 15:35:32 »
Ist zwar ein ziemlich ungewöhnliches Konzept, aber funktionieren könnte es durchaus.
Irritieren tun mich zwei Punkte: zum einen der Start durch eine Ballonhülle hindurch (hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert, ohne daß der Ballon hängenblieb?), und zum anderen die Tatsache, daß sie eine Einstoffrakete auf Hydrazinbasis verwenden wollen. Hydrazin wird in der Raumfahrt bislang nur für Steuertriebwerke von Satelliten verwendet, also für triebwerke mit geringen Schub im N-Bereich. Hier bräuchte man aber sehr viel mehr Schub.

Na, und sehr angenehm wirds für Passagiere auch nicht, arcaspace schreibt was von 6g bei Aufstieg. Durch die Kugelform der Kabine wirds auch beim Abstieg ziemlich ungemütlich, siehe Wostok/Woschod. Gibt ne harte Landung. Also Oma und Opa können damit wohl nicht mitfliegen ;)

roger50

tobi453

• Gast
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2006, 22:51:13 »
Es gibt Neuigkeiten!
Der Jungfernflug soll im November stattfinden und die geplante Höhe ist 24 km. Gestartet werden soll von einem noch nicht näher bezeichnetem Ort in Europa.

Update von der Homepage:

October 12, 2006 – BUCHAREST
The Mission 1 unmanned flight of the STABILO vehicle will take place in November. The exact date and location will be communicated soon. Nevertheless, it will be a European location. The flight altitude will be 24.000m. On this web site, you can find more news as the event approaches. “We are very excited about the STABILO program and Mission1 flight. We have a real space program under development and for the European private manned space activities, the Mission 1 flight could be an important moment.” - Andrei Hapenciuc, ARCA’s systems engineer.

Ein paar Bilder vom STABILO Vehikel:

Das Triebwerk, das an der Spitze sitzt:

Ein ziemlich befremdlich wirkendes Konzept, was aber nicht heißen muss, dass es schlecht ist. Ich bin gespannt auf den Testflug und drücke ihnen die Daumen! :)
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2006, 23:00:31 von tobi453 »

Franz_Wikinews

• Gast
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2006, 19:48:08 »
Hallo zusammen!

Vorweg...ein sehr schönes Forum, da habe ich mich direkt mal angemeldet!

Das Thema STABILO habe ich direkt mal zum Anlass genommen, einen kleinen Artikel zu schreiben. Hintergrund: Der Präsident von ACRA hat sein System auf einem Symposium des XPrizeCup vorgestellt. Nachzulesen hier:

Wikinews: http://de.wikinews.org/wiki/Neue_Raumfahrtpl%C3%A4ne:_Mit_Ballons_in_den_suborbitalen_Raum

Dort ist auch noch eine weitere Quelle.

Grüße
Franz

tobi453

• Gast
« Antwort #4 am: 06. November 2006, 17:05:48 »
Das Datum für den ersten Testflug des STABILO-Vehikels steht!

Zitat:
November 3, 2006 - BUCHAREST
The first flight of the STABILO's vehicle first stage+reserve crew cabin will take place on November 22, from near Onesti town - Bacau County. Press conference on November 21 in the same location.

Deutsch:
Der erste Testflug findet am 22. November 2006 in der Stadt Onesti im Bezirk Bacau in Rumänien statt. Am 21. November gibt's eine Pressekonferenz.

tobi453

• Gast
« Antwort #5 am: 23. November 2006, 17:08:55 »
Der Testflug wurde aufgrund von schlechten Wetters abgesagt.

Zitat
The Mission 1 flight scheduled for November 22 was canceled due to meteorological condition (clouds at 300-600 m above the launch site). In this situation it wasn't possible to inflate the Montgolfier solar balloon. The next attempt will take place between November 28 – December 4.

Ein neuer Versuch soll nun zwischen dem 28. November und dem 4. Dezember stattfinden.

Quelle:

tobi453

• Gast
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2006, 19:23:02 »
Nach jeder Menge Absagen und Startverschiebungen gibt es nun zum Jahresabschluss doch noch eine Erfolgsmeldung für die private Raumfahrt! Der Testflug von ARCA war ein voller Erfolg:

Zitat
SUCCESSFUL FLIGHT!
The Mission 1 was launched today at an altitude of 14.700m. The cabin was recovered at 30 km distance from the launch point, as the recovery system worked perfectly. It wasn’t possible to climb at higher altitude because severe turbulences were encountered during the last part of the flight. As Mission 1 program was almost entirely completed, Mission 2 will be launched in February. We will return on this web site with more data and spectacular images in short time.

Ein erstes Bild:

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11946
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2006, 19:47:53 »
Ähem...., ich will ja nicht lästern, aber alles was ich der Mitteilung und den Bildern (bitte mal ranzoomen) entnehme, ist folgendes: es wurde eine Kugel von ca. einem Meter Durchmesser von einem Ballon auf 15 km Höhe gebracht und dann abgeworfen, woraufhin sie an einem Fallschirm landete.

Toll! Aber machen die Meteorologen das mit ihren Wetterballons nicht täglich?? Was ist daran besonders und was beweist das für das eigentlich Projekt? Nix!

Also: eine "Erfolgsmeldung für die private Raumfahrt" kann ich hier nirgends entdecken, eher schon einen Witz. ;)

Gruß
roger50

tobi453

• Gast
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2006, 19:59:11 »
Also ich finde das schon beeindruckend! Besser klein anfangen als gar nicht zu Potte zu kommen. Und das Fallschirmsystem zu testen, ist ein erster Schritt. Natürlich steht außer Frage, dass es bis zu den 100km noch ein weiter Weg ist, aber ein Erfolgserlebnis ist in jedem Falle motivierend für die junge Firma.

Hier ein Bild von der Website mit den geplanten Missionen:

Zitat
Toll! Aber machen die Meteorologen das mit ihren Wetterballons nicht täglich?? Was ist daran besonders und was beweist das für das eigentlich Projekt? Nix!

Dieser Flug hat gezeigt, dass der Fallschirm funktioniert (was ja nicht selbstverständlich ist -> siehe Genesis) und dass diese Firma in der Lage ist ein Projekt zu planen und durchzuführen.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2006, 20:07:36 von tobi453 »

EasyCopter

• Gast
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2006, 12:35:24 »
Hallo Roger,

Zitat
Also: eine "Erfolgsmeldung für die private Raumfahrt" kann ich hier nirgends entdecken, eher schon einen Witz. ;)

Gruß
roger50

seh ich anders! Wenn ich mich recht an die ganze XPrize Zeit zurückerinnere, dann hat der ARCA Boss wirklich in seinem Garten mit dem Projekt begonnen (so a la Mammi lackiert die Rakete und Pappi schraubt auch mit). Heute hat ARCA
- mit Stabilo ein witziges und innovatives Konzept
- ein weitgehend zu Ende entwickeltes Design (und ich kann beurteilen, wie viel Arbeit alleine darin steckt)
- ganz wichtig :Resourcen (sprich Leute + Kohle)

Mag ja im Vergleich zu Rutan und Co. noch etwas windig aussehen. ABER: Man muss auch sehen, wo die gestartet sind! Ich denke, dass das a) keine Spinner und Tagträumer sind b) sie bisher mit wenigen Mitteln zielgerichtet und konsequent gearbeitet haben und daher c) es letztlich schaffen werden!!! Wetten ..??

Servus

Stefan

www.EasyCopter.de

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11946
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2006, 15:48:49 »
Ach, wie man doch mißverstanden werden kann... ::)

Also, um es klarzustellen: ich habe mich nicht gegen ARCA oder das STABILO-Konzept geäußert, habe ja früher schon gesagt, daß das funktionieren könnte. Ich drücke ihnen sogar fest die Daumen, so wie allen privaten Raumfahrtentrepeneuren. [smiley=thumbsup.gif]

Ich fand es lediglich etwas übertrieben, bei diesem Ballonflug (Mission 1) von einem Erfolg für die bemannte Raumfahrt zu sprechen. ARCA selbst hängt es ja auch nicht an die große Glocke.
Hätten sie z.B. ihre Rakete erstmals erfolgreich getesten - DAS wäre eine echte Erfolgsmeldung gewesen. ;)

In diesem Sinne:
Gruß
roger50

tobi453

• Gast
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2006, 17:31:02 »
Es gibt neue Bilder:

Quelle:
http://www.arcaspace.ro/en/mission1.htm

Besonders interessant:
Zitat
As the Mission1 flight meet almost all it's objectives, Mission 2 flight was already scheduled for February 2007. The flight profile of this flight will be unveiled in short time.

Dass heißt wir können uns (wenn alles wie geplant läuft) im Februar auf einen weiteren Test freuen.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2006, 17:32:57 von tobi453 »

EasyCopter

• Gast
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2006, 17:34:54 »
Zitat
Ach, wie man doch mißverstanden werden kann... ::)

Also, um es klarzustellen: ich habe mich nicht gegen ARCA oder das STABILO-Konzept geäußert, habe ja früher schon gesagt, daß das funktionieren könnte. Ich drücke ihnen sogar fest die Daumen, so wie allen privaten Raumfahrtentrepeneuren. [smiley=thumbsup.gif]

Das mit dem Witz klang halt schon etwas abwertend, auch wenn es offensichtlich nicht so gemeint war. Mein Herz schlägt halt immer bisschen für die Underdogs, und ARCA macht aus meiner Sicht einen seriösen Job. Wenn ich da an andere denke (z.B. Da Vinci Project, wo Brian Feeney schon 2004 erklärt hat, dass er kurz vor dem Erstflug steht..) , fällt ARCA wirklich durch die beständige Politik der kleinen Schritte auf. Mir gefällt das!

Servus
Stefan

tobi453

• Gast
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2006, 14:41:50 »
Hier noch ein neues Bild:
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2006, 14:42:11 von tobi453 »

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #14 am: 18. Januar 2007, 18:20:00 »
Der nächste Test steht bevor, im März soll es so weit sein.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

• Gast
« Antwort #15 am: 10. Februar 2007, 11:18:51 »
Ein neues Update von ARCA:

Zitat
February 9, 2007 – RM.VALCEA
· The assembly process of the STABILO-1B spaceship for the Mission2 flight, is almost completed. The carrier balloon, five times bigger than the one used on Mission1 flight, will enter into fabrication at the middle of February. The new flight procedures will involve, beside the carrier balloon, two smaller balloons. In this situation we estimate a true air show.
· ARCA is building a new assembly hangar for the STABILO vehicle. The facility will be operational at the end of February and it will be equipped with environmental control.
· More than 90 journalists announced their intention to participate at Mission2 flight. We estimate to break the previous record of 90 journalists at Demonstrator2B flight in September 2004.
· At the end of February ARCA will publish a document regarding the STABILO flight program that will end in 2009.

Der Ballon von Mission 2 wird 5mal größer als der bisherige sein. Außerdem werden noch zwei kleinere Ballons aufsteigen. Des weiteren baut man gerade eine größere Montagehalle mit Umweltkomtrolle. Mehr als 90 Journalisten haben angekündigt beim Startversuch dabeizusein.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2007, 11:19:20 von tobi453 »

tobi453

• Gast
« Antwort #16 am: 20. Februar 2007, 09:56:35 »
ARCA hat nun ein PDF mit allen geplanten Testflügen veröffentlicht:
http://www.arcaspace.ro/imagini/STABILO_flight_program.pdf

Hier noch eine Stellungnahme von der Homepage:

Zitat
“The STABILO program was initiated at the end of 2005 and it will end in 2009. Basicaly, we will have two flights on each year. Right now we see for the STABILO system three main objectives:
- to teach us how to develop a reliable space tourism system
- to help EU not to loose contact with US advances on manned suborbital flight (Let's be honest: Europe is once again far behind US on manned spaceflight)
- to brake records, especially altitude records...I will say more on this after the following flight." - Dumitru Popescu, ARCA President

ARCA will im wesentlichen 3 Ziele erreichen:
1. Man will lernen wie man ein zuverlässiges suborbitales Touristenvehikel entwickelt.
2. Man will der EU helfen nicht den Kontakt zu den USA auf dem Sektor des bemannten suborbitalen Fluges zu verlieren.
3. Man will Höhenrekorde brechen.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 10:00:57 von tobi453 »

Manuel

• Gast
« Antwort #17 am: 20. Februar 2007, 11:24:54 »
Welche Rekorde wollen sie da in Angriff nehmen??? Die eigenen?? Oder gibt es da spezielle Rekorde für Ballongefährte???  ;)

Manuel

knt

• Gast
« Antwort #18 am: 20. Februar 2007, 11:56:12 »
man will sogar mehrere höhenrekord_e_ brechen. meiner meinung nach gibt es aber nur einen: entweder man ist am höchsten oder mann ist es nicht!

und _der_ höhenrekord wird aktuell von der voyager (oder pionier?) gehalten *kicher*

p.s. "meine katze springt höher als dein lurch!" hab ich als kind mal angegeben *lach* *träne wegwisch*

tobi453

• Gast
« Antwort #19 am: 28. März 2007, 11:04:52 »
Neues Update von ARCA:

Zitat
March 26, 2007 - SUCEAVA
During the Mission2 flight of the STABILO-1B vehicle, the solar balloon will carry an amateur radio equipment, as additional payload. This equipment consist of a radio transmitter intended to be used for testing the radio waves propagation at high altitude and is made by a group of ham radio operators and scientists from Suceava County. The call sign of this beacon will be YO8KGU/AM and will operate in the 2 meters amateur radio band.

March 26, 2007 - RM. VALCEA
This month our team was relocated in a new build facility. This lead to delays for the scheduled Mission 2 flight. The rescheduled flight will be announced soon.

Da ARCA in eine neue Fabrik umgezogen ist, verzögert sich der 2. Testflug. Ein neues Datum wird in Kürze bekanntgegeben. Außerdem wird der Ballon einen Radio Transmitter tragen, um Funkübertragungen in großen Höhen zu testen.
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 11:05:20 von tobi453 »

tobi453

• Gast
« Antwort #20 am: 20. August 2007, 10:06:06 »
Nachdem man lange nix mehr von ARCA gehört hat, gibt es jetzt etwas neues. Die 2. Testmission soll zwischen dem 17. September und dem 1.Oktober stattfinden. Hier geht es vor allen Dingen darum die Bergungstechnik zu testen.

Mehr dazu hier>>>

tobi453

• Gast
« Antwort #21 am: 05. September 2007, 10:42:42 »
Die 2. Testmission soll nun am 20. September um 8:00 Uhr Ortszeit stattfinden:

tobi453

• Gast
« Antwort #22 am: 27. September 2007, 22:36:05 »
Die 2. Testmission wurde erfolgreich abgeschlossen. Mehr dazu hier:

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #23 am: 28. September 2007, 16:29:00 »
Es gibt neue Bilder und diesmal auch in erträglicher Auflösung vom erfolgreichen 2. Testflug.

http://www.arcaspace.ro/en/mission2.htm

Muss mich berichtigen, war nicht komplett erfolgreich, die Zielhöhe wurde durch einen menschlichen Fehler um 4000m verfehlt.

The first and second stage of the vehicle soared to an altitude of 12.000m. The initial goal of 16.000 m wasn't achieved because of a human error during balloon inflation: the balloon received a bigger quantity of air than desired.

paygar
« Letzte Änderung: 28. September 2007, 16:42:44 von paygar »

tobi453

• Gast
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2007, 15:58:21 »
Neues von ARCA:

Zitat
October 17, 2007 - RM. VALCEA
Mission3 scheduled for May 2008. Flight data and launch location not yet disclosed. The launch will be made from the sea with the help of a large marine platform designed at ARCA in the past year. The marine platform is under construction.

October 16, 2007 - BUCHAREST
ARCA wins 3 governmental contracts of 1.6 mil Euro (2.3 mil$) to develop a high altitude balloon for scientific platforms, a low cost unmanned air launched suborbital vehicle and a VTOL experimental vehicle during the National Research Program competition.

Deutsch: Die 3. Testmission wird im Mai 2008 stattfinden. Außerdem hat man mehrere Aufträge von der Regierung im Wert von 1.6 Millionen Euro bekommen.

Quelle: