Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1420 Antworten
  • 508425 Aufrufe

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #400 am: 07. Februar 2016, 17:35:15 »
Auf dem Vine Account von Blue gibt es ein paar nette Kurzfilmchen, unter anderem Onboard-Bilder von der Landung beim letzten Testflug. Bekomme es leider nicht hin, Vine-Clips hier einzubinden, daher nur als Link:

Onboard: https://vine.co/v/iJYr9Bzp7Q7
Froschperspektive am Landeplatz: https://vine.co/v/ii9nhaA35Zn

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Blue Origin
« Antwort #401 am: 07. Februar 2016, 18:26:05 »
Interessant, danke. BO wird ja immer kommunikativer... Ende des Jahres erste volle Triebwerkstests. Damit dürften sie SpaceX in der Tat deutlich voraus sein. Spannende Zeiten...

Raptor soll dieses Jahr meine ich auch komplett getestet werden...

Gibt es dafür irgendeine Quelle? Ich nehme nicht an, oder?

Ich meine Musk oder Shotwell haben dazu mal mehr oder weniger etwas fallen lassen. Darüberhinaus laufen schon seit längerer Zeit Komponententests. Irgendwo hieß es dazu, dass weitere Komponenten bereits im Bau sind. Last but not least: Der Teststand in Texas ist im Bau. Es deutet also eine Vielzahl an Indizien darauf hin.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #402 am: 07. Februar 2016, 19:21:45 »
Ich gehe auch davon aus das der im Bau befindliche Teststand für Raptor ist, allerdings frage ich mich ob das oben zumindest noch mit Gewichten beschwert wird.
Die 2300kN Schub die das haben soll ist ne ganz schöne Hausnummer, da sollte die Konstruktion minimal das 3-4 Fache an Schub aushalten, oder um mal ne Hausnummer zu nennen fast 1000t.
Allerdings stellt sich die Frage ob das nur eine zweite, SpaceX eigener Teststand sein soll, oder können die auf dem Teststand der NASA das Triebwerk nicht testen?
(äh, vielleicht die Beiträge nach Raptor verschieben)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #403 am: 26. Februar 2016, 12:51:35 »
Zu der Diskussion über die Regelbarkeit des Schubs des BE-3 hab ich etwas auf der BO-Website gefunden:
Zitat
Blue Origin has recently developed and flown the BE-3 hydrogen engine – a complex development program that delivered an engine capable of throttling from 110,000 pounds thrust all the way down to 20,000 pounds, enabling vertical landing of a single-engine booster.
Quelle: https://www.blueorigin.com/be4, Absatz "Lowest Risk"
Das Triebwerk kann also auf ein Fünftel seines Maximalschubs heruntergeregelt werden, ich dachte, das wäre wegen den Druckverhältnissen nicht möglich  :o
P.S.: Eine Schande, dass BO an Füßen, Zoll und Pfunden festhält...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #404 am: 26. Februar 2016, 13:16:00 »
Das Triebwerk kann also auf ein Fünftel seines Maximalschubs heruntergeregelt werden, ich dachte, das wäre wegen den Druckverhältnissen nicht möglich  :o

Das hängt von der Düse ab. Wenn die Düse kurz ist, ist das kein Problem.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #405 am: 26. Februar 2016, 17:49:37 »
Stimmt, aber wenn diese nicht veränderbar ist (ausfahrbar), geht ein großer Teil vom ISP flöten.
Schaut man sich den Druckverlauf der Umgebungsluft nach dem Start an, ist das sehr übel, wegen einer 45s in der unteren Luftschicht, einen miesen ISP zu bekommen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #406 am: 09. März 2016, 15:57:44 »
Blue Origin hat Großes vor: http://spacenews.com/blue-origin-plans-growth-spurt-this-year/
Es gab erstmals eine Pressetour, was auch zum Ausdruck bringt, dass man nach Jahren des "Herumexperimentierens" (im Artikel ist die Rede davon, dass BO die ersten 5 Jahre damit verbrachte an Alternativen zu chemischen Raketen zu forschen) nun kräftig wächst und Hardware liefert:
-Über das kommende Jahr will man von gegenwärtig 600 Mitarbeitern auf 1000 wachsen, mit der Anlage in Florida gar auf 1200
-Die Fabrikationsstätten in Kent, Washington werden renoviert und vergrößert; so soll auch eine "Produktionsstraße" für das BE-4 entstehen, die bis zu 12 Triebwerke pro Jahr herstellen kann
-Es ist geplant, später eine eigene Anlage zu erstellen für die Triebwerksproduktion mit einer höheren Produktionsrate. Verschiedene Orte werden diesbezüglich in Betracht gezogen
-Das BE-4 soll diese Jahr erste Triebwerkstests durchlaufen
-Die kommende orbitale Trägerrakete soll wohl später dieses Jahr detailliert vorgestellt werden, auf der Pressetour wurde lediglich erwähnt, dass sie alles andere als klein werden soll (Spitzname: "Very Big Brother", bezieht sich wohl auf New Shepard) und doch kleinstes Mitglied in der geplanten Raketenfamilie ist. Bekommt BFR also Konkurrenz???
-Bedeutende Teams arbeiten bereits an dem LV, an dem bereits seit drei Jahren entwickelt wird. Der Erststart ist Ende 2019 geplant
-Man möchte bald mit New Shepard einen weiteren Testflug durchführen; es ist, wie schon angeklungen ein ausführlicheses Testprogramm geplant
-Auf NSF war ferner zu lesen, dass 2018 mit den ersten (komerziellen) Passagierflügen zu rechnen ist
-Intern ist geplant, erstmal sechs dieser Booster zu fertigen und dann je nach Bedarf an suborbitalen Flügen die Produktion auszudehnen/einzustampfen
-Bezos wollte nicht sagen, wie viel er genau in BO investiert hat, bestätigte aber, dass es mehr ist als die 500 Mio USD, die in Virgin Galactic geflossen sind
Abschließend noch folgendes Zitat von Bezos:
Zitat
I’ve always said that space is really easy to overhype
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #407 am: 10. März 2016, 16:13:28 »
Ein weiteres Argument, das dafür spricht, dass wirtschaftliche Wiederverwendung möglich ist:
Zitat
Last November, after it successfully flew and landed its New Shepard rocket powered by a single BE-3 engine, it refurbished the vehicle at a cost “in the small tens of thousands of dollars,” Bezos said. His technicians never even removed the engine from the vehicle. “We inspected it and said, let’s go.
Quelle: http://arstechnica.com/science/2016/03/behind-the-curtain-ars-goes-inside-blue-origins-secretive-rocket-factory/
Die Wiederaufbereitung des New Shepard Boosters (im NSF-Forum übrigens schon NS abgekürzt, ich hoffe, das setzt sich bei uns nicht durch ::) ) hat demnach einige zehntausend Dollar (an anderer Stelle wird 50.000 USD erwähnt) gekostet und es war auch nicht notwendig, das Triebwerk zu entfernen. Es stellen sich allerdings die Fragen, ob die Kosten auch die Mannstunden beinhalten, die man investiert hat, oder nur die notwendige Technik und Zusatzausgaben. Ferner, inwieweit sich die Kosten hochskalieren lassen, z.B. auf größere Booster, die eine höhere Endgeschwindigkeit haben und deutlich größer sind. Aber für`s erste Mal halte ich die Zahlen für durchaus vielversprechend. Je nach dem, wie oft BO sein Booster/Kapsel-Gespann wiederverwenden kann, dürften sie in der Lage sein Virgin deutlich zu unterbieten bzgl. Preis pro Ticket.
(Rechenbeispiel: kostet eine Kapsel und ein Booster zusammen 20 Mio USD und ließe sich zwanzig mal wiederverwenden, so betrügen die Gesamtkosten 20 Mio plus 19*0,05 Mio = 0,95 Mio ergibt 20,95 Mio. Bei insgesamt 120 Passagieren (20*6) ergäbe das ein Ticketpreis von 174.583,33 US-Dollar.)
Ein anderes Zitat, das den Verdacht in mir nährt, dass Bezos auf SBSP schielt (auf NSF war ein direkteres Zitat Bezos` in diese Richtung, aber ich find`s grad nicht):
Zitat
“I think, ultimately, all of our spaceflight endeavors should be profitable. I like things to be profitable because it makes them sustainable. And I’m perfectly willing to fund this for as long as is required. There are way easier ways to make money. You don’t go through the list of best risk-return possibilities and find spaceflight. That’s not it. The reason you do this is because you’re a missionary for this. You’re passionate about it.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Blue Origin
« Antwort #408 am: 10. März 2016, 17:17:07 »
Danke für die letzten beiden Beträge TWiX. Sind alles gute News und lassen hoffen, dass SpaceX nicht die einzige Hoffnung auf große Fortschritte in der (kommerziellen) Raumfahrt bleibt.

Was genau ist aber SBSP?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tonthomas

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #409 am: 10. März 2016, 18:08:52 »
...
Was genau ist aber SBSP?
Space-based solar power. Aber der Zusammenhang?

Gruß   Pirx

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #410 am: 11. März 2016, 08:39:34 »
[...]Aber der Zusammenhang?[...]
Sry, bin gestern nicht dazu gekommen, die Quelle rauszusuchen, die meiner Interpretation zugrunde liegt. Hier nachgereicht:
Zitat
[...]His argument was simple: Energy consumption has been rising at 2 or 3 percent a year. Even at that modest rate, within a few centuries, the energy usage would be equal to the energy produced by high-efficiency solar cells covering the entire surface of the planet. “We’ll be using all of the solar energy that impacts the Earth,” he said. “That’s an actual limit.” But there is much energy and raw materials to use elsewhere in the solar system, and eventually, he prophesies, there will be the “great inversion.” Instead of factories on Earth manufacturing sophisticated components that go into tiny machines that go into space, the heavy manufacturing will all be done elsewhere, and Earth, he joked, would be zoned for residential and light industrial use[...]
Quelle: http://www.nytimes.com/2016/03/09/science/space/jeff-bezos-lifts-veil-on-his-rocket-company-blue-origin.html?_r=0
Natürlich stimmt das so nicht ganz, allein schon, wenn man die Wüste der Erde mit Solarzellen bedeckt, kann man Abermilliarden von Menschen mit Energie versorgen, aber es zeigt, dass Bezos eben über SBSP nachdenkt. Genauso wie über Weltraumbergbau und die Industrialsierung des Weltalls. Bin mal gespannt, wie das weitergeht, vllt kauft er ja demnächst Deep Space Industries auf; die haben ja ähnlich hochtrabende Ambitionen  ;)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

D.H.

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #411 am: 11. März 2016, 17:44:41 »
-Auf NSF war ferner zu lesen, dass 2018 mit den ersten (komerziellen) Passagierflügen zu rechnen ist


Interessant finde ich diese Aussage aus dem Artikel von TWiX. Sie wollen noch zwei Jahre verwenden, bis sie die ersten Passagierflüge machen. Ihre Rakete fliegt (schon mehrmals) über 100km und an dem Kapseldesign sind sie ja auch schon länger dran. Und trotzdem (wenn man der Quelle auf NSF glauben darf), dass sie sich noch zwei Jahre Zeit nehmen. Finde ich mal eine realistische Zeitangabe bei suborbitalen Raumflügen.

By the way, hat die aktuelle Kapsel eigentlich ein LAS (das haben sie unter einem NASA Kontrakt glaub ich gebaut) und Gewichtsdummies? NIcht dass die fast leer ist und die Rakete damit gerade die 100km schafft...

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #412 am: 11. März 2016, 22:55:31 »
Sie wollen noch zwei Jahre verwenden, bis sie die ersten Passagierflüge machen.[...]
Nur um das klarzustellen, soweit ich gelesen hab, sollen bereits nächstes Jahr (2017) erste bemannte Flüge durchgeführt werden, allerdings halt nur Testflüge. Ferner wollen sie die Testkadenz um einiges hochfahren und dann auch damit beginnen, wissenschaftliche Nutzlasten (auch auf komerzieller Basis) zu fliegen
Ehrlich gesagt hat es mich doch etwas irritiert, wie viel Zeit sie sich da lassen. Aber vllt. will man erst die (Lande-) technik optimieren, bevor man wirklich loslegt. Oder man hat schon damit begonnen, Leute von New Shepard zu BE-4 bzw. Very Big Brother (Spitzname für BOs Orbitalrakete) zu transferieren....
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #413 am: 12. März 2016, 21:53:47 »
Neue Infos:
http://www.parabolicarc.com/2016/03/11/be4-engine-testing-update-jeff-bezos/



Auch nach 51 Tests sieht der Hals noch gut aus.

Offline Mork

  • ***
  • 105
Re: Blue Origin
« Antwort #414 am: 12. März 2016, 22:01:41 »
Was ist denn auf dem rechten Bild für eine siebförmige Struktur in der Mitte zu erkennen?
Viele Grüße,
Mork

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Blue Origin
« Antwort #415 am: 12. März 2016, 22:06:05 »
Was ist denn auf dem rechten Bild für eine siebförmige Struktur in der Mitte zu erkennen?
Viele Grüße,
Mork

Das ist der Injektor oder Einspritzer. Was dort wie ein Sieb aussieht sind eigentlich viele kleine Röhrchen über die jeweils der Treibstoff und der Oxidator in die Brennkammer gelassen werden. Somit wird eine möglichst homogene Verteilung und gute Mischung der beiden in der Brennkammer gewährleistet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Blue Origin
« Antwort #416 am: 12. März 2016, 22:59:25 »
Moin,

Nur um das klarzustellen, soweit ich gelesen hab, sollen bereits nächstes Jahr (2017) erste bemannte Flüge durchgeführt werden, allerdings halt nur Testflüge. Ferner wollen sie die Testkadenz um einiges hochfahren und dann auch damit beginnen, wissenschaftliche Nutzlasten (auch auf komerzieller Basis) zu fliegen

Jeder neue Flugzeugtyp muß in den USA sehr strenge Regularien erfüllen und seine Zuverlässigkeit durch ein ausgiebiges Testprogramm nachweisen, bevor es eine Zulassung durch die zuständige Luftfahrtbehörde (FAA) erhält und in den Betrieb mit Passagieren gehen kann.

Ich gehe davon aus, daß es solche Bedingungen auch für alle geplanten Space-hopper Systeme (wie New Shepard/Virgin Space Ship Two) gibt. Denn auch das sind "Luftverkehrssysteme" zum Transport von Passagieren. Deshalb sind eben viele Tests erforderlich.

Details der Bedingungen kenne ich aber nicht... :(

Gruß
roger50

Re: Blue Origin
« Antwort #417 am: 13. März 2016, 19:58:19 »
Hallo Rüdiger,

für die Raumflug-Touristen-Industrie ist das derzeit deutlich laxer und die Ausnahmen wurden zuletzt erst wieder verlängert.

Kurz: Wie sie testen, ist den Betreibern überlassen. Sie müssen nur sicherstellen und nachweisen (nur da kommt die Behörde ins Spiel), dass keine Unbeteiligten gefährdet werden. Sicherheit und Risiko der "informierten Beteiligten" ist denen überlassen ...

Also die FAA hält sich da ziemlich raus. Das Risiko liegt vollständig bei den zahlenden Passagieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #418 am: 01. April 2016, 21:56:38 »
BO möchte morgen wieder fliegen:
https://twitter.com/jeffbezos


Zitat
Working to fly again tomorrow. Same vehicle. Third time. #LaunchLandRepeat @BlueOrigin

Pushing the envelope. Restarting BE-3 fast @ high thrust, just 3600 ft from ground. Impact in 6 sec if engine doesn’t restart & ramp fast.

Also, a new more efficient RCS algorithm on the Crew Capsule. Big performance win if it works. #LaunchLandRepeat @BlueOrigin

We’ll have drone cameras in the air and hopefully will get good aerial footage to share. #LaunchLandRepeat @BlueOrigin

Diesmal wird das Bremsmanöver erst 3600 Fuß über dem Boden eingeleitet. Es gibt weitere Verbesserungen und man hat Dronen im Einsatz für spektakuläre Luftbilder. 8)

Es handelt sich übrigens um den dritten Flug derselben Rakete.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #419 am: 02. April 2016, 14:32:17 »
Gerade auf Bezos`Twitter-Account gefunden:
Zitat
Two university microgravity experiments on tomorrow’s @blueorigin flight.
Man will auf diesem Flug also erstmals (?) Experimente mitführen. Den Boxen nach zu urteilen, die man in den Videos sieht, auch nicht gerade kleine....
Link: https://twitter.com/JeffBezos/status/716029528619913216
Videos zu den Experimenten:

https://www.youtube.com/watch?v=dugpPEp2y78

https://www.youtube.com/watch?v=dVKBj4LmOm4
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Blue Origin
« Antwort #420 am: 02. April 2016, 17:42:21 »
Moin,

der 3.Start ist erfolgt und war rundherum erfolgreich - twittert Jeff Bezos.

https://twitter.com/JeffBezos/status/716286175233777664

Perfekter Flug, perfekte Landung sowohl des Boosters, als auch der Kapsel.

Gratulation
roger50

gilldidi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #421 am: 03. April 2016, 00:06:28 »
wieso reden sie von hohen  produktionsraten bei Triebwerken , wenn sie eh jedes landen umd wiederverwenden ??
Dass wiederspricht sich ja??

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Blue Origin
« Antwort #422 am: 03. April 2016, 01:15:47 »
Wo reden sie denn von hohen Produktionsraten? ???

Die Raumfahrt krankt zur Zeit an zu hohen Kosten für den Zugang zum Weltraum.
Regierungen wollen oder können das nicht mehr bezahlen.
Die Privatwirtschaft kann noch nicht erkennen, welcher Profit im Weltraum zu machen ist.
Wenn es jetzt gelingt, den Zugang zum Weltraum billiger zu machen, ergeben sich neue Möglichkeiten.

Raketentriebwerke zu entwickeln ist sehr aufwendig und damit teuer.
Wenn dann nur wenige Exemplare davon gefertigt werden, sind die extrem teuer.
Hohe Produktionsraten werden die Preise erheblich senken.
Wenn dann noch eine Wiederverwendung gelingt, könnte es nochmal billiger werden.
Aber das muss sich freilich erst in der Praxis zeigen.

Nun will Blue Origin ja nicht für alle Zeiten immer nur mit ihrem Testvehikel "New Shepard" in der texanischen Wüste herumfliegen.
Sie haben große Pläne.
In Florida baut Blue Origin neue Produktions- und Startanlagen für größere Raketen.
Vielleicht werden sie eine Spedition für Weltraum-Transporte?

Mit dem BE-4 entwickeln sie ein neues Methan Triebwerk, welches nicht vom Staat mit Milliarden finanziert wurde.
Das heißt, die Entwicklungskosten müssen sie anschließend wieder reinholen.
Das geht nur mit einer rationellen Produktion und hohen Stückzahlen.
Triebwerke kann man auch gut verkaufen - der erste Kunde scharrt schon mit den Hufen!
Die ULA will ihre neue Vulcan-Rakete damit bestücken und schon 2019 damit starten.
Bis dahin brauchen sie hohe Produktionsraten.

Übrigens:
In meinem Auto habe ich auch ein wiederverwendbares Triebwerk, welches ich schon tausende male gestartet habe.
Ich konnte es aber nur bezahlen, weil es in sehr hohen Stückzahlen produziert wurde. :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Blue Origin
« Antwort #423 am: 03. April 2016, 01:47:04 »
Bisher gibt es kaum Informationen vom gestrigen Flug, der offenbar erfolgreich war.
Neben Jeff Bezos kurzer twitter-Meldung berichteten einige Zeitungen kurz:
Florida Today hat einen Artikel
CNN hat auch einen Beitrag.

Und die University of Central Florida hat einen Artikel.
UCF Vertreter haben den Start vor Ort verfolgt, weil doch ihr Microgravity Experiment on Dust Environments in Astrophysics (MEDEA) mitgeflogen ist.
Sie freuten sich über den Erfolg und dass sie die Daten sofort erhalten haben.
Die Landung der Kapsel erfolgte schon 11 Minuten nach dem Start.

Auf der Blue Origin Website gibt es noch keinen Bericht über diesen Flug.
Bisher gibt es auch noch kein Start-Video.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #424 am: 03. April 2016, 08:49:21 »
Größter Kunde wirt Amazon.
Was wollen sie denn Herr Musstermann, sie haben "heiße Expresslieferung" bei der Bestellung angeklick, war das etwa nicht heiß genug wie wir in ihrem Garten wie gewünscht geliefert haben....