Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1416 Antworten
  • 501752 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Blue Origin
« Antwort #850 am: 10. April 2017, 18:56:26 »
...
- Meine Jacht
- Meine Mondrakete
...

In der Liste der größten Jachtbesitzer ist er nicht vertreten. Aber bei den größten geplanten Raketen befindet er sich schon in den Top 3. Die Prioritäten mag ich :D
Ich wünsche Bezos viel Erfolg, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Und falls einer ausfällt, gibt es damit zur Sicherheit ein Backup im NewSpace-Bereich ;)
« Letzte Änderung: 10. April 2017, 20:07:37 von Axel_F »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Blue Origin
« Antwort #851 am: 10. April 2017, 19:59:57 »
Ich erlaube mir den Hinweis, dass die Diskussionsrichtung, wer was im Dunstkreis von Amazon tut um damit angeblich die Raumfahrt zu unterstützen, nicht wirklich lesenswert ist und eher zu einer Fan-Kultur führt, mit der ich nichts anfangen kann.

Also bitte wieder mehr Raumfahrt diskutieren.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9311
Re: Blue Origin
« Antwort #852 am: 12. April 2017, 15:37:46 »
- Meine Mondrakete

Der Tip ist doch goldrichtig. Wie man dem Artikel entnehmen kann wird auch BO Anstrengungen unternehmen um bei der Mondfahrt nicht hintenan zu stehen.

http://www.spaceflightinsider.com/organizations/blue-origin/blue-origin-looking-make-blue-moon/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Blue Origin
« Antwort #853 am: 12. April 2017, 21:38:00 »
Ich wünsche mir manchmal eine TARDIS, nur um mal zu schauen wie das in 10 oder 20 Jahren aussieht.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #854 am: 12. April 2017, 23:02:17 »
Ein Vortrag von Clayton Mowry mit zahlreichen interessanten Infoschnippseln.


https://www.youtube.com/watch?v=t1pU9hFieGE&feature=youtu.be

Zusammenfassung auf reddit:

Zitat
    - Blue origin = we are all of blue origin, Carl Sagan's blue Dot
    - Feather is a metaphor for weightlessness.
    - Move polluting industries to space; space is a way to be more sustainable. Thought this was really interesting.
    - Jeff Bezos inspired by Neil Armstrong and moon landings.
    - Blue Origin is 'customer focused' because of Amazon influence.
    - Blue Origin is actually 17 yrs old but it was very secretive for a long time. Philosophy of talking about technology after you have done it instead of when you plan on doing it.
    - 1024 employees! Facilities in Washington, Texas, building in Florida, and small office in Virginia
    - Building a large scale engine production facility soon in an undisclosed location
    - First New Shepard Propulsion module crashed instead of landing. (I didn't know that)
    - First three flights of the 2nd booster they didn't even take the engine out! Just inspections!
    - Blue origin = Tortoise not hare. Slow and steady. Step by Step.
    - 30% of employees have 20+ yrs experience. 30% 10+ yrs experience 30% recent grads (wonder how this compares to spacex)
    - <4% turnover. People like working at New Origin. (not quite like spaceX.....)
    '- Strakes' on NG help glide on re-entry.
    - NG needs to be robust to launch in 95% of weather conditions. This will help with launch delays and just generally launching on time.
    - NG is so big to be robust and reusable.
    - BE-4 designed for 100 reuses (not expected to actually fly that much, overdesigned on purpose)
    - NG numbers a conservative estimate. Better to over-preform.
    - 2 stage for commercial and LEO payloads.
    - 3 stage for exploration and further afield.
    - 6 landing gear so if one breaks it can still land.
    - LNG (Liquid natural gas) chosen because: it is green, commercially available, 1/3 to 1/4 the cost of RP-1 (especially beneficial for tons of testing).
    - BE-4 expected to get down to  30% thrust.
    - NG expected to fly 2nd half of 2020.
    - Launch site refurbishment of an Atlas launch pad underway at CCAFS, just outside KSC.
    - 1st and 2nd stage and fairings built onsite at the new factory. (not engines)
    - Giant florida factory: 750,000 sq ft, 250 million dollars, 27 months start to finish, will be done this December!
    - Horizontal integration like spaceX.
    - goal of 12 missions per year by three years of flying. But want to be able to fly multiple times a month if necessary. Interesting this is so little. (compared to SpaceX who are constantly talking about launching every two weeks)
    - As was speculated, landing will be on a ship that is moving because it is more stable.
    - Mission control at the factory.
    - Ship will be autonomous!
    - Undisclosed patented system to maneuver the NS in space. (WTF does this mean?)
    - 5 degrees of gimbal on BE-4
    - 3 stage NG could fly the Blue Moon Lander
    - NG will be easier to land than NS. Because it has more mass/harder to tip over. Elon said a similar thing with ITS being easier to land.
    - We intend to be 'market-leading' in terms of cost per kg.
    - BE-4 was upgraded from 400k lbf to 550 at ULA's request
   -  On the BE-4 engine: "...it is now sitting on the test stand in Texas and getting ready to hot fire that engine in the coming weeks."
    - Eutelsat is first customer for New Glenn, also OneWeb has booked 5 flights
    - Landing area on ship will be 50m x 60m
    - Landing burn begins at altitude of 3000 ft


- Man hat die 1000 Mitarbeiter Marke überschritten
- Es wird bald mit dem Bau eines neuen Produktionsgeländes für Triebwerke an einem bisher nicht verkündeten Standort begonnen
- Die Arbeiten an der Fabrik in Florida sollen im Dezember abgeschlossen sein, dort ist auch Mission Control untergebracht
- Das Landeschiff für New Glenn wird autonom agieren, die Landefläche beträge 60 x 50 Meter, der Landeburn beginnt bei einer Flughöhe von circa 1000 Metern
- Der Schub des BE-4 wurde auf Wunsch von ULA von 400k lbf auf 550k lbf gesteigert

McPhönix

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #855 am: 12. April 2017, 23:18:31 »
"- Der Schub des BE-4 wurde auf Wunsch von ULA von 400k lbf auf 550k lbf gesteigert"

Aha, einfach so? Als Laie würde ich ja sagen - haben die bislang gemauert und das war schon immer so kräftig, aber Wünsche efüllen bringt mehr Punkte. ?
Erklär mir das bitte doch mal jemand :)

*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: Blue Origin
« Antwort #856 am: 12. April 2017, 23:56:25 »
Wie Brennkammerdruck, Schub und ISP des BE-4 zeigen, war man da bisher sehr konservativ. Aktuell ist das BE-4 ein Hauptstromtriebwerk mit der Leistung eines Nebenstromtriebwerks. Anders als beim Raptor von  SpaceX, wo die Leistung kaum noch zu steigern ist, hat das BE-4 noch Wachstumspotential. Geht man mit dem Brennkammerdruck hoch, kann man den Schub vermutlich deutlich steigern.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #857 am: 13. April 2017, 00:10:52 »
Wie Brennkammerdruck, Schub und ISP des BE-4 zeigen, war man da bisher sehr konservativ. Aktuell ist das BE-4 ein Hauptstromtriebwerk mit der Leistung eines Nebenstromtriebwerks. Anders als beim Raptor von  SpaceX, wo die Leistung kaum noch zu steigern ist, hat das BE-4 noch Wachstumspotential. Geht man mit dem Brennkammerdruck hoch, kann man den Schub vermutlich deutlich steigern.

*****
Raptor ist schon an der grenze zum technisch machbaren, BE-4 braucht noch sehr lange um das aufzuholen.
« Letzte Änderung: 14. April 2017, 15:42:06 von Pirx »

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #858 am: 13. April 2017, 00:27:47 »
Interessante Zusammenfassung. (original mir nicht angehört)

der Punkt, der mich überrascht hat und rätseln lässt:
Zitat
- Move polluting industries to space; space is a way to be more sustainable. Thought this was really interesting.

Aus den Augen aus dem Sinn?

Aber ernsthaft betrachtet. Um was für Industrie kann es sich handeln?
Verarbeitende Industrie müsste ja mit Rohstoffen versorgt werden, und dann die Sachen zur Erde zurückschicken. Dies wäre mehr als unpraktisch, wenn das Zeug von der Erde kommt. Demnach müssten auch die Rohstoffquellen im All sein. Asteroiden Abbau?  Ob das Wirtschaftlich ist, ist hierbei die primäre Frage, das wird sich zeigen müssen.
Wenn aber die Verschmutzende Industrie im All ist, wie soll das aussehen? Allen Müll im Erdorbit ausstoßen? Wohl kaum, die Gründe dürften bekannt sein. Mülllager im Orbit, in die alles gepackt wird? Sehr aufwendig, ginge hier unten auch und falls etwas passiert wäre das echt großer Mist, also auch unwahrscheinlich.
Bleibt also nur noch, dass die Industrie auf anderen Himmelskörpern ist, die durch ihre Gravitation den Müll binden. Also Mond und Asteroide ab einer gewissen Größe.

Aber was für Verschmutzende Industrie kann das denn nun sein?
Stahlwerke oder ähnliche Industrie, die mit Feuer arbeitet wohl kaum, denn woher will man den Sauerstoff und den Brennstoff nehmen? Es gibt noch die Möglichkeit, dass solche Anlagen über elektrische Beheizung arbeiten, dann sind sie aber kaum noch umweltverschmutzend.
Chemische Industrie? Ein großteil ist wieder in Richtung des Feuerarguments von vorher. Es gibt noch einige Industrie, die gewisse Chemische Abfälle produziert, dies könnte ein Punkt sein, aber der meiste Abfall in der Chemischen Industrie neben Abgasen ist wohl dass verbrauchen selbst.
Nukleare Industrie? Dies wäre durchaus möglich, da dieser Industriebereich einiges an Gift in die Umwelt entlässt. Aber Nukleares Material mit einer Rakete starten um es im Weltraum wieder aufzuarbeiten? Besser ist schon, wenn man es im Weltraum Abbauen kann. Der Müll der dabei entsteht wird einfach dort zurückgelassen und verschmutzt dort die wenn auch unbelebte Umwelt. Dann muss nur noch die Rückbringung absolut sicher funktionieren. Keine gute Vorstellung, wenn ein Transport mit Tonnen angereichertem Uran auseinanderbricht. Unwahrscheinlich, aber wenn man sowas riskiert, dann doch bitte wirklich sicher.
Abbau von Kohle, Öl, Erdgas? Ist möglich, gibt es auf Jupitermonden glaube sogar reichlich, wenn auch anders als bei uns entstanden. Bei der Förderung auf der Erde fallen auch viele sehr giftige Stoffe an, die dann Müll sind. Aber lohnt das?

Insgesamt fallen mir also wenige "poluting industries" verschmutzende Industrien ein, bei denen es Sinn machen würde. und dann gibt es ja noch die Wirtschaftlichkeit.
Abgesehen davon sprechen wir bei solchen Industrien nicht von ein paar zig oder hunderte Tonnen im Jahr, sondern von zig oder hunderte tausende Tonnen und mehr.

Nicht falsch verstehen. Industrie im All ist klasse und sehr vorteilhaft, wenn die Produkte auch im All genutzt werden, eine Rohstoffquelle im All haben oder die Mikrogravitation Vorteile bringt. Aber verschmutzende Industrie vorzuschieben ist da doch etwas knifflig, so toll es auch klingen mag.

@McPhönix:
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein.
- Skalierung. 37,5% mehr Leistung und böse überschlagen ähnlich vergrößertes Triebwerk wäre in Höhe und Breite jeweils nur noch 11% größer.
- Etwas mehr riskieren, dass Triebwerk mehr belasten. dafür muss es aber auch kräftiger gebaut werden.

Ps: Ja, mit meinen Sorgen zur Investitionsmenge von BO lag ich wohl etwas daneben. Hatte den Artikel anders verstanden. Mein Fehler.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: Blue Origin
« Antwort #859 am: 13. April 2017, 00:37:35 »
Wie oft willst du das noch wiederholen?
Raptor ist schon an der grenze zum technisch machbaren, BE-4 braucht noch sehr lange um das aufzuholen.

Wenn BO das aufholen wollte, hätte man das BE-4 anders ausgelegt. Eventuell erhofft man sich von einem weniger stark belasteten Triebwerk bessere Chancen bei der Wiederverwendbarkeit, einfachere Fertigung und zuverlässiger Betrieb.

Siehe den Vergleich der NK-15 Triebwerke der russischen Mondrakete N1 mit dem F-1 der Saturn 5. Das NK-15 war weitaus effizienter, da ein Hauptstromtriebwerk. Das F-1 war ein klassisches Nebenstromtriebwerk, das zwar sehr schubstark war, dem NK-15 aber bezüglich der Effizienz nicht das Wasser reichen konnte. Allerdings war es deutlich zuverlässiger. Da die Russen keinen Flüssigwasserstoff bei der N1 einsetzen wollten, mussten sie auch weitaus mehr aus Kerosin/LOX rausholen als die Amerikaner. wodurch für die N1 durchgehend nur Hauptstofftriebwerke eingesetzt wurden. Dennoch war die Nutzlast der Saturn 5 bei fast gleichger Startmasse ca 1/3 höher!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Blue Origin
« Antwort #860 am: 13. April 2017, 01:01:38 »
wodurch für die N1 durchgehend nur Hauptstofftriebwerke eingesetzt wurden.

Was sind denn Hauptstofftriebwerke? ???

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Blue Origin
« Antwort #861 am: 13. April 2017, 01:31:45 »
Wie Brennkammerdruck, Schub und ISP des BE-4 zeigen, war man da bisher sehr konservativ. Aktuell ist das BE-4 ein Hauptstromtriebwerk mit der Leistung eines Nebenstromtriebwerks. Anders als beim Raptor von  SpaceX, wo die Leistung kaum noch zu steigern ist, hat das BE-4 noch Wachstumspotential. Geht man mit dem Brennkammerdruck hoch, kann man den Schub vermutlich deutlich steigern.
@MR:
Es geht hier nicht um Wachstumspotential, es geht darum wie Zuverlässig ein Triebwerk ist.
Dein Vergleich, Einfach=="Zuverlässig" *****, das könnte zwar so sein, muss aber nicht.

***** werden zwei Dinge klar:
1) Es hat einen sehr hohen Druck.
2) Die Sauerstoffreiche Verbrennung ist wegen dem nötigen Material nicht ganz einfach.

zu 1) Wusstest du das in modernen Dieselmotoren mit 3000bar Einspritzdruck gearbeitet wird und die Trotdem sehr lange halten?
zu 2) EM hat ganz klar gesagt das sie ein Material haben das sehr gut mit den Bedingungen zurecht kommt.

*****

Sachfremdes in ***** gelöscht.    EM und Raptor sind hier außerdem nicht das Thema.   Pirx
« Letzte Änderung: 14. April 2017, 15:40:50 von Pirx »

Re: Blue Origin
« Antwort #862 am: 13. April 2017, 08:29:55 »
*****

Es ist ein valides Argument, dass BO wohl "einfach so" den Schub erhöhen kann, da sie noch viel Spielraum im Brennkammerdruck haben, aber ob das jetzt besser ist als ein am Limit betriebener Raptor muss wirklich (nicht schon wieder) ausdisskutiert werden

Sachfremdes in ***** gelöscht.    Pirx
« Letzte Änderung: 14. April 2017, 15:39:28 von Pirx »
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #863 am: 15. April 2017, 21:02:47 »
-----------

Kann es tatsächlich sein dass wir hier noch keine News zu "Blue Moon"  ;D ;D haben?

http://www.geekwire.com/2017/blue-origin-sneak-peek-blue-moon-lunar-lander/

Jeff Bezos zeigte zuletzt erste Infos zu ihrem Mondlander.

Zitat
NASA hasn’t yet signaled whether it will widen its plans for lunar exploration. But Meyerson said Blue Moon could ship cargo to the lunar surface to complement any plan that NASA develops for crewed Orion missions to lunar orbit, or for settlements on the lunar surface.

Blue Moon soll auf SLS, aber auch auf Atlas 5 oder New Glenn, starten können ;)

(Wenn jemand mag kann er ja noch ein Bild einbinden)

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #864 am: 17. April 2017, 11:24:48 »
Der abfotografierte Foliensatz des Vortrags "A Step by Step Approach for Low Cost Access to Space" auf dem IAF Spring Meeting am 22.3.17:

http://imgur.com/a/BeR5H

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Blue Origin
« Antwort #865 am: 17. April 2017, 12:37:11 »
Seine Aussage der Er es sich wünscht das bis er 80 ist mal Millionen Menschen im All sein werden finde ich sehr gut.

Re: Blue Origin
« Antwort #866 am: 18. April 2017, 08:22:49 »
Jeff Bezos wird in 27 Jahren 80 Jahre alt. BO gibt es seit 17 Jahren. Das mit den Millionen im Weltraum beißt sich dann doch etwas mit dem Mantra Gradatim Ferociter.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #867 am: 18. April 2017, 08:24:48 »
So ist es. BO muss deutlich das Tempo anziehen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #868 am: 18. April 2017, 17:13:13 »
So ist es. BO muss deutlich das Tempo anziehen.

Da sind sie derzeit kräftig dabei.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Blue Origin
« Antwort #869 am: 19. April 2017, 13:57:14 »
Bei der Fahrt zum KSP bin zufällig ich am Neubau von Blue Origin vorbeigefahren. Das Teil steht südlich vom Visitor Center (und ist davon aus auch ganz gut zu sehen). Hab hier ein Video vom Baufortschritt (ist aus dem Auto aus gefilmt):

https://www.youtube.com/watch?v=uasF11sYTWA

Da an dem Gebäude nicht viel dran ist, sind sie doch schon recht weit fortgeschritten, finde ich. Tagsüber war auf der Baustelle auch schon ganz schön was los (Video ist von 18 Uhr Abends).

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Blue Origin
« Antwort #870 am: 19. April 2017, 21:23:04 »
Hier noch das Schild vom Komplex, ist ja auf dem Video ned gescheit zu sehen:

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Blue Origin
« Antwort #871 am: 19. April 2017, 22:52:42 »
meiner Meinung nach noch sehr viel zu tun bis das fertig ist.

*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: Blue Origin
« Antwort #872 am: 19. April 2017, 23:00:36 »
Klar wird es noch einige Zeit dauern, bis man die ersten Starts von dort durchführen kann. Aber man sieht zumindest Fortschritte!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #873 am: 20. April 2017, 08:28:15 »
 ::)
---
Ja, der Zeitplan ist sehr knapp. Dafür geht es dort jetzt gut voran. Und die Erfahrungen haben gezeigt dass wenn solche Programme erst einmal Anlaufen und die Fundamentarbeiten erledigt sind der Rest auch nicht mehr soo lange dauert.

Bis zum Sommer sollte die Halle wohl stehen. Dann dauert es vlt noch etwa ein gutes Jahr (mitte/ende 2018) bis sie eingerichtet ist und die produktionsmaschienen Laufen.

An einen erstflug von New Glenn noch im Jahre 2019 glaube ich noch nicht aber 2020 könnte es schon werden

[alles IMO]

Re: Blue Origin
« Antwort #874 am: 20. April 2017, 08:52:22 »
Ich habe die letzten Beiträge gelöscht. Für ordentliche Kritik haben wir den Thread "Kritik und Anregung" oder auch den persönlichen Kontakt mit den Moderatoren. Damit sollen nicht die Thementhreads zugepflastert werden.

Für persönliche Spitzen an/gegen andere Mitglieder ist in den Threads erst recht kein Platz. Da könnt ihr PNs nutzen, wenn es euch Spaß macht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)