Ich muss hier - was nicht oft vorkommt - MR mal ausdrücklich zustimmen. Das Merlin-Triebwerk ist für eine Landung der F9 (insbesondere auf kleiner Fläche, wie einer Barge) zu stark bzw. zu wenig drosselbar. Das fällt SpaceX nun auf die Nase, und ist der Grund, warum ich hier auch schon mehrfach angezweifelt habe, dass es mit dieser Konfiguration möglich ist, sicher auf einer kleinen Fläche wie einer Barge, noch dazu bei viel Wind, zu landen. Vielleicht mit Glück, aber nicht mit akzeptabler Quote. Die Bilder von den letzten Versuchen sind da für mich eindeutig, trotz der bekannten Probleme, die es dabei gab.
Die Gründe sind klar: Die F9 war zunächst anders konzipiert. Daraus nun aber SpaceX einen Strick zu drehen, da weiche ich dann wieder von MR ab. Es ist doch immer so: Irgendwer prescht mal vor, andere machen es nach und sind dann oft schneller am Ziel, weil sie bereits aus den Fehlern der Ersteren lernen können. Genau dies scheint jetzt auch auf BO zuzutreffen.
Ansonsten muss ich ausdrücklich widersprechen, dass BO "mal eben so ohne vorher groß in Erscheinung getreten zu sein daherkommt", und SpaceX die Show stiehlt. BO ist auch schon eine ganze Weile im Business, nur eben weit weniger lautstark als SpaceX. In der Tat würde ich mir oft wünschen, SpaceX wäre hier etwas konservativer. Diese ewige Ankündigerei in "Elon Time" ist auf Dauer sehr ermüdend, und BO hat hierbei einen wesentlich besseren Job gemacht. Machen und liefern.
Ganz vergleichbar sind die beiden Landeszenarien sicher nicht. Ich drücke beiden weiterhin die Daumen. SpaceX macht sicherlich im Moment eine ganz schwere Phase durch, und es wird sich zeigen, wer und was sich letztendlich durchsetzt...