Vielleicht um nochmal die Größenverhältnisse zu verdeutlichen, welche Strategie welches Geld steuert, mit den Planzahlen 2016.
Budget des Raumfahrtmanagements: ca. 1185 Mio Euro. Dieses Geld geht komplett in die Raumfahrt, gemanagt durch das Raumfahrtmanagement, übergeordnet v.a. durch das BMWi und die Raumfahrtstrategie der Bundesregierung. Der Vorstand ist hier Herr Gruppe.
Budget des forschenden DLR: ca. 900 Mio Euro. Für dieses Geld gilt eine DLR-Strategie, und dann für das gesamte Portfolio Raumfahrt+Luftfahrt+Verkehr+Energie+Sicherheit. Dieses Geld teilt sich auf:
- Ca. 450 Mio. Euro sind Drittmittel, also an die Ziele eingeworbene Aufträge gebunden, nicht frei verfügbar. Die anderen 450 Mio. Euro sind institutionell gefördert und können insofern freier verwendet werden.
- Von den 900 Mio Euro sind ca. 40% für die Raumfahrtaktivitäten im forschenden DLR, also etwa 360 Mio. Euro.
Bei den Drittmitteln kann man zwar über eine eigene Strategie festlegen, in welchen Themenbereichen man diese Mittel einwirbt. Aber das ist eben kein "Spielgeld", sondern ist an die konkreten Ziele des jeweiligen Auftrags gebunden. Damit kann man dann keine "eigene Raumfahrt" machen, sondern man macht Raumfahrt für andere. Also bleiben vielleicht 180 Mio. - 200. Mio Euro Grundfinanzierung aus den 360 Mio. Euro, mit denen das forschende DLR "selbst" Raumfahrt machen kann.