Moin,
zu den Kapseldurchmessern:
Die Apollo-Kapsel hatte d= 3,96m, die von Halbtoter für seine Zeichnung verwendete, schon etwas ältere CTV- Kapsel lag bei 4,5 m. Sie war aber auch für 6 Personen vorgesehen.
Die jetzt vorgestellte Kapsel hat wohl einen Durchmesser von 3,3 m, und kann 3 Personen aufnehmen. Sie ist also offenbar deutlich kleiner, wie man auch auf der Zeichnung in Antwort # 1 sehen kann.
Das ATV ist maximal 4,28 m dick.
Zur Wasserlandung:
Zum Glück erlauben heutige Navigationssysteme eine ziemlich präzise Landung, zumindest im Vergleich zu Gemini/Apollo-Zeiten. Das verringert schon mal deutlich die Größe der Bergeflotte.
Allerdings sollte eine Wasserlandung in einem Areal mit relativ wenig Schiffsverkehr erfolgen, dadurch scheidet z.B. auch das Mittelmeer aus. Außerdem muß man berücksichtigen, daß der eigentlichen Kapsel ein nur teilweise verglühendes Service-Modul folgt, das ja auch nicht gerade bewohnte Gebiete treffen soll.
Zur Landlandung:
Europa scheidet als Landegebiet leider aus, zu dicht besiedelt. Gegen eine Landung, wie Jerry vorschlägt, im gr. Erg oder sonstwo in Afrika sprechen einfach politische Gründe. Ist viel zu komplex und unsicher, von den dortigen Regierungen abhängig zu sein.
Europa verfügt leider nicht über so große menschenleere Gebiete wie Rußland oder die USA.
Aber ich glaube, das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.
Gruß
roger50