Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1416 Antworten
  • 501831 Aufrufe

Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: Blue Origin
« Antwort #825 am: 06. April 2017, 20:45:41 »
Angbl. soll der erste bemannte Flug von New Shepard ja 2017 stattfinden. Gibt es dazu schon genauere Daten?

Ich hab nach einem konkreten Startdatum gesucht aber bislang nichts gefunden.

Danke

Stefan

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Blue Origin
« Antwort #826 am: 06. April 2017, 21:16:42 »
Meines Wissens nach gibt es kein konkretes Datum. Bezos hat gestern gesagt, sie fliegen Menschen wenn sie bereit dafür sind, und keine Sekunde früher.

Hört sich nicht so an als hätte man schon ein konkretes Datum im Kopf.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11576
Re: Blue Origin
« Antwort #827 am: 07. April 2017, 01:32:16 »
N'abend,

Bezos hat erste bemannte Testflüge für Ende dieses Jahres angekündigt, Flüge mit "Touristen" ab 2018.

Gruß
roger50

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #828 am: 08. April 2017, 20:15:38 »
Blue Origin baut gerade drei New Shepards und zwei Crewkapseln. Mit der neuen Hardware wir das unbemannte Testprogramm im Spätsommer/Herbst wieder aufgenommen, bemannte Testflüge sind aktuell für Anfang 2018 und kommerzielle Flüge mit zahlenden Kunde später im Jahr geplant.

Zitat
Blue Origin is now building three operational propulsion modules and two crew capsules.
A testing program will begin by "late summer or early this fall," Meyerson said. After uncrewed test flights, "test passengers" could be added early in 2018 before customer flights later in the year—if all goes as planned.
Quelle: https://arstechnica.com/science/2017/04/blue-origin-may-begin-second-round-of-new-shepard-tests-by-late-summer/

Um Aufbereitungskosten im Vergleich zur bisherigen New Shepard Version zu sparen wurde das ablative Thermal Protection System (TPS) an der Unterseite der Steurefinnen durch Metallpanele ersetzt. Zudem wird der Beginn der Landezündung von 2010 m auf 1100 m nach unten verlegt um Treibstoff zu sparen und damit die maximal erreichbare Flughöhe der Crewkapsel zu erhöhen.

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=YSJel6Im6yQ

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #829 am: 08. April 2017, 22:48:41 »
Eieieiei.

Hatte mir etwas sorgen um BO gemacht, da ich erst dachte er will diese Mengen an BO-Aktien raushauen.
Dies erschien mir seltsam, da es ein Teilverkauf eines Unternehmens vor dem richtigen Start wäre und somit noch keine Chance sich zu beweisen.

Diese sorge ist aber weg und etwas hat er auch meinen Respekt, da er da jetzt wohl richtig los legen will.

Eine andere Sorge die mir aber kam bleibt noch.
Wozu so viel Geld? Jetzt 2,5 Milliarden und dann Jährlich 1 Milliarde? das summiert sich mit der Zeit ordentlich auf.
In Raumfahrt scheint das erstmals nicht so viel. Aber wenn man bedenkt, dass ihre New Glenn Entwicklung schon relativ weit sein sollte (sie wollen ja in 2 Jahren starten) und auch die Fertigungsanlagen dürften nicht so viel kosten. vor allem nicht auf Dauer.
Ja, es gibt noch New Armstrong, wie auch immer die aussehen soll. Aber wie groß werden die Entwicklungskosten? Ich gehe hierbei davon aus, dass sie dafür nicht ein neues Triebwerk entwickeln werden.

Warum also diese Mengen an Cash? vor allem ist hier ein längerer Zeitraum angedacht. Das folgende sind Möglichkeiten die mir in den Sinn kommen, von "das wäre toll" bis "das macht mir sorgen":
- Sie haben noch einiges mehr geplant. Zb. große Raumstation, schließlich will er ja innerhalb einiger Jahrzehnte Millionen im Erdorbit Arbeiten und Leben sehen.
- Sie sehen dies nötig, vor allem auch langfristig, um mit SpaceX gleichzuziehen und SpaceX zu überholen, was Wiederverwendung angeht und Triebwerksweiterentwicklung zu größerer Effizienz.
- Eine Art Unternehmenssubvention, da New Glenn wenigstens am Anfang nicht konkurrenzfähig ist, was Kosten angeht.

Wie gesagt, dies sind Möglichkeiten, die ich sehe. letztere ist die, von der ich hoffe, dass sie nicht zutrifft. Erstes wäre dafür echt klasse.
Persönliche Meinung ist eine Mischung aus 1 und 2. Dennoch Sorgen bleiben.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Blue Origin
« Antwort #830 am: 09. April 2017, 08:43:56 »
Bis jetzt haben sie noch keine einzigen Passagier auch nur mal über die 100km Grenze gebracht, geschweige den in einen Orbit und das nach über 15 Jahren Entwicklung.
Mag sein das sie mal groß raus kommen, aber bevor das passiert bin ich vermutlich schon beim ausfüllen meines Rentenantrags.

*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: Blue Origin
« Antwort #831 am: 09. April 2017, 14:32:30 »
Bis jetzt haben sie noch keine einzigen Passagier auch nur mal über die 100km Grenze gebracht, geschweige den in einen Orbit und das nach über 15 Jahren Entwicklung.

Da fällt mir auch noch eine andere Firma ein, die das bis heute nicht geschafft hat. Der CEO dieses Unternehmens spuckt zwar immer große Töne und will zum Mond und zum Mars fliegen, hat es aber auch bis heute noch nicht geschafft, einen Menschen in den Weltraum zu bringen, obwohl sie an ihrer feuerspeienden Kapsel fast genau so lange arbeiten.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #832 am: 09. April 2017, 14:57:55 »
Bis jetzt haben sie noch keine einzigen Passagier auch nur mal über die 100km Grenze gebracht, geschweige den in einen Orbit und das nach über 15 Jahren Entwicklung.

Da fällt mir auch noch eine andere Firma ein, die das bis heute nicht geschafft hat. Der CEO dieses Unternehmens spuckt zwar immer große Töne und will zum Mond und zum Mars fliegen, hat es aber auch bis heute noch nicht geschafft, einen Menschen in den Weltraum zu bringen, obwohl sie an ihrer feuerspeienden Kapsel fast genau so lange arbeiten.

Oh bitte, wenigstens hat die Firma schon was in den Weltraum gebracht und auch einiges darunter was auch Lebt. Deine vergleiche sind echt nicht zu ertragen.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #833 am: 09. April 2017, 16:24:22 »
Ganz ruhig Leute.

Sie haben bisher lange gebraucht. Ja. Aber sie haben auch einiges an Technologie zusammen, dass der Plan einer funktionierenden orbitalen Rakete in absehbarer Zeit (2019, vielleicht 2020) sehr wahrscheinlich ist.

Ich vermute, das Klakows Aussage in die Richtung geht, dass sie in ihrer aktuellen Situation bei einem Börsengang nicht gut abschneiden würden und dass dies durch entsprechende Ereignisse, Person über 100km oder eine aktive orbitale Rakete, sich sehr stark ändern würde.

Grüße aus dem Schnee

Re: Blue Origin
« Antwort #834 am: 09. April 2017, 17:04:08 »
Jetzt 2,5 Milliarden und dann Jährlich 1 Milliarde?

Wo steht denn, dass Bezos $2,5 Mrd. auf einen Schlag reinpumpen möchte?
Dachte Bezos benötigt für die Entwicklung von New Glenn $2,5 Milliarden und möchte dafür jährlich für $1 Milliarde Amazon-Anteile verkaufen. Nach Adam Riese hat er dann nach 2,5 Jahren genügend Geld in das Unternehmen gesteckt. Ob er danach mit dieser Vorgehensweise weitermacht, wer weiß? Aber irgendwann sollte das Unternehmen ja auch mal anfangen eigenes Geld zu verdienen und vielleicht nicht erst nach 2020.

Ich vermute, das Klakows Aussage in die Richtung geht, dass sie in ihrer aktuellen Situation bei einem Börsengang nicht gut abschneiden würden und dass dies durch entsprechende Ereignisse, Person über 100km oder eine aktive orbitale Rakete, sich sehr stark ändern würde.

Das mag sein, nur wieso sollte der zweitreichste Mann der Welt seine Spieleisenbahn für andere Mitspieler öffnen, wenn er zur Zeit damit machen kann was er will und vor allen Dingen wie er es will? Bezos gehören meines Wissens 100% von BO selbst, wieso sollte er zur Kapitalerhöhung in absehbarer Zeit die Börse benötigen, wenn Amazon weiterhin ein Goldesel ist und bleibt.
Im Gegensatz dazu hat EM bei SpaceX für Entwicklung und Wachstum Investoren benötigt und mußte dafür nicht unbeträchtliche Teile seines Raumfahrtunternehmens abgeben, auch wenn er noch die Entscheidungsgewalt besitzt. Zu einem potentiellen IPO sagte aber auch er, dass er kein quartalsbezogenes Denken in seinem Unternehmen möchte....zumindest bis der Marspendelverkehr läuft.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Blue Origin
« Antwort #835 am: 09. April 2017, 22:25:11 »
Das Bezos keinen Erfolg von BO benötigt ist mir klar und das wird vermutlich auch so bleiben. Das er kaum Ankündigungen gemacht hat, hat sicher damit zu tun das er auch keinen Erfolg braucht,
nur leider hat das "nicht brauchen" negative Konsequenzen, man sucht nämlich auch nicht nur nach guten sondern auch schnellen Lösungen.
SpaceX hat den Erfolg benötigt und braucht ihn auch noch einige Zeit, man hat ein Ziel und ich denke das trifft fast auf alle Mitarbeiter von SpaceX zu.
Man kann von der Mission halten was man will, aber eines steht fest, niemand bringt sich für lange Zeit so in einer Firma ein wenn es so keine starke Motivation dazu gibt.
Leider sehe ich das bei BO noch nicht wirklich, da fehlt ein Ziel was nichts mit dem schnellen Dollar zu tun hat.
Das muss aber nicht so bleiben, aber es wäre schön wenn Bezos die eigene Latte mal ein wenig höher hängt.
Mir sind große Ziele die zu erreichen länger als die eigenen Planungen gedauert haben lieber.

Das Ziel mal Menschen über die 100km Grenze für 5min zu bringen ist mir viel zu dünn.
« Letzte Änderung: 09. April 2017, 23:55:07 von Klakow »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Blue Origin
« Antwort #836 am: 09. April 2017, 23:22:22 »
Bezos Ziel ist der Amazon-Lieferservice für Wörners Dorf auf dem Mond. 8) :D

*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: Blue Origin
« Antwort #837 am: 09. April 2017, 23:43:22 »
Das Ziel mal Menschen über die 100km Grenze für 5min zu bringen ist mir viel zu dünn.

Noch... Aber denk mal etwas weiter! Das aktuelle Konzept mit einem Booster und einer Kapsel  ist weitaus sinnvoller und sicherer als Space Ship One. Wenn die Preise nicht zu abgehoben sind, gibt es dafür sicher ein paar Interessenten. Dann hat man eine Kapsel, die sich mit einigen Modifikationen durchaus für eine echte Orbit-Mission einsetzen lässt.

Nur weil wir nicht wissen, was BO vorhat, bedeutet das im Gegenzug nicht, das sie planlos in die Irre entwickeln.

Re: Blue Origin
« Antwort #838 am: 10. April 2017, 00:58:31 »
So oder so ist das ganze doch mit BO sehr interessant, denn das ist mittlerweile das 4.Konzept für die Durchführung von Raumfahrt:

- das erste war Spacerace geboren aus der Konkurrenz zwischen Staaten und politischen/ideologischen Systemen (-> z.B. NASA)
- das zweite war das staatlich unterstützte Satellitengeschäft; kein Risiko für Unternehmen, aber es geht bereits in Richtung Gewinnorientierung (-> z.B. Ariane Space)
- das dritte war die Privatisierung, Unternehmen müssen hauptsächlich nach den Gesetzen der freien Wirtschaft tragfähig sein (-> SpaceX)
- das vierte sind ebenfalls rein private Unternehmen, die aber trotzdem tatsächlich über Jahrzehnte nicht wirtschaftlich sein müssen, da ihre Gründer aus anderen Unternehmungen unglaublich viel Geld zur Verfügung haben; Stichwort "Spieleisenbahn" frei nach Doc Hoschi; die Gründer sind einfach nur Raumfahrt-Fans, die es sich's leisten können (-> BO, ein bischen VG)

Interessant ist jetzt, wer es am Ende dann wirklich am besten machen wird. BO wird, solange Bezos nicht die Lust verliert, und Amazon nicht von heute auf morgen pleite geht, Geld bis zum Abwinken haben. SpaceX dagegen weiß, daß sie kämpfen müssen, denn Elon ist im Vergleich zu Bezos ein armer Schlucker und kann nicht mal jedes Jahr eine Milliarde zusätzlich aus seinem eigenen Vermögen locker machen.
So oder so denke ich, daß man jetzt schon absehen kann, daß die Zukunft weltweit den Privaten gehört. Spannend... :)

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Blue Origin
« Antwort #839 am: 10. April 2017, 07:55:18 »
solange Bezos nicht die Lust verliert, und Amazon nicht von heute auf morgen pleite geht, Geld bis zum Abwinken haben

Bezos verkauft Anteile von Amazon. Das kann er auch nicht unendlich machen.

Es gibt 477.170.618 Aktien von Amazon.
Davon sind 82,40% im Streubesitz, Bezos hat also noch 17,6% der Aktien.
Eine Aktie ist 845 Euro Wert derzeit.
Bezos hat also Aktien im Wert von 71 Milliarden Euro.

Wenn man schätzt, ein Träger zu entwickelt kostet 3 Milliarden Euro, dann könnte er 23 Trägerraketen mit dem Geld entwickeln. Wobei Sein Vorteil dann wäre, daß er die 3 Milliarden Entwicklungskosten nicht mit in die Startkosten umrechnen müsste.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Blue Origin
« Antwort #840 am: 10. April 2017, 09:12:48 »
Wo kommt denn diese Einschätzung her, dass BO mit den Milliarden von Bezos dauerhaft "am Leben" gehalten werden muss? Er will Geld investieren, ja, und vielleicht müssen sie ein paar Jahre (von heute an) noch nicht wirtschaftlich sein. Aber das bedeutet doch nicht, dass das auf Dauer so ist. Seit Gründung von BO wurde in diese Firma (im Verhältnis) relativ wenig Geld investiert. Das ändert sich jetzt aber gewaltig. Und obwohl Bezos aktuell der drittreichste Mensch dieses Planeten ist, wird er ganz sicher nicht x Milliarden in seine "Spielzeugeisenbahn" investieren ohne ein funktionierendes Business-Konzept in Kopf zu haben. Dafür ist Bezos viel zu sehr Unternehmer und ganz offensichtlich alles andere als doof.

Bezos muss jetzt "nur" die initiale Entwicklung von NewGlenn und die Infrastruktur finanzieren. Obwohl NewGlenn bei weitem noch nicht fertig ist, haben sie bereits erste Aufträge. Je weiter der Bau voranschreitet, desto mehr werden sich die Auftragsbücher füllen. Ich geb mal ne Prognose ab (reines Bauchgefühl): Beim Jungfernflug der NewGlenn hat Bezos bereits mehr als 10 kommerzielle Starts in seinen Auftragsbüchern stehen. Nach dem Erststart noch mehr.

Mane

Re: Blue Origin
« Antwort #841 am: 10. April 2017, 09:18:46 »
Das Fortune-Magazin hat vor ca. 4 Tagen folgende Werte verlauten lassen:

Zitat
Bezos is Amazon 's largest shareholder, with 80.9 million shares, according to Thomson Reuters data. At Wednesday's closing share price of $909.28, Bezos would have to sell 1,099,771 shares to meet his pledge of selling $1 billion worth of Amazon stock. Bezos' total Amazon holdings, representing a 16.95% stake in the company, are worth $73.54 billion at Wednesday's closing price.

Dabei darf man aber die Wertsteigerung nicht vergessen:
Wert einer Amazon-Aktie Anfang 2016: ca. 500$, ok, da war die Aktie in einem Loch, also nehmen wir Dezember 2015: ca. 660$, Wert einer Amazon-Aktie Anfang Januar 2017: ca. 800$
--> Freilich kann der Wert einer Aktie nicht ewig in eine Richtung gehen, obwohl sie das bei Amazon seit Jahren zu tun scheint. Bezos könnte also aktuell mehrere Träger wie New Glenn finanzieren und wäre immer noch so reich wie Ende 2015. Das kann bei einem Börsencrash aber auch schnell andersherum ausschauen.

Finde es jedenfalls sehr clever, dass er jetzt, da er massiv an Vermögen hinzugewonnen hat, in wertstabilere Sachmittel investiert. $3 Milliarden Dollar an der Börse sind villeicht in einem Jahr nur noch 300 Millionen wert. Die Werthaltigkeit von Grundstücken, Gebäuden und Materialien ist schon inflationsbedingt dagegen sehr stabil.   

Und obwohl Bezos aktuell der drittreichste Mensch dieses Planeten ist...
Er ist seit neuestem der zweitreichste Mensch. Bei allem anderen sind wir einer Meinung.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Blue Origin
« Antwort #842 am: 10. April 2017, 09:40:54 »
Und obwohl Bezos aktuell der drittreichste Mensch dieses Planeten ist...
Er ist seit neuestem der zweitreichste Mensch. Bei allem anderen sind wir einer Meinung.

Ha, du hast Recht. Als die 2017er Liste vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde, war er mit 72,8 Milliarden noch auf Rang drei. Jetzt, mit 76,8 Milliarden auf Platz zwei.

https://www.forbes.com/billionaires/list/#version:realtime


Schon krank. 4 Milliarden auf ein paar Wochen!!! reicher.


Mane

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Blue Origin
« Antwort #843 am: 10. April 2017, 13:01:32 »
Oh man, ich finanziere also mit jedem Kauf bei Amazon auch BO  :o  :-\ , will ich das?

Bezos macht nicht in Eisenbahn, bei ihm geht das vermutlich:
- Mein   Haus
- Meine Autos (ob da auch ein Model S dabei ist?)
- Meine Jacht
- Meine Mondrakete

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Blue Origin
« Antwort #844 am: 10. April 2017, 14:12:18 »
...denn Elon ist im Vergleich zu Bezos ein armer Schlucker und kann nicht mal jedes Jahr eine Milliarde zusätzlich aus seinem eigenen Vermögen locker machen.

Na ja, armer Schlucker. Klar, Bezos steht mit 76.8 Milliarden aktuell auf Platz 2 der Liste der reichsten Menschen. Musk steht mit 14.8 Milliarden immerhin auf Platz 73. Bei einer Weltbevölkerung von 7,5 Milliarden Menschen ist Platz 73 auch nicht so schlecht.  ;-)

Und Bezos investiert ja auch durch Aktienverkäufe von Amazon in BO. Denn eins ist klar, der absolut überwiegende Anteil der Vermögen von Bozos und Musk stecken in Form von Anteilen in den jeweiligen Firmen der Beiden.


So oder so denke ich, daß man jetzt schon absehen kann, daß die Zukunft weltweit den Privaten gehört. Spannend... :)

Absolut richtig!


Mane

Re: Blue Origin
« Antwort #845 am: 10. April 2017, 15:32:51 »
Ok, sorry, das kam wohl falsch rüber. Ich wollte nicht sagen, daß BO nur ein Spaßprojekt von Bezos ist, wo es egal ist, ob es jemals Umsätze macht.
Mir ging es eher darum, daß das Risiko, pleitezugehen, bei BO geringer ist als bei Unternehmen wie SpaceX. Bezos hat durch seine Amazon-Anteile eine sehr solide Geldquelle.
Im Vergleich dazu lebt Musk quasi von der Hand in den Mund - übertrieben dargestellt. Seine Multimilliarden basieren hauptsächlich auf den Bewertungen von Tesla und SpaceX - im Vergleich zu Amazon sind das mMn noch keine soliden Geldquellen. Bekommt Tesla z.B. dieses Jahr mit dem Model 3 größere Probleme, oder legt SpaceX nochmal einen oder zwei RUDs hin, dann wackelt es sicherlich schon spürbar. Gleichzeitig muß Tesla und SpaceX aber schon laufend Umsätze reinbekommen, sonst ist es das ebenso gewesen.
Bezos kann mit BO da viel viel entspannter vorgehen. Das ist halt der große Unterschied, den ich da sehe.

Re: Blue Origin
« Antwort #846 am: 10. April 2017, 15:39:24 »
Oh man, ich finanziere also mit jedem Kauf bei Amazon auch BO  :o  :-\ , will ich das?

Wieso sollte man das nicht wollen? Mit einem Kauf bei einem Versandthaus gleichzeitig was für die Raumfahrtindustrie tun...., das klingt doch super, oder etwa nicht?
Ich verstehe das ständige feuern zwischen SpaceX und BO hier nicht. Bei beiden Firmen wäre es ein großer Verlust wenn es sie nicht mehr gäbe. Beide Firmen haben ein rießen potential. Warum muss man da immer den anderen schlecht machen, ganz egal welcher Firma oder welchem Chef man jetzt mehr oder weniger Sympathie zu spricht.
Ich find beide super und es ist sehr schön zu sehen, dass da privat ordentlich Geld rein gesteckt wird.

Re: Blue Origin
« Antwort #847 am: 10. April 2017, 15:52:43 »
Sehe ich genauso. Seit der Meldung von den Aktienverkäufen von Bezos bin ich noch größerer Amazon-Fan geworden, wenn ich so als Kunde auch ein winziges kleines bischen die Fortschritte in der Raumfahrt unterstütze :D

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #848 am: 10. April 2017, 17:52:40 »
Oh man, ich finanziere also mit jedem Kauf bei Amazon auch BO  :o  :-\ , will ich das?

Bezos macht nicht in Eisenbahn, bei ihm geht das vermutlich:
- Mein   Haus
- Meine Autos (ob da auch ein Model S dabei ist?)
- Meine Jacht
- Meine Mondrakete

Der gleiche Blödsinn - sorry! - der von diverser Seite in gleichem Tonfall auch Musk immer vorgeworfen wird. Ich werds nie verstehen.  ::)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Blue Origin
« Antwort #849 am: 10. April 2017, 17:55:27 »
Oh man, ich finanziere also mit jedem Kauf bei Amazon auch BO  :o  :-\ , will ich das?

Wieso sollte man das nicht wollen? Mit einem Kauf bei einem Versandthaus gleichzeitig was für die Raumfahrtindustrie tun...., das klingt doch super, oder etwa nicht?
Ich verstehe das ständige feuern zwischen SpaceX und BO hier nicht. Bei beiden Firmen wäre es ein großer Verlust wenn es sie nicht mehr gäbe. Beide Firmen haben ein rießen potential. Warum muss man da immer den anderen schlecht machen, ganz egal welcher Firma oder welchem Chef man jetzt mehr oder weniger Sympathie zu spricht.
Ich find beide super und es ist sehr schön zu sehen, dass da privat ordentlich Geld rein gesteckt wird.

Ja, wieso nicht? Ich seh mir mit Amazon Prime Filme und Serien an, hingegen bestelle ich eigentlich keine Bücher oder sonstige Sachen. Vielleicht macht mal Mr. Bezos eine Doku und stellt sie auf Amazon Video zur Verfügung...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!