Wo reden sie denn von hohen Produktionsraten?
Die Raumfahrt krankt zur Zeit an zu hohen Kosten für den Zugang zum Weltraum.
Regierungen wollen oder können das nicht mehr bezahlen.
Die Privatwirtschaft kann noch nicht erkennen, welcher Profit im Weltraum zu machen ist.
Wenn es jetzt gelingt, den Zugang zum Weltraum billiger zu machen, ergeben sich neue Möglichkeiten.
Raketentriebwerke zu entwickeln ist sehr aufwendig und damit teuer.
Wenn dann nur wenige Exemplare davon gefertigt werden, sind die extrem teuer.
Hohe Produktionsraten werden die Preise erheblich senken.
Wenn dann noch eine Wiederverwendung gelingt, könnte es nochmal billiger werden.
Aber das muss sich freilich erst in der Praxis zeigen.
Nun will Blue Origin ja nicht für alle Zeiten immer nur mit ihrem Testvehikel "New Shepard" in der texanischen Wüste herumfliegen.
Sie haben große Pläne.
In Florida baut Blue Origin neue Produktions- und Startanlagen für größere Raketen.
Vielleicht werden sie eine Spedition für Weltraum-Transporte?
Mit dem
BE-4 entwickeln sie ein neues Methan Triebwerk, welches nicht vom Staat mit Milliarden finanziert wurde.
Das heißt, die Entwicklungskosten müssen sie anschließend wieder reinholen.
Das geht nur mit einer rationellen Produktion und hohen Stückzahlen.
Triebwerke kann man auch gut verkaufen - der erste Kunde scharrt schon mit den Hufen!
Die ULA will ihre neue Vulcan-Rakete damit bestücken und schon 2019 damit starten.
Bis dahin brauchen sie hohe Produktionsraten.
Übrigens:
In meinem Auto habe ich auch ein wiederverwendbares Triebwerk, welches ich schon tausende male gestartet habe.
Ich konnte es aber nur bezahlen, weil es in sehr hohen Stückzahlen produziert wurde.