Insgesamt halte ich die Strategie von ARCA für nicht ganz überzeugend.
Der grundsätzliche Ansatz mit einem einfachen Single-Stage-to-Orbit-Launcher (SSTO) möglichst kostengünstig kleine Nutzlasten in den Orbit bringen zu wollen, hat seinen Reiz.
Mit einem Aerospike-Triebwerk Komplexität herauszunehmen (nur ein Triebwerk, nur eine Stufe) und gleichzeitig die Effizienz zu verbessern ist durchaus ein innovativer Ansatz (zumindest seit Firefly weg vom Fenster ist).
Da aber gerade im Mikrolauncherbereich eine ganze Reihe an Startups tätig sind und die bereits etablierten Startanbieter auch günstigere Mitfluggelegenheiten anbieten, wäre es wichtig möglichst schnell auf den Markt zu kommen.
Bisher gibt es aber nur ein Mock-Up der eigentlichen Rakete HASS 2C und an einem Demonstrator wird gearbeitet.
Offensichtlich fehlt für die Entwicklung der eigentlichen Rakete noch das Geld, der Demonstrator könnte helfen Investoren zu überzeugen.
Dabei aber auf katalytisch zersetztes H2O2 zu setzen erscheint mir dann doch zu wenig ambitioniert (ich glaube es war von einem ISP von 95 sec. die Rede).
Der technologische und finanzielle Aufwand ist zwar minimal aber außer dem Nachweis, dass ein Aerospike-Triebwerk tatsächlich in der Atmosphäre (und wenn man den Weltraum tatsächlich erreicht, auch im Vakuum) funktioniert, kann man damit kaum beweisen.
Selbst der mess-technische Nachweis der Effizienz des Aerospikes könnte schwierig werden, da die angedachte Messtechnik auch eher minimalistisch ist.
Ob dann diese Ergebnisse tatsächlich auf ein noch zu entwickelndes (mit RP1 und LOX betriebenes?) Triebwerk übertragbar sind ist auch zweifelhaft.
Damit der nicht lenkbare Demonstrator sicher fliegt muss man sicherlich vorher einige Triebwerkstests auf dem Teststand machen.
Da die "Zündung" durch das Bersten von zwei Berstscheiben passiert, dürfte der Aufwand zwischen zwei Starts zumindest ein (systematisches
) Zerlegen des Triebwerks erfordern.
Also insgesamt immer noch viel Aufwand für eher wenig vorzeigbaren Erfolg.
Trotzdem wünsche ich der kleinen Firma, dass sie einen finanzkräftigen Investor findet, der die eigentliche Entwicklung des (richtigen) Aerospike-Triebwerks (vielleicht gleich mit Methan/LOX, mein Wunsch) finanziert.
Viele Grüße
Rücksturz